ZitatAlles anzeigenOriginal von Grimaudino
TSVE Bielefeld - BAYER GIANTS Leverkusen 129:81
Run and gun!
In Bielefeld fand Bayer-Coach Stephan Ruers die richtigen Worte und sein Team glänzte auf dem Platz mit 129 Punkten.
Don Nelson, ehemals Head-Coach der Dallas Mavericks und nun in Golden State tätig, liebt das offensive "run-and-gun-Spiel". Sicherlich hätte er gestern Abend seine wahre Freude an den BAYER GIANTS Leverkusen gehabt: Mit einem 129:81-Auswärtserfolg bei den TSVE Bielefeld fegte die Ruers-Truppe wie entfesselt durch die Halle und fuhr den sechsten Erfolg in Folge ein.
Zunächst war von einem solch hohen Ergebnis nichts zu erahnen, da die Gastgeber aus Bielefeld zur Mitte des ersten Viertels mit 14:8 in Front lagen. "Die haben uns drei Dreier eingeschenkt, obwohl wir am Werfer dran waren", äußert sich Chef-Trainer Stephan Ruers zu dem zwischenzeitlichen Rückstand mit Folgen.
Denn nun legten die Mannen aus der Farbenstadt in der Defensive ein paar Gänge zu und ließen keine offenen Würfe der Bielefelder mehr zu. "Wir haben die Intensität deutlich erhöht und was dann folgte war teilweise überragend", freute sich der Bayer-Coach. Das Ruers-Rudel zeigte eine sensationelle Leistung in den zweiten zehn Spielminuten und gewann diese mit 41:15! Dabei trafen die Giganten acht Würfe von jenseits der 6,25m-Linie. "The icing on the cake" setzte Youngster Mathis Mönninghoff, der mit einem Buzzer-Beater aus zehn Metern den 73:39-Halbzeitstand herstellte.
"Die Partie war entschieden und wir haben uns in der zweiten Halbzeit ausschließlich auf unsere Systeme konzentriert, haben viel gewechselt und den Vorsprung nicht kleiner werden lassen", schildert Ruers. Chris Martin stand in der zweiten Hälfte der Begegnung keine einzige Sekunde auf dem Spielfeld und Mannschaftskapitän Lucas Welling wurde gar nicht erst eingesetzt: "Beide waren, aufgrund eines grippalen Infektes, nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Deshalb haben wir Chris nur in den ersten 20 Minuten spielen lassen", so der Bayer-Coach. Letztlich spielte dies jedoch keine entscheidende Rolle, da man das Gefühl hatte, dass die Ruers-Truppe am gestrigen Abend einfach nicht verlieren konnte.
Mit 129 Punkten stellten die Leverkusener Jungs einen Season-High-Wert in dieser Saison auf - wobei sie den bisherigen Wert, 111 Punkte in Waltrop, mit 18 Zählern übertroffen. "Wenn man so hochprozentig und gut von der Dreierlinie trifft, ist ein hohes Ergebnis kein Wunder", meint auch Stephan Ruers. Dazu kam, dass alle Bayer-Akteure scorten, sieben sogar zweistellig.
Es spielten: Brauer (10), T. Spöler (24), Wilczek (3), L. Welling, B. Spöler (12), Schlensker (2), Haley (21), Thimm (6), Hartmann (11), Mönninghoff (20), Martin (18) und N. Welling (2).
Das Schlager-Spiel vor Augen
Nach diesem Offensivspiel heißt es nun: volle Konzentration auf die Partie gegen die Schwelmer Baskets. Der Tabellenerste steht zwar immer noch mit einer tadellosen Bilanz an der Spitze, doch er zeigte sich in den letzten Begegnungen nicht als Übermannschaft. Bayer-Coach Stephan Ruers berichtet: "Wir bereiten uns akribisch auf diese Begegnung vor, dazu gehört natürlich auch Videomaterial."
Klar ist, dass die GIANTS in eigener Halle gewinnen und den Abstand zum Ligaprimus verkürzen wollen. "Wir mussten eine Niederlage in eigener Halle verdauen, das soll nicht nochmal vorkommen", blickt Ruers zurück und stellt für die künftigen Heimspiele klar: "Wir wollen jedes unserer Heimspiele gewinnen. Aber an diesem Samstag wird der Bessere gewinnen." Eine Woche bleibt den Giganten noch, um sich für den Liga-Hit zu präparieren.
Fanunterstützung enorm wichtig
Die Schwelmer Baskets werden mit mehr als 100 Fans anreisen, so dass das Duell nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Rängen stattfinden wird. Ruers zeigt sich dabei optimistisch: "Unsere Fans sind immer dabei und unterstützen uns, wo sie nur können." Wer noch keine Karte hat, sollte den Weg in die Halle vielleicht ein wenig früher antreten als sonst.
Tipp-Off ist am Samstag, den 20. Dezember, um 15:30 Uhr in der Wilhelm-Dopatka-Halle.
14.12.2008 http://www.bayer-giants-leverkusen.de
Scheinen ja klasse gespielt zu haben, aber das Ergebniss würd ich in der Überschrift noch ändern Grimaudino !