Bayer Giants

  • Alle müssen mit!


    Nochmal ganz in Ruhe: Die Schwelmer Baskets, bisheriger Spitzenreiter der ersten Regionalliga-West, haben am Sonntag gegen Salzkotten ihre vierte Saisonniederlage kassiert und somit den Platz an der Sonne erneut verloren. Dadurch haben nun unsere BAYER GIANTS Leverkusen den ersten Platz eingenommen und spielen in Bochum und dann zu Hause gegen Waltrop um den Aufstieg!


    Zunächst fahren die Giganten am Samstag, 21 März, nach Bochum, wo sie ihr vorletztes Saisonspiel bestreiten werden. Tipp-off ist um 19:30 Uhr und natürlich will das Ruers-Rudel nicht alleine gegen die AstroStars antreten. Deshalb wird auch dieses Mal um 17:30 Uhr ein Fanbus von der Tannenbergstraße aus in Richtung Bochum aufbrechen. Für nur 5 Euro Mitfahrtgebühr habt Ihr einen Platz sicher. Interessierte melden sich bitte unter 0214-8680053.


    Eine Woche später, Samstag den 28. März, soll dann beim letzten Saisonauftritt 2008/09 in der heimischen Smidt-Arena der GV Waltrop geschlagen werden. Sprungball ist um 20 Uhr und jeder Zuschauer ist gerne gesehen. Nur zur Erinnerung: Gewinnen die GIANTS in Bochum, so könnte gegen Waltrop der Aufstieg in die Pro-B-Liga gefeiert werden..


    16.03.2009 http://www.bayer-giants-leverkusen.de

  • Griff nach den Sternen


    Von Michael Zeihen, 19.03.09, 17:13h


    In der Ersten Regionalliga treffen Bayers Basketballer auf die Bochum AstroStars. Am Samstag könnten die Giants einen großen Schritt Richtung Aufstieg machen.


    Leverkusen Durch das unverhoffte Geschenk der Benslips Salzkotten, die mit ihrem Trainer Martin Krüger - selbst mal Jugendtrainer in Leverkusen - den bisherigen Tabellenführer Schwelm besiegten und damit die Bayer Giants auf den Liga-Thron beförderten, haben es die Giants nun selbst in der Hand, den Aufstieg in die Pro B-Liga klarzumachen. Zu lösen sind noch zwei Aufgaben.


    Dabei wird die Partie am Samstagabend bei den Bochum AstroStars sicherlich die größere Herausforderung darstellen als es beim abschließenden Spiel am 28. März zuhause gegen Schlusslicht Waltrop der Fall sein wird. Es gilt also am Samstag: Gewinnt das Team von Stephan Ruers bei den AstroStars, so ist der Griff nach den Sternen wohl so gut wie gelungen. Allerdings wird das Duell mit dem Ruhrpott-Team alles andere als ein Selbstläufer, auch wenn das Hinspiel seinerzeit mit 104:73 deutlich zugunsten der Giants ausging. „Wir dürfen nicht den Fehler begehen und den Gegner unterschätzen. In der Hinrunde konnte Bochum bis zur Pause sehr gut mithalten, erst anschließend gelang es uns, eine Distanz aufzubauen“, blickt der Coach zurück. Personell plagen den Trainer ein paar Sorgen. Martin Breunig wird nicht mitmischen können, der Einsatz von Mathis Möninghoff und Moritz Thimm ist noch nicht sicher.
    ....
    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1233584155565

  • GIANTS gewinnen in Bochum


    Auch wenn die Leverkusener Rundsporthalle nun Smidt-Arena genannt wird, wissen die Basketballer aus unserer Stadt immer noch, wo in einer Rundsporthalle die Körbe hängen: In der Bochumer-Rundsporthalle gewannen die BAYER GIANTS Leverkusen am zurückliegenden Samstag ihr vorletztes Saisonspiel bei den Bochum AstroStars mit 97:75 und bleiben Spitzenreiter der ersten Regionalliga West.


    Die 350 Zuschauer in der vollbesetzten Rundsporthalle sahen dabei in den ersten zehn Minuten eine unterhaltsame Partie: Die Gäste aus Leverkusen erwischten den besseren Start, doch die AstroStars waren nicht bereit sich freiwillig geschlagen zu geben und versuchten die Bayer-Truppe nicht davon ziehen zu lassen - ohne Erfolg. Sehr zur Freude der rund 60 mitgereisten Leverkusener Anhänger, erspielten sich die Giganten bis zur Halbzeitpause eine 46:35-Führung. „Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen und Bochum hat gut mitgespielt", äußerte sich Bayer-Coach Stephan Ruers nach der Partie.


    Dann jedoch folgte das dritte Viertel, welches das Spiel entscheiden sollte: Mit 37:19 gingen die dritten zehn Spielminuten an die Ruers-Truppe. Die Bayer-Mannen spielten in der Offensive clever und verteidigten mit einer hohen Intensität, wogegen die Bochumer kein Mittel fanden. "Wir haben in diesem Abschnitt vieles richtig gemacht. Nicht nur im Angriff, sondern vor allem auch in der Verteidigung", resümierte Stephan Ruers und fügte hinzu: "Besonders Martin Schlensker hat uns in der Defensive geholfen und war einer unserer Matchwinner."


    Während die Bayer-Fans auf der Tribüne "vierte Liga, nie mehr" sangen, ließen die Mannen von der Dhünn im letzten Spielabschnitt nichts mehr anbrennen und gewannen schließlich hoch verdient. "Das ist einfach irre was hier los ist. Das heute war ein Auswärtsspiel. Was geschieht dann erst, wenn wir am Samstag in eigener Halle gewinnen?", kommentierte ein positiv überraschter Stephan Ruers die Fan-Unterstützung.


    Es spielten: Goddek (5 Punkte), Brauer (15), T. Spöler (19), Wilczek, L. Welling (6), B. Spöler (18), Schlensker, Haley (15), Thimm (4), Hartmann, Martin (12) und N. Welling (3).


    Aufstiegsfeier beim letzten Heimspiel


    Nach diesem Auswärtserfolg ist jedem Beteiligten klar: Die Leverkusener können mit einem Sieg über den GV Waltrop, am kommenden Samstag (28. März, um 20 Uhr in der Smidt-Arena), den Aufstieg in die Pro-B-Liga perfekt machen.


    Die Rollen waren wohl lange nicht mehr so deutlich verteilt, wie jetzt: Der Tabellenerste gegen das Schlusslicht der ersten Regionalliga-West. Auch Chef-Trainer Stephan Ruers weiß, dass er und sein Team der haushohe Favorit sind: "Wir wollen und müssen gewinnen, ganz klar. Wir werden in diesem Spiel nichts anbrennen lassen und uns noch einmal konzentrieren." Dann aber wird es kein Halten mehr geben, wenn der Ligaaufstieg perfekt gemacht werden würde. Das sollte sich keiner entgehen lassen...


    23.03.2009 http://www.bayer-giants-leverkusen.de/

  • Zitat

    Original von Erfolgsfan
    Damit wäre der Aufsteig quasi Perfekt gemacht..der Tabellenletze dürfte zu Hause nächste Woche geschlagen werden


    Glückwunsch :bayerapplaus


    So sehr ich das den Jungs gönne - gerade weil ich mit einigen selber gespielt habe! Man sollte aber bedenken das auch wir schon mal "Meister" waren :levz1


    Also erstmal das Spiel abwarten und dann gratulieren!


    Und wer ist eigentlich dieser Waltrop?! :LEV9

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • Die große Chance


    Einige Fans und Verantwortlichen hatten davon geträumt - von genau dieser Situation, in der sich die Leverkusener Basketballer nun befinden. An diesem Samstag, 28. März um 20 Uhr, treffen die BAYER GIANTS Leverkusen in der Smidt-Arena auf den Gemeinschafts-Verein Waltrop.


    Diese Begegnung ist enorm wichtig: Gewinnen die Giganten ihr letztes Saisonspiel, so wäre der Aufstieg in die Pro-B-Liga perfekt! Vor der Saison hatte damit kaum jemand gerechnet, wie Chef-Trainer Stephan Ruers verrät: "Wir wussten, dass wir einen starken Kader haben. Aber wie wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen und in welcher Konstellation wir auflaufen würden, das war unklar. Dennoch ist es eine riesiger Erfolg, dass wir nun soweit oben stehen."


    Mit dem GV Waltrop kommt der Tabellenletzte in die Smidt-Arena. Die Tabellensituation jedoch habe nichts zu bedeuten, wie Ruers erklärt: "Wir nehmen das Spiel genauso ernst, wie ein Spiel gegen Schwelm." Zudem fuhren die Waltropper zuletzt einen wichtigen Sieg gegen Bayer Uerdingen ein. Doch das Ruers-Rudel will auf gar keinen Fall dasselbe Schicksal erleiden, wie der Namensvetter aus Uerdingen. Die GIANTS zeigten bereits im Hinspiel, das sie mit 111:61 in Waltrop gewannen, dass sie ihren Konkurrenten keineswegs unterschätzen und hoch motiviert sind - egal, wer der Gegner ist.


    Ein weiterer Grund für die Ruers-Truppe, eine Top-Leistung zu bringen, sind ihre Fans: "Mir fehlen die Worte, um ihre Leistung zu beschreiben. Sensationell, irre, einfach klasse. Wir wollen für sie den Sieg holen und dann zusammen den Aufstieg feiern", so Head-Coach Ruers. Doch die Mannen von der Dhünn hoffen auf mehr: "Ich kann nur hoffen, dass jeder Basketballinteressierte aus der Umgebung in die Smidt-Arena kommt und sich dieses Spiel anschaut", wie Ruers verrät.


    Dabei spielen zwei Aspekte eine schwerwiegenden Rolle: Erstens haben die Bayer-Basketballer um Mannschafts-Kapitän Lucas Welling eine klasse Saison gespielt und gezeigt, dass sie Basketball spielen können und das Publikum begeistern können.


    Und zum Zweiten ist diese Begegnung mit großer Wahrscheinlichkeit die letzte, in der die GIANTS in dieser Aufstellung auflaufen werden. Wer das "2008/09-Team" - unter Umständen ja das Aufstiegsteam - noch einmal sehen möchte, kommt am Samstagabend vorbei...


    25.03.2009 http://www.bayer-giants-leverkusen.de

  • Giants vor Aufbruch in bessere Zeit


    Von Michael Zeihen, 26.03.09, 17:30h


    Am Samstagabend soll der Aufstieg gelingen.


    Leverkusen - 2008 sind die Bayer Giants Leverkusen zur Trauer der Basketball-Fans aus der ersten Basketball-Bundesliga verschwunden. Wie geht es weiter, fragte man sich, und hat überhaupt jemand Lust, die Regionalliga-Spiele der neuen Mannschaft zu sehen? Die Antworten: „Besser als erwartet“ und „Ja“.


    Die neuen Giants schlugen sich prächtig und können nun sogar am Samstagabend (20 Uhr, Smidt-Arena) den Aufstieg in die Zweite Bundesliga, die Pro B, klar machen - und das am allerletzten Spieltag. Was Leverkusen braucht, ist ein Sieg über den GV Waltrop. Als Tabellenletzter stellt der Gast die perfekte Vorbereitung für die Aufstiegsfeier dar. Wenn, ja wenn die Giants sich ihrer Sache nicht allzu sicher sind und den Widersacher auf die leichte Schulter nehmen.


    Daran glaubt jedoch im Umfeld des Teams niemand. Die Jungs von Stephan Ruers wollen sich die Feier nicht selbst vermasseln, daher ist nicht mit einer lockeren Daddel-Partie zu rechnen. „Wir nehmen das Spiel genauso ernst, wie ein Duell mit Schwelm“, erklärt Ruers mit Überzeugung und freut sich jetzt schon auf den letzten Saisonauftritt seiner Truppe sowie die Unterstützung der Fans. Diese werden wohl am Samstagabend wieder in großer Zahl in die Halle strömen, um den ersten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft hautnah mitzuerleben. Stephan Ruers dankt bereits jetzt den Anhängern: „Mir fehlen die Worte, um ihre Leistung zu beschreiben. Sensationell, irre, einfach klasse. Wir wollen für sie den Sieg holen und dann zusammen feiern.“
    ...


    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1233584170838

  • Keine Spur von Übermut


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 27.03.2009


    (RP) Die Giants greifen zum Titel in der Regionalliga: Ein Sieg im Heimspiel gegen Waltrop und die Leverkusener haben den Aufstieg geschafft. Mit bester Besetzung soll es zum großen Wurf reichen.


    Nur noch 40 Minuten liegen zwischen den Basketballern der Bayer Giants und ihrem Aufstieg in die ProB-Liga. Vermeintlich – denn auch die letzte Partie muss erst gespielt werden. Der Gegner GV Waltrop allerdings scheint nicht mehr als schmückendes Beiwerk für die anschließende Aufstiegsparty. Die Westfalen stehen mit gerade mal zwei Siegen punktgleich mit Uerdingen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dementsprechend optimistisch blickt auch Trainer Stephan Ruers auf die Begegnung am Samstag in der Smidt-Arena (20 Uhr). "Ich bin der festen Überzeugung, dass wir diese Partie gewinnen."


    Der Bayer-Coach hat allen Grund zur Zufriedenheit. Im Jahr eins nach dem Rückzug des Profi-Basketballs in Leverkusen wollte Ruers die Giants auch in der Regionalliga als Marke etablieren. Nun greift er mit seiner jungen Mannschaft (22,3 Jahre im Schnitt) zum Aufstieg, nachdem das Pokalfinale nur knapp verpasst wurde. Sorgen, dass einige Spieler schon mit Partyhüten aufs Feld gehen könnten, hat er nicht. "Wir bereiten uns genauso vor, als ginge es gegen Schwelm oder Iserlohn", betont Ruers, "man hat die ganze Saison über gesehen, dass es nicht dem Charakter der Mannschaft entspricht, einen Gegner nicht ernst zu nehmen. Mit Übermut ständen wir sicher nicht da, wo wir jetzt sind."


    Keine gute Nachrichten also für den großen Kontrahenten aus Schwelm, der bereits am Freitag gegen Dorsten vorlegen muss, um zumindest seine Minimalchance auf die Meisterschaft zu wahren. Ein Szenario, mit dem sich die Leverkusener gar nicht erst beschäftigen. Dass sie ihre Nerven absolut im Griff haben, bewies die souveräne Vorstellung bei den heimstarken Bochumern am vergangenen Wochenende. "Wir werden alles dafür tun, diesen einen entscheidenden Schritt noch zu gehen", bekräftigt der Bayer-Trainer. Zudem werden die Giants wohl wieder in Bestbesetzung antreten können. Nach der überraschenden Rückkehr von Rafael Wilczek und Matthias Goddek steht auch Youngster Mathis Mönninghoff wieder im Kader.


    RP ONLINE

  • Zitat

    Original von Webgard
    Ich hab keinen gefunden :LEV16


    Spiel läuft! AUF GEHTS :LEV3


    Ich hoffe und denke mal das die heeutte den Aufstieg perfekt machen dann hat man wenigstens in der Pro B Liga einen Live score man man