Als obs am Reintjes liegen würde. Jeder Verein hier in der Region tut sich schwer Sponsoren zu finden. Die 99ers werden es wohl auch nicht schaffen und auf kleinerem Niveau haben es auch z.b. die Damen von Union Opladen sehr schwer.
Bayer Giants
-
-
-
Nein wie kommst du denn da drauf?!
Dir ist aber schon klar das es hier immer noch um den Rekord- meister und Pokalsieger geht oder?
Du kannst mir nicht erzählen das kein regionales Unternehmen bereit dazu ist den Basketball in Leverkusen zu unterstützen.
Wie im letzten Posting von mir beschrieben sollte man hier echt beim Herrn R. ansetzten. Ich für meinen Teil bin der Meinung das dieser Mann nicht alles dafür getan hat einen Sponsor zu finden bzw. jetzt alles dafür gibt einen Sponsor für die PRO B zu finden.
Schade für die Mannschaft und schade für den Sport den man hier ja scheinbar sterben lässt. -
Also irgendwas läuft da auch schief man sehe nur letzte saison in der Bundesliga, die Giants haben keinen sponsor bekommen als Rekord Meister und Pokalsieger und die Kölner die nicht annähernd an uns ran kommen mit den titeln haben einen sponsoren gefunden. ich bezweifel auch langsam an die Qualität des Management.
-
davon kann sich nen Sponsor auch nix kaufen. Für mich ist das keine großartig andere Situation wie bei den anderen Vereinen. Und in dieser wirtschaftlichen Situation Sportunterstützung zu finden ist sehr schwer, egal für wen. Ich persönlich halte Otto Reintjes für einen sehr guten Mann, grade momentan kann man einen erfahren Mann gebrauchen, denn so einen wird man auch nicht mal eben finden.
-
Erfahrung hin Erfahrung her.
Findest du es nicht sehr merkwürdig, dass man jetzt genau vor der selben Situation steht wie letztes Jahr?
Wieder steht man nach einer durchweg positiven Saison (diesmal sogar mit dem Aufstieg im Koffer) da und findet keinen Sponsor. Für mich ist die Wirtschaftskriese da nicht ausschlaggebend weil letztes Jahr gab es die auch nicht.Wundert es dich nicht wenn hier kein Sponsor gefunden wird aber Lanxess kurze Zeit später in KÖLN diese komische Halle finanziert?!
All das und nicht zu letzt diesen sch... Interview im TV von Herrn R. lassen mich doch stark an seinen Bemühungen, den Basketball in Leverkusen zu erhalten, zweifeln! -
Was haben die denn das ganze letzte Jahr gemacht? An Schmid sieht man doch ganz klar, dass ein Unternehmen bereit ist in Leverkusen zu investieren. Na gut es ist jetzt die Halle, aber nicht die Mannschaft. Allerdings wären mit Sicherheit auch viele andere Unternehmen bereit das notwendige Geld zur Verfügung zu stellen. Es kann doch nicht sein, dass immer noch kein Sponsor da ist. Man kann doch nicht ständig der Mutter Bayer hinterher trauern.
-
Ich glaube aber nicht, dass genau jetzt ein Wechsel was bringen würde. Man hätte sicherlich über einen komletten Neuanfang machen können, aber wenn jetzt nen Neuer kommt, der wird auch sicherlich nicht sofort nen neuen finden.
-
Schön zu lesen dass der Plaste&Elaste-Zeltverein „mal wieder“ Pleite ist.
Da trifft es sich doch prima, dass der DBB-Vorstand seinen Sitz in diesem Kölner Kaff hat.
Da werden mal wieder ein paar Luft-Buchungen getätigt :LEV18, Pseudo-Sponsoren aus der Tasche gezogen und der Laden läuft wieder.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt. -
Also wenn der Aufstieg jetzt nicht wahrgenommen wird, ist das wohl der endgültige Todesstoss für Basketball in Leverkusen
So toll (und überraschend) der Zuspruch war, ohne eine Perspektive werden diese Leute nicht mehr in den Massen kommen, das sollte doch jedem klar sein.
Da kann man den Spielbetrieb mMn direkt einstellen, wozu noch mitfiebern?
Mann,mann Bayer was habt ihr da gemacht
Rekordmeister
Rekordpokalsiegertot
-
Leute,geht mal raus was chillen und trinkt dabei nen Bierchen
Ich wette alles darauf das wir aufsteigen werden und können und dann auch eine passable Rolle in der Pro B spielen. Und Zukunft hat der Basketball in Leverkusen immer noch und wird er immer haben. Und warum nicht unterstützen? Ich unterstütze den Verein und nicht die Perspektive vom Verein,also würde ich das Team in der Kreisklasse Gruppe 38 y immer noch anfeuern!
Der Basketball in Leverkusen lebt!
-
-
Im Sport gehts aber nunmal darum zu gewinnen und so gut wie möglich zu sein.
Wenn ich das aber nicht darf ist es für mich uninteressant, meine Meinung.
-
Das Ruers-Rudel
Die Saison 2008/09 ist für die BAYER GIANTS Leverkusen beendet: Head-Coach Stephan Ruers resümiert die Spielzeit in der Saison-Einzelkritik:
Matthias Goddek: "Für ihn selbst hätte ich mir gewünscht, dass er mehr hätte spielen können. Aber die Spiele die er mit bestritten hat, waren wichtig – besonders Bochum. Ich hoffe, dass wir ihn nächstes Jahr öfter auf dem Parkett sehen können."
Max Brauer: "Sehr guter Schütze, ganz ruhiger Typ und ein "Weizenkiller". Wichtiger Eckpfeiler, vor allem im Hinblick auf die kommende Saison."
Tom Spöler: "Sehr gute Entwicklung genommen! Immer mehr Verantwortung übernommen und unverzichtbar in der Pro-B-Liga."
Rafael Wilczek: "Hat das gute Niveau, welches er zu Saisonbeginn zeigte, nicht ganz halten können, aber ein ganz wichtiger Faktor in der Kabine."
Lucas Welling: "Für ihn war es gut eine Saison zu spielen, nachdem er so schwer erkrankt war. Die Leistungsschwankungen waren deshalb ganz normal. Als Mannschaftskapitän eine wichtige Größe auch für die Pro-B-Mannschaft."
Ben Spöler: "Zum Ende der Saison immer stärker und wertvoller geworden. Die Starterrolle durch gute und konstante Leistungen gerechtfertigt. Seine Entwicklung ist noch nicht zu Ende – auch er wird in der Pro-B eine feste Größe sein."
Martin Schlensker: "Unser Verteidigungsminister, der in der Lage ist, jeden gegnerischen Guard aus dem Spiel zu nehmen - auch eine Liga höher."
Tim Haley: "Der beste Point-Guard der Regionalliga und verlängerter Arm des Trainers. Ist der Dirigent der Aufstiegsmannschaft - hoffentlich bleibt er in Leverkusen."
Moritz Thimm: "Der Energizer! Die Überraschung der Saison und ein Beweis dafür, dass unbändiger Wille Berge versetzen kann. Ein cleverer Verteidiger und guter Rebounder, auch in der Pro-B."
Marvin Kruchen: "Marvin hatte wenig Spielanteile, hat sich aber in der NBBL weiterentwickelt und stellt eine Option für die Zukunft dar."
Sven Hartmann: "Der erste, der vor der Saison die Zusage bekommen hatte. Er hat das Vertrauen komplett gerechtfertigt und ist aus dem Pro-B-Team nicht wegzudenken."
Mathis Mönninghoff: "Fantastischer Spieler und Charakter. Hat überwiegend auf einem hohen Niveau gespielt und wird über die Pro-B den Weg in die BBL gehen."
Chris Martin: "Top-Scorer, Top-Rebounder, Publikumsliebling, Vollprofi, der MVP der Regionalliga. Grundweg ein außerordentlich sensationeller Spieler und Typ. Wenn wir ihn in den USA abholen müssen, damit er bei uns spielt, dann machen wir das."
Martin Breunig: "Entwickelt sich gut und stellt eine Option für die Zukunft dar."
Nicolas Welling: "Kann sicherlich mehr, als er in dieser Saison gezeigt hat. Wir hoffen auf eine weitere Leistungsexplosion."
Mustafa Shukoor: "Mister 100 Prozent. Eine absolute Vertrauensperson, die die Rolle des kritisierenden und guten Co-Trainers hervorragend ausgefüllt hat. Ich hoffe, dass wir als Gespann unsere Arbeit fortsetzen können."
Florian und Christian Happ: "Die Happes-Jungs. Ganz wichtiger Baustein des Teams, die immer da waren, wenn sie gebraucht wurden. Beide haben sensationell gearbeitet und die Spiele mit uns mit gewonnen. Solche Leute brauchen wir."
Timo Frost: "Die gute Seele des Teams, auf und um die Bank herum."
Dr. Wolfram Fütterer: "Toni ist mit Herzblut dabei und hatte dankbarer weise, während unserer Spiele wenig Ärztliches zu tun. Ganz entscheidendes Puzzleteil, besonders was die Stimmung in der Kabine angeht."
07.04.2009 http://www.bayer-giants-leverkusen.de
-
Zitat
Original von Veteran
Schön zu lesen dass der Plaste&Elaste-Zeltverein „mal wieder“ Pleite ist.Da trifft es sich doch prima, dass der DBB-Vorstand seinen Sitz in diesem Kölner Kaff hat.
Da werden mal wieder ein paar Luft-Buchungen getätigt :LEV18, Pseudo-Sponsoren aus der Tasche gezogen und der Laden läuft wieder.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.Und schon wieder sind die 99ers gerettet innerhalb von nur ein paar tagen haben die sich geeinigt und kriegen die lücke von 600000€ geschlossen. Und die Giants kriegen sowas fast 1 jahr lang nicht hin oder besser gesagt stadt Leverkusen.
-
GIANTS verlängern mit Stephan Ruers
Nun ist es also amtlich: Die BAYER GIANTS Leverkusen haben ein Puzzleteil für die kommende Saison eingesetzt indem sie den Vertrag mit Head-Coach Stephan Ruers, der die Mannschaft auch in der Saison 2009/10 trainieren wird, verlängert haben.
"Wir haben lange überlegt und die Trainerfrage intern diskutiert", schildert Abteilungsleiter Otto Reintjes und fügt hinzu: "Letztendlich sind wir zu der Entscheidung gekommen, auch in der nächsten Spielzeit mit ihm zusammen zu arbeiten." Haupt verantwortlich für die Verlängerung seien mehrere Gründe gewesen, wie Reintjes weiter verrät: "Stefan Ruers ist jetzt seit zwei Jahren bei uns und hat besonders in der vergangenen Saison sehr erfolgreich gearbeitet - als das Ziel übertroffen wurde und die Regionalliga-Meisterschaft gefeiert werden durfte."
Der bleibende GIANTS-Coach zeigt sich sehr erfreut über die Vertragsverlängerung und äußert sich: "Ich freue mich über diese Entscheidung und vor allem darüber, dass wir den eingeschlagenen Weg weitergehen können." Zugleich blickt Stephan Ruers schon der immer näher rückenden Spielzeit entgegen: "Ich hoffe, dass wir mit der Hilfe der Verantwortlichen, des Teams und der Fans wieder viele Erfolge feiern können."
Während die Chef-Trainer-Frage also geklärt ist, steht eine Frage weiterhin offen: In welcher Liga werden die GIANTS in der kommenden Saison spielen? Dank der zurückliegenden Spielzeit haben sich die Mannen von der Dhünn die Möglichkeit erspielt, in die Pro-B-Liga aufsteigen zu können. Ob diese Option nun auch umgesetzt werden kann, steht weiterhin noch nicht fest: "Wir haben den Lizenzantrag für die Pro-B-Liga gestellt und bisher sieht alles ganz gut aus", verrät Otto Reintjes, fügt aber hinzu: "Uns fehlen jedoch noch ein paar finanzielle Mittel, weshalb wir noch auf den einen oder anderen Sponsoren hoffen."
Ganz gleich, in welcher Liga die GIANTS in der nächsten Saison auftreten werden, es wird in jedem Fall wieder ein Ruers-Rudel sein.
26.04.2009 http://www.bayer-giants-leverkusen.de
-
Die Tränen sind getrocknet
Von Günter Müller, 28.04.09, 18:31h
Der Basketballvorstand legt nach wie vor großen Wert auf die Arbeit im Nachwuchsbereich.
Leverkusen Groß war der Schmerz bei vielen Basketballfans nach dem Rückzug des Deutschen Rekordmeisters Leverkusen. Die Bayer AG hatte die Zuwendungen für den bezahlten Basketballsport gestrichen und damit das Aus des Bundesligateams der Giants im vergangenen Jahr eingeleitet. Doch zwölf Monate später sind die meisten Tränen offenbar getrocknet. Vorstand und Mitglieder der Basketball-Abteilung des TSV Bayer 04 blicken hoffnungsvoll in die Zukunft. „Es war ein unglaublicher Einschnitt. Aber der Wechsel ist uns hervorragend gelungen. Viele fleißige Menschen haben dazu entscheidend beigetragen“, betonte Abteilungsleiter Otto Reintjes bei der Jahreshauptversammlung in der Smidt-Arena.
Konstante Mitgliederzahl
Nach dem Umzug der Giants nach Düsseldorf hatte die Abteilung etwa 50 Abmeldungen meist vieljähriger Mitglieder erhalten. Das sei nach dem ganzen Herzschmerz wohl zumeist eine Art Protest gegen die Entscheidung gewesen, den Profi-Basketball aus Leverkusen abzuziehen. Bei der Jugend habe man dagegen keinen Einbruch verzeichnen müssen, fügte Vorstandsmitglied Birgit Kunel hinzu. Im Gegenteil, durch neue Anmeldungen sei die Mitgliederzahl von derzeit 320 konstant geblieben.
Nach wie vor legen die Verantwortlichen der Basketball-Abteilung großen Wert auf die Arbeit im Nachwuchsbereich. In der kommenden Saison soll die U 16 des TSV in der neu geründeten Junioren-Bundesliga mitmachen. Die Bewerbung ist erfolgt, die Chancen für eine Berücksichtigung durch den Verband stehen nach Aussage des Leverkusener Vorstands gut. Das von Kathrin Hering trainierte U 18-Team kämpft Mitte Mai in Berlin in einem Viererturnier um den Deutschen Pokal.
Otto Reintjes erachtet die Fortführung des Schulprogramms mit der Giants League als sehr wichtig. Auch im kommenden Jahr soll die attraktive Meisterschaftsrunde für Schulteams fortgesetzt werden. Birgit Kunel berichtete, mittlerweile sei für die jungen Basketballer eine U 8 Gruppe eingerichtet worden, mit der qualifizierte Trainer schon fachspezifisch üben. Bis zu 30 Kinder würden dieses Angebot nutzen. Die Abteilung weise eine Vielzahl guter Trainer auf, so Kunel weiter, suche aber Verstärkungen im Helferbereich. Zum Beispiel für den Auf- und Abbau bei Heimspielen in der Smidt-Arena sowie für den Cateringbereich in der Halle. „Wir haben zwar sehr engagierte ehrenamtlich tätige Menschen. Dennoch ist jede zusätzliche helfende Hand willkommen", erklärte Birgit Kunel.
http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1238966893931
Interview mit Otto Reintjes
„Der Basketballsport in Leverkusen lebt“
Erstellt 28.04.09, 18:31h
Otto Reintjes blickt optimistisch in die Zukunft. Wir sprachen mit dem Abteilungsleiter der Bayer-04-Basketballer.
LEVERKUSENER ANZEIGER / KÖLNER STADT-ANZEIGER: Herr Reintjes, ein Jahr nach dem Aus für den Profi-Basketball in Leverkusen . . .OTTO REINTJES: . . . fällt die Bilanz positiv aus. Wir sind im Nachwuchsbereich sehr gut aufgestellt, spielen mit der U 18 um den Deutschen Pokal - und haben mit unserer jungen Giants-Mannschaft die Meisterschaft in der 1. Regionalliga errungen.
Und damit das recht für den Aufstieg in die Zweite Liga, die so bezeichnete Pro-B-Klasse, erworben.
REINTJES: Ja. Der Lizenzantrag wurde fristgerecht gestellt. Die eingereichten Unterlagen hat der Verband bereits geprüft und für in Ordnung befunden.
Allerdings scheint die Finanzierung einer Saison in der Pro-B-Liga noch nicht gesichert.
REINTJES: Das ist richtig. Wir müssen einen Betrag in Höhe von 20 000 Euro an Mehrkosten finanzieren. Und dieser Betrag wird nicht vom Gesamtverein TSV Bayer 04 getragen. Dafür muss die Basketball-Abteilung selbst aufkommen.
Und wie stehen die Chancen?
REINTJES: Ich bin sehr optimistisch, dass wir es schaffen werden, diese Mehrkosten über externe Geldgeber abzudecken. Alle unsere Planungen laufen jedenfalls auf eine Saison in der Zweiten Liga hinaus.
Wie sehen diese Planungen aus?
REINTJES: Zum Beispiel, indem Zbigniew „Speedy“ Anton, hauptamtlich bei Bayer 04 beschäftigt, Coach Stefan Ruers als Co-Trainer unterstützen und zudem den Bereich Organisation und Management für das Zweitliga-Team übernehmen wird.
Und darüber hinaus . . .
REINTJES: . . . werden wir alle ehemaligen Dauerkarteninhaber anschreiben, wir hatten ja mal über 900, und ihnen Tickets mit dem Anspruch auf einen festen Platz in der Smidt-Arena anbieten.
Mitunter sind ja in der vergangenen Saison bei Heimspielen in der Regionalliga schon weit über 1000 Zuschauer in die Halle an der Bismarckstraße gekommen.
REINTJES: Ja, die Resonanz war in der Tat überwältigend und hat uns alle angenehm überrascht. Der Saisonrekord lag bei über 2000 Fans. Für die kommende Serie hoffen wir die Besucherzahlen steigern zu können.
Der Rückzug aus dem Profi-Bereich hat der Sportart Basketball in Leverkusen offenbar weit weniger geschadet als vorher vermutet.
REINTJES: Natürlich war diese Situation mit sehr viel Herzschmerz verbunden. Heute kann ich aber guten Gewissens sagen, der Basketballsport in Leverkusen lebt. Die Stimmung innerhalb unserer Abteilung ist gut, die Arbeit bereitet großen Spaß. So kann es weitergehen.
Das Gespräch führte
Günter Müller -
Brauer bleibt, Trmal kommt
Die BAYER GIANTS Leverkusen haben die ersten beiden Spieler für die kommende Saison 2009/10 verpflichtet: Max Brauer und Florian Trmal unterschrieben in dieser Woche jeweils einen Einjahresvertrag und werden sich in der kommenden Spielzeit das Bayer-Trikot überstreifen.
Für Max Brauer wird die kommende Saison bereits die zweite im Ruers-Rudel sein, sehr zur Freude seines Head-Coaches Stepan Ruers: "Ich freue mich sehr darüber, dass wir ein weiteres Jahr mit Max planen können. Er ist ein starker Verteidiger und guter Athlet." Der 22-jährige erzielte in der vergangenen Saison insgesamt 103 Punkte und ist aus dem Team nicht mehr wegzudenken. "Max hat eine solide Saison gespielt", äußert sich Stephan Ruers über seinen Flügelspieler und führt aus: "Manchmal erscheint er zwar etwas unscheinbar, aber er ist immer in der Lage in hellem Licht zu erstrahlen."
Der erste Neuzugang bei den Mannen von der Dhünn ist Florian Trmal: Der 19-jährige Österreicher ist dabei kein Unbekannter: In der Saison 2007/08 lief der "Hustler" im NBBL-Trikot der BAYER GIANTS Academy auf und gehörte zu den überragenden Akteuren der gesamten Liga. Mit 20,6 Punkten, 14,5 Rebounds und 1,4 Blocks pro Spiel ließ Florian die Zahlen für sich sprechen. In der zurückliegenden Saison musste Trmal viele Auszeiten nehmen und wurde vom Verletzungspech verfolgt. "Florian hat ein schweres Jahr mit vielen Verletzungen hinter sich, aber jetzt ist er endlich wieder fit und wird das auch zeigen", freut sich Stephan Ruers über seinen neuen Schützling.
Am meisten dürften sich wohl die Fans der Bayer-Boys über die Neuverpflichtung der GIANTS freuen: Denn der 1,95 m große Allrounder ist ein wahres Reboundmonster, mit einem unerschöpflichen Willen, der keinen Ball verloren und immer 100 Prozent gibt, wie auch sein künftiger Trainer weiß: "Florian wird uns enorm weiterhelfen, weil er jeden Spieler verteidigen kann - egal auf welcher Position."
Die Kaderplanungen der GIANTS sind also in vollem Gange und bereits in der kommenden Woche sollen die nächsten Verträge für die kommende Saison fix gemacht werden..
11.06.2009 http://www.bayer-giants-leverkusen.de
-
Mönninghoff und Jördell mit an Bord
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nachdem die BAYER GIANTS Leverkusen erst vor Kurzem mit Max Brauer und Florian Trmal die ersten beiden Spieler für ihr Pro-B-Team vorgestellt haben, folgen nun die nächsten beiden - Mathis Mönninghoff und Lennard Jördell.
Für beide stellt die Berufung in die erste Bayer-Basketball-Mannschaft eine Belohnung ihrer zurückliegenden Leistungen und ihres Willens dar, wie auch GIANTS-Coach Stephan Ruers weiß: "Beide spielen jetzt schon seit mehreren Jahren in unseren Jugendmannschaften und haben sich durch harte Arbeit sehr verbessert. Dass sie den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben, ist ein weiteres positives und erfreuliches Zeichen für unser Jugendkonzept."
Nachdem GIANTS-Guard Mathis Mönninghoff schon in der vergangenen Saison das Converse-Jersey überstreifen durfte, ist er aus dem Ruers-Rudel nicht mehr wegzudenken: Mit knapp neun Punkten pro Spiel konnte der erst 17-jährige sowohl die Fans, als auch seinen Trainer überzeugen. "Mathis hat außergewöhnliche Möglichkeiten im Angriff und ist zudem noch ein super Verteidiger", lobt sein Trainer Stephan Ruers und fährt fort: "Ich glaube, dass es in der nächsten Zeit auf seiner Position keinen besseren Jugendspieler geben wird." Auch in der NBBL-Mannschaft der BAYER GANTS Academy wusste der U18-Nationalspieler mit durchschnittlich 19 Punkten und zwei Steals pro Begegnung zu überzeugen.
Seine erste Spielzeit im Trikot der Mannen von der Dhünn steht Lennard Jördell bevor: Der "Big Fella" spielte zuletzt gemeinsam mit Mönninghoff in der U19-Truppe der GIANTS und bewies, dass er zu den Leistungsträgern der Bayer-Auswahl gehört: "Lennard ist ein Spieler mit sehr viel Wille und ein harter Arbeiter", äußert sich Stephan Ruers über seinen neuen Schützling und fügt hinzu: "Er hat sich die Berufung durch seine harte und akribische Arbeit wahrlich verdient." Im NBBL-Team verbuchte Jördell in der vergangenen Saison neun Punkte und neun Rebounds pro Begegnung und schrammte somit nur knapp an einem Double-Double vorbei. Diese Leistungen machten auch Stephan Ruers auf ihn aufmerksam: "Er hat klasse Leistungen gezeigt und wird sicherlich auch in der kommenden Saison seine Minuten bekommen."
Anhand dieser beiden Spieler, ist aber besonders eines zu erkennen: Das greifende Konzept der BAYER GIANTS Leverkusen. "Wir wollen keine Mannschaft zusammenkaufen, sondern unsere Jugendspieler möglichst optimal fördern und ihnen gute Chancen für ihre Zukunft geben", erklärt Stephan Ruers und appelliert an die Jugend: "Mathis und Lennard sind den Weg aus der Jugend in unsere erste Mannschaft gegangen. Sie zeigen dadurch, dass jeder Nachwuchsspieler die Möglichkeit hat diesen Weg erfolgreich zu gehen."
12.06.2009 http://www.bayer-giants-leverkusen.de
Haley und Martin sind stark umworben
VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 15.06.2009
(RP) Auch wenn die neue Spielzeit der Pro-B Liga noch einige Monate auf sich warten lässt, treiben die Verantwortlichen der Vereine im Hintergrund ihre Personalplanungen voran.
Alte Spieler gehen, Talente drängen in den Kader, andere suchen neue sportliche Herausforderungen. Auch die Bayer Giants können erstmals Vollzug in Sachen Neuverpflichtungen melden. Florian Trmal unterschrieb nun einen Einjahresvertrag. Der 19-jährige trug bereits vor zwei Jahren das Trikot der Giants Academy und gehörte damals mit 20,6 Punkten und 14,5 Rebounds im Schnitt zu den absoluten Leistungsträgern.
Das vergangene Jahr kann der Österreicher allerdings getrost unter abhaken, immer wieder warfen Trmal kleinere und größere Blessuren zurück. Trainer Stephan Ruers ist trotzdem vollends von seinem Youngster überzeugt: "Florian hat ein schweres Jahr hinter sich, aber jetzt ist er wieder fit, und das wird er auch zeigen." Neben seiner Reboundstärke besticht Trmal vor allem durch rigorose Abwehrarbeit. "Er kann jeden Spieler verteidigen, egal auf welcher Position", schwärmt Ruers über den 1,95-Mann.
Weitere positive Nachrichten kamen auch von Max Brauer. Der 22-jährige verlängerte um ein weiteres Jahr. Brauer steht auf dem Flügel zwar nicht für Spektakel, dafür aber für Zuverlässigkeit in Defense wie Offense. "Max wirkt manchmal etwas unscheinbar, aber ich bin froh, dass wir ein weiteres Jahr mit ihm planen können", meint der Giants-Coach.
Damit sind die Kaderplanungen noch nicht abgeschlossen. Neben der Personalie Lukas Welling, der sich für einen Tapetenwechsel nach Grevenbroich entschlossen hat, dreht sich derzeit vieles um die mögliche Rückkehr der beiden US-Boys Tim Haley und Chris Martin. Sie sind nach starken Auftritten in der Aufstiegssaison ins Visier anderer Clubs geraten sind. Ruers würde beide gerne behalten, sieht sich aber bereits nach Alternativen um.
-
Farid Sadek kommt!
Die BAYER GIANTS Leverkusen haben sich den nächsten Neuzugang in ihrem Team gesichert: Farid Sadek wird mit sofortiger Wirkung für die Bayer-Boys auflaufen.
Nachdem die Verpflichtung des 25-jährigen Aufbauspielers in der vergangenen Saison nicht zu Stande kam, hat nun alles funktioniert - sehr zur Freude des GIANTS-Coaches Stephan Ruers: "Farid konnte in der letzten Saison nicht bei uns spielen, weil er wegen privater Gründe umziehen musste. Nun kann er aber endlich bei uns spielen und wir beide freuen uns sehr darüber."
Sadek, der ägyptische Wurzeln hat, bringt eine Menge Erfahrung mit: Er spielte bereits in der zweiten Herrenmannschaft der BAYER GIANTS Leverkusen, trainiert vom späteren Bundesligacoach Achim Kuczmann, bevor er in der zweiten Liga für Schwelm, Düsseldorf und zuletzt Freiburg auflief. Innerhalb dieser Zeit hat sich besonders eines herausgestellt, wie Bayer-Coach Ruers äußert: "Farid ist ein klasse Verteidiger, der den gegnerischen Point-Guard förmlich terrorisieren kann."
In der Offensive schätzt Ruers besonders, dass "Farid das Spiel richtig schnell machen kann und diese Eigenschaft sehr gut zu uns passt." Zwar hielt sich der Guard was das Scoren angeht in der abgelaufenen Spielzeit meistens zurück, doch in einigen Partien zeigte er, dass man ihm keinen Platz auf dem Feld geben darf, wie auch sein ehemaliger Coach Markus Zilch meint: "Er kann durchaus scoren, wenn es die Situation erfordert."
Neben Florian Trmal und Lennard Jördell ist Farid Sadek nun schon der dritte Neuzugang der GIANTS..
-
Farid Sadek verstärkt die Bayer Giants
Von Michael Zeihen, 18.06.09, 16:03h
Der erfahrene Aufbauspieler kehrt aus dem Breisgau nach Leverkusen zurück. Die Basketballer streben wohl einen Start in der dritthöchsten deutschen Spielklasse an.
Leverkusen Manchmal dauert es etwas länger, bis zwei Parteien zusammenfinden. So auch bei den Bayer Giants und Farid Sadek. Der 25-jährige Aufbauspieler war bereits im letzten Jahr im Gespräch bei den Giants, zog dann aber nach Freiburg um, womit sich ein Engagement in Leverkusen erledigte. Nach seinem Intermezzo in Breisgau kehrt Sadek jedoch ins Rheinland zurück und wird in der kommenden Saison im Bayer-Trikot auflaufen. Der Aufbau bringt eine Menge Erfahrung mit: Er spielte bereits in der zweiten Herrenmannschaft der Giants, als diese noch von Achim Kuczmann trainiert wurde, war anschließend in der 2. Liga für Schwelm, Düsseldorf und zuletzt Freiburg tätig. In dieser Zeit hat sich besonders eines herausgestellt, wie Bayer-Coach Stephan Ruers äußert: „Farid ist ein klasse Verteidiger, der den gegnerischen Point-Guard förmlich terrorisieren kann.“ Aber Sadek verfügt auch über Qualitäten in der Offensive: „Er kann das Spiel richtig schnell machen und diese Eigenschaft passt sehr gut zu uns.“ Zwar gilt der Guard nicht als auffälliger Scorer, doch erfordert es die Situation, soll Farid Sadek in der Lage sein, auch ordentlich zu punkten. Während die Verpflichtung von Sadek konkret ist, wird sich die Besetzung der beiden US-Amerikaner wohl nächste Woche ergeben.
Hinweis auf die Pro-B
„Ich habe meine Kandidaten im Kopf, jetzt müssen noch abschließende Verhandlungen getroffen werden und die zuständigen Gremien müssen noch zustimmen“, deutet Trainer Ruers an, dass die Zusammensetzung des Kaders in den nächsten Tagen weiter konkretisiert wird. In der nächsten Woche wird sich dann auch der Vorstand der Basketball-Abteilung treffen und über den Start der Giants in der ProB-Liga entscheiden. Die Zeichen für den Auftritt der Leverkusener in der dritthöchsten deutschen Spielklasse stehen scheinbar gut, sonst hätten die Giants nicht in ihren Presse-Mails bereits auf die Pro-B hingewiesen.
-
Gestatten Grotberg, John Grotberg
Die BAYER GIANTS Leverkusen sind auf der Suche nach einem neuen Guard fündig geworden: John Grotberg wird ab sofort die Mannen von der Dhünn verstärken.
Der 22-jährige US-Amerikaner ist 1,85 m groß und sowohl auf der Position des Playmakers, als auch auf der des Shooting Guards beheimatet: "John ist ein richtiger Scoring-Point-Guard", äußert sich GIANTS Head-Coach Stephan Ruers über seinen neuen US-Boy und freut sich: "Zudem macht er nicht nur sportlich, sondern auch menschlich einen sehr guten Eindruck."
Grotberg spielte zuletzt vier Jahre lang für das Grinnell College in der dritten Liga der NCAA und wusste stets mit starken Leistungen zu überzeugen: Mit durchschnittlich 31 Punkten und knapp fünf Assists pro Begegnung avancierte er zum Leader seines Teams - in den vorhergegangenen drei Spielzeiten erzielte er mindestens 28 Punkte pro Partie. Auch seine Wurfstatistik kann sich sehen lassen: Eine Trefferquote von über 40 Prozent aus dem Feld und über 85 Prozent von der Freiwurflinie, sowie fast 40 Prozent von jenseits der Drei-Punkte-Linie zeigen, dass er seinem Ruf als Schütze gerecht wird.
Dank seiner überzeugenden Werte erhielt der neue GIANTS-Guard Grotberg auch mehrere Auszeichnungen. So wurde er im vergangenen Jahr zum Top-Scorer der Liga gekürt und wies die beste Dreierquote aller Spieler in seiner Liga auf. Zudem wurde er in den letzten drei Spielzeiten durchweg in das All-Midwest Conference 1st Team gewählt.
Stephan Ruers Freude über seinen neuen Guard kommt also nicht von ungefähr: "Ich hoffe, dass er an seine Leistungen aus Amerika anknüpfen kann und auch hier zeigen wird, dass er ein guter Basketballer ist."
23.06.2009 http://www.bayer-giants-leverkusen.de
-