Meinungen zu Coronamaßnahmen im Fußballgeschäft

• Du sagst zu Recht bis "hierhin" durchgekommen. Abgerechnet wird dann, wenn die Sache durch ist und dann kann es sogar ein Vorteil gewesen sein, schnell durchzukommen und nicht mit häufigen Bremsmanövern.

Da Schweden offenbar noch nicht einmal ansatzweise in die Nähe von Herdenimmunität gekommen ist (der drastische Anstieg der Neuinfektionen dort weist jedenfalls nicht darauf hin), gibt es aktuell keinen Hinweis, dass ein "Bremsmanöver" (von häufig kann ja wohl noch keine Rede sein), epidemiologisch ein Schuss ins Knie ist. Ich sehe nicht, warum man vom bisherigen Kurs abweichen sollte.

Da du darauf abzielst, man könne ohne Interventionen besser durch die Krise kommen, ein interessanter Aspekt zu Schweden und seinen skandinavischen Nachbarn:

Schweden - 8.3% Rückgang BIP - 58.31 Tote auf 100k Bürger
    Dänemark - 8.5% Rückgang BIP - 12.44 Tote auf 100k Bürger
    Norwegen - 5% Rückgang BIP - 5.31 Tote auf 100k Bürger
    Finnland - 5% Rückgang BIP - 6.49 Tote auf 100k Bürger

Finde ich wenig überzeugend.

• Schweden hat seit Monaten fast keine COVID-19 Toten (pro Tag). Die letzten Zahlen vom 28. und 29. Oktober zusammen 1 Toter!

• Du forderst die ganze Zeit Zahlen und gehst dann, wenn man sie dir liefert, nur auf einen Bruchteil davon ein, quatschst dann aber daher, dass dich Streeck mehr überzeugt, ohne zu sagen, was dich überzeugt.
    Unheimlich anstrengend, deine Diskussionen hier zu verfolgen.

Hier, mal für dich:
    https://rp-online.de/panorama/…weden-besser_aid-54222489

Habe beruflich mit vielen Schweden zu tun. Die wünschen sich in der Mehrzahl auch eher härtere Maßnahmen.

• Schweden hat seit Monaten fast keine COVID-19 Toten (pro Tag). Die letzten Zahlen vom 28. und 29. Oktober zusammen 1 Toter!

Das ist wenig überraschend, denn die Infektionszahlen gehen ja auch erst seit Anfang Oktober deutlich nach oben. Wie hier infizierten sich über den Sommer vor allem Jüngere, jetzt weitet sich das wieder auf die anderen Altersschichten aus. Die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen steigt, und das wird auch mit der Anzahl der Toten passieren. Leider. Wir stehen erst am Anfang der typischen Saison für virale Lungeninfektionen. Dass die Zahlen sich in eigentlich allen Ländern der der nördlichen nördlichen Hemisphäre schon jetzt so stark nach oben bewegen, lässt nicht viel Gutes erwarten.

• Belgien z.B. ist auf dem Weg zur zeitnahen Herdenimmunität. Ein Inzidenzwert von 2.000 bedeutet, dass sich nachgewiesen 2% pro Woche infizieren. Zuzüglich Dunkelziffer und den bereits jetzt Immunen. Kann also nicht mehr lange dauern bis zur Herdenimmunität.

• Belgien z.B. ist auf dem Weg zur zeitnahen Herdenimmunität. Ein Inzidenzwert von 2.000 bedeutet, dass sich nachgewiesen 2% pro Woche infizieren. Zuzüglich Dunkelziffer und den bereits jetzt Immunen. Kann also nicht mehr lange dauern bis zur Herdenimmunität.

So ein Unsinn in Bezug auf alle Punkte...
    Zudem ist schon lange klar das es aufgrund von Mutationen und nicht langer Immunität keine erfolgreiche Herdenimmunitaet geben wird

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Okay, spätestens jetzt ist klar dass du nur noch an alternative Fakten glaubst und eine Diskussion mit dir keinen Sinn macht. Wahnsinn.

• So ein Unsinn in Bezug auf alle Punkte...
    Zudem ist schon lange klar das es aufgrund von Mutationen und nicht langer Immunität keine erfolgreiche Herdenimmunitaet geben wird

Dann hilft wohl nur noch der Freitod! Keine Herdenimmunität und vielleicht kein Impfstoff. Und wenn der Impfstoff kommt, wird er wegen der Mutationen nicht helfen, oder? Bei der Grippe gibt es wenige "Stämme". Hat man Infektionen mit jedem der Stämme durchlaufen, ist man hochwahrscheinlich immun und zwar lebenslang. Aber Du weisst es besser!

Deine Worte in Gottes Gehörgang! Tja, aber wirklich dran zu glauben scheinen sie nicht, die Belgier: Nächtliche Ausgangssperre, schliessen vieler Läden, verordneter Fernunterricht... Die Infektionszahlen steigt auch nicht so an wie man es bei einer kurz bevorstehenden Herdenimmunität erwarten würde.

• Deine Worte in Gottes Gehörgang! Tja, aber wirklich dran zu glauben scheinen sie nicht, die Belgier: Nächtliche Ausgangssperre, schliessen vieler Läden, verordneter Fernunterricht... Die Infektionszahlen steigt auch nicht so an wie man es bei einer kurz bevorstehenden Herdenimmunität erwarten würde.

Dann sage mir, was an meiner Berechnung falsch sein soll.

• Dann sage mir, was an meiner Berechnung falsch sein soll.

Belgien hatte in den letzten 7 Tagen etwa 100.000 Neuinfektionen. Das ist 1% der Bevölkerung bzw. 1.7% in den letzten 14 Tagen (laut ECDC). Selbst wenn sie schon bei 15-20% Durchseuchung gestanden haben sollten, sind das noch etwa 40% bis zur Herdenimmunität. Mindestens 20 Wochen weil die Zuwachsrate irgendwann abflachen muss, wenn mehr Immune im Land herumlaufen. Derweil sind die Krankenhäuser jetzt schon voll. Wenn die Nachbarländer nicht tatkräftig helfen wird das noch im November eine humanitäre Katastrophe. Die Sterblichkeit im Lande ist schon jetzt signifikant erhöht.

Wenn das deine Vision für Deutschland ist, dann gute Nacht! Dann doch lieber Lockdown light!

• Wer immer noch was von vermeintlicher Herdenimmunität faselt hat in meinen Augen den Ernst der Lage nicht erkannt!
    Es ist doch mittlerweile offensichtlich, dass selbst wenn es technisch funktionieren könnte (was Studien widerlegen), die Gesundheitssysteme komplett überlastet sein würden

• Belgien hatte in den letzten 7 Tagen etwa 100.000 Neuinfektionen. Das ist 1% der Bevölkerung bzw. 1.7% in den letzten 14 Tagen (laut ECDC). Selbst wenn sie schon bei 15-20% Durchseuchung gestanden haben sollten, sind das noch etwa 40% bis zur Herdenimmunität. Mindestens 20 Wochen weil die Zuwachsrate irgendwann abflachen muss, wenn mehr Immune im Land herumlaufen. Derweil sind die Krankenhäuser jetzt schon voll. Wenn die Nachbarländer nicht tatkräftig helfen wird das noch im November eine humanitäre Katastrophe. Die Sterblichkeit im Lande ist schon jetzt signifikant erhöht.

Wenn das deine Vision für Deutschland ist, dann gute Nacht! Dann doch lieber Lockdown light!

Du vernachlässigst die Dunkelziffer!! Außerdem wird die Ausbreitung der Infektion durch die ansteigende Quote der Immunen verlangsamt.

Und: Habe ich von Vision gesprochen??? Ich habe nur Fakten dargestellt.

• Wer immer noch was von vermeintlicher Herdenimmunität faselt hat in meinen Augen den Ernst der Lage nicht erkannt!
    Es ist doch mittlerweile offensichtlich, dass selbst wenn es technisch funktionieren könnte (was Studien widerlegen), die Gesundheitssysteme komplett überlastet sein würden

1. Welche Studien widerlegen das?
    2. War das Gesundheitssystem z.B. in Schweden überlastet?

Sofern das zeitnah nichts wird mit der Impfung, werden wir keine andere Wahl haben, als die Infektion bis zur Herdenimmunität durchlaufen zu lassen. Ob gebremst oder ungebremst.

Und wer hier über eine nicht erwerbbare Immunität redet: Wäre das so, können wir die Impfforschung in die Tonne klopfen. Denn noch nie!!! konnte durch eine Impfung beim Menschen ein höheres Ausmaß an Immunität erworben werden als bei einer durchlaufenen und ausgeheilten Infektion. Noch nie!!!

• Du vernachlässigst die Dunkelziffer!! Außerdem wird die Ausbreitung der Infektion durch die ansteigende Quote der Immunen verlangsamt.

Die Zahlen sind schon so dunkel, da gibt es keine Dunkelziffer. Hau von mir aus 50% drauf. Das macht keinen qualitativen Unterschied.

Laut Handelsblattstarben in den letzten 14 Tagen in Deutschland 0.5 Personen auf 100.000 Einwohner. In Belgien waren es 5, im ähnlich katastrophal betroffenen Tschechien 10. Beide Länder erreichen gerade erst an die Kapazitätsgrenze ihrer Gesundheitssysteme und haben schon jetzt eine im Vergleich 10-20 fach erhöhte generelle Sterblichkeit. Das kann doch nicht ernsthaft erstrebenswert sein.

• 1. Welche Studien widerlegen das?
    2. War das Gesundheitssystem z.B. in Schweden überlastet?

Nein, auch weil die Regierung älteren Menschen und Risikopatienten die Intensivbehandlung verwehrt hat.
    Und wie es dort in 3-4 Wochen aussieht, wird man sehen.

Du solltest aber wirklich mal überlegen wie es sein kann dass du innerhalb eines halben Jahres von Weltuntergangstimmung zu völliger Verharmlosung gewechselt hast. Das sollte dir ganz schön Sorgen machen.