12. Spieltag: 1.FC K.ln - Bayer 04 Leverkusen: 0:4 (0:2)(Mittwoch, 16.12.2020, 20:30 Uhr, Rheinenergiestadion)

• In den letzten Spielzeiten waren wir oft der Aufbaugegner für den FC.

Doch mein Gefühl sagt mir, dieses Mal wird es anders.

Ja, weil das die Dortmunder schon übernommen haben. Seitdem läuft es bei denen. Diesmal wird die Entscheidung für Peter Bosz schwierig, wen er aufstellt. Wenn er gar nicht rotiert (wie in der Rückrunde gegen WOB oder Hertha), läuft er Gefahr, dass die Spieler nicht frisch genug sind. Andererseits sind gerade Baumgartlinger, Wirtz und Amiri so gut drauf, dass man keinen von denen auf der Bank sehen möchte, zumal auch praktisch keine Alternativen vorhanden sind. Wie lange geht die Quarantäne von Demirbay noch? Wichtig ist, dass alle das Spiel ernst nehmen und topmotiviert sind, sich aber andererseits zu nichts provozieren lassen wie letztes Jahr. 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen wäre ein Traum und würde die Tabellenführung zu Weihnachten bedeuten. Das wäre ein Traum, aber es warten noch zwei Stolpersteine.

• Bin mal gespannt, ob rotiert wird.

Dragovic könnte wieder in die IV rücken. Andererseits wäre es auch nicht schlecht, wenn Tah vor dem Bayern Spiel noch etwas Sicherheit gewinnen kann. Im zentralen Mittelfeld haben wir de facto keine Optionen um groß zu wechseln. Vorne könnte man natürlich Bellarabi für Diaby bringen. Leider konnte Bellarabi bis dato überhaupt nicht überzeugen. Im Sturm rechne ich wieder mit Schick. Denke mal, dass Alario dann ab der 60. übernimmt und langsam rangeführt wird.

• Oder man lässt Alario starten und bringt Schick etwas später.
    Oder man schont Lars erst einmal die ersten 60 Minuten und startet mit Drago.
    Ansonsten würde ich im Mf nichts ändern. Wäre schön wenn es der Spielstand hergeben würde, dass man ab Minute 60 zumindest 1-2 Spieler schonen könnte und Bella für Diaby/Bailey und Drago/Bender bringen könnte für Baumi.
    Aber sehe nicht, dass es nach 60 Minuten so aussehen wird. Rechne mit einem sehr knappe. Spiel. Die Kölner haben gerade wieder mehr Selbstvertrauen, auch wenn mir Kölner versichert haben, dass die trotzdem schlecht spielen.
    Aber genau deren Erfolge in der letzten Zeit geben mir quasi Hoffnung. Zuletzt war es fast immer umgekehrt.

• Die fc Fans haben im Netz ganz schön grosse klappe

Hoffe nach dem Spiel ist erstmal wieder sendepause bei denen

Hab Mainz gegen den fc in der Konferenz gesehen....das war ja von a bis z gruselig.

• Für mich als Nicht-Rheinländer ist die Rivalität nur bedingt nachvollziehbar. Aber das gehört ja irgendwie dazu.
    Unabhängig davon würde ein Spieler mit der Vorgeschichte vermutlich bei jedem Ex-Verein ausgepfiffen werden. Ich erinnere hier mal an Julian Brand. Der hat uns immerhin in die Champions League geschossen und eine vernünftige Ablöse eingebracht, bevor er gegangen ist. Wirtz wurde in der Domstadt ausgebildet und hat denen gar nichts eingebracht. Dafür hat er einem Erzrivalen jetzt zur Tabellenführung verholfen...

• Natürlich würden sie den Jungen auspfeifen. Genauso wie es (zumindest teilweise) die Fans aller anderen 17 Bundesliga Vereine auch tun würden, wenn es um Ihren ex Spieler gehen würde, der zum Erzfeind gewechselt ist. Empathie und Anstand setzt bei vielen aus, wenn es um Rivalitäten geht. Das ist kein exklusives Kölner Problem.

• Leverkusen hat es auch geschafft einen Kai Havertz auszupfeifen...
    Pfiffe sind allgemein auch immer ein schwieriger Indikator, da wenige ausreichen um ein vermeintliches Stimmungsbild auszudrücken, was aber in den meisten Fällen nicht die Mehrheit widerspiegelt.

Auf geht's zum Derbysieg, SV Bayer 04 :LEV2

• hä?! Wenn Wirtz von uns zu K*ln gewechselt wäre, würde ich ihn auch auspfeifen :LEV18

Jetzt ist aber die Hauptsache, dass wir die Ziegen aus dem Stadion schießen. Wird ein schweres Spiel, aber ich bin optimistisch.

3-0 (4. min Tapsoba gestochert nach Eckball, 52. min Diaby nach Querpass von Schick, 84. Wirtz nach Konter).

• hä?! Wenn Wirtz von uns zu K*ln gewechselt wäre, würde ich ihn auch auspfeifen :LEV18

Jetzt ist aber die Hauptsache, dass wir die Ziegen aus dem Stadion schießen. Wird ein schweres Spiel, aber ich bin optimistisch.

3-0 (4. min Tapsoba gestochert nach Eckball, 52. min Diaby nach Querpass von Schick, 84. Wirtz nach Konter).

Träumst du den Spielverlauf? Fifa2020?