13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München: 1:2 (1:1) (Samstag, 19.12.2020, 18:30 Uhr, BayArena)

• Eine Nacht über die Niederlage geschlafen, heute aufgewacht und direkt wieder so Kopfzerbrechen wegen der Niederlage verspürt. Es schmerzt einfach immer noch so sehr. So stark habe ich eine Niederlage schon lange nicht mehr empfunden...

• Was ist mit dieser dubiosen Abseitsentscheidung von Schick aus der ersten HZ.? Das es dazu keine Wiederholung gab, zumindest keine wo man sehen kann ob es wirklich Abseits war, hat schon wieder so ein mafiöses Geschmäckle. Da halten DFB und der aufdecken könnende Sender Spy...äh Sky zusammen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Eine Nacht über die Niederlage geschlafen, heute aufgewacht und direkt wieder so Kopfzerbrechen wegen der Niederlage verspürt. Es schmerzt einfach immer noch so sehr. So stark habe ich eine Niederlage schon lange nicht mehr empfunden...

Ja, es ist schmerzhaft, aber ein bisschen (!) Linderung gibt es. Dortmund verloren, Gladbach verloren, Leipzig mit Punktverlust gegen K*ln(!). Der Spieltag hätte noch weitaus unangenehmer enden können. :wacko:

• Zum Schiedsrichter: Das 2:0 sah für mich im TV direkt nach abseits aus (auch wenn ich es seltsam finde, dass keine Auflösung mit kalibrierter Linie kam). Das Handspiel im Fallen von Süle hätte ich auch nie gepfiffen. Die einzige Fehlentscheidung von Rang war für mich das Foul an Schick kurz vorm Strafraum. Aber ob der Freistoß zu was geführt hätte...
    Zusammengefasst: Der Schiri war nicht schuld. Das haben wir uns ganz alleine eingebrockt.
    Und dennoch: Wenn mir vor der Saison jemand so einen Hinrundenverlauf angeboten hätte, hätte ich sofort jubelnd unterschrieben. Seien wir doch mal ehrlich: Mit der Meisterschaft haben wir am Ende nix zu tun. Und das ist auch OK so. Aber alle Punkte, die wir bisher schon geholt haben, trotz Verletzten usw., kann uns keiner mehr nehmen. Bei mir überwiegt klar die Freude. Gestern war es zu wenig, vorne wie hinten. Aber in der bisherigen Hinrunde ist es viel mehr als man erhoffen konnte.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Vor dem Spiel meinte ich ja auch, dass das wirklich ein Bonus-Spiel ist und ich mit einer Niederlage absolut leben könnte. Nur während des Spiels, als ich uns durchaus auf Augenhöhe und defensiv echt stabil sah, entwickelte sich in mir so langsam so ein Gefühl, dass diese Saison vielleicht doch mehr als die CL-Teilnahme möglich werden könnte. Und dann in der letzten Sekunde so hart in die Realität zurückgeholt zu werden, das tat und tut immer noch echt weh.

Ich hab jetzt die leise Hoffnung, dass durch diese unnötige Niederlage die Mannschaft erst Recht nochmal angestachelt wird. Dazu auch ein trotziger Bosz, der sehr selbstbewusst und bestimmt nach der Niederlage aufgetreten ist.
    Das Gute ist auch, die Mannschaft hat jetzt erstmal 8 Tage Urlaub und das nächste Spiel ist erst in 2 Wochen. Also noch ein wenig Zeit diese Niederlage zu verarbeiten. Würde es direkt weiter gehen, hätte ich etwas Sorge, dass die Mannschaft noch angeschlagen ist von dem späten Selbst-KO. So hoffe ich auf frische und erholte Köpfe in 2 Wochen und dass es einfach genauso weiter geht wie vor der Bayern-Niederlage und die Mannschaft richtig stark gewillt ist diese Niederlage nur als Ausnahme aussehen zu lassen.

• losgeloest vom kontext kann ich mit einer niederlage gegen die bayern nicht gut leben.
    in anbetracht des bisherigen saisonverlaufs ist es verschmerzbar.
    wie allerdings die tore zustande gekommen sind ist schon ganz arg bitter bis hin zu daemlich.
    am meissten schmerzt allerdings, dass wir auf die esel, die zecken und die dosen den abstand nicht vergroessern konnten.
    das wäre in der tat ein richtungsweisender sieg gewesen.

aber im grossen und ganzen eine top hinrunde bis hierher!
    danke an alle spieler und beteiligten und frohe weihnachten.
    :LEV3

• Müller der einzige Münchner, der ausspricht, dass es kein verdienter Sieg war. Sehr fair. Kaufen können wir uns dafür natürlich dennoch nichts. Wahnsinn mal wieder die Herrschaften von Sky, die es so verpackt haben, als hätten die Bayern sich den Sieg erarbeitet. So ein Quatsch. In der ersten Hälfte waren wir bis zur 41. Minute drückend überlegen. Die 2. Hälfte war relativ ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Bayern.
    Schön, dass die Leipziger hinter uns bleiben und 7 Punkte Vorsprung auf den 5. Platz sind auch nicht so schlecht....

• Leider war ich gestern ab 20:24 damit befasst zu randalieren und konnte die Berichterstattung nicht mehr verfolgen. Ist irgendwo nochmal Schicks Abseitstor gezeigt worden?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• .
    PK nach dem Spiel:
    Tabelle 13. Spieltag;
    Liveticker:
    Kicker Spielbericht
    Spielstatistik
    PK vor dem Spiel:
    Vergleich beider Clubs

PK des Gegners nach dem Spiel:
    Natürlich kein Wort zu uns. Paßt zu den Bauern. Arrogant bis unters Kinn.
    Genau deswegen ist diese Niederlage so bitter. Es hätte denen so richtig ins Face gebraucht damit da die mal ein Stück herunter kommen. Aber nein, wir bauen die auch noch auf.

Hier darf keine Zufriedenheit über alles davor eintreten. Nein, diese Niederlage muss heraus geholt werden immer und immer wieder um diesen Zorn zu spüren der da sein muss um Meister zu werden.
    "Wir wollen hier gewinnen" ist das was hier mal ein großer Trainer während eines Spiels in München beim Stand von 1:1 ruft und wir gewannen einst 2:1 Auswärts.
    Gestern hat uns eventuell dieses unbedingte Gewinnen wollen gefehlt. Ob es das dumme 1:1 war, ob es die vielen kleinen Schmerzen durch den Drecks Reff, der gar nicht mehr pfeifen dürfte nach objektiven Gesichtspunkten, oder ob es die
    fehlende Kraft war ist egal. Wir haben es nicht mehr wirklich gewollt. Da fehlte gestern der Amiri Kick wie gegen Köln. Das unbedingte wollen.

Das ist das was den Unterschied der gestern zu sehen war. Wir haben sie die ersten 35 Minuten dominiert. Bis zum 1:1 sahen die ja gar keine Sonne.
    Mit dem 1:1 waren die Mental wieder da und es war alles für die nach einem gemalten Film angerichtet.

Ich hoffe, wir nehmen das als Mannschaft, als Trainer und als Club , auch wir Fans, endlich an und sagen uns. Nie mehr so verlieren, nie mehr.
    Nicht gegen die Bauern, nicht wenn es daheim um die Tabellenführung hier zu verteidigen es geht.

Jetzt ist der Zeitpunkt da endlich den letzten Schritt zu machen! Jetzt!

• An einem Spieltag, an dem du selber gegen die Allmächtigen spielst, bist normalerweise froh wenn du nix einbüßt. Von daher haben wir mit dieser dämlichen Niederlage, keinen größeren Schaden angerichtet. Aber das dämlich bleibt natürlich trotzdem bestehen...

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich möchte mich bei der Mannschaft für eine großartige Hinrunde bedanken. Gestern hatte der Fußballgott ein rotes Trikot an.

Wir sollten unsere Wunden lecken und dann angreifen. Wir sind dicht dran an den Bayern und stark genug, Meister zu werden.

Es gibt keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen. 30 Minuten haben wir die Bayern beherrscht wie seit ewigen Zeiten keine andere Mannschaft der Fußballwelt.

Weiter so! Beim nächsten mal sind die Bauern fällig.

• Dass in der Nachspielzeit nicht mehr gewechselt wurde, mag ein Fehler gewesen sein. Das hätte aber nur etwas gebracht, wenn er Tah ausgewechselt hätte...

Das ist zu kurz gedacht. Es wäre ja nach einem Wechsel zu anderen Spielzügen gekommen, wahrscheinlich hätte die Situation gar nicht stattgefunden. Natürlich weiß man nicht, was wie passiert wäre, aber der Trainer hat sich durch die geringen Wechsel selbst Optionen beraubt. Bei Schick hat er gewartet, bis er vom Platz humpelte, anstatt ihn schon so ab der 60. Minute zu erlösen und mit Alario frische Kraft zu bringen. Dazu hätte er bei einem der beiden Wechsel noch Bellarabi für Diaby bringen können, der bekanntlich gut hinten mitarbeitet und vorne vielleicht auch noch die eine andere Kontersituation erzeugt hätte.
    Er hat die Mannschaft ja top auf das Spiel eingestellt, wie fast immer in der bisherigen Hinrunde, aber das mit den Wechseln erinnert mich wieder an Labbadia. Generell fällt auf, dass Bosz am besten mit dem Kader zurecht kommt, wenn er durch Verletzungen und Sperren reduziert wird. Das war schon in der Vergangengeit so. Sobald er wieder mehr Möglichkeiten hat, wie jetzt mit Schick und Alario hält er stur an nur einer fest.

• Das ist zu kurz gedacht. Es wäre ja nach einem Wechsel zu anderen Spielzügen gekommen, wahrscheinlich hätte die Situation gar nicht stattgefunden. Natürlich weiß man nicht, was wie passiert wäre, aber der Trainer hat sich durch die geringen Wechsel selbst Optionen beraubt. Bei Schick hat er gewartet, bis er vom Platz humpelte, anstatt ihn schon so ab der 60. Minute zu erlösen und mit Alario frische Kraft zu bringen. Dazu hätte er bei einem der beiden Wechsel noch Bellarabi für Diaby bringen können, der bekanntlich gut hinten mitarbeitet und vorne vielleicht auch noch die eine andere Kontersituation erzeugt hätte.
    Er hat die Mannschaft ja top auf das Spiel eingestellt, wie fast immer in der bisherigen Hinrunde, aber das mit den Wechseln erinnert mich wieder an Labbadia. Generell fällt auf, dass Bosz am besten mit dem Kader zurecht kommt, wenn er durch Verletzungen und Sperren reduziert wird. Das war schon in der Vergangengeit so. Sobald er wieder mehr Möglichkeiten hat, wie jetzt mit Schick und Alario hält er stur an nur einer fest.

das stimmt zwar alles, aber ein Wechsel hätte sich genauso gut negativ auswirken können. Es ist nicht immer leicht von der Bank in ein Spiel zu finden. Alario hätte ich auch spätestens zur 70min. gebracht. Bellarabi ist eher jemand den man bei Rückstand bedenkenlos bringen kann. Gegen Bayern in der Situation eher nicht. Er ist da nämlich auch immer für ein kopfloses Dribbling oder dumme Foul gut.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• ja das sehe ich auch so. Das wechseln war generell komisch. Auch das Alario in der 80min nicht direkt einsatzbereit ist darf nicht passieren, wobei ich da die Schuld wohl eher beim Spieler sehe.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Was ist mit dieser dubiosen Abseitsentscheidung von Schick aus der ersten HZ.? Das es dazu keine Wiederholung gab, zumindest keine wo man sehen kann ob es wirklich Abseits war, hat schon wieder so ein mafiöses Geschmäckle. Da halten DFB und der aufdecken könnende Sender Spy...äh Sky zusammen.

Gab es das schon mal, dass ein Tor überprüft und wegen angeblichem Abseits im Millimeterbereich nicht anerkannt wird, ohne dass die kalibrierte Linie gezeigt wird?
    Es ist mir rätselhaft, warum Völler das geradezu apathisch auf sich beruhen lässt.
    Warum lässt er Zwayer und dem Kölner Keller das durchgehen, obwohl eine kontrollierte Eskalation solcher Benachteiligungen der verbliebene Kern seines Jobprofils ist?
    Das 2:0 wäre vorentscheidend für den weiteren Spielverlauf gewesen und statt des Katzenjammers hätten wir den positiven Flow mit in die Feiertagspause genommen. Mich regt das mehr auf als der bei knappem Spielstand zum Naturgesetz gewordene Bayern-Dusel in den Schlussminuten.

• Gab es das schon mal, dass ein Tor überprüft und wegen angeblichem Abseits im Millimeterbereich nicht anerkannt wird, ohne dass die kalibrierte Linie gezeigt wird?
    Es ist mir rätselhaft, warum Völler das geradezu apathisch auf sich beruhen lässt.
    Warum lässt er Zwayer und dem Kölner Keller das durchgehen, obwohl eine kontrollierte Eskalation solcher Benachteiligungen der verbliebene Kern seines Jobprofils ist?
    Das 2:0 wäre vorentscheidend für den weiteren Spielverlauf gewesen und statt des Katzenjammers hätten wir den positiven Flow mit in die Feiertagspause genommen. Mich regt das mehr auf als der bei knappem Spielstand zum Naturgesetz gewordene Bayern-Dusel in den Schlussminuten.

Das passiert sicher ständig das keine Linie angezeigt wird. Außerdem hatte der Linienrichter Abseits angezeigt, es war also keine VAR Korrektur.