15. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen -- Werder Bremen: 1:1 (0:0) (Samstag, 09.01.2021, 15:30 Uhr, BayArena)


  • Ja, Union ist in der zweiten Saison und damit den amtlichen Vorgaben nach kein Aufsteiger. Für mich sind Mannschaften allerdings auch noch im zweiten Jahr in diese Kategorie einzuordnen. Es ist zudem nachgewiesen, dass für Aufsteiger die erste Saison in der BL im Normalfall besser läuft als die zweite. Union ist da zugegebenermaßen eine Ausnahme. Sie spielen für ihre Verhältnisse bisher eine überragende Saison.


    Aber jetzt mal bitte im Ernst. Wenn unsere Ansprüche sind, ein Unentschieden gegen Union zu holen, dann sollten wir aufhören, von der CL oder mehr zu reden.


    Gegen Union sind drei Punkte Pflicht!


    Und ich verwechsele nicht, dass man jedes Spiel gewinnen möchte mit der Zielsetzung. Jedes Spiel gewinnen zu wollen, muss das Ziel sein!


    Diese Aussagen: Das wir aber jedes Spiel gewinnen, wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, weshalb wir auch mit weniger zufrieden sein müssen,
    sind in meinen Augen unser Kernproblem.


    Ja auch Bayern München verliert hin und wieder ein Spiel. Aber die Einstellung von denen ist eben, alle Spiele zu gewinnen. Bosz ist da meiner Meinung nach auf einem ganz guten Weg den Spielern diese Siegermentalität einzuimpfen. Die Fans sollten da noch ein wenig nachziehen.


    Mir geht es nicht darum, vollkommen unrealistische Ziele auszugeben, sondern darum, dass wir unser Anspruchsdenken nach oben korrigieren.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • 7 Punkte auf den kommenden drei Spielen wäre super. Siege gegen Bremen und Union und ein Punkt gegen Dortmund. Wobei ein Sieg gegen Dortmund wichtiger wäre, da ich davon ausgehe, dass sich Union noch von den vorderen Plätzen verabschiedet. Aber ein Schritt nach dem anderen. Erstmal muss Bremen geschlagen werden.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Aufgrund der anderen Paarungen (Gladbach - Bayern, Union - Wolfsburg, Leipzig - Dortmund) ist das ein sehr wichtiger Spieltag, wo nur ein Sieg zählt. So kann man unten den Abstand vergrößern und oben behält man den Anschluss.

  • Aufgrund unserer massiven Probleme auf den offensiven Außen erinnere ich mich gerade an das Ende der vorletzten Saison, als Bosz genau deshalb von den klassischen Flügeln abgewichen ist, und eher ein zentrales 4-2-2-2 gebracht hat. Damals mit Havertz und Alario vorne und Volland z.B. links dahinter. Das war z.B. beim 6:1 gegen Frankfurt der Fall und sehr erfolgreich.


    Vielleicht wäre das auch jetzt eine Option, um den überspielten Diaby und Bailey ne Pause zu verschaffen.


    Das würde dann gegen Bremen so aussehen:


    Hradecky - L.Bender, Tah, Tapsoba, Sinkgraven - Baumgartlinger, Demirbay - Wirtz, Amiri - Schick - Alario


    Schick etwas hängend hinter Alario wie damals Havertz hinter Alario.


    Ich denke nicht, dass Bosz so aufstellen wird, ist aber eine "Variante" wie Marcus Lindemann so gerne zu sagen pflegt.


    Wenns nicht läuft, kann man immernoch umstellen und mit Diaby und Bailey Speed von der Bank bringen.

  • Würde ich sofort unterschreiben. Damals Vollands beste Position. Ich denke so kämen Wirtz' und Schicks Technik gut zur Geltung.


    Ohnehin denke ich, wir müssen mit Variationen für den Gegner weniger berechenbar werden. Hütter hat es geschafft, unser System zu knacken. Das Frankfurtspiel wird zum Lehrfilm in der Vorbereitung gegen uns avancieren. Daher macht es Sinn, gegen Bremen etwas zu variieren, um Hütter für das Pokalspiel zu verunsichern.

    Aber was, wenn es kein Morgen gibt? Heute gab's nämlich auch keins.

  • Um die Chance auf die CL zu wahren, nach den letzten 2 Niederlagen, müssen wir gewinnen. Die Bedeutung Pflichtsieg, kann man heute nur unterstreichen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Heute wird sich zeigen wo der Bayer steht.


    Mit den Bayern sind wir noch immer nicht auf Augenhöhe, was bei der Verletztenliste nachvollziehbar ist. Wer aber Titel holen will, muss das kompensieren. Das kann und darf man schlicht erwarten.


    Ob wir die Meisterschaft jedoch erreichen (oder nicht) hängt von unserer Anzahl Punkte ab. Insofern ist das heute für mich kein Pflichtsieg, denn jedes Spiel muss für uns ein Pflichtsieg sein.


    Heute findet ein richtungsweisendes Spiel statt. Verlieren wir heute, spreche ich der Mannschaft das Zeug für Titel ab, ohne dabei böswillige Gedanken zu haben, sondern als nüchterne Standortbestimmung und um mein Gefühlsleben sinnvoll auszurichten. Gewinnen wir heute überzeugend, bleibe ich gefühlsmäßig auf Meisterschaftskurs.


    Und wenn die Tabellenkollegen um uns herum sich gegenseitig die Punkte wegnehmen, kann uns das auf dem Weg zur Meisterschaft nur recht sein.


    Forza SVB :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Aber was, wenn es kein Morgen gibt? Heute gab's nämlich auch keins.

  • Das Gequatsche von der Meisterschaft halte ich für komplett illusorisch, 2000 und 2002 hat man sie leichtfertig verspielt, inzwischen ist man weit davon entfernt.
    Es geht nur darum, den Abstand nach unten abzusichern, Gladbach, Wolfsburg und Co rücken gefährlich nahe und unsere Form ist eher bedenklich.


  • Wichtig ist vor allem, dass Lars spielt. Das ist leider immer eine Zitterpartie, ob er auf dem Platz steht. Für mich immer noch der Schlüssel Erfolg. Vergleicht mal Punkte mit ihm und Punkte ohne ihn.

  • Das Gequatsche von der Meisterschaft halte ich für komplett illusorisch, 2000 und 2002 hat man sie leichtfertig verspielt, inzwischen ist man weit davon entfernt.
    Es geht nur darum, den Abstand nach unten abzusichern, Gladbach, Wolfsburg und Co rücken gefährlich nahe und unsere Form ist eher bedenklich.


    So sehe ich es auch.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

  • Wichtig ist vor allem, dass Lars spielt. Das ist leider immer eine Zitterpartie, ob er auf dem Platz steht. Für mich immer noch der Schlüssel Erfolg. Vergleicht mal Punkte mit ihm und Punkte ohne ihn.

    1904% Zustimmung. Der Spielaufbau beginnt stets von hinten nach vorne. Da müssen wir hochwertigen Ersatz holen wenn wir nächste Saison oben dran bleiben wollen.

    Aber was, wenn es kein Morgen gibt? Heute gab's nämlich auch keins.

  • Die Startelf ohne beide Benders behagt mir nicht, aber da müssen wir uns ja sowieso dran gewöhnen. Gut finde ich das Wirtz eine Pause bekommt, Diaby hätte das ebenfalls mal nötig gehabt. Bitte irgendwie 3 Punkte, mir reicht auch ein dreckiges 1:0 durch ein Bremer Eigentor.

  • Natürlich darf Alario mal wieder nicht von Anfang an ran.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!