16. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen: 1:0 (0:0) (Freitag, 15.01.2021, 20:30 Uhr, Stadion An der Alten Försterei)

• Was mich ärgert: man hat 88 Min. gespielt, seit der 2 HZ ohne reale Torchance. Warum nimmt man den Punkt gegen einen direkten Konkurrenten nicht mit ? Das muss ein Trainer sehen und entsprechend reagieren. Ich habe mit meiner Frau in der 84. Min. gewettet, dass wir das Spiel 1:0 verlieren. Das war so klar, dass ich die Wette von meiner Seite fast ein wenig unfair finde.
    Manchmal scheint mir Bosz nicht realistisch. Er hält borniert an seinen Plänen fest, auch wenn sie absolut nicht funktionieren.

Selbiges kann man über das Spiel gegen Frankfurt in der Liga sagen...einfach mal den Plan (zumal in der 85. Minute oder so) ändern und ein kack Spiel wenigstens mit einem Punkt beenden. :wacko: :wacko:

Union war mir schon immer suspekt irgendwie, können dann auch wieder weg. Dreckverein.

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• Was mich ärgert: man hat 88 Min. gespielt, seit der 2 HZ ohne reale Torchance. Warum nimmt man den Punkt gegen einen direkten Konkurrenten nicht mit ? Das muss ein Trainer sehen und entsprechend reagieren.

Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch kurz vor dem Tor. Zumal ja Union die besseren Chancen hatte.

Klar ist es gut, noch auf Sieg zu spielen. Aber die Absicherung nach hinten muss dann einfach besser sein.

• Ich glaube auch, es hilft nur, den Verein zu bestrafen und zwar hart. Jeder Club ist für die Asis, die er sich einkauft, verantwortlich. Nur dann, wenn der Verein bluten muss, hört sowas auf. Weil dann keiner mehr einen solchen Asi für sich spielen lässt.

Ich höre jetzt schon die Beschwichtigungen ("ist ihm rausgerutscht", "war nicht so gemeint", "hat eine Dummheit gemacht"). Nein! Sowas rutscht nicht "einfach so" raus!

• Ich habe das Spiel nicht sehen können. Aber ich frage mich: Wenn es zu diesen angeblichen beiden Sprüchen gekommen soll, warum wird jetzt darüber nicht berichtet?

Naja, der Kicker berichtet davon. Aber sofern es keine Aufnahmen gibt, die das beweisen, bleibt es leider beim Hörensagen. Ich bin gespannt, ob da noch was kommt

• Wir sollten den Fokus lieber auf die Leistung legen. 1 Punkt in den letzten 4 Spielen ist eine erschütternde Bilanz. Mit 29 Punkten steht man mittlerweile auch alles andere als gut da. Wenn man gegen den BVB nicht dreifach punktet rutscht man sogar aus der Top 4.

• Darüber sollten wir nicht einmal nachdenken. Das hört sich nach schlechter Verlierer an, und das haben wir auch...verdient verloren.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Das Spiel absolut verdient verloren. Auch wenn dem Tor meiner Meinung nach ein klares Foul passiert ist.

Und was macht der Keller? Viva Colonia singen und schunkeln? Ich dachte es gibt die Regel, dass einem Tor kein Foul vorraus gehen darf?
    Naja ... ist man ja mittlerweile gewohnt. Am Anfang meldete sich der Videobeweis gefühlt im 10 Minuten Takt und dann haben sie scheinbar festgestellt, dass es im Rheinland gutes Bier nebst passender Musik gibt.
    Somit meldet sich der Keller nur, wenn gerade ein neues Fass aus dem Keller geholt wird ... muss man jetzt mit leben ...

Zu den Ursachen ... natürlich ist der Kader am Limit bzw. weit darüber hinaus. Wenn man einen Dragovic als rechten Verteidiger bringen muss, dann ist es ungerecht seine fehlenden offensiven Qualitäten zu kritisieren. Dragovic ist ein ganz klar defensiver Spieler und auf der Position die Notlösung, denn danach müsste sich wohl der Busfahrer umziehen.

Dazu quasi NULL Optionen auf der Bank. Der Wechsel von Schick auf Alario ... schön und gut ... aber wenn der Stürmer keinen verwertbaren Ball bekommt bringt auch der beste Stürmer aller Zeiten vore drin nix zu Stande.
    Charles für Baumi - auch keine großartige offensive Alternative.
    Irritierend fand ich, dass Demirbay doch tatsächlich im Interview meinte: "Gegen tiefstehende Mannschaften muss eine Torchance im Spiel reichen um das Spiel zu gewinnen." Ja... hust ... ich glaube, dass selbst den Bayern 34 Torchancen in der Saison nicht reichen würden um die Saison auf einem internationalen Platz abzuschließen.

Zu dem Vorfall mit Amiri: Dieser ist natürlich zu verurteilen. <- Punkt - und so etwas sollte auch mit einer roten Karte bedacht werden.
    Da jetzt aber zu schreien: "Das Spiel mit 0:3 werten" ist lächerlich. Würde in der Liga jedes Wort auf dem Platz aufgezeichnet und gesendet wäre Fußball FSK 18 - ich möchte die Aktion jetzt nicht relativieren - es gibt Grenzen aber jeder weiß ... so Arsch...öcher gibt es in jeder Liga, in jedem Land und in jeder Sportart. Es ist deren Stil mit Thrash talk den Gegenspieler zu provozieren und aus der Fassung zu bringen. Hat in dem Fall leider geklappt. Diese Art von Spieler braucht kein Verein und keine Sportart. Das sind einfach Wixxer.
    Ebenso irritierend finde ich, dass Demirbay im Interview sagt, dass er sich nicht äußern möchte, weil die Dinge auf dem Platz bleiben sollen. Es gab schon Mannschaften die nach so einem Vorfall geschlossen vom Platz gegangen sind. (das wäre heute vielleicht unsere einzige Chance auf den Sieg gewesen)
    Amiri ist ein guter Typ traurig, dass er sich so etwas anhören musste!

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Und was macht der Keller? Viva Colonia singen und schunkeln? Ich dachte es gibt die Regel, dass einem Tor kein Foul vorraus gehen darf?
    Naja ... ist man ja mittlerweile gewohnt. Am Anfang meldete sich der Videobeweis gefühlt im 10 Minuten Takt und dann haben sie scheinbar festgestellt, dass es im Rheinland gutes Bier nebst passender Musik gibt.
    Somit meldet sich der Keller nur, wenn gerade ein neues Fass aus dem Keller geholt wird ... muss man jetzt mit leben ...

Weil das kein Fall für den Keller bzw. VAR war. Man hat die Szene als Foul bewertet und auf Vorteil für uns entschieden. Das wir den Vorteil dann so wegwerfen ist blöd gelaufen. Aber da darf der VAR nicht mehr eingreifen. Wenn man erst den Vorteil abwartet, hätte man ja immer eine doppelte Chance

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wir hatten einige schöne Szenen mit Direktspiel über außen. Wo Bailey oder Diaby Flanken rein bringen konnten. Allerdings war dann in der Mitte tote Hose oder die Flanken zu ungenau. Einen Plan B gibt es bei Bosz nicht. Schade! So ging der Matchplan von Berlin auf. Für den Holländer könnte es noch eng werden. Und wir brauchen noch einen hochwertigen offensiven Zugang. Niveau Olmo.

• So, wie wir dieses Spiel geführt haben, haben wir es leider schon viel zu oft gesehen. Man muss daher stark annehmen, das wir wieder auf unserem Normal-Level angekommen sind und die Wochen von August bis Dezember letztendlich nur ein schöner Traum waren.
    Wenn man eine Mannschaft wie unsere, in die man soviel Talent und Können hineininterpretiert, mit so einfachen Mitteln 90 Minten vom Tor fernhalten kann, dann stimmt ewas ganz gewaltig nicht.
    Das wir gerne mal große Torchancen im Gegenzug aber zulassen, ist nicht neu, weltbekannt und kann ganz offensichtlich vom Trainer auch durch taktische Maßnahmen nicht verhindert werden. Ja, wir haben viele Ausfälle, aber Union Berlin ist jetzt nicht der Endgegner, gegen den nichts hilft .....

Immer dieselben Anläufe, immer dasselbe Scheitern, fehlender Zug zum Tor ab dem 16er, keine Bälle für Stoßstürmer. Festlaufen, zurück, neu aufbauen, festlaufen, zurück .....
    Keine Ideen, keine sichtbare taktische Änderung, katastrophale Körpersprache bei Demirbay und Schick (manchmal sind es Andere), alles in Allem eine Kopie vieler Spiele der letzten Saison - mit anderen Hauptdarstellern, aber exakt derselbe Ablauf. Und das soll nicht am Trainer liegen?

Die Niederlage war hochverdient, wer 90 Minuten beinahe keine einzige richtige Torchance gegen eine so technisch limitierte Mannschaft hat, der hat einfach keinen Punkt verdient. Man muss auch einfach mal damit aufhören, andere Teams für die Wahl ihrer Mittel zu verdammen, denn die haben gar keine Wahl. Union hätte gar nicht anders spielen dürfen gegen uns, das wussten die, und das haben die auch perfekt umgesetzt. Die Abwehr hat ja beinahe gar keine Fehler gemacht, das kann unsere Abwehr nicht von sich behaupten.
    Wenn man nicht in der Lage ist, solch einen Druck aufzubauen, das der Gegner zu Fehlern gezwungen wird, dann fängt man sich eben mit dem Schlusspfiff zusammen so ein völlig unnötiges Gegentor. Es gibt Mannschaften, denen hilft so ein Gegentor beim Nachdenken. Bei Bayer 04 habe ich diesen Eindruck aber nicht.

• Dir ist alles egal . Hautpsache Punkte für den Bayer :LEV9

Ich denke das ist quatsch. Wenn dann hätte man den Platz verlassen müssen und einen Spielabbruch provozieren müssen. Ob Peter Bosz dann die PK wenigstens verweigern hätte können aufgrund dieses Vorfalls wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
    Von Seiten von Leverkusen hat man das ganze Thema auch mehr raus kehren können. Auf der PK vor der Spielanalyse nochmal deutlich und mit Nachdruck sagen dass das nicht geht und das man mega sauer ist. Auch auf die Frage eines Reporters es gäbe Gerüchte Amiri hätte weinend in der Kabine gesessen hätte ma das von Leverkusener Seite dankend aufnehmen können und bisschen was erzählen können.

Man sieht ja Beispiele gibt es viele Hoffenheim mit Hopp, da ging es auch in die Kabine, Champions L. Istambul die Beleidigung gegen einen Betreuer. Das wurde alles schon bisschen höher gehängt auch von den Verantwortlichen.

• Dir ist alles egal . Hautpsache Punkte für den Bayer :LEV9

Ich finde einen Einspruch alles andere als abwegig, obwohl ich ihn als Verantwortlicher nicht einlegen würde. Schon etwa in der 58. Minute soll bei DAZN eine rassistische Bemerkung zu hören gewesen sein. Wenn das stimmt, hat Union wirklich ein Problem in der Mannschaft und es betrifft nicht nur einen Spieler. Warum wird sowas gemacht? Es soll den Gegenspieler provozieren. Man will sich durch verbales Foulspiel einen Vorteil verschaffen. In meiner Jugend hatten wir einen Aussenstürmer, der kam aus Kalabrien. An dem haben sich viele Gegenspieler verbal mit Beleidigungen "abgearbeitet" und dann sind dem verständlicherweise auf dem Platz schonmal die Sicherungen durchgebrannt. Darauf hatten die Gegenspieler nur gewartet. Ist sowas fair? Ist das dann ein fairer Sieg?

• Ich denke das ist quatsch. Wenn dann hätte man den Platz verlassen müssen und einen Spielabbruch provozieren müssen. Ob Peter Bosz dann die PK wenigstens verweigern hätte können aufgrund dieses Vorfalls wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
    Von Seiten von Leverkusen hat man das ganze Thema auch mehr raus kehren können. Auf der PK vor der Spielanalyse nochmal deutlich und mit Nachdruck sagen dass das nicht geht und das man mega sauer ist. Auch auf die Frage eines Reporters es gäbe Gerüchte Amiri hätte weinend in der Kabine gesessen hätte ma das von Leverkusener Seite dankend aufnehmen können und bisschen was erzählen können.

Man sieht ja Beispiele gibt es viele Hoffenheim mit Hopp, da ging es auch in die Kabine, Champions L. Istambul die Beleidigung gegen einen Betreuer. Das wurde alles schon bisschen höher gehängt auch von den Verantwortlichen.

Vorweg, ich hab das Spiel nicht gesehen. Aber beide Situationen sind mit der Szene (so wie ich sie verstanden habe) nicht vergleichbar. Sowohl bei Hopp, als auch bei PSG kam der Einfluss von außen (einmal von Fans, einmal vom Schiedsrichter). Beide Mannschaften haben geschlossen das Spiel abgebrochen. Ich wage zu bezweifeln, das Union ihrem eigenen Spieler in den Rücken gefallen wäre und das Spiel abgebrochen hätte. Nicht Union Berlin.

Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, Amiri geht (gefolgt von der Mannschaft) vom Platz. Die Rückendeckung vom Bosz hätte er gehabt. Denn Bosz hat sich dazu schon mal geäußert, das er solche Entscheidung den Spieler überlässt und hinter jeder Entscheidung steht (auch ein Spielabruch).

Zu Spielwertung: Im Nachhinein natürlich lächerlich, nach dem Motto: "Och beim Sieg ist die Äußerung nicht so schlimm". Wobei der Vorfall definitiv vom Verband überprüft werden sollte. Nur handelt es sich hier um den DFB, da wird nichts kommen. In Sachen Rassismus und Spieler ist der Verband ziemlich lächerlich. Denke da nur an das Schalke-Spiel, von wegen "Zeitnah".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Irgendwo stand, dass darüber kaum berichtet wird.
    Das stimmt so tatsächlich nicht. Im ZDF wurde vorhin drüber berichtet und auf dem großen blauen F-Buch auch vermehrt. Aber wenn man gerade dort die Reaktionen teilweise sieht, dass viele darüber lachen...traurig. Wäre das umgekehrt passiert, wäre ein Riesen-Shitstorm losgetreten wurden.
    Wenn das stimmt, dass man zumindest die Sache in Minute 57 hören kann, muss da ermittelt werden. Für die Aussage gegen Amiri wird es wohl letzten Endes keine Beweise geben und es wird wohl Wort gegen Wort stehen.

So oder so, das Spiel wurde verdient verloren.
    Erste Halbzeit sah ganz gut aus fand ich. Man hat es verpasst, zielstrebiger zu sein und eine der Chancen mal zu nutzen.
    Union hatte bestimmt 3 Hochkaräter, wo man froh sein konnte, dass nichts passiert ist.

Am Ende kann man denke ich keinem so wirklich den Vorwurf den machen. Auf gewisse Art jedenfalls.
    Die Mannschaft hat kaum Möglichkeiten frische Impulse von außen zu bekommen. Diaby und Bailey müssen durchspielen ohne Alternative. Es gab bis auf Jugendspieler keine offensiven Optionen bis auf Alario.
    Die Abwehr geht fast auf dem Zahnfleisch. Tah teilweise eig richtig gut, dann immer wieder mal mit einem Fehler. Tapsoba teilweise nicht mehr ganz so 100% sicher wie letztes Jahr noch. Bei Bender besteht die Gefahr bei zu großer Belastung sich zu verletzen. Drago fand ich eigentlich ganz gut. Bis auf Diaby und Bailey fast alle relativ unauffällig.
    Wir brauchen Alternativen für vorne. Bei fehlender frische kann der letzte pass Oder der letzte Abschluss nicht gelingen.

In Aussicht auf die nächsten Spiele vergeht mir fast die Lust auf Fußball. Das werden harte Brocken und ich sehe aktuell nicht, wie gegen Leipzig und Dortmund nur ein Punkt rauskommen soll. Das wäre in Topform schon schwer. Zumal gerade jetzt der BVB ins Rollen kommt.
    So schnelllebig ist Fußball. Noch vor 4 Wochen war ich voller Euphorie, jetzt ist es wieder sehr ärgerlich und traurig. Kein Wunder, dass bei der Mannschaft in der Situation ebenfalls die Leichtigkeit weg ist. Wobei ich dachte, Dienstag war eine Befreiung...

• In einem Forum der Union-"Fans" werden wir überwiegend als schlechte Verlierer bezeichnet, die jetzt die "Rassismus-Keule" auspacken. Ich kommentiere das lieber nicht, sonst wird das nicht druckreif.

Dass Tah eine solche Äußerung erfindet, kann ich mir einfach nicht vorstellen.