16. Spieltag: 1.FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen: 1:0 (0:0) (Freitag, 15.01.2021, 20:30 Uhr, Stadion An der Alten Försterei)

• Irgendwo stand, dass darüber kaum berichtet wird.
    Das stimmt so tatsächlich nicht. Im ZDF wurde vorhin drüber berichtet und auf dem großen blauen F-Buch auch vermehrt. Aber wenn man gerade dort die Reaktionen teilweise sieht, dass viele darüber lachen...traurig. Wäre das umgekehrt passiert, wäre ein Riesen-Shitstorm losgetreten wurden.
    Wenn das stimmt, dass man zumindest die Sache in Minute 57 hören kann, muss da ermittelt werden. Für die Aussage gegen Amiri wird es wohl letzten Endes keine Beweise geben und es wird wohl Wort gegen Wort stehen.

Dieses "wir finden nicht in Medien statt" liest man hier ständig. Hat weniger mit Realität zu tun, eher mit dem "Fan-Mindwertigskeitskomplex" diverser User zu tun.

In einem Forum der Union-"Fans" werden wir überwiegend als schlechte Verlierer bezeichnet, die jetzt die "Rassismus-Keule" auspacken. Ich kommentiere das lieber nicht, sonst wird das nicht druckreif.

Dass Tah eine solche Äußerung erfindet, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

zu 1.) Wundert mich jetzt nicht. Würde "wahrscheinlich" andersrum nicht anders sein. Und ehrlich wundert mich nicht wirklich bei Union, dem Dirk "die Regierung hat mir nichts vorzuschreiben" Zingler vorsteht.

zu 2.) Ich glaube weder Tah noch Amiri würden sowas erfinden. Und das Demirbay sich "eher" zurück hält, passt zu ihm (<- will ich jetzt nicht negativ bewertet wissen). Er ist so, ist selber ein Spieler der verbal übers Ziel hinaus schießt siehe Steinhaus.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Jetzt im Nachhinein den Spielausgang in Frage zu stellen halte ich für unangebracht. Wie bereits Vorredner sagten, hätte man da direkt und vor allem geschlossen reagieren müssen!
    Was mich am meisten stört ist schon wieder dieses Kleinreden und die "wir versuchen das zu klären" Mentalität der Beteiligten. Die mediale Aufmerksamkeit hält sich zudem auch deutlich in Grenzen. Passiert so etwas mit einem Coman oder einem Sancho wäre schon wieder die Hölle los. Sowas gehört zwingend aufgeklärt und bestraft, egal obs Bayern München, Bayer Leverkusen oder Sonnenhof Großasbach betrifft!

• Tja, reicht ja, wenn man den/die Spieler auf dem Platz aus dem seelischen Gleichgewicht bringt...der Zweck heiligt die Mittel. :wacko: Achso äh..,tschuldigung war nicht so gemeint.
    Wie schon erwähnt, dämliche Vollpfosten gibt es in nahezu jeglicher menschl. Gemeinschaft, natürlich auch in Foren.
    Hab das Spiel nur im Ticker/W11 Radio verfolgen können und hab keinen Grund, am verdienten Sieg von Union zu zweifeln.
    Dass uns die fussballerisch limitierten Teams die Luft ablassen, ist nicht neu. Jetzt kommt richtige Qualitätsware auf uns zu...Schluck :LEV7

• Sehr schade. War ein 50:50 Spiel. Unentschieden wäre am Ende gerecht gewesen. Ärgerlich das er das grobe Foul vor dem Tor an bailey nicht gibt.
    Am Ende wollten wir mal wieder den Sieg mehr als der Gegner und verlieren durch einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung.
    Auffällig ist das uns körperlich starke Mannschaften wie frankfurt Wolfsburg oder Union nicht liegen. Da muss der Trainer echt dran arbeiten. Wir müssen in solchen spielen mehr dagegenhalten. Schick gewinnt gestern fast kein Kopfballduell. Im mittefeld werden die Sprints vom Gegner nicht mal durch ein taktisches Foul unterbunden.
    Wünsche mir das bosz in solchen spielen vielleicht auch mal das System wechselt. 2 Spitzen vorne um die Verteidiger mehr zu beschäftigen. Demirbay ist einfach zu behäbig und körperlos.

• Weil das kein Fall für den Keller bzw. VAR war. Man hat die Szene als Foul bewertet und auf Vorteil für uns entschieden. Das wir den Vorteil dann so wegwerfen ist blöd gelaufen. Aber da darf der VAR nicht mehr eingreifen. Wenn man erst den Vorteil abwartet, hätte man ja immer eine doppelte Chance

Is es im Falle des "weggeworfenen Vorteils" dann nicht so, dass eben kein Vorteil entstanden ist?
    Manchmal glaube ich man sollte das mit dem VAR ähnlich wie beim Football machen - die Trainer sollten Szenen überprüfen lassen können. Auch sollte der Schiri dann nur überstimmt werden können, wenn die Bilder klar den Fehler zeigen. Damit die Trainer das nicht exessiv nutzen gibt es im Falle vom "war alles korrekt" bei der ersten falschen challange einen Freistoß für den Gegner beim ersten mal 33m vor dem Tor - bei der 2 + 3. 22 m und ab der vierten eben 11m.
    Dieses wischiwaschi VAR der mal kleinlich eingreift mal gar nicht und mal nachdem drölfzig Spieler und Verantwortliche beim Schiri gemeckert haben ist doch sch...
    - das aber nur zu dem VAR Gedöns -

Zu den Vorfällen:

Das war schon immer so das es thrash talk gab - aber Zeiten wandeln sich und es gibt einfach Themen die dort nicht aufgeriffen werden dürfen.
    Leider hat nahezu jede Fußball Mannschaft einen absolut dummen Spieler in ihren Reihen. Ein bisschen Thrash Talk ist ja durchaus das Salz in der Suppe aber dann eben so Dinge wie: "Schieß ruhig, Du triffst Du triffst ja noch nichtmal das Wasser wenn du aus dem Boot fällst"Wobei das bei nem schlagfertigen Gegenspieler auch nach hinten losgehen kann und damit meine ich jetzt den verbalen Konter. Ich glaube jeder aktive oder inaktive Spieler könnte da Geschichten vom Feld erzählen.
    Im bergischen gibt es einige Vereine deren Vereinsnamen ich jetzt nicht in der richtigen Rechtschreibung hier schreiben könnte. Da war es normal das man als "Sch... Kartoffel" betitelt wurde. Mich hat das nie gejuckt. Aber Zeiten ändern sich.

Wer heute auf dem Platz meint den thrash talk auf die Herkunft des Gegenspielers beziehen zu müssen könnte als Namen "Vollidiot" auf seinem Trikot stehen haben. Damit stellt er nur einen ins Abseits, sich selber!Auf die Diskussionen das bei anderen Spielen die rassistischen Äußerungen von draußen kamen. Ich persönlich finde den Fall das Gegenspieler sich rassistisch äußern schwerwiegender als den von außen.
    Bei zehntausenden Menschen im Stadion kann man nicht verhindern das auch Vollpfosten dabei sind. Da hat ein Verein nur begrenzt Einfluss drauf. Aber auf seine Spieler sehr wohl.
    -
    Trotz alledem ... hat Berlin verdient gewonnen. Das sie so tief gestanden haben ist deren gutes Recht. Es gibt keine Regel die vorschreibt wie eine Mannschaft taktisch zu spielen hat. Mag vielleicht nicht schön anzusehen sein, aber am Ende zählt die Taktik die am erfolgreichsten ist. Wir hatten keine Mittel dagegen und hätten uns auch über ein 0:2 oder gar 0:3 nicht beschweren dürfen.
    -
    Der Union Spieler sollte ne ordentliche Sperre (6 Monate wären mal ne Ansage) und ne Geldstrafe die auch ein Millionär bemerkt bekommen.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

Einmal editiert, zuletzt von tbg ()

• [...]Der 1. FC Union wies durch Manager Oliver Ruhnert die Rassismus-Vorwürfe am Samstag zurück und nahm Hübner in Schutz: "Er hat sich so nicht geäußert", sagte Ruhnert in einem digitalen Pressegespräch des Bundesligisten. Der Verein werde keine Sanktion aussprechen. [...]

kicker.de

Nichts passiert, bitte weitermachen. :wacko:

• Union Spieler hat sich bei Amiri entschuldigt . Amiri hat die Entschuldigung angenomnen.
    So muss es sein.

Nöö, weil zu billig.

[...]Der 1. FC Union wies durch Manager Oliver Ruhnert die Rassismus-Vorwürfe am Samstag zurück und nahm Hübner in Schutz: "Er hat sich so nicht geäußert", sagte Ruhnert in einem digitalen Pressegespräch des Bundesligisten. Der Verein werde keine Sanktion aussprechen. [...]

kicker.de

Nichts passiert, bitte weitermachen. :wacko:

Und für was hat er sich entschuldigt? Aber ich habe nichts anderes erwartet

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Eine Frage: Wenn ein Spieler zu Sinkgraven gesagt hätte "Scheiss-Holländer", wäre das auch Rassismus ?

Tante Edith

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

Einmal editiert, zuletzt von tbg ()

• Eine Frage: Wenn ein Spieler zu Sinkgraven gesagt hätte "Scheiss-Holländer", wäre das auch Rassismus ?

Man muss zwischen Rassismus und rassistische Äußerung unterscheiden. Da gibt es einen Unterschied. Es ist kein Rassismus, aber eine rassistische Äußerung bzw Beleidigung. Eine Enschuldigung würde ich dann zur Kenntnis nehmen, aber nicht akzeptieren.

Ja bzw. wie Tapeworm sagte, eine rassistische Äußerung.

In diesem Fall wiegt es noch etwas schwerer, weil Amiri deutscher Staatsbürger, in Deutschland geboren und Nationalspieler ist, der Gegenspieler ihn aber auf die Herkunft seiner Eltern reduziert und diese diffamiert.

• Die Entschuldigung wirkt deshalb jetzt noch heuchlerischer, weil nunmehr sowohl die Beleidigung als auch die Entschuldigung bestritten wird.

Was für ein ekelhafter Sumpf. Ich hoffe auf Aufklärung und auf hartest mögliche Sanktionen. Und nochmal: Weder Amiri, noch Tah scheinen mir Menschen zu sein, die so etwas erfinden, wobei Amiri dann auch noch die Entschuldigung erfunden haben müsste.

Demirbays Spruch hat mir irgendwie gefallen. Aber deshalb, weil er für mich eine andere Bedeutung hat. Ich hätte das mit Hübner auf dem Platz Auge um Auge geklärt. Jetzt muss man sich auch noch der Lüge bezichtigen lassen.

• Zitat

Union Berlin bestraft Hübner nicht: „Er hat sich so nicht geäußert“

Update 12.51 Uhr: Union-Manager Oliver Ruhnert hat die Rassismus-Vorwürfe um den Leverkusener Amiri zurückgewiesen und seinen Spieler Florian Hübner in Schutz genommen. „Er hat sich so nicht geäußert“, sagte Ruhnert in einem digitalen Pressegespräch am Samstag. Dem Verteidiger Rassismus „anzudichten“ sei schon alleine wegen der Hautfarbe von dessen Ehefrau „schwierig“, fügte Ruhnert an. Eine Sanktion gegen Hübner (29) durch den Verein werde es daher nicht geben. Allerdings geht der Union-Geschäftsführer davon aus, dass sich der DFB-Kontrollausschuss mit den Ereignissen beschäftigen wird. Der Schiedsrichter Florian Badstübner habe die Geschehnisse im Spielbericht vermerkt.

Also der Spieler geht nach dem Spiel in unsere Kabine und bittet um Verzeihung aber er hat das ja gar nicht so gesagt. Nein natürlich nicht...
    Wir sind hier in Deutschland... Bailey und Amiri, das müsst ihr wissen, ist alles nicht so gesagt worden.

• Die Aussage von Ruhnert ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das Argument, sein Spieler wäre nicht in Lage rassistisch zu beleidigen, weil er eine schwarze Frau habe, da fällt mir nichts mehr ein.

• Ja bzw. wie Tapeworm sagte, eine rassistische Äußerung.

In diesem Fall wiegt es noch etwas schwerer, weil Amiri deutscher Staatsbürger, in Deutschland geboren und Nationalspieler ist, der Gegenspieler ihn aber auf die Herkunft seiner Eltern reduziert und diese diffamiert.

Der Depp nutzt den Begiff "sch.... Afghane" gezielt, weil er weiss, dass Menschen aus dieser Region oft mit negativen Vorurteilen konnotiert sind. "Sch....Österreicher oder sch...Norweger" hätte diese Wirkung nicht, wäre einfach nur doof. Noch doofer ist das Ganze, wenn der Union Spieler mit einer Ausländerin anderer Hautfarbe liiert ist (sich also mit der Wirkung diffamierender Worte auskennen sollte), und wenn der Manager des Vereins (der, glaube ich, für Die Linke irgendwo im Kreistag sitzt) das Verhalten auch noch runterspielt, bekommt der Begriff 'Solidarität' plötzlich eine ganz andere Bedeutung. :LEV7 So einem würde ich gerne mal live gegenüberstehen.

• Die Aussage von Ruhnert ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das Argument, sein Spieler wäre nicht in Lage rassistisch zu beleidigen, weil er eine schwarze Frau habe, da fällt mir nichts mehr ein.

So isses. Lässt gew. Rückschlüsse auf den Horizont des Sportkameraden zu.
    Wie würde ein Watzke, Hoeneß, Rummenigge, Eberl reagieren und die mit ihnen treu verbundene (Sport) Presse, wenn einem ihrer Spieler so etwas widerfährt?

Das hat er so gesagt? Ich kann das gar nicht fassen. Man muss also blond sein, eine blonde Ehefrau haben und noch einen deutschen Schäferhund besitzen, um rassistisch sein zu können????

Kennt der Vogel Alice Weidel? Die Dame ist bekanntlich die Anführerin der braunen Deppenpartei, die unser Land seit Jahren mit rassistischen und diffamierenden Äußerungen zu nicht Deutschen Einwohnern überschwemmt. Ihre Ehefrau ist dunkelhäutig und kommt aus Sri Lanka. Soviel zu dem Thema. Was ein Vollidiot