EL Zwischenrunde: Young Boys Bern - Bayer 04 Leverkusen: 4:3 (3:0) (Donnerstag, 18.02.2021, 18:55 Uhr, Stadion Wankdorf)

  • HeikSem@Nur Sevilla würde im Gegensatz zu Deinen Aussagen trotzdem lieber in der CL spielen, und an die dicken Fleischtöpfe wollen. Kein Team, ob Tottenham oder Lazio Rom geht freiwillig lieber in die EL um sich nicht in der CL blamieren zu müssen. Die wollen trotzdem lieber den größt sportlichen und finanziellen Erfolg für ihren Verein. Zumindest habe ich noch nie etwas gegenteiliges gelesen.
    Davon ab, was bringt es ein Leverkusen auf dem Transfermarkt, mit der EL zu winken? Auch wenn man in der Vorrunde der CL scheitern sollte, ist man medienwirksam und finanziell besser ausgestattet, wie in einem VF der EL zu scheitern.


    Genau, außerdem kann man ja auch über den Umweg in der EL weiterspielen. Auch das ist finanziell attraktiver als von Anfang an in der EL zu spielen. Wir laufen gerade Gefahr, langfristig von der Konkurrenz in der BL abgehängt zu werden und für einige Zeit gar nicht mehr in die CL zu kommen. Dann haben wir bestenfalls wieder eine längere Konsolidierungsphase wie damals unter Skibbe, Labbadia und co. bis wir es unter Heynckes wieder geschafft haben, die CL zu erreichen.

  • Egal wie groß die Enttäuschungen der letzten 2 Monate waren, ich stelle fest, dass meine Laune - in dem Gefühl, dass heute Abend der Bayer spielt - erheblich steigt. Gerade internationale Spiele sind ein Feiertag!


    Ich hoffe, dass wir etwas Zählbares mitbringen um dann nächste Woche in der BayArena das Achtelfinalticket zu ziehen.


    Mein Tipp für heute 1-1, Tor durch Diaby.

  • Bei mir stellt sich diesmal überhaupt keine Vorfreude ein. Bin einfach nur leer, wegen Essen und Mainz. Vor allem was bringt es das jetzt gegen Bern? Wiedergutmachung? Was kommt nach Bern? Müssen wir dann wieder ein Unentschieden gegen Augsburg akzeptieren, weil wir ja so toll in einem Wettbewerb unter der Woche gespielt haben, der uns nur zusätzliche Energie raubt, und bei dem trotzdem im VF spätestens HF Schicht im Schacht ist? Nein! Es ist gerade nicht einfach unsere Prioritäten zu verstehen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Bei mir stellt sich diesmal überhaupt keine Vorfreude ein. Bin einfach nur leer, wegen Essen und Mainz. Vor allem was bringt es das jetzt gegen Bern? Wiedergutmachung? Was kommt nach Bern? Müssen wir dann wieder ein Unentschieden gegen Augsburg akzeptieren, weil wir ja so toll in einem Wettbewerb unter der Woche gespielt haben, der uns nur zusätzliche Energie raubt, und bei dem trotzdem im VF spätestens HF Schicht im Schacht ist? Nein! Es ist gerade nicht einfach unsere Prioritäten zu verstehen.


    Was bringt es gegen Bern?! Ganz einfach, einen Schritt Richtung Titel zu gehen bzw. damit ggf einhergehender CL-Quali. Woher weiß man vorher das im VF/HF Schluss ist?! Wenn Waas, Täuber, Cha und Co so 1988 gedacht hätten, dann gute Nacht.
    Wenn die EL so viel Energie raubt, möchtest du also lieber eine Startelf mit Johnen, Gedikli, Onur und Co sehen!? Die dann unter Umständen zwei Klatschen von Bern bekommt?! DAS ist genau das Gegenteil von dem, was ich sehen möchte. Ehrgeiz in allen Wettbewerben, egal was kommt.


    Wieso geht man schon von einem Unentschieden gegen fuc king Augsburg aus!? So wie du an die Sache ran gehst, ist es doch kein Wunder das du keine Vorfreude empfinden kannst :LEV18


  • Was bringt es gegen Bern?! Ganz einfach, einen Schritt Richtung Titel zu gehen bzw. damit ggf einhergehender CL-Quali. Woher weiß man vorher das im VF/HF Schluss ist?! Wenn Waas, Täuber, Cha und Co so 1988 gedacht hätten, dann gute Nacht.
    Wenn die EL so viel Energie raubt, möchtest du also lieber eine Startelf mit Johnen, Gedikli, Onur und Co sehen!? Die dann unter Umständen zwei Klatschen von Bern bekommt?! DAS ist genau das Gegenteil von dem, was ich sehen möchte. Ehrgeiz in allen Wettbewerben, egal was kommt.


    Wieso geht man schon von einem Unentschieden gegen fuc king Augsburg aus!? So wie du an die Sache ran gehst, ist es doch kein Wunder das du keine Vorfreude empfinden kannst :LEV18


    Wie lang bist Du schon Fan bei Bayer? Weil wir vor 30 Jahren mal etwas gewonnen haben? Ach so, einen Schritt in Richtung Titel, heißt Bern? So etwas süßes, habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Also gut der Versuch von Dir war erkennbar und deswegen nehme ich es Dir auch nicht übel. Aber auch Deine Worte entfachen mmt. keine Vorfreude bei mir. Ist aber nicht weiter schlimm, solange genug andere, in ihrer kindlichen oder leicht naiven Denkweise, an das unmöglich glauben. Klar „Die Hoffnung stirbt zuletzt“...und, „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“ usw :LEV3

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Wie lang bist Du schon Fan bei Bayer? Weil wir vor 30 Jahren mal etwas gewonnen haben? Ach so, einen Schritt in Richtung Titel, heißt Bern? So etwas süßes, habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Also gut der Versuch von Dir war erkennbar und deswegen nehme ich es Dir auch nicht übel. Aber auch Deine Worte entfachen mmt. keine Vorfreude bei mir. Ist aber nicht weiter schlimm, solange genug andere, in ihrer kindlichen oder leicht naiven Denkweise, an das unmöglich glauben. Klar „Die Hoffnung stirbt zuletzt“...und, „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“ usw :LEV3


    Es tut zwar nix zur Sache, ist aber auch kein Geheimnis. Ich gehe seit 1992 regelmäßig ins Stadion und fahre auswärts.
    Wenn du doch keine Hoffnung mehr hast (was dein gutes Recht ist) - wieso schaust du es dir denn dann immer wieder an?!


    Wie motiviert man sich den TV einzuschalten/ eine Eintrittskarte zu kaufen, wenn man davon überzeugt ist, das es am Ende eh schief geht?! Das habe ich noch nie verstanden (gibt in der Nordkurve auch viel zu viele solcher Kandidaten) und werde es auch nie verstehen können.
    Was ist denn dann das Ziel?! Sich am Ende falls es schief geht als Besserwisser aufzuspielen?! In einer riesengroßen Anzaghl der Fälle wird halt ein anderer Verein am Ende Titel gewinnen(geht nicht nur Bayer 04 so), da ist die Wahrscheinlichkeit hoch am Ende als guter Prophet da zu stehen.
    Es ist auch überhaupt kein Bashing gegen dich als Person (wie auch, ich kenne dich ja nicht) - ich möchte nur verstehen wieso man sich noch mit dem Bayer beschäftigt, wenn man eh davon überzeugt ist das dieser immer versagt...


  • Wie lang bist Du schon Fan bei Bayer? Weil wir vor 30 Jahren mal etwas gewonnen haben? Ach so, einen Schritt in Richtung Titel, heißt Bern? So etwas süßes, habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Also gut der Versuch von Dir war erkennbar und deswegen nehme ich es Dir auch nicht übel. Aber auch Deine Worte entfachen mmt. keine Vorfreude bei mir. Ist aber nicht weiter schlimm, solange genug andere, in ihrer kindlichen oder leicht naiven Denkweise, an das unmöglich glauben. Klar „Die Hoffnung stirbt zuletzt“...und, „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“ usw :LEV3


    Also ich stand schon 2 Saisons vor dem Aufstieg in die Bundesliga mehr oder weniger regelmäßig in der Kurve an der Dhünn.
    Und ich bin da derselben Ansicht wie MYTHOS.


    Ich stelle aber auch bei mir fest, das der Frust nach spielen wie gegen Mainz oder Essen deutlich schneller nachlässt als das früher der Fall war.


    Wer weiß, vielleicht denke in in 20 Jahren dann auch so wie du... ;)

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Habe ich etwas von immer geschrieben? Nur mmt.!! nach Essen und Mainz, sehe ich eher etwas pessimistisch in die Zukunft. Dafür haben wir auch alles gegeben, in den letzten 2 Monaten, das es so ausschaut. Das wir überhaupt noch in Schlagdistanz zu den CL Plätzen liegen, haben wir den ersten 13 Spielen zu verdanken. Was war vor Stuttgart? Bosz sagte das wir mit einem Sieg gegen Stuttgart genau die gleiche Punktezahl besitzen, wie in der Hinrunde. Richtig! Aber nach Mainz stimmt diese Rechnung schon nicht mehr, aber findet auch keine Erwähnung mehr. Diese verlorenen Punkte können wir nicht mehr aufholen. Man kann sich auch 30 Jahre Titellosigkeit, damit erklären das es den meisten Teams so geht. Richtig! Freiburg oder Mainz vielleicht. Aber Frankfurt, WO, Bremen, Stuttgart oder Schalke eben nicht.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Habe ich etwas von immer geschrieben? Nur mmt.!! nach Essen und Mainz, sehe ich eher etwas pessimistisch in die Zukunft. Dafür haben wir auch alles gegeben, in den letzten 2 Monaten, das es so ausschaut. Das wir überhaupt noch in Schlagdistanz zu den CL Plätzen liegen, haben wir den ersten 13 Spielen zu verdanken. Was war vor Stuttgart? Bosz sagte das wir mit einem Sieg gegen Stuttgart genau die gleiche Punktezahl besitzen, wie in der Hinrunde. Richtig! Aber nach Mainz stimmt diese Rechnung schon nicht mehr, aber findet auch keine Erwähnung mehr. Diese verlorenen Punkte können wir nicht mehr aufholen. Man kann sich auch 30 Jahre Titellosigkeit, damit erklären das es den meisten Teams so geht. Richtig! Freiburg oder Mainz vielleicht. Aber Frankfurt, WO, Bremen, Stuttgart oder Schalke eben nicht.


    Du hast den 1.FC Nürnberg vergessen :LEV18


    Interessanterweise hat der Bayer in den letzten Jahren(zehnten) wesentlich besser performt, als all diese Vereine die Titel gewonnen haben.


    Nur der eine Ausschlag nach oben fehlte leider :LEV16


    Essen und Mainz waren für die Tonne, keine Frage. Im Prinzip auch die letzten Monate seit dem Bayern Spiel. Aber wie du sagst, die 13 Spiele vorher retten uns (noch) den Allerwertesten. So ist es halt in einer Saison mit Hochs und Tiefs.
    Gegen Augsburg und Freiburg sollten wir dringend wieder gewinnen - in Kombi mit einem möglichst schonenden Weiterkommen gegen YB würde die Welt dann schon wieder besser aussehen.


  • Damit hast Du mich! :LEV6

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Wie lang bist Du schon Fan bei Bayer? Weil wir vor 30 Jahren mal etwas gewonnen haben? Ach so, einen Schritt in Richtung Titel, heißt Bern? So etwas süßes, habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Also gut der Versuch von Dir war erkennbar und deswegen nehme ich es Dir auch nicht übel. Aber auch Deine Worte entfachen mmt. keine Vorfreude bei mir. Ist aber nicht weiter schlimm, solange genug andere, in ihrer kindlichen oder leicht naiven Denkweise, an das unmöglich glauben. Klar „Die Hoffnung stirbt zuletzt“...und, „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“ usw :LEV3


    Also ich bin jedenfalls nicht wegen Titeln Fan vom Bayer geworden. Also bleibe ich auch ohne Titel Fan. Ganz einfach.


    Was nicht heißt, dass ich nicht hoffe, dass wir eines Tages...

  • Bin ich deswegen auch nicht geworden. Aber was ich nicht verstehe ist, wie man 4.Plätze, und das sollte man mit diesem Kader erwarten dürfen, wie man sie letztes Jahr verspielte und gerade wieder dabei ist zu verdaddeln. Das ist unser Brot. Damit können wir kaufen was wir uns auch leisten können. Keine Diaby´s oder Bailey‘s schauen nach Leverkusen, wenn du ihnen nicht die Hoffnung geben kannst, auf grosser Bühne spielen zu dürfen. Lasst uns noch die nächsten 2-3 Jahre die CL verpassen, und ihr werdet sehen, wer hier noch spielt. Das kann sich ein München oder Dortmund erlauben. Aber wir nicht.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen