EL Zwischenrunde: Young Boys Bern - Bayer 04 Leverkusen: 4:3 (3:0) (Donnerstag, 18.02.2021, 18:55 Uhr, Stadion Wankdorf)

  • Unter normalen Umständen wäre Bern eine meiner favorisierten Auswärtstouren gewesen. Wankdorfstadion! (Wenn auch heute ein eher liebloser 0815 Funktionsneubau).
    Schöne Stadt, gutes Bier, Ein Verein der mir wesentlich sympathischer als der FC Basel oder die Zürcher Vereine ist, und vor allem im Sommer hätte man die Aare rocken können.

  • Die einzige Chance in die CL zu kommen ist die EL zu gewinnen oder dort möglichst sofort auszuscheiden, um sich auf die Bundesliga zu konzentrieren, was ja vor zwei Jahren funktioniert hat.
    Ich hoffe, es wird ordentlich rotiert und Dragovic, Palacios, Frimpong und Gray eine Chance von Anfang an gegeben. Wirtz und Aranguiz brauchen dringend eine Pause. Sollten wieder die üblichen Verdächtigen spielen, werde ich mir das Spiel definitiv schenken.

  • Die einzige Chance in die CL zu kommen ist die EL zu gewinnen oder dort möglichst sofort auszuscheiden, um sich auf die Bundesliga zu konzentrieren, was ja vor zwei Jahren funktioniert hat.
    Ich hoffe, es wird ordentlich rotiert und Dragovic, Palacios, Frimpong und Gray eine Chance von Anfang an gegeben. Wirtz und Aranguiz brauchen dringend eine Pause. Sollten wieder die üblichen Verdächtigen spielen, werde ich mir das Spiel definitiv schenken.


    Hier wird immer von der Champions L. gesprochen. Unser Wettbewerb ist die Europa L. Mir ist bewusst, dass man in der Chmpions L. mehr Geld verdienen kann und man interessant für hochtalentierte Spieler ist. Nur sind wir mal realistisch, wir sind mittlerweile nicht mehr mehr als eine Gruppenphasen Mannschaft. Wir machen unsere Gruppenspiele und dann ist Feierabend. Beim letzten Champions L. Ausflug hat man doch schon gesehen, dass wir viel Glück brauchen, um überhaupt die Europa L. zu erreichen. Vom Achtelfinale der Champions L. ist gar nicht zu sprechen.

  • Hier wird immer von der Champions L. gesprochen. Unser Wettbewerb ist die Europa L. Mir ist bewusst, dass man in der Chmpions L. mehr Geld verdienen kann und man interessant für hochtalentierte Spieler ist. Nur sind wir mal realistisch, wir sind mittlerweile nicht mehr mehr als eine Gruppenphasen Mannschaft. Wir machen unsere Gruppenspiele und dann ist Feierabend. Beim letzten Champions L. Ausflug hat man doch schon gesehen, dass wir viel Glück brauchen, um überhaupt die Europa L. zu erreichen. Vom Achtelfinale der Champions L. ist gar nicht zu sprechen.


    Die Gelder aus der CL Gruppenphase werden dringend benötigt, um unseren bereits stark bröckelnden Status Quo in der Rangordnung des deutschen Fußballs zu erhalten.


    Wenn ich mir einen halbwegs realistischen Idealverlauf wünschen darf werden wir Dritter in der CL Gruppe und holen dann als "Absteiger" den EL Titel. Da aber auch der Titelgewinn in der Europa League alles andere als ein Selbstläufer ist wollen hier aus Selbsterhaltungstrieb (fast) alle in die CL.

  • Ein starkes Abschneiden in der Europa League ist doch die beste Möglichkeit, wieder positive Aufmerksamkeit zu bekommen und in der "Rangordnung des deutschen Fußballs" aufzusteigen. Meint ihr etwa, wir geben ein besseres Bild ab, wenn wir international abschenken?


    Ich finde auch, Rotation ja, sprich Frimpong, Dragovic, Gray, Palacios rein. Aber trotzdem den Gegner und Wettbewerb ernst nehmen.

  • Hier wird immer von der Champions L. gesprochen. Unser Wettbewerb ist die Europa L. Mir ist bewusst, dass man in der Chmpions L. mehr Geld verdienen kann und man interessant für hochtalentierte Spieler ist. Nur sind wir mal realistisch, wir sind mittlerweile nicht mehr mehr als eine Gruppenphasen Mannschaft. Wir machen unsere Gruppenspiele und dann ist Feierabend. Beim letzten Champions L. Ausflug hat man doch schon gesehen, dass wir viel Glück brauchen, um überhaupt die Europa L. zu erreichen. Vom Achtelfinale der Champions L. ist gar nicht zu sprechen.


    Bei unseren bisherigen CL-Auftritten sind ganze zwei Mal in die EL abgestiegen, die anderen Male sind wir immer mindestens ins Achtelfinale gekommen. Also, dass wir generell eine Mannschaft sind, die in der CL nie über die Gruppenphase hinaus kommt, ist definitiv falsch.
    Aktuell wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass mich mehr die BL interessiert und die Tatsache, ob wir noch eine Chance haben, die CL zu erreichen.

  • Ein Wettbewerb der für uns überflüssig ist wie ein Kropf. Seit 20 Jahre höre ich hier zwar öfter was von Titelgewinn,wir waren allerdings nicht mal in der Nähe. Wenn die großen Jungs kommen, ist hängen im Schacht. Daher, wenn es für Platz 4 nicht reicht, gerne 8. werden, um diese EL , die kein Schwei.n interessiert, zu vermeiden. Frankfurt und Wolfsburg zeigen zur Zeit, was ohne Doppelbelastung möglich ist. Das können wir dann im nächsten Jahr mal veranstalten.

  • Ein Wettbewerb der für uns überflüssig ist wie ein Kropf. Seit 20 Jahre höre ich hier zwar öfter was von Titelgewinn,wir waren allerdings nicht mal in der Nähe. Wenn die großen Jungs kommen, ist hängen im Schacht. Daher, wenn es für Platz 4 nicht reicht, gerne 8. werden, um diese EL , die kein Schwei.n interessiert, zu vermeiden. Frankfurt und Wolfsburg zeigen zur Zeit, was ohne Doppelbelastung möglich ist. Das können wir dann im nächsten Jahr mal veranstalten.

    Wow, sie haben es ohne Doppelbelastung geschafft ganze 3(!) Punkte mehr als wir zu holen. Das ist wahrhaft ein riesiges Argument gegen die EL :LEV8

  • Wow, sie haben es ohne Doppelbelastung geschafft ganze 3(!) Punkte mehr als wir zu holen. Das ist wahrhaft ein riesiges Argument gegen die EL :LEV8


    Für den einen sind es nur 3 Punkte, für den anderen 20 Mio. Für den Mainzer sind es eventuell auch nur 3 Punkte, aber diese können am Ende über den Abstieg entscheiden. Manchmal brauchst nicht mal 3 Punkte, da reichen schon 3 Tore um über Erfolg oder Misserfolg zu entscheiden. Aber könnte sich auch um einen Mythos handeln, und wir liegen komplett daneben.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Wow, sie haben es ohne Doppelbelastung geschafft ganze 3(!) Punkte mehr als wir zu holen. Das ist wahrhaft ein riesiges Argument gegen die EL :LEV8


    Bitte die Ergebnisse der letzten 9 Spiele betrachten und dann vergleichen. Anders macht es keinen Sinn. Ich glaube wir hatten mal 14 Punkte Vorsprung vor Frankfurt.

  • Bitte die Ergebnisse der letzten 9 Spiele betrachten und dann vergleichen. Anders macht es keinen Sinn. Ich glaube wir hatten mal 14 Punkte Vorsprung vor Frankfurt.


    Vor zwei Jahren hatte Gladbach auch 12 Punkte vor uns und Frankfurt war auch lange weit vor uns.
    Am Ende standen wir dann in der Champions League und nicht die beiden. Was ich damit sagen möchte: Ja, wir haben einen richtig beschissenen Lauf. Dennoch sollte man es nicht so darstellen, als ob schon alles verloren wäre....

  • Bitte die Ergebnisse der letzten 9 Spiele betrachten und dann vergleichen. Anders macht es keinen Sinn. Ich glaube wir hatten mal 14 Punkte Vorsprung vor Frankfurt.


    Stimmt, eine Reduzierung der Saison auf unsere schlechteste Phase macht natürlich Sinn...
    Wenn ich dann wiederum nur die letzten 2 Spiele betrachte passts ja wieder.
    Immer bedenken, im September hätte hier wohl jeder auch diesen aktuellen Zwischenstand noch mit Kusshand genommen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bitte die Ergebnisse der letzten 9 Spiele betrachten und dann vergleichen. Anders macht es keinen Sinn. Ich glaube wir hatten mal 14 Punkte Vorsprung vor Frankfurt.

    In den letzten 9 Spielen haben wir aber keine EL gespielt, also stimmt dein Vergleich da auch nicht. Man könnte da eher argumentieren uns fehlt die Doppelbelastung.

    Ein Tag ohne Fussball, ist ein verlorener Tag. (Ernst Happel)

  • Diese Diskussionen bringen uns doch nix. Klar europäisch müssen wir spielen, nur ich sehe uns eher in der Euro L. als in der Champions. L.


    @Walter Posner, wann waren wir zuletzt mal in einem Champions L. Viertelfinale oder Halbfinale? Die momentane Situation sieht doch so aus, wir werden in Lostopf 3 kommen und bekommen damit zwei relativ starke Gegner, letztes mal Juve und Atl. Madrid. Dann sind wir immer für ne Slapstick Einlage gut, damals die Auftaktniederlage gegen Moskau. Zum Schluss sind wir noch dritter geworden. Ich will nicht sagen, dass wir da versagt haben, das kann man nicht sagen. Wir waren nicht mal gegen Juve schlecht, da haben wir Phasenweise mitgehalten. Nur Juve hat halt seine Chnace die sie bekommen haben genutzt.


    In der Europa L. sehen wir an Sevilla, die sind auch nicht die ganz große Nummer, gewinen das Ding halt öfters.
    Was ist dieses Jahr noch dabei Tottenham Hotspurs, Manchester U., AC Mailand, Leicester City, Arsenal London, Benfica Lissabon, Villarreal, Schachtar Don. und Ajax Amsterdamm.
    Die kann man schlagen, man kann auch verlieren, man ist aber nicht chancenlos gegen diese Teams.

  • Zitat

    Man könnte da eher argumentieren uns fehlt die Doppelbelastung.


    :LEV18 Der Weg zum Triumph führt nur über mehr Stress.


    Bayer 04 wird nicht abschenken und vermutlich erst scheitern, wenn die big names uns nachhaltig demonstrieren, wie man mit Cleverness, variabler Taktik und Abgezocktheit son Pott für die heimische Vitrine abgreift. :wacko:

  • HeikSem@Nur Sevilla würde im Gegensatz zu Deinen Aussagen trotzdem lieber in der CL spielen, und an die dicken Fleischtöpfe wollen. Kein Team, ob Tottenham oder Lazio Rom geht freiwillig lieber in die EL um sich nicht in der CL blamieren zu müssen. Die wollen trotzdem lieber den größt sportlichen und finanziellen Erfolg für ihren Verein. Zumindest habe ich noch nie etwas gegenteiliges gelesen.
    Davon ab, was bringt es ein Leverkusen auf dem Transfermarkt, mit der EL zu winken? Auch wenn man in der Vorrunde der CL scheitern sollte, ist man medienwirksam und finanziell besser ausgestattet, wie in einem VF der EL zu scheitern.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Zitat

    Was ist dieses Jahr noch dabei Tottenham Hotspurs, Manchester U., AC Mailand, Leicester City, Arsenal London, Benfica Lissabon, Villarreal, Schachtar Don. und Ajax Amsterdamm.


    Darunter sind min. 6 Gründe auf die Fr..e zu fallen.