Den schweren Stand bei Koemann hatte er (Koemann) öffentlich begründet. 1.) Zum Zeitpunkt der nicht Nominierung (Nation-League) fand er das die Defensivleistung von Frimpong für die A-Mannschaft nicht ausreichend war. 2.) Bei der Länderspielepause (direkt nach der Nation League) wurde Frimpong einen Denkzettel verpasst, weil aufgrund der Nichtbeachtung bei der A-Mannschaft von sich aus die U-21 abgesagt hatte. Worauf es im Trainingslager von Bayer ein 8 Augen-Gespräch zwischen Alonso, Rolfes, Frimpong und de Jong (Sportdirektor des KNVB) gab.
Ich weiß, dass das so kommuniziert wurde, aber in den Medien war das Narrativ ein Anderes. Das sich ein Medienmensch dann darauf bezieht finde ich wenig überraschend. Ob das der Wahrheit entspricht spielt da für mich erstmal eine untergeordnete Rolle, nur dass sich Bartels die Story halt nicht selber überlegt hat war mein Punkt. Aber im Endeffekt für uns auch relativ egal würde ich sagen. Hymne mitsingen und Definition einer Nationalmannschaft ist eine never ending Diskussion und mittlerweile ist Jerry ja klarer Stammspieler!