Hannes Wolf

  • Mich erinnert das alles an die Entlassung von schmidt


    So lange gewartet,bis eigentlich nix mehr zu retten war und dann soll es ein Azubi richten


    Der Unterschied zur damaligen Situation und der Klatsche in Dortmund (die zur Entlassung von Schmidt geführt hat) ist der Umstand, dass wir uns 2017 im freien Fall Richtung Relegationsplatz befanden. Trotz Platz 16 in der Rückrundentabelle, besteht diesmal keine Gefahr, in solche Regionen abzustürzen. Was allerdings schon fast etwas merkwürdig angesichts des spielerischen Verfalls zuletzt anmutet. Beim Roger hatten wir meiner Erinnerung nach, auch nicht so eine krasse Niederlagenserie. Der war einfach aufgebraucht (wie fast jeder Trainer hier nach rund 2 Jahren).


    * ...und wie hier schon angemerkt, ich rechne nicht damit, dass Wolf an diesem zeitlichen Limit vorbeikommt. Meine Hoffnung beruht auf der Verbindung einer rel. "frischen" Persönlichkeit mit einem extrem erfahrenen Bayer 04-Urgestein. Selbst wenn Wolf nach der Leihe den sicheren Arbeitsplatz DFB vorzieht, hat die GF nun Zeit gewonnen, um ggf. an einer längerfristigen ähm...Top-Lösung zu tüfteln. Ich denke z.B. an die Hasenhütte oder den kauzigen Schweizer. :LEV18

  • Zitat

    Will heißen ab der Saison 2021/22 mit Hannes Wolf und Marcus Sorg als Co des neuen Bayer 04-Cheftrainers Jogi Löw?


    Die Wahrscheinlichkeit eines derartigen (Schrecken) Szenarios ist relativ gering, weil Sorg offenbar mit guten Aussichten als DFB-interne Lösung für die Jogi-Bär-Nachfolge gehandelt wird. Dann schlägt eher der Loddar hier auf, was irgendwo schon einen gew. Charme hätte. Ein Langeweiler und Befehls-Empfänger isser jedenfalls nicht, obwohl er es ja nicht so mit Fremdsprachen hat. :levz1

  • Da beklagen sich alle Verantwortlichen, dass der Mannschaft Führungsstärke fehlt, die Führungsspieler, insbesondere die Bender-Brüder über einen Großteil der bisherigen Saison weggebrochen sind und verpflichten einen Milchbubi als Cheftrainer, der aufgrund seiner großen Vita als Trainer beim DFB-Nachwuchs endete. Heynckes / Hermann hätte absolut Sinn gemacht, aber diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre – obwohl das eigentlich noch nie der Fall war :LEV19 – und Wolf mich eines Besseren belehrt.

  • Da beklagen sich alle Verantwortlichen, dass der Mannschaft Führungsstärke fehlt, die Führungsspieler, insbesondere die Bender-Brüder über einen Großteil der bisherigen Saison weggebrochen sind und verpflichten einen Milchbubi als Cheftrainer, der aufgrund seiner großen Vita als Trainer beim DFB-Nachwuchs endete. Heynckes / Hermann hätte absolut Sinn gemacht, aber diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre – obwohl das eigentlich noch nie der Fall war :LEV19 – und Wolf mich eines Besseren belehrt.


    Aus welchem Grund hätte Heynckes sich das antun sollen? Ich vermute mal er ist mittlerweile soweit, dass er nicht mal mehr den Retter für die Bayern gespielt hätte. Jupp genießt seine Rente und das ist auch gut so.


    Ich frage mich ehrlich gesagt was für eine Erwartungshaltung du hast. Wir haben längst nicht mehr den Status den wir um die Jahrtausendwende hatten, da steht kurz vor Ende der Saison sicher kein Toptrainer auf der Matte um ein sinkendes Schiff zu übernehmen.


    Ich habe auch ein mulmiges Gefühl mit Wolf, aber in Kombination mit Herrmann kann es klappen und in Anbetracht der Situation gab es wohl keine bessere Lösung. Evtl. ist ein moderner, junger Trainer genau das richtige für die Truppe und schafft es die Jungs mitzunehmen. Mit Bosz konnte es nicht weitergehen und bei der Abwärtsspirale hätten es gut und gerne auf Platz 8 oder schlechter enden können. Wir hatten also ohnehin nicht mehr viel zu verlieren.


    Oder bist du plötzlich der Meinung das wir mit Bosz sicher in der EL gelandet wären? Wenn ich mich recht erinnere war Bosz doch deiner Meinung nach dran Schuld, dass Demirbay nicht in der Lage ist einen 5m Pass zum Mitspieler zu bringen. Dabei hat unser Rekordeinkauf trotz unterirdischer Leistungen immer und immer wieder die Chance bekommen.

  • Das wäre ja jetzt der Oberhammer, wenn der Demirbay unter Wolf diesen 5 Meterpass zum Mitspieler hinbekommen würde. Gut den Oberhammer nehme ich zurück, weil Spieler des Jahres kann er deswegen trotzdem nicht mehr werden. Aber der Mikar könnte zumindest wieder ruhig eine Nacht durchschlafen...und davon würden wir hier alle profitieren.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Der Unterschied zur damaligen Situation und der Klatsche in Dortmund (die zur Entlassung von Schmidt geführt hat) ist der Umstand, dass wir uns 2017 im freien Fall Richtung Relegationsplatz befanden. Trotz Platz 16 in der Rückrundentabelle, besteht diesmal keine Gefahr, in solche Regionen abzustürzen. Was allerdings schon fast etwas merkwürdig angesichts des spielerischen Verfalls zuletzt anmutet. Beim Roger hatten wir meiner Erinnerung nach, auch nicht so eine krasse Niederlagenserie. Der war einfach aufgebraucht (wie fast jeder Trainer hier nach rund 2 Jahren).


    * ...und wie hier schon angemerkt, ich rechne nicht damit, dass Wolf an diesem zeitlichen Limit vorbeikommt. Meine Hoffnung beruht auf der Verbindung einer rel. "frischen" Persönlichkeit mit einem extrem erfahrenen Bayer 04-Urgestein. Selbst wenn Wolf nach der Leihe den sicheren Arbeitsplatz DFB vorzieht, hat die GF nun Zeit gewonnen, um ggf. an einer längerfristigen ähm...Top-Lösung zu tüfteln. Ich denke z.B. an die Hasenhütte oder den kauzigen Schweizer. :LEV18

    Ich wundere mich immer noch über so eine Wahrnehmung .


    Die faktische Tatsache ist, das unter Schmidt in 2017 konstant um Platz 7 und 9 herum gespielt wurde. Es wurde vor den Niederlagen gegen Mainz und in Dortmund sowohl in Augsburg (3:1) als auch gegen Frankfurt (3:0) gewonnen. Man kann keinesfalls von einem "freien Fall" reden.
    Korkut wurde geholt, um den EL-Platz zu holen, der "nur" 3 Punkte entfernt war.


    Unter Korkut begann eine dramatisch schlechte Serie /Hängepartie, welche den Bayer ganz unten rein spülte.


    Bosz hat seit Dezember eine unglaubliche Niederlagenserie mit der Mannschaft eingefahren, deutlich desaströser als Schmidt. Er hat aber- im Gegensatz zu Korkut den Klassenerhalt bis zum 21/24 Spieltag erreicht .


    Wenn Wolf seiner VFB Linie treu geblieben ist, dann wird er mit dem aktuellen Kader auch deutlich mehr Spiele gewinnen als Bosz zuletzt. Weil er einfach variabler denkt.

  • Wenn Wolf seiner VFB Linie treu geblieben ist, dann wird er mit dem aktuellen Kader auch deutlich mehr Spiele gewinnen als Bosz zuletzt. Weil er einfach variabler denkt.


    erstmal geht es ja nur um einen erfrischenden Effekt und selbst wenn Wolf alles verliert ist nicht viel passiert. Ich mag Wolf, hatte aber bei seinen bisherigen Stationen das Gefühl das er seine Spieler langfristig durch zu komplexe/variable Vorstellungen überfordert hat. In Kombi mit Peter H. stehen die Chancen aber erstmal gut

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • "Für mich ist es eine ganz gute Konstellation ohne den ganz großen Druck" :LEV19


    Willkommen in Komfortzonen-Kuschelkusen... die Ansage passt ja schonmal sehr gut.


    Man ... wie gern hätte man hier einmal einen harten Arbeiter, 'ne richtig fiese Drecksau als Trainer (vom Schlag Ernst Happel) - egal ob das Erfolg brächte. Solche lächerlichen Ansagen wie oben würde sicher nicht lesen.


    Jemand der die Eier hat einfach den ganzen Luschen, die da bei uns zur Zeit auf dem Platz rumrennen wie dümmliche Hühner, jeden beschissenen Tag den Spiegel vorzuhalten, der sich traut ihnen zu sagen wie schlecht sie sich wieder angestellt haben, der nicht damit fackelt sie auf die Tribüne (beim Frauenfußball) zu verbannen. Schade, nur ein Traum.


    Die Spieler sollten sich in Grund und Boden schämen. Genauso die Köpfe der sportlichen Leitung, die solch peinliche Auftritte über so lange Zeit tatenlos zulassen. Abstürze wie der den wir jetzt erleben ist bei uns die einzig wiederkehrende langfristige Konstante. Aber so schlimm wie der jetzige Absturz war es lange nicht und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht; da kann der neue Trainer kaum was richten - was eigentlich mehrere Wochen Zeit bräuchte.


    Ich wünsche dem neuen trotzdem gutes Gelingen, glaub' aber nicht recht dran. Ich hoffe aber dass insgeheim ich mich täusche und in Kombination mit Peter Hermann schafft man es tatsächlich die Spieler wieder einigermaßen in die Spur zu bekommen; sodass es zumindest nicht noch weitere peinliche Klatschen gegen Abstiegskandidaten geben wird, bei denen unser Team im eigenen Stadion im eigenen Sechzehner vorgeführt wurde wie Amateure. Sowas will ich eigentlich nie wieder sehen.


  • Naja man kann es aber auch so sehen, dass dadurch das wolf hier nun wirklich nichts zu verlieren hat, er eher mutige Entscheidungen treffen kann.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich wundere mich immer noch über so eine Wahrnehmung .


    Die faktische Tatsache ist, das unter Schmidt in 2017 konstant um Platz 7 und 9 herum gespielt wurde. Es wurde vor den Niederlagen gegen Mainz und in Dortmund sowohl in Augsburg (3:1) als auch gegen Frankfurt (3:0) gewonnen. Man kann keinesfalls von einem "freien Fall" reden.
    Korkut wurde geholt, um den EL-Platz zu holen, der "nur" 3 Punkte entfernt war.


    Unter Korkut begann eine dramatisch schlechte Serie /Hängepartie, welche den Bayer ganz unten rein spülte.


    Tja, dann wunder dich mal weiter. Vom "tollen" Platz 10 unter Schmidt am 23. Spieltag, sind wir beim Korkut äh... "ganz unten rein gespült worden", nämlich schlussendlich auf Platz 12. Beides definitiv besch..ssen, aber offensichtlich kein so signifikanter Unterschied zu dem von dir so geschätzten Übungsleiter zum relevanten Zeitpunkt.


    Unser Wirbelwind Tayfun hatte allerdings Probleme mit rel. vielen Remis, nämlich insgesamt 5 (u.a. ein 0:0 gegen Bayern). Dazu kamen 2 Siege und 4 Niederlagen (u.a. 1:0 in Leipzig), die bis auf 1 Ausnahme mit 1 Tor Unterschied ausfielen. Also nix, weshalb Korkut im Vergleich zu Schmidt vor Scham ins Mauseloch kriechen müsste. Ich will dem Mann aber bei weitem nicht eine tolle Bilanz unterstellen. Immerhin konnten wir das 0:2 zu Hause gegen Köln noch korrigieren und die Berliner dann mit 6:2 aus dem Olympia-Stadion kegeln. So weit so gut oder von mir aus, so schlecht. Wie das beim Schmidt weitergelaufen wäre, ist höchst spekulativ, also auch nix, weshalb ich meine "Wahrnehmung" in Frage stellen müsste. Von beiden sind wir dann final erlöst worden. :LEV19

  • Das wäre ja jetzt der Oberhammer, wenn der Demirbay unter Wolf diesen 5 Meterpass zum Mitspieler hinbekommen würde. Gut den Oberhammer nehme ich zurück, weil Spieler des Jahres kann er deswegen trotzdem nicht mehr werden. Aber der Mikar könnte zumindest wieder ruhig eine Nacht durchschlafen...und davon würden wir hier alle profitieren.


    Glaube ich nicht. Dafür müsste man es erstmal schaffen, sich in zwei Sätzen nicht drei Mal selbst zu widersprechen...
    Angeblich prügeln sich ja auch alle Toptrainer ob des besten Kaders der Welt, sich bei Leverkusen zu verpflichten - neee seit 20 Jahren doch nicht mehr... :LEV9

  • Alles Gute, Tayfun!


    :D


    Den Gedanken konnte ich auch nicht loswerden. Wieder eine Interimslösung mit schwachen Ergebnissen aber ungebrochen gutem Ruf. Auf der PK wirkte er sympathisch und aufgeräumt. Ein netter Typ, dem mit Peter Hermann die notwendige Lockerheit und Autorität an die Seite gestellt wurde. Ich bin vor allem taktisch gespannt, wurde die Mannschaft die letzten zwei Jahre auf Ballbesitzspiel getrimmt. Ich erwarte nichts, hoffe aber das Beste.

  • Tja, dann wunder dich mal weiter. Vom "tollen" Platz 10 unter Schmidt am 23. Spieltag, sind wir beim Korkut äh... "ganz unten rein gespült worden", nämlich schlussendlich auf Platz 12. Beides definitiv besch..ssen, aber offensichtlich kein so signifikanter Unterschied zu dem von dir so geschätzten Übungsleiter zum relevanten Zeitpunkt.


    Unser Wirbelwind Tayfun hatte allerdings Probleme mit rel. vielen Remis, nämlich insgesamt 5 (u.a. ein 0:0 gegen Bayern). Dazu kamen 2 Siege und 4 Niederlagen (u.a. 1:0 in Leipzig), die bis auf 1 Ausnahme mit 1 Tor Unterschied ausfielen. Also nix, weshalb Korkut im Vergleich zu Schmidt vor Scham ins Mauseloch kriechen müsste. Ich will dem Mann aber bei weitem nicht eine tolle Bilanz unterstellen. Immerhin konnten wir das 0:2 zu Hause gegen Köln noch korrigieren und die Berliner dann mit 6:2 aus dem Olympia-Stadion kegeln. So weit so gut oder von mir aus, so schlecht. Wie das beim Schmidt weitergelaufen wäre, ist höchst spekulativ, also auch nix, weshalb ich meine "Wahrnehmung" in Frage stellen müsste. Von beiden sind wir dann final erlöst worden. :LEV19

    :LEV19 Hab ich dich eigentlich schon drauf hingewiesen, das Schmidt kein von "mir so geschätzter" Übungsleiter war, und ich bereits nach wenigen Monaten seiner Amtszeit genau die Kritkpunkte als erster ;) ijn seinem Thread schrieb, welche nach 2 Jahren dann hier jeder kalauerte. Man muss Schmidt aber dennoch gegenüber loyal bleiben.


    Er holte in der Saison 17 nämlich 30 Punkte zum 23.Spieltag.


    Korkut dann 7 Punkte in 9 Spielen und zeitweise nur 3 Punkte vor dem Reli-Platz. Die letzten beiden Spiele waren okay,weil man ja auch fast faktisch gerettet war.
    Ich sehe es deshalb nach wie vor so: Schmidt hat uns nicht in Abstiegsgefahr gebracht,sondern Korkut.


    Es geht eben darum ,das Schmidt den freien Fall auf keinen Fall eingeleitet hat.
    Die Bosz Situation ist nun mal drastisch anders.Da hättest du von mir unkommentiert schreiben können, das das seit Dezember ein freier FAll war.


    Insofern,rein faktisch, war Schmidt letztlich auch ein besserer Trainer bei uns als Bosz. Was aber jetzt auch die Bosz-Fans anders dartstellen würden...


    Bei Schmidt wäre ich aus Bayerfanbrille nicht sicher gewesen,das er zum dritten mal noch einen Schlusspurt wie in den Saisons davor gesetzt hätte. Ich hätte es ihm aber zugetraut.
    Eben aufgrund der Vorjahre. Wenn Schmidt hier unter Druck geriet, konnte er ziemlich anders spielen lassen, auch oft erst mal zu null...


    Egal.beides vorbei.
    Ich traue dem Wolf zu, eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, welche Platz 6 verteidigt. Alles andere wird man sehen,fg

  • Hoffentlich stellt das Gespann Wolf/Hermann die Mannschaft besser auf und ein.


    Ach, und hoffentlich bleibt es hier wirklich bei einer Lösung für 8 Spieltage und im Hintergrund wird stetig an einer besseren Lösung gearbeitet.

  • Tapeworm, warten wir mal ab und hoffen, dass ich recht habe :D :LEV6

    Jo. Bleibt ja eh nichts anders übrig. Aber ich sach mal so, selbst nach einer Nacht ist meine Stimmung in diesem Punkt jetzt nicht wirklich besser. Bin auch froh das Länderspielpause ist. Und vom Prinzip ist mir aktuell auch egal, ob Wolf jetzt 8 Kantersieger einfährt. Was aber auch daran liegt, das meine allgemeine Stimmung zum Profifußball mit den Jahren abgenommen hat. Und würde ich nicht in Leverkusen wohnen, sondern in Kaufbeuren oder so, wär sie komplett abhanden gekommen. Hatte gehofft, die Pandemie (so kacka die auch ist) hätte auf den Fußball eine reinige Wirkung. Aber das Gegenteil ist der Fall. Respekt, Demut = Null. Bosz führt Bayer nach Jahren wieder in ein Pokal-Finale, im Dezember Platz 1 und 12 Wochen später ist er weg vom Fenster. Klar kommen jetzt die, die schon seit Wochen hetzten (du jetzt nicht) mit dem Argument, so ist halt de Mechanismus im Profifußball. Mag sein, mich kotzt das nur noch an.


    Kurz gefasst, gibt so viele Themenfelder (Fans, Medien, Funktionäre) die mich abschrecken und diese Trainerentlassung war/ist ein weiterer Sargnagel. Und ich sach mal so, es fehlen nicht mehr viel (vielleicht ein oder zwei) und der Sarg ist (für mich) zu.


    Wie gesagt, wünsch Wolf alle Gute und jeglichen Erfolg. Wahrscheinlich wird auch der Fernseher laufen (wenn ich gerade denn zu Hause bin, wenn es denn bei Sky läuft DAZN haben wir nicht). Aber mein Interesse geht Richtung Null. Aber wie gesagt, hat weniger speziell mit Baye zu tun, sondern mit dem Profifußball im Allgemeinen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Man muss den beiden eine Chance geben. Ich denke in einem müssen wir uns hier alle einig sein:


    Schlechter wie die letzten Spiele unter Bosz können die beiden nicht sein und mit Bosz gab es keine Hoffnung auf Besserung mehr, der hätte genau da weitergemacht wo er aufgehört hat.


    Selbst wenn der Hannes ein 2. Tayfun ist, hat man es wenigstens probiert. Aber so eine Chance für einen jungen Trainer sollte er besser nutzen im Sinne seiner Karriere.