Hannes Wolf

  • Richtig der Rausschmiss von Bosz war unausweichlich, Wenn die Spieler gegen den Trainer spielen bleibt nichts anderes übrig. Wie es auch bei anderen Vereinen schon geschehen ist. Nur holt man dann einen richtigen.
    Ich habe eher das Gefühl das die Mannschaft selber entsetzt war, wer da geholt worden ist. Denn für den neuen Trainer spielen sie nicht.


    Ist es nicht möglich einfach mal die Situation sehen zu wollen?


    Das Team steht am 11. Spieltag auf Platz 1. Hält diesen auch am 12. Spieltag und es kommt zum großen Gipfeltreffen mit den Bauern am 13.Spieltag welchen wir als Tabellenführer beginnen und wo die Bauern und die Medien kurz vor Weihnachten richtig heiß wurden.
    Zu diesem Zeitpunkt hat unser Club n Anzahl Spiele exakt die selbe Anzahl wie die Bauern im Jahr 2020 bestritten.
    Unser damaliger Trainer, Peter Bosz hat es trotz der Abgab von den wichtigsten beiden Spielern, und 50% der Scorrer Punkte, mit Volland und Havertz es geschafft uns dahin zu führen.
    Mit 35, 28, 34 und als vierte Halbserie mit 32 Punkte Halbserien schloß er trotz der Patzer von Tah gegen die Bauern die Hinrunde diese Saison ab.
    Gegen die Bauern und in jedem Spiel, bis auf Mainz, waren wir immer das dominante und bessere Team. Da spielte das Team nicht gegen den Trainer.


    Seit dem Bauern Spiel haben wir aber beide Benders, Baumgartlinger und durch Corona Sperren und einer sehr merkwürdigen TW Verletzung die gesamte wichtige Achse verloren welche uns so stabilisiert hatte.
    Dazu merkwürdigste Fehler, Sinker wie Demirbay die Oberwasser bekamen und und und.


    Die 4 Spiele unter Wolf, trotz S.Bender und unserem STAMMKEEPER haben doch gezeigt das es keinen Trainereffekt gab oder geben wird.
    Wir hatten ja selbst gegen Berlin klarste Chancen und die schlicht billig vergeben. Der einzige Unterschied war das frühe Nutzen der einzigen Chancen die wir gegen 3 von 4 Clubs hatten und alle 3 waren praktisch bis dato Abstiegskandidaten und mit die Form schwächsten Liga Clubs.


    Dies Mär von, das Team war gegen Bosz, er war zu Sturr oder hat diesen oder jenen Spieler nicht berücksichtigt und es lag da und daran ist alles billige unhaltbare Kaffeesatzleserei. Wir haben Bosz gefeuert weil wir nicht lernen wollen. Wir machen dies nun 20 Jahre lang und immer wieder meinen wir mit einem Trainerwechsel wird es besser. Nix wird besser, gar nix. Bosz seine Halbserien hätten den Verantwortlichen klar sagen müssen... ok, wir versuchen irgendwie Platz 6 zu erreichen und wenn nicht spielen wir halt ohne EL. Ja, die El bringt uns im Schnitt 20 Mio zusätzlich, ja sie dient auch den Spielern und damit uns zur Wertsteigerung und als Lockmittel. Aber, wir haben Bosz der nachgewiesen hat wie gut sein System funktioniert wenn wir nur halbwegs unsere Stammspieler dabei haben.


    Kein Team in dieser Liga, auch die Bauern nicht, können so viele wichtige Spieler über 4 bis 8 Spiele lang ersetzen. Zumal bei den Tahs & Co. mit diesen dummen Fehlern einfach auch Dummheit mit rein spielte.


    Der Rausschmiß ist nur für die unausweichlich gewesen welche einfach nicht mal weiter pissen können als ins Klo. Im Sommer hätte Bosz das Team neu formiert, wir hätten Spieler holen können die genau so spielen wollen und auch passen und wo wir sehen was dem System Bosz noch an Power fehlt. Das hätten wir machen müssen.


    Was haben wir jetzt für eine Situation? Wir sind vom Dominanten und besseren Team gegen die Bauern gleich mal 3 Level drunter gefallen und können geradeso gegen die ganz unten stehenden Clubs bestehen und dies auch nur mit Glück.
    Super... und die CL ist eh weg und die EL auch ganz und gar nicht sicher. Die 7 Punkte aus 4 Spielen hätte genauso gut auch Bosz holen können. Die Siege gegen Gladbach und dem BVB zeigen es doch auf.


    Zumal ja ab Spiel 1 auch wieder S.Bender und unser Staamkeeper dabei waren.
    Aber Hauptsache hier wird etwas als Alternativlos dahin gestellt.


    Das machen wir nun 20 Jahre und länger und wir haben uns in nichts verbessert. Wir sind nicht mehr Club 2 hinter den Bauern. Wir sind auch nicht mehr Top 3 hinter den Bauern und dem BVB.
    Und wir sind nun auch nicht mehr Top 4...


    Mit Bosz zeigte sich eine ganz klare Tendenz ud zwar nach oben. In der Spielweise,in der Art der Integration von jungen Spielern (nein nicht jeder Spieler muss hier immer berücksichtigt werden, Gray wird es ja auch nicht unter Wolf), und in den Punkten.
    Es darf auch mal nach unten gehen wenn Gründe dafür sprechen und das war ganz klar: Viele Verletzungen bei wichtigen Spielern, den wichtigsten Spielern, ein schlecht zusammengestellter Kader für das System Bosz und auch Corona Sperren.


    Bosz hätte die Chance bekommen müssen in die neue Saison z gehen bei uns auch ohne CL oder EL Qualifikation. Was wir gemacht haben war dumm und beschämend. Die Situation war komplett gegen Bosz und wir laste ihn die Fehler und Umstände komplett alleine an und feuern ihn und haben jetzt das ganze noch schlimmer gemacht und dies obwohl wir wieder fast alle zurück haben im Team.


    Falsches Zeichen, Falsche Baustelle und dazu eine neue Aufgemacht und bearbeitet und immer noch kein gleichwertiger Ersatz auf der Trainerbank klar gemacht. Sauber...
    Wir werden immer weiter durchgereicht aber feuern den welcher uns gerade noch so im Spiel gehalten hat trotz Abgänge der mit besten 3 Spieler des Clubs der letzten beiden Saisons.
    Aber Bosz war ja Schuld...

  • Wenn man unsere Spiele nicht verfolgt und nur auf die Punktzahlen schaut könnte man glatt meinen Stammtisch Trainer hat Recht. Leider werden da wesentliche Fakten unter den Tisch gekehrt:


    - Letzte Saison wurde 2 Spieltage vor Schluss mit einer unterirdischen Leistung in Berlin die CL Teilnahme leichtfertig verspielt. Für die Hertha ging es da wenn ich mich recht entsinne nurnoch um die goldene Ananas.
    - Der Auftritt im Pokalfinale war ähnlich schwach wie das Spiel am Di. in München, da war kein Glaube an den Sieg spürbar und das Ding war zur Halbzeit gelaufen
    - In der aktuellen Hinrunde wurden etliche Spiele mit mehr Glück als Verstand gewonnen (Gladbach, Hoffenheim, Schalke), mit einer gewissen Leichtgläubigkeit kann man sich vom Punkteschnitt täuschen lassen und ignoriert die offensichtlichen Defizite. Offensiv hui, defensiv pfui war das Motto mit dem man bekanntlich eher selten Titel gewinnt.
    - Wir hatten in der Rückrunde sicher viele Ausfälle, da kann man auch mal 1-2 Spiele gegen vermeintliche Underdogs verlieren. 2 Unentschieden aus den Spielen gegen Essen, 2x Bern, Mainz, Freiburg, Bielefeld, Berlin und Augsburg ist aber einfach viel zu wenig. In etlichen dieser Spiele waren wir klar die schlechtere Mannschaft und mit knappen Niederlagen noch gut bedient.
    - Personalpolitik ist immer subjektiv, Bosz hat bei uns aber gefühlt immer wieder das Leistungsprinzip in die eine oder andere Richtung außer Kraft gesetzt. Einen fairen Konkurrenzkampf gab es nicht und an sowas zerbricht früher oder später jede Gruppe. Ein Paar Beispiele: Alario, Schick, Demirbay, Paulinho, Palacios


    In der Endabrechnung steht bei Bosz eine starke Rückrunde mit CL Quali, eine durchwachsene letzte Saison und ein sang- und klangloser Untergang 2021. In den entscheidenden Momenten haben wir auch unter Bosz versagt, das haben schon andere geschafft. Wir hatten sicher schon schlechtere Trainer aber er ist bei weitem nicht der Messias für den ihn hier einige halten. Der Trend zeigte so stark nach unten das es kein Zurück mehr gab, es wurde viel zu spät reagiert.


    Aber eigentlich geht es hier ja um Hannes Wolf, dem wir in den restlichen Spielen die Daumen drücken sollten das er Platz 6 für uns holt. Ein Jahr ohne EL ist eine Katastrophe, in erster Linie was Reputation und Attraktivität auf dem Transfermarkt angeht. Finanziell ist das für einen Verein wie Bayer auch nicht zu unterschätzen, Völler sagt ja immer wieder das man dann zum verkaufen gezwungen ist.


  • Genau - Bosz war schuld - das sehe ich genauso

  • Mir ist das alles etwas viel Kaffeesatzleserei, wer wieder gegen wen spielt und wer welche Spieler verkorkst hat und warum und was nicht alles.


    Bosz hat gut zu uns gepasst, war aber, wie Rudi und Simon ziemlich direkt gesagt haben, am Ende zu stur, zu unflexibel. Das passt zu dem, was man von ihm in Dortmund gesehen hat: ein guter Trainer, dem zum großen Trainer eben die Flexibilität fehlt. Folgerichtig hat man sich getrennt, als klar war, dass man ambitionierte Ziele mit ihm nicht wird erreichen können.


    Hannes Wolf ist nun auch kein großer Trainer, sondern ein ehrlicher Arbeiter im Weinberg des Herrn, der zusammen mit Peter Herrmann (der nun auch kein Messias ist), ganz offensichtlich mit einem Auftrag geholt wurde: Absturz stoppen, Stabilität reinbringen, Saison retten (=EL-Platz). Und dann schaun mer mal, ob mehr draus geworden ist.


    Das macht er momentan einigermaßen ordentlich, aber man sieht schon, dass "mehr" eben nicht drin ist, zumal nicht in der Kürze der Zeit. Er kann die Mannschaft nicht plötzlich fitter oder im Kopf schneller machen, und er schafft es auch nicht, einzelne Spieler wieder in Form zu bringen. Er versucht, das, was er hat, einigermaßen stabil zu halten und Platz 6 über die Zeit zu bringen, und das läuft mit 7 Punkten aus 4 Spielen leidlich gut.


    Aber es zeig eben auch, dass wir für die Art Spieler, die bei uns eben normalerweise spielen - eher jung, eher hoch begabt, eher Kopf in den Wolken - einen ganz speziellen Trainertypen braucht. Offensive Philosophie, begeisternde Persönlichkeit, und vermutlich auch ein wenig mehr Autorität. Die netten und/oder jungen und/oder laffen Typen, die wir hier seit Jahren haben, können mit einer solchen Truppe nichts erreichen. Nach Heynckes hätten Lewandowski und Schmitt funktionieren können; Herrlich und Korkut und Hyypiä und leider am Ende auch Bosz, das war am Ende zu wenig. Und bei Wolf ist es natürlich ebenso.


    Man kann nur hoffen, dass das Trainerkarussel der Bundesliga bei uns einen Mann von einem gewissen Format ausspucken wird. Ich meine, Ragnick wäre natürlich die auf dem Papier perfekte Wahl. Marsch, Seoane, das wäre wieder zu viel Experiment; Ten Hag oder Favre hätte schon mehr Format, aber gerade ersterer wird andere Optionen haben. - Und wenn es am Ende wirklich Tedesco werden sollte, ok... ich meine, mit unserer Historie bekommen wir doch sicherlich ein Freilos für die neue CL, oder?

  • Damit hätte ich nicht gerechnet. Hat kräftig rotieren lassen und vor Namen keinen Halt gemacht. Aranguiz rauszunehmen war dabei der Schlüssel. Palacios erneut mit guter Leistung...


    3 Siege 1 Remis 1 Niederlage (in Bayern)


    Bestes Spiel in diesem Jahr. Steht für mich außer Frage...

  • Ein verdammtes Spiel mehr gewonnen und die CL wäre jetzt noch drin gewesen. Hätte man 5 vor 12 nach dem EL aus oder allerspätestens Punkt 12 vor dem Bielefeld Spiel reagiert wäre alles aus eigener Kraft machbar gewesen.


    Die verpasste CL geht sowas von auf die Unfähigkeit unseres Managements, ich unterstelle mal das da namentlich Rudi Völler dahinter steckt. In so einer Position muss man wissen wann man eine unangenehme Entscheidung treffen muss - er kann es nicht weil er zu sehr Kumpeltyp und zu wenig Manager ist.


    Unabhängig davon wie die Sache mit Wolf ausgeht ist das Stand heute schon mehr als ich erwartet habe. Wenn jetzt noch 4-6 Punkte gegen Werder und Union dazukommen sollten hat er einen guten Job gemacht. Das war mit Abstand die beste Leistung 2021, evtl sogar der ganzen Saison.

  • Seine taktischen Ideen gefallen mir sehr. Nur so vom Typ her wäre er eher der perfekte Co-Trainer für mich. Mal schaun ob er dieses bestätigen kann.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Natürlich kein Schwachsinn. Aranguiz ist Topverdiener und regelmäßig der schlechteste Spieler auf dem Platz. Das macht einfach keinen Sinn mehr. Wir müssen hier auch mal eine Leistungskultur etablieren. Fans jammern immer über Wohlfühloase Leverkusen und wollen dann Spieler durchschleppen, die es nicht mehr bringen.

  • Zitat

    ein ehrlicher Arbeiter im Weinberg des Herrn, der zusammen mit Peter Herrmann (der nun auch kein Messias ist), ganz offensichtlich mit einem Auftrag geholt wurde: Absturz stoppen, Stabilität reinbringen, Saison retten (=EL-Platz).


    Möge ihm das Werk gelingen und genug Lichtlein den Weg dort hin erhellen! :LEV19 :levz1

  • Bielefeld, Mainz, Freiburg, um nur die drei Spiele zu nennen. Acht Punkte, die uns fehlen werden. Ein Wechsel nach der blamablen Pokalniederlage wäre zielführend gewesen. Leider ist man hinterher in der Regel schlauer. Aber Trainer sind immer eine temporäre Erscheinung.( Konfuzius )

  • Schade, dass man nicht noch eher bei Bosz reagiert hat. Mit dem Punkteschnitt von Wolf jetzt wäre die CL wirklich noch möglich gewesen. Mal wieder sehr lang gezögert von unserer sportlichen Führung. Diesmal ZU lang. Damals bei Hyypiäs Entlassung hatte es noch gelangt zur CL, ebenso bei Herrlich zu Bosz. Aber diesmal hat man zu lange zugeschaut.

  • Das gute ist, dass jetzt mit Dortmund, Union und Werder noch drei echte Herausforderungen vor uns stehen. Wenn er diese Aufgaben ähnlich gut löst wie heute, dann geht's natürlich weiter mit Wolf. Aber Grund zur großen Euphorie sehe ich aktuell noch nicht.


    Wir sollten nicht vergessen, dass die Spiele gegen Frankfurt immer sehr offen sind. Im Pokal hatten wir die auch zu Jahresbeginn besiegt..

  • Bitte lasst Euch nicht zu sehr von den einzelnen Spielen blenden. Ich bin auch froh, dass wir gg. Frankfurt gewonnen haben. Aber Wolf ist kein Trainer, den man über die Saison hinaus beschäftigen soll. Er wird uns da null weiterbringen.


    Wenn man mit Wolf verlängert, dann verliere ich komplett den Glauben an das Management, vor allem wenn ich sehe, dass es Gladbach gelungen ist einen Hütter an sich zu binden und das ohne Champions League und vielleicht Europapokal. So einen Trainer hätte ich gerne hier, das ist echt bitter.