Hannes Wolf

• Schön wäre, wenn die Theorie von Bosz aufgeht, und wir durch Siege einfach auch wieder Stabilität und Selbstverständlichkeit gewinnen. Gestern wirkte es so.

Zusammen mit dem offensichtlich stabileren Ansatz, bei dem unsere Stärken viel besser zur Geltung kommen ein sehr ordentliches Gesamtbild.

Macht er gut, bis hierhin :bayerapplaus

• Zitat

Bitte lasst Euch nicht zu sehr von den einzelnen Spielen blenden. Ich bin auch froh, dass wir gg. Frankfurt gewonnen haben. Aber Wolf ist kein Trainer, den man über die Saison hinaus beschäftigen soll. Er wird uns da null weiterbringen.

Wenn man mit Wolf verlängert, dann verliere ich komplett den Glauben an das Management, vor allem wenn ich sehe, dass es Gladbach gelungen ist einen Hütter an sich zu binden und das ohne Champions League und vielleicht Europapokal. So einen Trainer hätte ich gerne hier, das ist echt bitter.

Wenn man die Saison mit 7 oder 9 Punkten aus den kommenden, schwierigen Partien beendet und dazu einen ähnlich guten Fussball zu sehen bekommt wie gestern, gibt es überhaupt keinen Grund den Trainer zu wechseln.

Wer letztendlich da auf der Bank sitzt, ist doch völlig egal, solange der Erfolg stimmt.

Aus meiner Sicht hat Wolf bislang ergebnistechnisch gut geliefert. 3 Siege, 1 Remis und eine Niederlage in München. Kann sich sehen lassen... Zumal er nachvollziehbare Personalentscheidungen trifft, mit Hand und Fuss. Aranguiz, den Kapitän rauszunehmen erfordert Eier. Palacios aufzubauen, der es offenkundig kann, ist Wolf (und Herrmann) hoch anzurechnen. Ja, selbst Demirbay ist etwas konstanter geworden - auch wenn da noch einige Prozente fehlen...
    Tah hat gestern bärenstark gespielt. Allein die Körpersprache war eine andere bei ihm als unter Bosz.

Also, lasst uns den letzten drei Spielen positiv entgegen blicken. Die Europaliga-Quali erscheint aktuell als gut erreichbar.

• Auch ich wurde gestern vom Spiel unserer Mannschaft positiv überrascht. Wolf gab ja vor der Partie eindeutig zu verstehen, worauf es gegen die Eintracht aus Frankfurt ankommen wird, und diese Dinge wurden hervorragend von der Mannschaft umgesetzt. Es ist zumindest ein Zeichen dafür, dass die Mannschaft dem Trainer zuhört und auch bereit ist, Vorschläge des Trainers anzunehmen. So sah es gestern jedenfalls aus.
    Trotzdem sollte man wegen dieses einen Spiels nicht gleich in Euphorie verfallen, denn die ersten Partien unter Wolf waren taktisch und spielerisch, gemessen an den Möglichkeiten, die der Kader hergibt, grausam anzusehen. Da gibt es doch, bezogen auf das gestrige Spiel, diese Redewendung mit der Schwalbe und dem Sommer. :levz1

Jetzt hat er zwei Wochen Zeit, das Spiel seiner Mannschaft in Richtung seiner Vorstellungen zu justieren und Abläufe zu automatisieren. Wenn die Mannschaft an die Leistung des vergangenen Spiels in den letzten drei Partien anknüpfen und vielleicht sogar noch verbessern kann – da ist noch Luft nach oben – wäre das natürlich, bezüglich eines Anschlussvertrages, eine Bewerbung, die durchaus auch Chancen hätte, berücksichtigt zu werden.

Ich persönlich würde trotz optimaler Punkteausbeute in den letzten drei Spielen nicht mit Wolf verlängern, weil eine Saison mit internationaler Beteiligung sehr lang ist und es durchaus auch mal Phasen geben kann, die nicht so optimal laufen. Dass Wolf Dinge, die die Mannschaft betreffen – positiv oder negativ – innerhalb des Teams gut moderieren kann, das steht für mich außer Frage. Ich glaube aber nicht, geschuldet seiner Persönlichkeit, dass er auch mal, wenn es sein muss, wirksam auf den Tisch hauen kann, um das Schiff bei unruhiger See auf Kurs halten zu können. Ist natürlich nur meine persönliche, nicht maßgebende Meinung.

• Die Situation bzw. den aktuellen Zustand als einen Ausschnitt im Prozess der Entwicklung im Gesamten zu betrachten, als eine Art Marker der Tendenz, sollte bei jedem Trainer als Prämisse in der Beurteilung dienen. Die Frage ist, wieviel Geschwindigkeit oder Steigung es benötigt, um unser Management ins Handeln zu bewegen und Entscheidungen hervorzulocken. In Zeiten der frühen Vergangenheit brauchte es doch immer recht deutlich wahrnehmbare Maße, bis etwas in Richtung Entlassung geschah und mglw. wird dies bei Wolf hinsichtlich einer etwaigen Verlängerung ähnlich beurteilt. Die kommenden drei Spiele können somit duraus dazu dienen, den zuletzt flach anmutenden Anstieg in der Weiterentwicklung mit etwas exponentiellem Charakter zu versehen. Und sei es nur hinsichtlich der Perspektive eines potentiell neuen Trainers bzw. Co-Trainers bzgl. der bei uns anzustrebenden Möglichkeiten. Parameter zur Einschätzung gibts dabei zur Genüge, die zählen wir hier ja wöchentlich auf... :LEV6

• Hat zwar bisher ganz gut geliefert. Aber würde mich mit einem Verbleib von ihm äußerst schwer tun. Weil es wieder nur eine Lösung für den Moment ist. Sehe ihn keine 2-3 Jahre hier, weil es wie gesagt zwar mmt. passt, aber wir wissen auch wie schnell unser Team ins Wanken gerät, und dann wieder der Trainer dran glauben muss. Aber weil wir auch wissen wie unsere GF tickt, werden wir sicher auch wieder an dieser Übergangslösung festhalten. Das wir jetzt so eine Leistung gegen Frankfurt brachten, war auch schon fast typisch für Leverkusen, nachdem man sich so erschreckend schwach gegen Bayern präsentierte. Wenn sich ein Bender oder Hradecky nach dem Spiel so kritisch der eigenen Leistung positioniert, dann weiß auch jeder einzelne Spieler, das es so nicht funktionieren kann.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Das war gestern mit Sicherheit die beste Leistung seit dem Gladbach Spiel. Zwingend war das in weiten Teilen aber noch nicht. Was uns abhanden gekommen ist, ist die Fähigkeit den Ball mit one-touch Fußball laufen zu lassen. Das scheint nicht zur Wolfschen Spielanlage zu gehören, dafür sind die Abstände einfach zu gross.

So was geht dann in der Hälfte der Fälle gut (wie gestern), kann aber auch wie in Hoffenheim oder München enden. Wenn man mit Wolf weitermachen würde läuft das über eine Saison gesehen m.E. auf Platz 6-8 hinaus. Das kann nicht unser Anspruch sein.

• Bingo. Setzt sich die Aufwärtstendenz nun fort, bzw. stabilisiert sich auf Frankfurt-Niveau, sehe ich auch keinen Grund, den Weg mit ihm nicht fortzusetzen.

• Meiner Meinung nach muss man aber auch bedenken, dass Leverkusen gestern gegen ein mitspielendes Team agiert hat. Das hier natürlich Räume für Konter entstehen liegt auf der Hand. Ich persönlich fand in den letzten 25 Minuten die Abwehrleistung okay ,mehr aber auch nicht. Immer wieder große Abstände und keine Zuordnung der Innenverteidiger. Am Ende Frankfurt mit einigen guten Chancen, die sie zu unserem Glück nicht verwerten konnten oder noch glücklicherweise ein Bein im letzten Moment dazwischen war. Das 1:2 von Silva ein Musterbeispiel dafür.
    Zudem finde ich gegen tiefstejende Mannschaften, war das Spiel bisher sehr schwach.
    Für mich ist Wolf keine Langzeitlösung, zumal der Trainermarkt aktuell ja auch ein paar interessante Kandidaten hergibt.

• Hier wird von Behalten oder nicht Behalten gesprochen - aber hat Wolf nicht längst mehrfach selbst gesagt, er wolle nach der Saison zum DFB zurück ?
    Oder hat sich daran etwas geändert ?

Das hat er meines Wissens so nie gesagt. Er hat nur gesagt, dass er die komfortable Situation hat, sich nicht um seine Zukunft sorgen zu müssen. Gestern bei Sky wirkte es so, dass er gerne bleiben würde.
    Mich wundert hier auch der Stimmungswandel nach einem Spiel. Erst wurde in die ein, dann in die andere Richtung übertrieben. Auch unter Skibbe, Dutt und Herrlich hatten wir gute Spiele. In zwei Wochen steht Bremen unter Druck, wird destruktiv spielen und ist nicht unser Lieblingsgegner. Da wird man sehen, was der gestrige Sieg wert war.

• Zwischenbilanz:

-gibt allen eine Chance, stellt leistungsgerecht auf. Dass zum Beispiel Aranguiz auf der Bank saß war überfällig, auch Diaby hat einen Denkzettel nach dem Bayern Spiel bekommen

-hat die Defensive extrem stabilisiert. Gegen Frankfurt sah das extrem gut aus und die haben gute Leute vorne

-hat das Bosz-Konzept schon etwas aus den Köpfen bekommen, also keinen Ballbesitz um jeden Preis

Eine Entscheidung sollte natürlich erst nach der Saison fallen, aber bisher sieht er nach einem bescheidenen und ehrgeizigen Trainer aus, der das Beste aus einer vorhandenen Mannschaft macht. Das wünsche ich mir ja hier schon ewig

• Ich halte Hannes Solf für einen äußerst sympathischen Menschen und denke auch, dass er im theoretischen Bereich ein absoluter Fachmann ist. Jedoch wirkt er auf mich eher wie ein starker Co-Trainer als Cheftrainer. Also eher die ergänzende Rolle z.B. bei der Gegeneranalyse. Für die Position des Cheftrainer fehlt mir bei ihm die natürliche Autorität. Es kommt dazu, dass man nun das erste Spiel hatte, in dem man unter ihm überzeugte und anhand dessen sollte man ihn jetzt nicht festanstellen. So zumindest meine Sicht auf die aktuellen Dinge.

Für mich wären die beiden Kandidaten Eric ten Hag und Jesse Marsch. Laut SportBILD sind sie wohl neben Seoane im engen Kreis der Kandidaten mit denen man sich bei uns beschäftigt. Dabei soll Marsch wohl sogar aktuell der „Wunschtrainer“ sein. Ich denke auch, dass Marsch der realistischste wäre, da er selber diesen Sommer in die Bundesliga möchte! Eric ten Hag, sollte er hier tatsächlich antanzen, wäre eine absolute Ansage und ein Coup von Rolfes.

Man wird sehen wie sich das Ganze noch entwickelt und es geht jetzt ja erst in 2 Wochen wieder los und dann kommen erst noch 3 Spiele auf uns zu. Meine größte Befürchtung wäre, dass man sich leider wieder zu viel Zeit bei der Trainersuche lässt und am Ende keiner der angepeilten Kandidaten bekommt. Sollte es am Ende Wolf werden, so ehrlich muss ich sein, wäre ich nicht gerade erfreut bzw. euphorisch, jedoch würde er wie jeder neuer Trainer und Spieler von mir eine faire Chance bekommen.

• Letztlich muss man auch die Alternativen bedenken. Für einen Nagelsmann würde ich Wolf sofort für die Tür setzen. Ich denke aber schon, dass er ein ganz ordentlicher Mann an der Seitenlinie ist (wie auch Hütter und Glasner).

Ernsthaft? Wolf in einem Zug mit Hütter zu nennen, finde ich sehr sportlich. Für mich, auch aufgrund seiner letzten Stationen, zwei Level oder mehr unter Hütter anzusiedeln.

Ich wiederhole mich da gerne: Aufgrund vereinzelter Spiele zu entscheiden, ob man mit Wolf verlängert oder nicht, ist irrsinnig. Man schaut doch mal bei Konkurrenten nach. Korkut in Suttgart oder Gisdol in Köln (nur um zwei Beispiele aus der etwas jüngeren Vergangenheit zu nehmen) - auch diese haben zwischenzeitlich gut Spiele gewonnen. Und beide sind nicht mehr dort, und zwar relativ schnell (Korkut). Bei Gisdol hätte man auch schon viel früher ihn entlassen müssen.

Wolf hat bisher wenig gerissen in seinen Stationen. Das mag nicht immer nur an ihm liegen, aber diese Misserfolge hatte er einfach. Für mich wäre Wolf einzig ein Experiment, was bei unserer Vereinskultur zwangsläufig zum Scheitern verurteilt wäre. Verlängert man mit ihm, würde es mich überraschen, wenn er auch nur eine volle Saison durchhalten würde. Bei einem Hütter, oder selbst bei Glasner, hätte ich ein deutlich besseres Gefühl. Erfolg wünsche ich Wolf natürlich trotzdem (solange er bei uns ist). Bin nur extrem skeptisch.

• Sehe dies ebenfalls äußerst skeptisch. Nur der Rudi oder besser unsere gesamte GF wählt doch bekanntlich meist den bequemeren Weg. Warum suchen und verhandeln, wenn einer da ist der zwar gegen Bayern verloren, aber gegen Frankfurt gewonnen hat?! Warum jemanden suchen, der auch gegen die Bayern verlieren wird? Ist wie, man kann auch mit weniger Geld, Nicht-Meister werden.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen