glaub bei 11 freunde ist das mit wolf (Änderungen) ganz gut zusammen gefasst.
Hannes Wolf
-
-
-
Ein verdammtes Spiel mehr gewonnen und die CL wäre jetzt noch drin gewesen. Hätte man 5 vor 12 nach dem EL aus oder allerspätestens Punkt 12 vor dem Bielefeld Spiel reagiert wäre alles aus eigener Kraft machbar gewesen.
Du hättest Bosz nach dem Sieg bei Gladbach entlassen? -
Ich hätte, Bosz auch nach dem Sieg gegen Gladbach entlassen. Sind wir mal ehrlich, zu dieser Zeit war die Borussia noch schwächer als wir.
Heiko Herrlich wurde auch nach einer Siegesserie entlassen, also wieso nicht auch ein Bosz? -
Da hatte ich die Reihenfolge der Spiele wohl falsch abgespeichert. Nach dem Rückspiel gegen Bern oder allerspätestens nach der Heimniederlage gegen Freiburg (und somit vor Gladbach und der anschließenden Länderspielpause) hätte reagiert werden müssen. Ändert nichts an der Tatsache das Bosz viel zu spät entlassen wurde.
Nach dem Achtungserfolg gegen Gladbach keimte aufgrund des glücklichen Sieges auch bei mir wieder kurz Hoffnung auf - aber da war es wie gesagt schon viel zu spät und das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
-
Der Zeitpunkt war immer noch der Richtige. Die Chance hatte Bosz aufgrund der schwierigen Umstände verdient zu zeigen ob er das Team ohne Doppelbelastung wieder in die Spur kriegt. Ob Wolf mehr Punkte geholt hätte, ist hypothetisch. Vielleicht würden wir dann jetzt schon den dritten Trainer suchen...Wer weiß wie Wolf gegen etwas bessere Teams und ohne Spieler wie Bender/Hradecky gestartet wäre.
-
Da hatte ich die Reihenfolge der Spiele wohl falsch abgespeichert. Nach dem Rückspiel gegen Bern oder allerspätestens nach der Heimniederlage gegen Freiburg (und somit vor Gladbach und der anschließenden Länderspielpause) hätte reagiert werden müssen. Ändert nichts an der Tatsache das Bosz viel zu spät entlassen wurde.
Nach dem Achtungserfolg gegen Gladbach keimte aufgrund des glücklichen Sieges auch bei mir wieder kurz Hoffnung auf - aber da war es wie gesagt schon viel zu spät und das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
So ähnlich war es bei mir auch. Ein Spiel vor Gladbach oder direkt nach Bielefeld wären für mich zwei frühere Möglichkeiten gewesen. Aber nachher ist man natürlich immer schlauer...
-
Aber nachher ist man natürlich immer schlauer...
Ist man nicht. Das ist ja die Crux...
-
öhm, wie wurde nochmal Heiko vor Weihnachten entlassen?
-
Beeindruckend, wie hier nachher immer viele wissen, wann genau der richtige Zeitpunkt lag.
Hut ab.
Die selben hätten Bosz allerdings auch schon vor unserer CL Quali mit ihm gefeuert. Bevor er die Top-Serie startete. War das im Nachhinein doch der richtige, oder dann doch noch der falsche Zeitpunkt.
Oder hätte man, im Nachhinein, besser komplett auf ihn verzichtet?
-
Hinterher ist man immer schlauer. Ich habe Bosz auch sehr lange in Schutz genommen.
Die Strategie, einen Trainer von Beginn an kritisch zu sehen, ging bisher in fast allen Vereinen stets zu gefühlten 99,9 % auf. Stets kam der Tag, an dem der Trainer entlassen wurde und man sagen konnte, ich habe das kommen sehen. Das ist eine sehr billige Argumentation.
Um so mehr begrüße ich die aktuelle Entwicklung, dass Trainer nicht mehr unbedingt auf dem Schleudersitz sitzen, sondern in Konkurrenz abgeworben und für Ablösen aus dem Vertrag herausgekauft werden. Nicht weil ich die Kommerzialisierung des Fußballs befürworte, sondern weil ich die Entwicklung der Kommerzialisierung, die nunmal da ist, in Richtung Fairness befürworte.
Auch die Causa Manuel Gräfe zeigt die fehlende Fairness und den Mangel an sportlichem Geist im Fußballgeschäft in Deutschland.
-
-
Aber die Trainer die gerade abgeworben werden, und für die Spielerablösen gezahlt werden, stehen doch in keinem Zusammenhang mit Trainern die sich auf einem Schleudersitz befinden. Das eine sind umworbene und gefragte Trainertypen ( Nagelsmann, Hütter, Rose ) und das andere sind eben Trainer die zum wiederholten Male es nicht geschafft haben die geforderten Ziele des jeweiligen Vereines zu erfüllen(Bosz, Herrlich, Gisdol).
Das es immer Trainertypen gibt, die es von Anfang an schwer haben werden im Umfeld des Vereines, liegt halt daran das die Erwartungen sehr hoch oder zu hoch sind, und einfach das Vertrauen in seine Arbeit nicht vorhanden ist. Ein schon mal gescheiterter Trainer hat es da um ein Vielfaches schwerer, weil gebrandmarkt und man im nachhinein die früheren Fehler wieder offenlegen kann. -
Bei allem Sarkasmus könnte man sich auch einfach nochmal die Bilanz ab dem Bayern Spiel vor Augen führen. Selbst wenn man die Spiele unabhängig von den Ergebnissen bewertet stehen da mMn. maximal 3 ansprechende Leistungen zu Buche.
- Ein standesgemäßer Auftritt gegen Essen mit nicht standesgemäßem Ergebnis. Das Spiel war letzten Endes der Genickbruch.
- 5:2 gegen Stuttgart - das einzige überzeugende Spiel unter Bosz 2021
- 1:0 gegen Gladbach - das einzige Spiel wo unsere Defensive richtig stabil warIn den wenigen anderen Spielen die nicht verloren wurden hatten wir ausgenommen Augsburg jedes Mal mehr Glück als Verstand und hätten als Verlierer vom Platz gehen müssen sofern der Gegner wenigstens jede dritte Großchance genutzt hätte (Mainz, Dortmund, Frankfurt Pokal). Wir haben in dem Zeitraum gegen etliche Teams gespielt die trotz unserem Verletzungspech viel schwächer besetzt waren und nicht einen souveränen Auftritt abgeliefert. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie ein Club der angeblich Top16 in Europa sein möchte so eine Durststrecke ignorieren kann.
Aber sei es drum, es ist wie es ist und evtl. haben unsere Hobby Kaffeetrinker wenigstens ein Lessons Learned mitgenommen. Hoffen wir einfach, dass Wolf noch 3 Auftritte wie gegen Frankfurt folgen lässt. Ich denke bei ähnlicher Leistung und 6 Punkten wird er einen Anschlussvertrag bekommen.
-
Beeindruckend, wie hier nachher immer viele wissen, wann genau der richtige Zeitpunkt lag.
Hut ab.
Die selben hätten Bosz allerdings auch schon vor unserer CL Quali mit ihm gefeuert. Bevor er die Top-Serie startete. War das im Nachhinein doch der richtige, oder dann doch noch der falsche Zeitpunkt.
Oder hätte man, im Nachhinein, besser komplett auf ihn verzichtet?
Es wurde von vielen auch vorher schon so gefordert, da muss man sich nur den Bosz-Thread durchlesen. -
Es wurde von vielen auch vorher schon so gefordert, da muss man sich nur den Bosz-Thread durchlesen.1.) Was nicht viel bedeutet, da es User gibt die grundsätzlich nen Trainerrauswurf fordern. Liegt in deren DNA.
2.) Das mag ja in der Theorie sich ja töffte anhören. Bosz früher entlassen = 5 Punkte mehr. Aber wäre das auch praktisch umsetzbar gewesen. Wäre Wolf schon früher Verfügbar gewesen? Oder hätte man Slomka verpflichtet? Oder Neururer?
Ja hätte hätte Fahrradkette.
-
Letzteres wissen wir nicht, was passiert wäre auch nicht. Aber es war für viele schon erkennbar, ab wann es nicht ging mit Bosz, es gab auch Gründe, warum die GF noch gewartet hat. Aber man kann hier nicht die Argumentation anführen, dass man es hinterher besser wusste. Es war deutlich vorher erkennbar und wurde auch von Usern geschrieben, die nicht permanent eine Trainerentlassung fordern.
-
Doch, siehe Gladbach.
Die Kurve kann genauso gut immer wieder nach oben gehen. Deshalb ist das REINE Spekulation.
-
Ich weiß nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat. Ich habe nur geschrieben, dass man vielen Usern nicht vorwerfen kann, dass sie erst hinterher meinten, man sollte Bosz früher entlassen, es wurde vorher mit der Begründung gefordert, dass man rechtzeitig handeln sollte, um die CL noch zu ermöglichen. Ob das geklappt hätte, steht auf einem anderen Blatt.
Bei Rose sehe ich aber den Fall sehr speziell. Die zwischenzeitliche Unruhe hat die Mannschaft etwas aus der Bahn geworfen, ohne, obwohl sie dabei zwischenzeitlich auch trotzdem gut gespielt haben. Inzwischen haben sich aller wieder zusammen gerauft und die alte Form wieder gefunden. -
Oder St Pauli.
-
Meine Güte, seid Ihr nicht in der Lage, die Beiträge zu lesen? Ich habe niemals geschrieben, dass es sicher anders gelaufen wäre, so oder so rum, obwohl ich es persönlich glaube. Ich habe nur geschrieben, dass man nicht sagen kann, "hinterher ist es leicht zu sagen", wenn man etwas vorher gesagt hat. Beispiele zu nennen, bei denen es etwas gebracht hat, am Trainer festzuhalten, ist völlig am Thema vorbei.
-
Ähm nur mal so nebenbei. Die Diskussion fing nicht mit dir, sondern mit dem Beitrag von m1chL an. Der ja der Meinung wäre, hätte man Beispielsweise vor Bielefeld reagiert, wäre man voll mittendrin statt nur dabei.
-