Hannes Wolf

• Trotzdem finde ich der Fußball unter Bosz ist definitiv noch ne Riege über Herrlich. Besonders in der Saison als wir uns am Ende für die CL qualifiziert haben.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Trotzdem finde ich der Fußball unter Bosz ist definitiv noch ne Riege über Herrlich. Besonders in der Saison als wir uns am Ende für die CL qualifiziert haben.

Mit diesem Kader und dem Antifußball, den Herrlich spielen ließ, war es kein Kunststück noch die Champions-League zu erreichen. Schließlich durften die Individualisten in diesem Kader endlich wieder Fußball spielen und nicht arbeiten – das war quasi wie eine Befreiung. In der darauffolgenden Saison wurde der Kader nochmals verstärkt und ich lass mich von nichts und niemandem davon abbringen, zu behaupten, dass dieser Kader der Zweitbeste, hinter den Bayern war. Und was Bosz daraus gemacht hat, ist für mich bis heute nicht zu begreifen. Okay, ist Vergangenheit und abhaken.
    Aber hier muss auf der Trainerposition ab sofort in anderen Kategorien gedacht werden, sonst sehe ich auf die Fußball GmbH ganz schwierige Zeiten zukommen.

• V

Mit diesem Kader und dem Antifußball, den Herrlich spielen ließ, war es kein Kunststück noch die Champions-League zu erreichen. Schließlich durften die Individualisten in diesem Kader endlich wieder Fußball spielen und nicht arbeiten – das war quasi wie eine Befreiung. In der darauffolgenden Saison wurde der Kader nochmals verstärkt und ich lass mich von nichts und niemandem davon abbringen, zu behaupten, dass dieser Kader der Zweitbeste, hinter den Bayern war. Und was Bosz daraus gemacht hat, ist für mich bis heute nicht zu begreifen. Okay, ist Vergangenheit und abhaken.
    Aber hier muss auf der Trainerposition ab sofort in anderen Kategorien gedacht werden, sonst sehe ich auf die Fußball GmbH ganz schwierige Zeiten zukommen.

Nicht mehr lang, dann ist Messias Hasenhüttl auf dem Markt...
    Nur leider denkt er bereits an ein Karriereende nach FCS

• Kaderzusammensetzung sicherlich suboptimal, aber auch da wurde an Stellschrauben gedreht und es werden auch fortlaufend ganz passable Angebote für unsere Spieler rein flattern. Wie sieht es seit mittlerweile 15(?) Jahren auf der Trainerposition aus? Wie viele Trainer wurden uns (bis auf Heynckes (und Labbadia HAHA) abgeworben? Das spricht eher Bände. Und ein Trainer von halbwegs passablem Format schafft es mit dieser Truppe 1:0 oder 2:1 zu gewinnen nach dem er mehrere Wochen im Amt ist.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Man muss Bosz in der Tat zugute halten, dass ihm diese Saison ein Kader mit -50% Scorerpotential hingestellt wurde (dafür aber 12 Verteidiger), bei dem auch noch jeder Spieler gefühlt mal einen Monat ausgefallen ist. Unter diesen Bedingungen wrd man halt nicht mal eben so Meister.

Andererseits war unsere Leistung über die ganze Saison hinweg nicht berauschend; das Zwischenhoch vor dem ersten Bayernspiel hat zum großen Teil Alario im Alleingang bewirkt. - Und hier setzt dann direkt das ein, was man Bosz vorwerfen muss: Starrsinn. Der hat Alario in dem Moment, da Schick wieder fit war, direkt auf die Bank gesetzt, und das war es dann. An einem Lomb zwei Spiele zu lange festgehalten. Palacios permanent ignoriert, obwohl Aranguiz nur Dreck gespielt hat.

Ja, Bosz hatte einen schwierigen Kader, der weit weniger hergab, als viele das gerne gehabt hätten. Aber er hat selbst aus dieser Truppe zu wenig gemacht. Mit ihm wären wir durchgereicht worden; unter Wolf wird es für Rang 6 reichen, und das ist für den Kader leistungstechnisch in Ordnung, wenn auch natürlich vom Kostenfaktor ("drittteuerster Kader der Liga") nicht - viele unserer überbewerteten Graupen verdienen einfach zu gut.

Die neue Saison wird wegweisend sein. Mit Dragovic und den Benders gehen drei Topverdiener, und man darf vermuten, dass aus der Gruppe Tah, Alario, Demirbay und Bailey mindestens noch 1-2 folgen werden. Damit steht Geld für Gehälter zur Verfügung, und evtl auch etwas Kleingeld für Verstärkungen. Man muss jetzt mal wegkommen von den 20+ Mio Transfers, die können wir nicht. Gutes Scouting ist gefragt. Spieler wie Diaby und Tapsoba müssen das Muster sein.

Und natürlich muss der passende Trainer her. Auch hier wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Wie weit greifen wir nach unten in's Regal, wie experimentell wird es werden? Oder doch ein Favre? Man wird sehen.

Aber klar ist: In der Bundesliga geht es nächste Saison für uns um Rang 4. Und da haben wir Wolfsburg, Frankfurt, Gladbach als Konkurrenten. Das ist machbar. Wenn wir es gut vorbereiten.

• Es ist jedes Jahr machbar, und genauso jedes nicht machbar. Wir sind einfach nur noch gut für maximal Platz 4. Wenn wir dann aber Nummer 5 oder 6 vorbeiziehen lassen, kann es nur noch Platz 6 werden. Es ist einfach nur noch ermüdend, wie dann auch Ziele herausgegeben werden, die jederzeit nach unten korrigiert werden können. Unser Ziel ist CL und Minimalziel EL. Das hat nix mit Bayern, Dortmund oder Leipzig zu tun. Das ist Gladbach, Frankfurt oder Wolfsburg-Niveau, weil die schauen auch auf die EL. Also aus der Spitzengruppe haben wir uns verabschiedet, und die Gruppe dahinter wird auch gefühlt jedes Jahr größer. Hier muss etwas getan werden, oder wir werden in Zukunft vor noch größere Problem gestellt.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich hab keine Ahnung, was hier alle erwartet haben.... Ich denke tatsächlich, dass er aus diesem Kader noch das beste in den letzten Wochen rausgeholt hat. Wolf hat eine desolate Mannschaft übernommen und letztendlich nur gegen Bayern verloren. Sonst nüchtern Punkte gesammelt. Besser auch mal das Remis eingesackt und nicht hinten raus den Lucky Punch kassiert (vgl. Union-Hinspiel).

Ich bin ziemlich neutral eingestellt, wenn es um nen neuen Trainer geht. Wolf hat sicherlich nicht vollumfänglich überzeugt, aber das ausgeschriebene Ziel erreicht.

Viel wichtiger als die Trainerfrage ist meines Erachtens die Kaderplanung...

• Danke und mach's gut, Hannes. Er hat die Mannschaft stabilisiert, aber ansonsten nichts aus ihr gemacht. Ich glaube nicht, dass dieser nüchterne Typ der Motivator und Visionär ist, der mit einem etwas höherklassigen Kader, der sich selber für deutlich besser hält, als er ist, sinnvoll umgehen kann. Man braucht jemanden, der diese Spieler einerseits erdet und andererseits an der richtigen Stelle in den Himmel hebt.

Wolf setzt diesen Kader hingegen ein wie eine Mittelklasse-Mannschaft und holt damit Unentschieden gegen Bremen und Union. Naja. Kann man als Ziel ausgeben, aber dafür braucht es keinen Kader mit diesem Marktwert.

Ich schätze den Herrn Wolf durchaus nicht gering, aber diese Kragenweite kann nicht unser Anspruch sein. Ich würde mich aber freuen, wenn man ihn vielleicht in leitender Position in unsere Nachwuchsarbeit einbinden könnte.

• Hat das Ziel erreicht, das Wie spielt dabei für die Saison 2021 auch keine Rolle, es ging nicht mehr schlechter als unter Bosz.

Ich traue Wolf aber auf keinen Fall zu hier eine Krise zu meistern, die bei solchem Fußball zum Abgewöhnen eher früh als spät käme.

• Eigentlich das perfekte Resultat heute. Damit hat Wolf das Ziel erreicht und dafür hat er Dank verdient. Aber durchs Unentschieden sollte hoffentlich nicht die Gefahr der falschen Zufriedenheit bestehen und allen klar sein das es Änderungen bedarf.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Mit seinem Vorgänger haben wir in ähnlicher Konstellation verloren - gar gegen Regionalligisten - und wären möglicherweise bereits jetzt auf oder unter dem von dir angedeuteten Tabellenrang...

• Gegen Union in die EL gezittert, Glanz und Gloria ist was anderes aber trotzdem ein Dankeschön an Hannes Wolf für das Erreichen des Mindestziels. Ob Bosz es geschafft hätte die Mannschaft zumindest Ergebnis-technisch in der Form zu stabilisieren zweifle ich doch stark an.

In Summe war mir das aber leider trotzdem zu wenig und wenn wir noch ernsthafte Ambitionen verfolgen die Top 4 zu erreichen muss mindestens ein Trainer der Kategorie Favre, Glasner oder Seoane her. Die sind sicher auch nicht das Nonplusultra, aber mehr ist aktuell leider nicht drin. Wenn man sieht was Glasner in Wolfsburg rausgeholt hat wäre er schon fast mein Wunschkandidat.

• In Summe war mir das aber leider trotzdem zu wenig und wenn wir noch ernsthafte Ambitionen verfolgen die Top 4 zu erreichen muss mindestens ein Trainer der Kategorie Favre, Glasner oder Seoane her. Die sind sicher auch nicht das Nonplusultra, aber mehr ist aktuell leider nicht drin. Wenn man sieht was Glasner in Wolfsburg rausgeholt hat wäre er schon fast mein Wunschkandidat.

Da wir vermutlich einen ziemlich runderneuerten Kader bekommen werden, ist es naturgemäß schwer zu sagen, welcher Trainer der Richtige sein könnte.

Favre geht mir zu sehr in Richtung Bosz und muss nicht sein.
    Glasner hat bei den Wobbern einen ziemlich guten Job gemacht; könnte ich mir vorstellen.
    Seoane kommt von YB, hat uns aus dem UEFA-Cup gekegelt - und sonst?

Wird eine spannende Personalie, an der man vielleicht auch bereits sportliche Ambitionen ablesen können wird.

• Wenn die sportliche Führung es ernst meint, attraktiven Offensivfußball sehen zu wollen, kann Wolf keine Alternative sein.

Jemand schrieb hier treffend sinngemäß, dass wir unter ihm auftreten wie ein Underdog. Das bringt natürlich mehr Stabilität. Das ist aber nicht das was ich als Fan sehen möchte.