Hannes Wolf

• Wenn die sportliche Führung es ernst meint, attraktiven Offensivfußball sehen zu wollen, kann Wolf keine Alternative sein.

Jemand schrieb hier treffend sinngemäß, dass wir unter ihm auftreten wie ein Underdog. Das bringt natürlich mehr Stabilität. Das ist aber nicht das was ich als Fan sehen möchte.

Du möchtest aber als Fan hoffentlich den Bayer international wenigstens in der Uefaliga sehen, nachdem Bosz uns zwei mal hintereinander die CL-Quali nicht realisieren konnte.

Für die neue Kaderzusammenstellung ist diese intern. Teilnahme immer noch was wert.

Masn wird sich sowieso daran gewöhnen müssen, das es in der Bundesliga künftig noch enger zwischen Platz 3 und 8 zugehen wird.
    Die anderen lernen auch und können auch kicken.

Wolf hat einen soliden Job gemacht und 12 Punkte aus 7 Spielen erzielt. Bosz zuvor 15 Punkte aus 18 Spielen geholt.

Ich habe mir abgewöhnt, zu hoffen ,das es bei uns noch mal einen Trainer geben wird, der 4 oder 5 Jahre bleibt. Insofern kann ich mit der 60 Punkte-Hochrechnung unter Wolf gut leben, solange er diese in die Tat umsetzt.

• Was machst du den für eine Milchmädchenrechnung? aus den 7 Spielen rechnest du für eine Saison 60 Punkte aus? :LEV14
    Das glaubst du doch nicht ernsthaft.

Wer hat eigentlich die anderen 25 Punkte geholt?

• Verlieren wir gegen Dortmund, was jetzt nicht soo unwahrscheinlich ist, steht er nicht viel besser da als ein Korkut, oder ein Funkel auf der anderen Rheinseite. Und bei den Gegnern, lassen wir Bayern mal aussen vor, die übrigens auch nicht gerade in Hochform waren gegen uns, ist das was Wolf abgeliefert hat nicht mal in Ordnung, sondern eher schwach, das war aber auch zu erwarten. 3 Punkte gegen Werder, Union und Hoffenheim, das kann doch nie im Leben unser Anspruch sein, Hilfe.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Gegenüber der Bild bestätigte Sportdirektor Simon Rolfes jetzt, dass ein Engagement über diese Saison hinaus nicht ausgeschlossen ist: "Hannes gehört zum Kandidaten-Kreis und das weiß er auch."
    Sky Transfer Update, 18.28 Uhr

Nach meinen Erfahrungen kommt eine solche vage Anspielung nur, wenn er den Job schon sicher hat.

Ich wünsche dem Hannes eine glückliche Hand.

Er wird es alleine nicht schaffen und er ist mit seinem Temperament nicht für öffentlichen Medien- und Fandruck geeignet, finde ich. Ergo muss er seinen Weg finden, dem nicht ausgesetzt zu werden. Das käme dem Erfolgshunger vieler entgegen.

• Mission accomplished, nicht mehr, nicht weniger. Er hat es geschafft, die massiv verunsicherte Truppe einigermaßen zu stabilisieren und die nötigen Punkte zu holen, wirklich überzeugend waren unsere Auftritte dennoch selten. Mit ihm kam ein wenig das Matchglück zurück. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass die Partie gegen Köln zB unter Bosz nicht 3:0 für uns ausgegangen wäre. Abgesehen vom Spiel gegen Frankfurt - das wirklich gut war, Frankfurter Durchhänger hin oder her - haben wir spielerisch enttäuscht. Es war klar, dass kein Hurra-Fußball zu erwarten war und im Fokus stehen würde, irgendwie die Punkte zu holen, um ins internationale Geschäft einzuziehen. Aber dass man gegen den FC und Union die schwächere Mannschaft ist, gegen Abstiegskandidat Werder (zu dem Zeitpunkt 7 Pleiten in Folge) auf Augenhöhe - das ist zu wenig.

Zur neuen Saison wird sich einiges tun (müssen). Wir verlieren mit den Benders zwei Mentalitätsspieler. Ob Baumgartlinger wieder an seine starke Form des letzten Jahres anknüpfen kann, muss man abwarten. Ein paar Abgänge sind zu erwarten oder zumindest möglich (Bailey, Alario, Tah?), bei manchen Spielern ist darauf zu hoffen. Der Trainer muss also in der Lage sein, eine neue "Aufbruchstimmung" zu erzeugen, ein Team zu entwickeln (und das relativ schnell), seine Spielidee umzusetzen. Das traue ich Wolf angesichts seiner Historie nicht zu.
    Neben der Person des Trainers bleibt aber natürlich auch wichtig, dass wir uns auf dem Transfermarkt besser bewegen als in den letzten Jahren.

• Nein. Alles Aussagen die man aus Nettigkeit für die zukünftige Karriere trifft. In den O-Tönen von Rolfes hört man klar heraus, dass es Wolf ziemlich sicher nicht wird.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wir können auch Guardiola und zidane als Co Trainer holen....Trotzdem macht eine Verlängerung mit Wolf keinen sinn

Wer will bitte weiter so einen Fussball sehen?Wer will hören, dass wir mit Union auf Augenhöhe sind?

• Wir können auch Guardiola und zidane als Co Trainer holen....Trotzdem macht eine Verlängerung mit Wolf keinen sinn

Wer will bitte weiter so einen Fussball sehen?Wer will hören, dass wir mit Union auf Augenhöhe sind?

Leider waren wir mit Union auf Augenhöhe. Das das nicht unser Anspruch sein kann ist klar. Die Realität beschreibt es leider richtig.

• Zitat

Alles Aussagen die man aus Nettigkeit für die zukünftige Karriere trifft. In den O-Tönen von Rolfes hört man klar heraus, dass es Wolf ziemlich sicher nicht wird.

Tja..hmm..äh..ich weiß es nicht, ich weiß es nicht. Beim Verkünden dieser Phrase war zumindest das Dauergrinsen beim Simon nicht mal in Ansätzen zu sehen. Was will uns das sagen?

• Es sagt doch schon alles aus, dass den Wolf Anhängern kein besseres Argument einfällt, als der Vergleich zu den letzen Spielen unter Bosz, die ja bekanntermaßen zu seiner Entlassung geführt haben. Ob Wolf nun besser oder schlechter ist, als ein Trainer, der ohnehin entlassen wurde, ist völlig irrelevant. Die Frage ist ja nicht, ob Wolf bleibt oder Bosz zurückkommt.

Entscheidend ist, dass Wolfs Bilanz einfach nicht gut genug ist, eine Weiterbeschäftigung zu rechtfertigen - sowohl spielerisch als auch ergebnistechnisch: wir stehen auf dem selben Platz auf dem er die Mannschaft übernommen hat, wir haben keine zwei Spiele hintereinander gewinnen können unter Wolf, haben auswärts kein Tor erzielt und circa 1.5 Punkte pro Spiel sind für den Kader nach wie vor der untere Bereich des machbaren.

Ist ja nett, dass er das hier gemacht hat und man sollte sich korrekt von einander verabschieden. Mehr aber auch nicht.

• Es sind nicht die 1,5 Punkte, die gegen ihn sprechen, sondern die Art und Weise, wie sie erzielt wurden. Ein glücklicher Sieg gegen Köln, ein glückliches Unentschieden gegen Union, obwohl es am Ende verdient war. Ein erzitterter Sieg gegen Schalke und ein Punktgewinn gegen eine Mannschaft, die die letzten acht Spiele verloren hat.
    Vielleicht ist es aber auch ein wenig ungerecht ihm das vorzuhalten, immerhin hat er eine total verunsicherte Mannschaft doch ein wenig stabilisiert. In zwei Jahren weiß ich, was das Beste gewesen wäre. Tercic ohne Ausstiegsklausel wäre sicher eine Alternative. Vielleicht wäre das aber auch wieder falsch. So viele Fragen, so viele Antworten. Ich bin überfordert.

• Habe ich verpasst. Kann man das Interview noch irgendwo ansehen?

Selbst im Sportstudio haben sie aus Rolfes Interview das Ende von Wolf gefolgert.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Es sagt doch schon alles aus, dass den Wolf Anhängern kein besseres Argument einfällt, als der Vergleich zu den letzen Spielen unter Bosz, die ja bekanntermaßen zu seiner Entlassung geführt haben.

Wie wäre es denn, wenn man sachlich Argumente austauscht, ohne dass Leute in irgendein Lager gesteckt werden, dem man dann entweder angehört oder strikt dagegen ist? Die meisten Dinge sind nämlich sehr stark mit Grautönen besetzt.

Wolf hat sicherlich auf dem Papier das erreicht, weshalb man ihn installiert hat. Insofern hat sich das Engagement gelohnt, da an einem Festhalten von Bosz selbst dieses Minimalziel (ich hasse dieses Wort) sehr stark gefährdet schien. Natürlich weiß niemand, wie es gelaufen wäre, wenn man ihn behalten hätte, vielleicht hätten wir dort auch die nötigen Punkte gesammelt. Was kümmert es aber letztlich auch? Es hat so in der Form funktioniert und in der neuen Saison bekommen wir (hoffentlich) einen neuen Trainer.