34. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen: 3:1 (1:0) (Samstag, 22.05.2021; 15:30 Uhr; Signal Idina Park)

  • man kann nur hoffen, dass diese ganzen kaderflops endlich verkauft werden zur neuen saison und man endlich wieder kaderplätze zur verfügung hat, für leute die echt eine verstärkung sind.
    demirbay, wendell, bellarabi, jedvaj, weiser haben einfach nichts mehr in diesem kader zu suchen

  • Nicht nur Demirbay .... alle bewegen sich wieder mal so als hätten sie schlecht bis gar nicht "taktisch" trainiert. Der Spielintelligenzquotioent ist bei uns im kaum mehr messbaren Bereich angelangt. Der nächste Tiefpunkt am Ende einer von Tiefpunkten durchsäten Rückrunde?


    Also wenn hier im Sommer nicht massiv in "Köpfe" investiert wird (nicht in unbedingt nur talentierte Beine!) dann spielen wir auch mit neuem Trainer gegen den Abstieg. Die meisten müssten die ganze Sommerpause nur und ausschließlich Grundlagen, Taktik, "spanische Fußballschule" trainieren.

  • So ein 5:0 zum Abschluss wäre nicht verkehrt . Damit dann am Ende noch mal alle mangelhaften Fehler aufgezeigt werden.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Mein Hauptkonkurrent um die Comunio-Meisterschaft hat Haaland im Kader, daher fänd ich das nicht so toll :LEV14



    Empfehle da nächste Saison aufjedenfall eher Kickbase :LEV6

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Nicht nur Demirbay .... alle bewegen sich wieder mal so als hätten sie schlecht bis gar nicht "taktisch" trainiert. Der Spielintelligenzquotioent ist bei uns im kaum mehr messbaren Bereich angelangt. Der nächste Tiefpunkt am Ende einer von Tiefpunkten durchsäten Rückrunde?


    Also wenn hier im Sommer nicht massiv in "Köpfe" investiert wird (nicht in unbedingt nur talentierte Beine!) dann spielen wir auch mit neuem Trainer gegen den Abstieg. Die meisten müssten die ganze Sommerpause nur und ausschließlich Grundlagen, Taktik, "spanische Fußballschule" trainieren.


    Naja, Bosz hat es geschafft mit diesem Kader 13 Spieltage um die Meisterschaft zu spielen, soooo grottig ist der Kader nicht, mit einem Top-Trainer ist da einiges möglich, zumindest die CL-Quali.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Solange wir den Ball so haben, so laufen lassen, so Kurzpass spielen... gefällt das sehr. Dazu schnüren wir den BVB ein.


    Nun brauchen wir noch Lösungen und Spieler die auf solchen Raum sich durchsetzen und Tore machen. Das könnte Kai dann doch sehr gut und deswegen sah das letzt Rückrunde auch deutlich besser aus.


    Denn bis zum 16er bringt uns dieser Ballbesitz. Ab da braucht es Unterschiedsspieler die sich da durch Kombinieren dann und Tore machen.


    Genau das ist der Unterschied zu heute und daher auch der Fehler der sportlichen Leitung.


    Julian Brandt war davor die Rückrunde genauso drauf unter Bosz und der konnte auch mit direkten Zuspielen solche Beton Werke durchspielen oder andere in Szene setzen.


    Daran sind wir diese Rückrunde gescheitert. Uns fehlt genau solch ein Spieler Typ der solch Beton aufbohrt und wir Tore machen aus dem Ballbesitz heraus.


    Unter Pep war das ja bei Barca Messi & Co. damals. Heute ist das KdB usw.


    Bin sehr gespannt, wie dass mit dem neuen Trainer wird und ob wir da ähnlich wie unter Bosz spielen werden.


    Die letzten 20min gefallen zumindest. Das sah schon sehr dominant er aus, Kurzpassspiel auch von hinten heraus und Sicher dazu haben wir den Ball und nicht der BVB und damit mehr Ruhe im Spiel.

  • Wieder Demirbay! :LEV17
    Zumindest bügelt er es selbst aus...


    Aber das geht echt gar nicht.


    Von ihm abgesehen ansonsten gar kein schlechtes Spiel. Unentschieden wäre verdient. Paulinho gefällt mir gut!

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Die machen nur nix und sparen ihre Kräfte. Es reicht ja. Da kann man unserem harmlosen ineffizientem Ballgeschiebe auch entspannt bleiben.


    Das mag für dich so sein nur lag es an unserer Stärke. Sie kamen durch unser Kurzpassspiel nicht mehr so gut in die Zweikämpfe. Wir haben schön Dreieck gespielt, da war immer ein Spieler von uns der mit sich Anbot. Der BVB kam da nicht mehr so gut rein.


    Schau doch dir das Spiel vor ein paar Monaten an. Da sah das oft genauso aus. Wollten die da auch weniger?


    Nein, die konnten wie die letzt 25 Minuten es nicht besser. Die Körpersprache vonnHaaland zeigte das auch. Der war sauer das da gerade wenig lief.


    Warum sollen wir immer nur gut sein wenn BVB & Co. Es halb Absichtlich zulassen? Was ist das für Devotes Denken hier? Akzeptiert doch mal, daß wir so die letzten 2 Jahre erfolgreich waren.

  • Das Ballgeschiebe und der Ballbesitz wie wir ihn hier und wiederholt zeigen bringt einfach null. Dafür ist alles viel zu langsam. Dortmund hat das weitgehend unter Kontrolle außer in den wenigen Szenen in denen mal nicht abgebrenst wird. Man muss in Szenen in denen man es mal schafft etwas in Überzahl zu sein oder in denen man hinter die erste Kette kommt... mal explodieren, mal durchstarten.


    Bei uns wird nahezu immer abgebremst. Flügelspieler sollten dazu in der Lage sein und sich auch mal zutrauen, bis an die Grundlinie zu kommen um überhaupt Gefahr zu erzeugen.


    Beispiel man bekommt rechts außen Einwurf weil der Dortmunder Verteidiger im Zweikampf mit Tah nicht an den Ball kommt - für ein paar Sekunden! ist Bella im Rücken des Abwehrspielers vollkommen frei - was macht Schnarchnase Tah? Schaut sich um und sieht nix, guckt nur nach hnten - Null Blick für die Situation ...


    ... zusätzlich darfst einfach auf Niveau nicht solche Graupenfehler machen ... solche Dinger hatten wir in dieser Saison zu häufig.

  • Nun hast du ja schön unsere Saison beschrieben.
    Ohne diese Graupen Fehler wäre Bosz noch hier.
    Diese Fehler gehen aber eher auf die Kappe der sportlichen Führung da sie diese Spieler nicht ersetzt.


    Das selbe gilt für die Durchschlagskraft vorne. Rückrunde 1 unter Bosz war es Brandt. Der ging und wir konnten ihn nicht halten. Kai und Volland haben es in Rückrunde 2 unter Bosz dann gemacht. Solche Spieler, die solche Beton Blöcke aufbrechen haben wir diese Saison nicht und Wirtz ist noch zu jung dafür.


    Auch das ist kein Fehler der Trainer sondern der sportlichen Führung.


    Ein anderes Spielssystem ist für uns nicht geeignet. Siehe die ersten 20 Minuten. Der BVB hat uns wie Augsburg aussehen lassen. Hätten wir kein Ballbesitz gespielt wäre es 2:0 und 3:0 gefallen. Da bin ich mir ganz sicher. Siehe das Spiel gegen die Bayern.


    Du meinst, es bringt nichts. Ok, ich meine es bringt Sicherheit, Ruhe und begrenzt den Gegner. Was 2 Saison.ang sehr gut unter Bosz klappte und uns zum besseren Team meist machte bringt uns sehr wohl auch im Kopf sehr wohl was. Dazu spielen wir die stets gut aus, bleiben im Ballbesitz und die verlieren oft gerne mal die Lust, der Gegner.


    Was uns fehlt sind die kreativen, die die uns ab den 16er da durch spielen lassen um Chamcen heraus zu Spielen.


    Es macht keinen Sinn den Gegner kommen zu lassen. Das hast du unter Wolf nun so oft sehen können. Unsere Spieler bekommen ihre Qualität nicht aufs Feld. Wir haben keine Dominanz und sehen aus wie Augsburger.



    .... Das Tor dürfte nicht zählen. :LEV16