1.Fußball-Bundesliga, Saison 2021/22

• Max Kruse wechselt zu Wolfsburg. Für uns sicherlich nicht so schlecht, dass Union ihren besten Offensivspieler verliert.

Verstehe aber nicht ganz, was Kruse an dem Wechsel reizt. Wird wohl wieder mal das Geld sein.

So ist es. Sportliche Gründe hat es bei 1,5 Jahren Vertrag kaum, da wird er nur noch Buli spielen. Und das Umfeld ist bei Union incl Stadt sicher auch deutlich geiler als beim VW-Werk. Zudem die Chaos-Kombo Schmadtke/Kohfeldt. Finde es immer wieder traurig dass solche Leute die bereits diverse Millionen verdient haben, für ein paar 100k mehr nochmal wechseln müssen. Aber genau so hätte ich den guten Max auch eingeschätzt

• Das ist auch so ne Wanderhure... Bei Union hat er eig alles, was man sich als ambitionierter Profifußballer vorstellt. Aber dann lieber ins trostlose Wolfsburg in den Abstiegskampf. Schon krass wie vielen Fußballern bei so vielen Millionen, die sie eh schon verdienen, es noch so wichtig ist, NOCH mehr zu verdienen.

• Was für eine traurige Gestalt der Max Kruse. Einmalige Atmosphäre, einmalige Fans, total spannende Situation bei Union - und dann geht der wegen Geld, vermutlich wegen vielem Geld, nach Wolfsburg. Was will er denn jetzt da??? Trist ist das.

Naja - manche kapieren es nie...

PS: OK, sein Vertrag läuft aus und wie er es gegenüber den Fans begründet hat war auch ziemlich in Ordnung, sehen wir das Positive: Konkurrenz geschwächt.

• Union hat den Fehler gemacht nicht seinen Vertrag frühzeitig aufzuwerten. Wolfsburg ist sehr clever hier. Ein guter Move von denen.

Versucht haben, werden sie es sicherlich. Aber Kruse hat ja heute mitgeteilt, worauf es ihm ankam: "ein Angebot das langfristig und hoch dotiert ist". Dass Union das bei einem, der in 2 Monaten 34 wird und zuletzt häufiger trabte und stand, nicht gemacht hat, finde ich nachvollziehbar. Dass man ihn für kolportierte 5 Mio aber schon jetzt und nicht erst im Sommer ziehen lässt, könnte sich jedoch noch als Fehler herausstellen.

• Als ich "langfristig" in seiner Begründung las, dachte ich mindestens mal an 2024. Klar wird er im März 34, aber anderthalb Jahre wird dadurch nicht langfristiger, nur weil man nach Argumenten sucht, den Wechsel schönzureden und um Verständnis zu werben und nicht alleine den Faktor Geld und "Ich hab hier noch was gutzumachen!" in den Ring zu werfen.

Der wäre auch zu Bielefeld gegangen, wenn das "Gesamtpaket" gestimmt hätte, schätze ich.

• Finde es aber auch nicht verwerflich.

Ist ja nicht so, dass er 10 Jahre lang Unioner war.

Und wenn Wolfsburg schon 5 Mio für einen 33 jährigen zahlt (Für das selbe Geld bekommt Juve einen Zakaria oder wie einen Azmoun für die Hälfte des Geldes), dann wird das Gehalt bestimmt auch ähnlich super aussehen.

Und mit 33 vorm Karriereende nochmal so nen fetten Vertrag mitzunehmen finde ich verständlich, Zumal er es auch recht offen so kommuniziert.

Wenn Kruse von langfristig spricht, sind da vielleicht auch schon Anschlussverträge geknüpft. Das konnte/wollte Union ihm vielleicht gar nicht bieten? Weiß man ja alles nicht.

• Finde es unsäglich, wie Leute die persönliche Entscheidungen treffen dermaßen von außen angefeindet werden. Kruse befindet sich im Spätherbst seiner Karriere, will nochmal kassieren. Wo ist das Problem? Wieso ist er deshalb "eine traurige Gestalt?" Was wisst ihr über den Mann, um sich so zu äußern?

• Finde es unsäglich, wie Leute die persönliche Entscheidungen treffen dermaßen von außen angefeindet werden. Kruse befindet sich im Spätherbst seiner Karriere, will nochmal kassieren. Wo ist das Problem? Wieso ist er deshalb "eine traurige Gestalt?" Was wisst ihr über den Mann, um sich so zu äußern?

....ich hatte ja später auch geschrieben dass er es in Ordnung begründet hat. Es war aber ein Impuls, weil sich das alles - von außen - sehr gut angefühlt hat in Berlin.

...es ist nur immer aufs Neue enttäuschend wenn man sieht wie das alles hier am Ende funktioniert, geht am Ende ums Kassieren... Die Welt ist einfach sehr, sehr primitiv.... als ob Geld glücklich macht.

• Verstehe das Problem nicht. Fußball ist Geschäft. Warum sollen die Angestellten nicht daran partizipieren? Ob der jetzt 1 jahr bei union gewesen ist, oder 16 Jahre, ist doch völlig egal. Er sagt klar, warum er geht, dass finde ich gut. Unsäglich finde ich das Theater in Gladbach, wo man unbedingt noch Ablöse kassieren möchte und daher Spieler kaltstellt. Finde ich gut, dass Ginter denen ne lange Nase zeigt.

• Es ist - mehr oder weniger - das Geschäftsmodell von Union, Spieler anzulocken, die sich in einer schwierigen Phase befinden und lockt mit dem Schaufenster (für vergleichsweise kleines Gehalt mit kurzfristigen Verträgen).

Der Kruse-Move ist völlig legitim und aufrichtig begründet. Er spült Union damit sogar noch Gelder in die Kriegskasse, die dort wohl eher nicht einkalkuliert waren.

• Es ist - mehr oder weniger - das Geschäftsmodell von Union, Spieler anzulocken, die sich in einer schwierigen Phase befinden und lockt mit dem Schaufenster (für vergleichsweise kleines Gehalt mit kurzfristigen Verträgen).

Der Kruse-Move ist völlig legitim und aufrichtig begründet. Er spült Union damit sogar noch Gelder in die Kriegskasse, die dort wohl eher nicht einkalkuliert waren.

Und mit Sven Michel haben sie wohl schon einen Ersatz gefunden.

• Als ich "langfristig" in seiner Begründung las, dachte ich mindestens mal an 2024. Klar wird er im März 34, aber anderthalb Jahre wird dadurch nicht langfristiger, nur weil man nach Argumenten sucht, den Wechsel schönzureden und um Verständnis zu werben und nicht alleine den Faktor Geld und "Ich hab hier noch was gutzumachen!" in den Ring zu werfen.

Der wäre auch zu Bielefeld gegangen, wenn das "Gesamtpaket" gestimmt hätte, schätze ich.

Wer weiß, vielleicht bedeutet "langfristig", das Wolfsburg ihm u.a. eine Perspektive für nach der aktiven Karriere angeboten haben. Kann den "Aufschrei" hier aber auch nicht wirklich nachvollziehen. Und ehrlich?!? Peinlich sind die, die Ausdrücke wie Wanderhure oder ähnliches benutzen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Kann sein, klar. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen mit dem "Danach". Wir werden es erleben.

Gefallen tut mir das fußball-romantisch keinesfalls, auch wenn es aus individuellen Gründen sicherlich nachvollziehbar scheint.

• Naja, aus fussball-romantischer Sicht find's ich die Entwicklung auch nicht dolle. Aber ich hab aufgehört so zu denken, war auch romantisch an der Kinokasse nen Ticket für 8DM zu holen, weil Topstar nur ein paar 100 Tausend Gage bekam.

Zu dem "danach" komm ich drauf, weil ich bei der Kicker-Überschrift ein Dejavu hatte. Bei Ballack hieß es auch: "Kapitel nicht zu Ende" und "langfristig". Bei Ballack hieß es auch das er nach der Karriere irgdwas bei der Bayer AG übernehmen sollte. Wer weiß was Kruse, VfL und/oder VW noch vor haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Der Wechsel ist schon nachvollziehbar.

Was ich toll finde, ist die Ehrlichkeit/Offenheit von Kruse.

Vllt geht es mit Wob auch nächste Saison wieder bergauf. Ob der Union Höhenflug dauerhaft anhält wage ich zu bezweifeln.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos