1.Fußball-Bundesliga, Saison 2021/22

  • WOB hat einen sehr dichten Kader für ein relativ klassisches 4 2 3 1. Baku und Lukebiako werden sich den Job auf RA teilen, Philipp und Waldschmidt den Job auf der 10/hängende Spitze. Nmecha ist der Ersatz für Weghorst. Auf LA Brekalo und Steffen.


    Man merke: in der Tat ein sehr dichter aber auf dem Papier kein in der Spitze überragender Kader. Weghorst und Baku sind wirklich klasse, der Rest eher überdurchschnittlich bis gut. In der CL wird das schwierig, aber für die Liga kann es bei geschlossener Mannschaftsleistung (und in der Defensive sind die eklig und sehr physisch stark besetzt) für genau das reichen, was momentan geboten wird: Knappe, umkämpfte Siege gegen absolut jeden Gegner.


    WOB ist mies zu spielen und sollte keinesfalls unterschätzt werden diese Saison. Könnte mir vorstellen, dass die sich am Ende in einem munteren Grüppchen mit Dortmund, Leipzig und hoffentlich uns um die CL-Plätze balgen werden, während Hoffenheim und Frankfurt mit wachem Auge zuschauen. Wird hart für uns, denn Dortmund hat Haaland, Leipzig theoretisch mehr Talent, und Wolfsburg eben ein verdammt abgewichstes Grundgerüst.

  • Hui. Frankfurt sehe ich mittlerweile eher zwischen Platz 12-15 als im Kampf um Europa. Hoffenheim schätze ich auch mittlerweile recht stabil ein. Und Union wird auch eher um Platz 6-10 als gegen den Abstieg spielen.


    Selbst das ‚Fach‘simpeln macht wieder mehr Spaß, seit wieder richtig Fußball (mit Stadionbesuch) gespielt wird.

  • Sabitzer:


    Ich bin sehr glücklich, für den FC Bayern spielen zu dürfen", so Sabitzer: "Schon als Kind war mein Bayern-Trikot mein großer Stolz, jedes Jahr zu Weihnachten bekam ich ein neues. Ich werde alles für diesen Verein geben, möchte so viele Spiele wie möglich gewinnen und natürlich viele Titel holen."



    Da kann man doch nur im Strahl kotzen. Was für ein Schleimkotzbrocken


  • Dachte ich mir auch direkt. Wenn das so stimmt, ist auf jeden Fall in der Erziehung einiges schiefgelaufen... :wacko:

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Dachte ich mir auch direkt. Wenn das so stimmt, ist auf jeden Fall in der Erziehung einiges schiefgelaufen... :wacko:

    "Es gibt nicht viel, auf dieser Welt, woran man sich halten kann..."

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!


  • Hier die Aussage von Sabitzer von Dezember 2016 - ist ja nicht so das er den Spruch jetzt mit seinem Wechsel zum FCB erstmals raushaut , weil er wechselt. Reaktion wie im Kindergarten hier



    https://rblive.de/spieltag/fc-…f-kumpel-david-alaba-1408
    "Für Marcel Sabitzer ist die Partie in München eine ganz besondere. Auf
    seiner Seite des Platzes wird er im Spiel gegen den FC Bayern München
    wohl auf David Alaba treffen, mit dem er gut befreundet ist. Aber auch
    zum morgigen Gegner hat der Österreicher eine besondere Verbindung. „Mir
    persönlich bedeutet das Spiel enorm viel. Ich war als Kind immer
    Bayern-Fan, bin daheim mit Bayern-Klamotten rumgelaufen. Deswegen ist es
    für mich ein Traum, der in Erfüllung geht, dass ich tatsächlich einmal
    gegen Bayern spielen darf.“

  • Dachte ich mir auch direkt. Wenn das so stimmt, ist auf jeden Fall in der Erziehung einiges schiefgelaufen... :wacko:


    50% der fußballinteressierten Kinder sind nunmal Bayern Fans. Da ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass so eine Konstellation eintritt...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • 50% der fußballinteressierten Kinder sind nunmal Bayern Fans. Da ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass so eine Konstellation eintritt...


    Von Fan-sein sind die meisten Bauern und Bienen Fans Lichtjahre entfernt. Das sind zu 90 % Groupies, die der Mode hinterher rennen. Aber leider sind die meisten Menschen so einfältig.

  • Aber inhaltlich finde ich den Transfer schon krass. Für lächerliche 15 Millionen (für Bayern Verhältnisse) Sabitzer holen und damit auch noch kurz vor Transferschluss einen der ärgsten Konkurrenten massiv schwächen... Das ist wie in alten Zeiten... :LEV18

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Der Meister gönnt sich den besten IV, den besten ZM und den Trainer vom Vizemeister. Sowas gibts auch nur in Deutschland.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Finde das mit dem "Konkurrenz schwächen" so ein Blödsinn.


    Das macht jeder Verein genauso


    Es ist doch total naheliegend, dass die besten Spieler vom Zweiten dem ersten helfen können. Das selbe gilt für alle Tabellenregionen.



    Wir haben Andrich aus Berlin geholt, oder davor Amiri und Demirbay. Immer von Mannschaften knapp hinter uns


    Dortmund hat halb Gladbach aufgekauft


    Leipzig holte Silva aus Frankfurt


    Usw


    Das ist halt die "normale" Nahrungskette im Fußball.


    Als Paris Mbappe geholt hat, hat auch keiner gesagt die versuchen Monaco klein zu halten und schwächen die Konkurrenz.


    Aston Villa ist zwar kein direkter Konkurrent, aber da hat City auch mal in der Liga geplündert und einer Mannschaft den besten Spieler weggenommen. Klar für viel Geld, aber das hat Leipzig ja auch bekommen.



    Mag die Bayern auch nicht, aber diese Vorwürfe sind einfach nur schwachsinnig in meinen Augen

  • Finde das mit dem "Konkurrenz schwächen" so ein Blödsinn.


    Das macht jeder Verein genauso
    Es ist doch total naheliegend, dass die besten Spieler vom Zweiten dem ersten helfen können. Das selbe gilt für alle Tabellenregionen.
    Wir haben Andrich aus Berlin geholt, oder davor Amiri und Demirbay. Immer von Mannschaften knapp hinter uns
    Dortmund hat halb Gladbach aufgekauft

    Es ist schon ein Unterschied ob man einzelne Spieler vom Konkurrenten verpflichtet oder gleich 3 Schlüsselfiguren auf einmal. Einen kann man im Zweifel ersetzen, bei dreien hab ich so meine Zweifel.


    Dortmund hat 2019 Hazard, 2017 Dahoud und 2012 Reus aus Gladbach geholt. 3 Spieler in den letzten 9 Jahren und jetzt den Trainer. Finde ich aufgrund des Zeitraums insgesamt noch eher überschaubar, auch wenn es jetzt 2 Spieler und der Trainer in den letzten 4 Jahren waren.


    Die Bayern machen so etwas nachhaltiger und vor allem immer wieder in Blöcken. Das ist der systematische Ansatz. Von uns: Kovac 2001, Ballack, Ze Roberto 2002, Lucio 2004. Vom BVB: Götze 2013, Lewandowski 2014, Hummels 2016.


  • Die Bayern machen so etwas nachhaltiger und vor allem immer wieder in Blöcken. Das ist der systematische Ansatz. . Vom BVB: Götze 2013, Lewandowski 2014, Hummels 2016.


    Götze war ein unfassbares Talent
    Lewandowski der beste Stürmer der Liga, ablösefrei
    Hummels als ehemaliger Münchener und bester deutscher Verteidiger


    Das wäre dumm gewesen, diese drei nicht zu holen.
    Götze hatte ne Klausel, der wäre vielleicht eh weg gewesen. Lewandowski war ablösefrei und wäre sehr wahrscheinlich auch gegangen.


    Sollen die Bayern da ablehnen? "Oh nein, wir wollen in 2 Jahren vielleicht wieder einen Spieler von euch. Da lassen wir Real Madrid den Vorzug bei Lewandowksi, damit es nicht blöd aussieht." ?


    Und wo ist die Grenze?
    Wir holen in einem Sommer 2 Stammspieler aus Hoffenheim - ok
    Bayern holt in einem Sommer 3 - Das geht nicht. Kaufen die Konkurrenz kaputt. Systematisch.


    Okay über Sabitzer kann man streiten. Wobei für den Preis ist das meiner Meinung auch ein Pflichtkauf.
    Aber ansonsten
    Flick geht. Bayern braucht einen neuen Trainer. Vorzugsweise deutschsprachig. Wen sollen die denn sonst holen? Jeder wusste doch sofort: Nagelsmann. und nicht weil Leipzig zweiter war, sondern weil nagelsmann einfach der vielversprechendste deutsche Trainer aufm Markt war.


    Upamecano. Alaba geht. Du brauchst einen neuen Verteidiger.
    Dann spielt einer in der Liga
    der Riesen Potenzial hat
    Jung ist
    die Liga kennt
    Super Leistung gezeigt hat
    und über eine Ausstiegsklausel verfügt


    Warum sollte man den nicht holen?


    Sollen die lieber Tapsoba holen? Ne dann haben sie welche von Leipzig und Leverkusen geholt, dann schwächen sie mehrere Konkurrenten auf einmal. Geht nicht. Dann fallen auch Lacroix, Ginter etc raus.


    Dann muss es einer von den kleinen sein. aber wen
    Schlotterbeck, der hat potenzial?
    Ne
    Dann holen sie ein Talent "das sie nicht brauchen, nur damit es net zum Konkurrenten geht und sich dort besser entwickelt".


    am besten wäre es sie holen einen ü30 jährigen von Bielefeld, der dort nur auf der Bank sitzt. das ist okay.

  • Götze war ein unfassbares Talent
    Lewandowski der beste Stürmer der Liga, ablösefrei
    Hummels als ehemaliger Münchener und bester deutscher Verteidiger


    Das wäre dumm gewesen, diese drei nicht zu holen.
    Götze hatte ne Klausel, der wäre vielleicht eh weg gewesen. Lewandowski war ablösefrei und wäre sehr wahrscheinlich auch gegangen.


    Sollen die Bayern da ablehnen? "Oh nein, wir wollen in 2 Jahren vielleicht wieder einen Spieler von euch. Da lassen wir Real Madrid den Vorzug bei Lewandowksi, damit es nicht blöd aussieht." ?...

    Alles richtig. Und du kannst noch so viel schreiben: Erst wir, dann der BVB, jetzt Leipzig - für mich ist das ein systematisches Schwächen der direkten nationalen Konkurrenten, indem man ihnen in relativ kurzer Zeit ein gehöriges Stück Substanz wegnimmt. Für jeden dieser Transfers gibt es sicher gute Gründe - in ihrer Gesamtheit finde ich sie trotzdem schlecht. Die Bayern haben uns so um Jahre zurückgeworfen, den BVB ebenfalls und bei Leipzig würde es mich wundern, wenn das nicht auch passiert. Wäre das auch passiert, wenn diese Spieler nicht zu den Bayern gewechselt wären? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Im Endergebnis zementiert es die nationale Dominanz der Bayern. Sehen die Vereine ja auch so. Ich kann mich z.B. noch gut daran erinnern, dass wir Vidal für die Bayern als nicht käuflich etikettiert haben. Und wenn man das bei Wirtz, Tapsoba oder unseren anderen Talenten ähnlich handhaben könnte/würde, fände ich das grandios!

  • Alles richtig. Und du kannst noch so viel schreiben: Erst wir, dann der BVB, jetzt Leipzig - für mich ist das ein systematisches Schwächen der direkten nationalen Konkurrenten, indem man ihnen in relativ kurzer Zeit ein gehöriges Stück Substanz wegnimmt. Für jeden dieser Transfers gibt es sicher gute Gründe - in ihrer Gesamtheit finde ich sie trotzdem schlecht. Die Bayern haben uns so um Jahre zurückgeworfen, den BVB ebenfalls und bei Leipzig würde es mich wundern, wenn das nicht auch passiert. Wäre das auch passiert, wenn diese Spieler nicht zu den Bayern gewechselt wären? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Im Endergebnis zementiert es die nationale Dominanz der Bayern. Sehen die Vereine ja auch so. Ich kann mich z.B. noch gut daran erinnern, dass wir Vidal für die Bayern als nicht käuflich etikettiert haben. Und wenn man das bei Wirtz, Tapsoba oder unseren anderen Talenten ähnlich handhaben könnte/würde, fände ich das grandios!


    Sehe ich anders: klar ist das ärgerlich und ich war früher auch sauer als Lucio, Ze Roberto gegangen sind, aber bestimmte Spieler sind zu gut für unseren Verein und wollen den nächsten Schritt machen. Bei einem Wechsel gibt es immer 2 Parteien und auch die Spieler wollen nach München. Die großen Vereine sind einfach ein anderes Kaliber.


    Und soll sich Bayern bei Mainz bedienen? Die holen lieber Diabry und Wirtz

  • Wie man ein Transferfenster richtig schön vor die Wand fährt und sich dabei noch auf den sozialen Medien blamiert, zeigt übrigens die Hertha.
    Die haben heute morgen auf Twitter eine Panini Tüte gepostet mit einem Ladebalken „1%“. Danach kam dann die Meldung, dass der Spieler Maolida verpflichtet wurde und die Ladebalken Grafik „22%“.
    Seitdem wurde weder etwas gepostet noch ein Transfer vermeldet. Kicker berichtet, dass der Transfer von Samu Castillejo geplatzt ist. Man muss weder ein Mathe Genie sein noch fällt es schwer, die Panini Tüte dahingehend zu interpretieren, dass heute wohl 5 neue Spieler vorgestellt werden sollten. Für mich der Fail des Jahres.