1.Fußball-Bundesliga, Saison 2021/22


  • Sehe ich anders: klar ist das ärgerlich und ich war früher auch sauer als Lucio, Ze Roberto gegangen sind, aber bestimmte Spieler sind zu gut für unseren Verein und wollen den nächsten Schritt machen. Bei einem Wechsel gibt es immer 2 Parteien und auch die Spieler wollen nach München. Die großen Vereine sind einfach ein anderes Kaliber.


    Und soll sich Bayern bei Mainz bedienen? Die holen lieber Diabry und Wirtz

    Als Konkurrent, würde ich mal behaupten, wär es mir wurscht, wo sie sich bedienen - so lange es nicht bei mir ist. Andere zahlen auch nette Ablösen und es wäre mir lieber, meine guten Spieler stärken künftig nicht die direkte Konkurrenz. Aber immerhin dreht sich der Wind. Darum spielt Havertz jetzt in London, Werner ebenfalls, Sancho & De Bruyne in Manchester etc. Die Top-Jungs der Liga gehen inzwischen nicht mehr nach München: Von den 20 teuersten Transfers der Bundesligaclubs zog es genau einen nach München. Das war mal anders.


    Und wenn die besten Spieler von uns, dem BVB oder Leipzig künftig noch häufiger direkt ins Ausland wechseln, bleibt den Bayern innerhalb der Liga am Ende vieleicht tatsächlich nur Mainz. Ich gönne es ihnen!

  • Mittlerweile ist es jedoch eine Frage geworden welche Liga die interessanteste ist. Wir sehen ja an der Bereitschaft der TV Anstalten, wie wenig mehr Geld sie geben wollen. Siehe das El Debakel in Deutschland.
    Die PL zieht immer weiter davon. Clubs aus Spanien haben es schwer da noch mitzuhalten. Als Liga wird es eh immer schwerer. Italien geht es genauso und in Frankreich gibt es eh nur einen wirklichen Club im Bereich Top Club Europas.
    Was haben wir in der Bundesliga noch? Obwohl selbst Modelle wie BVB und Berlin auch weit aus mehr als 50+1 Anteile abgeben können versinken der HSV, Schalke, Bremen usw. in Liga 2 und bekommen es nicht so leicht hin wieder Aufzusteigen.
    Es fehlt halt auch die Einsicht, das ein Investor nicht nur Geld einbringt sondern auch Macher die etwas aus dem Geld machen. Das klappt nicht überall aber 50+1 hat halt die vielen "großen" Clubs auch nicht vor dem Absturz und hunderten Millionen Euro Schulden bewahrt.


    Selbst die Bauern kommen an ihre Grenzen und müssen zu dieser alten Strategie zurück greifen und sich vom ärgsten Konkurrenten die besten Spieler, und diesmal auch den Trainer, holen um was mit dem "wenigen" Geld Sinnvoll anzufangen.
    Von den Havertz, Haaland, Sanchos sind die mittlerweile genauso weit entfernt wie wir und wir hatten immerhin Havertz und haben jetzt wieder einen Wirtz.


    Es wird der Tag kommen wo die Superliga wieder gestartet wird. Spanien, Italien und auch die Bundesligaclubs werden schon aus Gründen der TV Gelder, der neuen Regeln welche kommen werden, darauf drängen. Fan hin oder her.
    Das weiß auch unser Chef aus erster Hand. Er hatte nicht ohne Grund das Ziel Top 16 Europas ausgegeben. Die Bayern stehen vor einen sehr großen Umbruch und sie werden wie in diesem Sommer weiter in der Liga so gezielt wildern.




  • Da hast du diesmal auch nach viel "skeptischem" Text, im Grunde deiner Aussagen viel Richtiges geschrieben.


    Fussball-Romantiker und Nostalgisten werden deine Aussagen verteufeln ...aber "leider" hast du bei vielen Aspekten einfach Recht.


    Schön oder wünschenswert ist die Entwicklung trotzdem nicht.

  • Muss es denn das Ziel Nummer 1 sein, mit diesen kranken Entwicklungen im europäischen Fußball mitzugehen?


    Ich sehe lieber eine spannende Bundesliga, mit vielen Überraschungen auf einem sportlich etwas schlechterem Niveau als dass sich die deutschen Vereine auf diese Spielchen einlassen und reihenweise 100+ Mio. für Balltreter auszugeben.

  • Muss es denn das Ziel Nummer 1 sein, mit diesen kranken Entwicklungen im europäischen Fußball mitzugehen?


    Ich sehe lieber eine spannende Bundesliga, mit vielen Überraschungen auf einem sportlich etwas schlechterem Niveau als dass sich die deutschen Vereine auf diese Spielchen einlassen und reihenweise 100+ Mio. für Balltreter auszugeben.


    Die gibt es doch leider in den letzten Jahren nicht mehr. Zumindest was die Frage der Meisterschaft doch keine Frage mehr. Oder nur insoweit, wann die Bayern sicher durch sind.

  • Man merkt wieviele unattraktive Mannschaften mittlerweile in der Liga spielen. Jede Woche ist die Samstags Konferenz mittlerweile fast zum einschlafen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ihr ärgert euch doch nur über euch selber. Weshalb man sich diesen Profifussball-Müll an einem der schönsten Wochentage reinzieht bleibt euer Geheimnis. Es soll auch Leute geben, die aus Langeweile vergammeltes und stinkendes Obst essen...
    Bon appétit.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Der FC ist echt bärenstark die ersten Spieltage :wacko:


    Leipzig tendiert in Richtung Gladbach.. Bei denen gab es auch noch nie ne waschechte Krise

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Die Ziegen werden dann sympatisch, wenn sie in die 3.Liga absteigen. Mit Baumgart.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...