UEFA Europa League 2021/2022

• Sehe Sevilla ehrlicherweise ganz weit vorne.

Sehe ich genau so.

Die nehmen den Wettbewerb immer zu 110% und sind ja bekanntermaßen auch Rekordsieger in der Europa League.

Und als wenn das noch nicht genug wäre gibt es in diesem Jahr ja noch die zusätzliche Motivation, den Pokal zu Hause im eigenen Stadion zu gewinnen...

Ich lege mich da auch fest dass ich glaube das Sevilla ins Finale kommt, auch wenn sie im Achtelfinale nun mit West Ham United einen ziemlich harten Brocken vor sich haben...

• Ich meine in der Vergangenheit war es in solchen Szenarien mitunter dann so, dass (bereits) ausgeschiedene Teams dann in der nächsten Runde doch wieder antreten durften.

Da Spartak Moskau in der Gruppe mit dem SSC Neapel war und dieser in der Zwischenrunde ausgeschieden ist, wäre es meiner Meinung nach fair im Achtelfinale dann anstatt Spartak Moskau eben den SSC Neapel gegen Leipzig antreten zu lassen...

Aber das würden vermutlich die Leipziger nicht mit sich machen lassen und entsprechend Protest einlegen (vor Allem da Neapel sportlich ein deutlich schwererer Brocken wäre als Spartak Moskau....)

Das wäre auch für mich der einzig richtige Schritt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• ne solche Lösungen würden nur zu weiteren Ungerichtigkeiten führen. Ist zwar jetzt blöd das ausgerechnet Leipzig dieses Freilos bekommt, aber da gibt es keine andere Lösung mehr

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wie wird das eigentlich in der 5Jahreswertung berechnet? Das habe ich mich auch schon bei den Gruppensiegern, also Frankfurt und uns, gefragt.

5 Jahreswertung
    Aktualisiert am: 05.01.2022 Stand: Ende Saison 36Berechnung:Das für die Saison 2021/22 gültige Punktesystem wurde mit der Saison 2009/10 e ... mehr lesen
    fifa-town.de

dort sind die Bonus Regeln erläutert

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Bei einem offiziellen Freilos bekommt man nur die Bonuspunkte (so war es in der Vergangenheit). Keine Ahnung aber ob das in diesem Fall so ausgelegt wird oder als nicht antreten des Gegners

Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

• ne solche Lösungen würden nur zu weiteren Ungerichtigkeiten führen. Ist zwar jetzt blöd das ausgerechnet Leipzig dieses Freilos bekommt, aber da gibt es keine andere Lösung mehr

Ergebnisse die am grünen Tisch entschieden werden, sind immer unfair. Für mich wäre so "noch" die sportlichste Entscheidung. Platz Eins ist raus und Platz zwei rückt auf. Ist ja bei ner Diskalikation auch. Wird der/die Silbermedaillengewinner disqualifiziert, rutscht 3 auf 2 und 4 auf 3.

Und was Leipzig betrifft ist völlig irrelevant. Der einzige Verein der dadurch "sportlich" benachteiligt ist, ist Legia Warszawa.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• vor dem Playoff wäre das selbstverständlich möglich und richtig gewesen, nun gibt es aber schon zuviele Folgeereignisse.

• Und wenn Neapel gegen Barcelona gewonnen hätte? Gegen wen hätte Leipzig dann spielen sollen?

Das erübrigt sich, weil das ja nicht geschehen ist. Wie gesagt, alles was am "grünen Tisch" entschieden wird, ist unfair. Am fairsten wäre es gewesen, wenn "Alle" nachgerückt werden. Was aber aus terminlichen Gründen nicht geht, weil die UEFA den Rahmenkalender so dermaßen vollknallt, so das es keine "Ausweichtermine" mehr gibt.

Denn vom "Prinzip" (aber Theorie ist nicht Praxis), wäre Neapel gesetzt gewesen, Leicester in den Play-Offs der EL und Legia Warszawa in der Conference League.

• Krass, dass RBL Zweiter ist.

Dass Lyon mit den Rangers gleichgesetzt wird, najaaaaa.

Sehe Sevilla ehrlicherweise ganz weit vorne.

Das liegt einfach daran, dass die schon eine Runde weiter sind. Alle anderen Teams haben das Risiko jetzt noch auszuscheiden - das beeinflusst die Quoten nochmal.

Nach der Runde könnten 2-3 Teams durchaus noch an RBL vorbeiziehen in den Quoten.

Ist aber am Ende alles nur graue Mathematik. Entschieden wird es zum Glück auf dem Platz. ;)

• Das erübrigt sich, weil das ja nicht geschehen ist.

Aber du brauchst doch einen Leitfaden o.ä. an dem du dich orientierst. Etwas worauf du dich berufen kannst in der Zukunft, wenn sowas nochmal eintritt. Eine klar formulierte Regelung.

Angenommen Neapel hätte jetzt mitspielen dürfen weil Moskau rausgeworfen wurde.

Und (ganz wildes beispiel ich weiß) Serbien mischt plötzlich ebenfalls im Krieg mit und attackiert die Ukraine als Verbündeter Russlands (Ich betone nochmal: mir ist die Absurdität dieses Beispiels bewusst)

Dann wird Roter Stern Belgrad vermutlich auch gestrichen. Die waren aber wie Moskau Gruppensieger. Der Tabellenzweite in deren Gruppe war aber Braga. Die sind aber noch im Wettbewerb vertreten. Was dann?

Das verstrickt sich so schnell im Chaos.

Ich finde Leipzig ein Freilos zu geben ist leider die einzig vernünftige Lösung

• Matt

Mein Leitfaden wäre (und jetzt werde ich total bekloppt :D ) erstmal die Reduzierung von Spielen, um für die Zukunft Ausweichtermine zu schaffen. Und jetzt setze ich einen drauf, dadurch hätte man die Möglichkeit entsprechend die "fehlende" Mannschaften "neu" auszuspielen. Das der Zeitpunkt bzw Spielplan zu eng ist, ist ja jetzt nicht neu. Egal ob jetzt Krieg ist und dadurch eine Mannschaft raus fliegt, ein Anschlag auf den Mannschaftsbus ausgeübt wird und die Mannschaft traumatisiert das Spiel spielen muss, wenn im Pokal der Platz nicht bespielbar ist, oder die Welt wegen einer Pandemie still steht.

Von der Seite, weil das alles eine Utopie und "romantische" Vorstellung ist, bleibt halt nur die aktuelle Lösung. Und wie gesagt, eine sportpolitische Lösung ist immer unfair.

• in dem Fall gibt es aber keine Lösung. Dann müsstest du die Barca Spiele gegen Neapel z.B. wieder rückgängig machen, die sich dann ungerecht behandelt fühlen würden. Andere fühlen sich dann widerum ungerecht behandelt weil sie gegen St. Petersburg ausgeschieden sind etc. Andere meckern weil es dann andere Auslosungsszenarien gegeben hätte. So ein Nachrückerverfahren verfälscht den Wettbewerb vielmehr als so ein Freilos durch Ausschluss

• Bisschen weit hergeholt aber stellt euch mal vor Neapel wäre jetzt nachgerückt und hätte gegen Leipzig gewonnen. Dann wäre bei einer erneuten Auslosung wieder die Partie Barcelona - Neapel gezogen worden UND dann hätte Neapel Barca besiegt?

Also wäre Barcelona gegen eine Mannschaft rausgeflogen die sie in der Zwischenrunde selbst rausgeworfen hätten? Wäre eine absolute Farce.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• BayerMania87

Es gibt keine wirklich zufrieden Lösung, jeder wird für sein Lösung Argumente finden. Es ist wie es ist.