Gerardo Seoane

• Ernüchternder Start, wie laut seinen Aussagen zu erwarten war. Trotzdem mMn die Wechsel deutlich zu spät. Es sei denn, er traut den Wechselspielern nichts zu. Dann wäre es ein Offenbarungseid.

Wird schon ein Zeichen sein dass er mit den verfügbaren Optionen nicht zufrieden ist. Was hatten wir denn auf der Bank? Einen Paulinho der erst paar Tage da ist. Einen Pohjanpalo. Aber das war es dann auch schon.

Ich dachte wir geraten heute unter die Räder. Das ist nichz passiert. Deshalb das Spiel so mitnehmen und weiter machen. Müssen noch 2-3 Spieler kommen.

• Die späten Wechsel haben mich einerseits geärgert aber andererseits, wenn sollte er denn wirklich bringen, der etwas hätte verbessern können?
    Paulinho kam spät von Olympia und hat wenig trainiert. Maximal den Doppelwechsel hätte ich 10 Minuten Ofer so früher gebracht. So hat das wenig gebracht.

• Paulinho kam deutlich zu spät und für den falschen. Dass Demirbay durchgespielt hat, ist leistungstechnisch nicht zu verstehen. Danger erst in der 90. für Schick war (im Nachhinein) auch die falsche Entscheidung.

Insgesamt hinten raus mutlos und etwas inkonsequent. Wie das Team auf dem Platz auch.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Paulinho kam deutlich zu spät und für den falschen

Ne für den richtigen. Amiri war platt und konnte nicht länger, den Wechsel konnte man nicht anders gestalten. Paulinho hat leider nichts angeboten, ist mir eher durch Langsamkeit im Kopf aufgefallen. Hätte aber auch alle Wechsel 5-10min früher durchgeführt

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Grundsätzlich ähnliches wie in der Vorsaison: Gegentor mit einer der ersten Chancen durch individuelle Fehler gefressen, dann viel Ballbesitz (64%) und gute Passquote (88%), jedoch mit nur wenig Druck aufs Tor (Union 5 Schüsse aufs Tor; Bayer 04 4 Schüsse aufs Tor), keine Gefahr durch Standards, nur wenig offesives Kombinationsspiel (Amiri und Bakker als positive Ausnahme), Tor durch schöne Einzelaktion.

Nach der Vorbereitung kann man sicher noch nicht erwarten, dass die Bäume schon in den Himmel wachsen, aber das ganz grundlegende Problem, dass wir die vielen PS nicht auf die Strasse bekommen und torgefährlich werden, bleibt unverändert bestehen. Denn im Prinzip haben wir den Gegner gestern ja in Halbzeit 1 und weiten Teilen von Halbzeit 2 beherrscht und hinten reingedrückt. Die Spielidee, auch mal zu variieren und vielleicht auch mal defensiver zu stehen und den sich dann bietenden Platz besser zu nutzen, ist halt in dem Moment dahin, in der man gegen so eine Truppe einem Rückstand hinterherläuft.

In meiner persönlichen Liste der unsympathischsten BL-Clubs hat Union sich gestern mächtig nach vorne gearbeitet.

• Mir haben gestern beide Außenpositionen gefallen. Amiri/Bakker haben Druck nach vorne gemacht, aber auch Diaby/Frimpong. Schick hatte ja seine Aktionen, daher kann ich auch verstehen, dass er quasi durchgespielt hat. Pohjanpalo reicht wohl einfach nicht vom Niveau..

Interessant fand ich die Aufstellung im defensiven Mittelfeld. Palacios hat zwar nicht geglänzt, aber mir scheint, dass er dieses Jahr Stammkraft wird.

Insgesamt war das eine ordentliche Leistungssteigerung zum Pokalspiel. Die 'neuen' Palacios, Bakker und Tah haben hinten gut stabilisiert, wobei natürlich noch Luft nach oben ist.
    Offensiv sah es auch schon was das Kombinationsspiel betrifft, deutlich besser aus. Mit Paulinho, Wirtz, Alario und Mr. X können wir uns dann auch berechtigt Hoffnung auf mehr Chancen und letztlich auch Tore machen.

Alles ok soweit - und nach zwei Pflichtspielen ungeschlagen.

• Paulinho kam deutlich zu spät und für den falschen. Dass Demirbay durchgespielt hat, ist leistungstechnisch nicht zu verstehen. Danger erst in der 90. für Schick war (im Nachhinein) auch die falsche Entscheidung.

Insgesamt hinten raus mutlos und etwas inkonsequent. Wie das Team auf dem Platz auch.

Wieso im Nachhinein? Welchen Erkenntnisgewinn gab es in den 3 Minuten?
    Ansonsten würde ich das Thema zu Beginn nicht hochhängen und erstmal abwarten.

• Ich finde es nach wie vor bemerkenswert, wie wenig man die Handschrift dieses Trainers bislang erkennt. Zb der Roger oder der Peter haben die Spielweise unseres Teams sofort verändert. Sogar der Hannes.

Beim guten Gerry hingegen... also, könntet ihr sagen, was die Taktik dieses Trainers ausmacht? Wo wir etwas Neues sehen? Ein 4 2 3 1 mit viel Ballbesitz und wenig Torgefahr. Defensiv etwas stabiler als der späte Bosz, etwa so wie der klassische Wolf.

Aber ansonsten? Sehen wir was Neues im Bereich offensive Spielidee, Pressing, Gegenpressing? Motivation von der Seitenlinie? Impulse?

Klar muss man dem Trainer Zeit geben, die mangelhafte Vorbereitung bedenken, bla. Aber normalerweise müsste ein neuer Trainer, der ja wegen seiner besonderen Fähigkeiten geholt wurde - sonst hätte man ja den Hannes weiterwolfen lassen können - doch auch in der Lage sein, einer offenbar unter Wert spielenden Mannschaft schon sehr schnell etwas Neues mitzugeben?

Bin mal gespannt, was sich da tun wird.

• Zitat

Motivation von der Seitenlinie? Impulse?

Bei vielleicht mal 2-3 Kamera-Einstellungen auf den Trainer während der Sky-Übertragung für uns nicht erkennbar. Vielleicht hat er bei über 70% Ballbesitz in Hz.1 vor Verzweiflung die Bank angeknabbert? Ich bin da nicht ganz so kritisch...trifft Schick, fährt auch unser Gerardo als Spieltags-Winner nach Hause.

• Also die Außenspieler sind in Ballbesitz viel mehr eingerückt und positionieren sich in den Halbräumen, während die AV die sog. Breitengeber sind. Ansonsten ist auch unser Spiel gegen Ball etwas verändert, da ist es eher ein 4411/4231, während bei Bosz immer im 442 gepresst wurde. Zusätzlich wird jetzt anscheinend auch mehr mit hohen Flanken gearbeitet (Diaby gestern zwei mal auf Schick)

Das sind so die Sachen die mir aufgefallen sind :D

• Das ist zu sehr schwarz weiß denken. Fußball ist da komplexer. Es gibt nicht nur Super Offensivfussball wie bei Roger oder super Ballbesitz/stur Fußball wie bei Bosz. Welche Handschrift hat ein Rose, Glasner, Hütter ? An Hand der Aufstellung kann man von außen lediglich betrachten ob wir offensiv aufgestellt sind oder defensiv aufgestellt sind. Man kann im Spielverlauf sehen ob wir auf Ballbesitz spielen oder auf Konter setzen. Ich denke das System Seaone ist aufjedenfall flexibler, als unsere „ starren und berechenbaren “ Systeme unserer Vorgänger. Herrlich lass ich mal raus…

• Am Positivsten ist mir gestern das situative "Räume eng machen" aufgefallen. Hat ein wenig an das Überfallpressing von Roger Schmidt erinnert, jedoch nicht so vogelwild und deutlich strukturierter. Das hat dann auch sehr oft zu Balleroberungen geführt und kann schon deutlich als Handschrift des Trainers interpretiert werden. So eine Vorwärtsverteidigung ist natürlich aber auch sehr kraftintensiv was sich im späteren Verlauf mMn deutlich bemerkbar gemacht hat. Gerade aus dieser Sicht ist es wichtig einen auch in der Breite gut aufgestellten Kader zu haben.

• Hab irgendwie immer noch die Hoffnung das wir auf ein 4-2-2-2 umstellen , wenn Alario wieder fit ist. Zumindest würde ich das gerne mal sehen.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Hab irgendwie immer noch die Hoffnung das wir auf ein 4-2-2-2 umstellen , wenn Alario wieder fit ist. Zumindest würde ich das gerne mal sehen.

Hat man gegen Oberhausen ja zumindest schon mal als mögliche Variante erkennen können. Ob sie sich auch langfristig als erste Option etabliert hängt denk ich aber auch stark davon ab wie sehr sich ein Florian Wirtz mit der Postion im äußeren Halbfeld (so würde ich die Außenpositionen im MF mal bezeichnen) anfreunden kann. Denn der klassische Zehner fällt ja dann weg.

• Am Positivsten ist mir gestern das situative "Räume eng machen" aufgefallen. Hat ein wenig an das Überfallpressing von Roger Schmidt erinnert, jedoch nicht so vogelwild und deutlich strukturierter. Das hat dann auch sehr oft zu Balleroberungen geführt und kann schon deutlich als Handschrift des Trainers interpretiert werden. So eine Vorwärtsverteidigung ist natürlich aber auch sehr kraftintensiv was sich im späteren Verlauf mMn deutlich bemerkbar gemacht hat. Gerade aus dieser Sicht ist es wichtig einen auch in der Breite gut aufgestellten Kader zu haben.

Vor allem ab Mitte erste Halbzeit hat das situative Pressung sehr gut funktioniert und wir haben viele Bälle schnell wieder erobert

• Die Tatsache, dass man die Änderungen nur in Feinheiten erkennt, liegt wohl auch daran, dass er scheinbar sehr pragmatisch an die Sache rangeht und kein typischer Systemtrainer ist. Durch die schwierige Vorbereitung versucht er die Spieler nicht zu überfordern, um dann Schritt für Schritt an den Feinheiten zu arbeiten. Das finde ich gut. Nur die Wechsel hätten etwas früher sein können, aber vielleicht will er auch erstmal die Mannschaft einspielen lassen.

• Was ein geiles Interview gerade BEI Sky am Rasen Tisch...

Natürlich ist unser Kader heute anders wie vor paar Monaten und die Situation auch eine andere aber einfach Granate gerade.

Schlank, Smart und perfekt. Tolles Spiel, tolles Wetter, Sky ist zufrieden und was war das war und nun zählt es was heute ist und heute war das von der Mentalität her top.