Gerardo Seoane

• Spannende Aussage unseres Kapitäns: es ist nun ganz anderer Zug im Training u mehr Konkurrenzkampf :bayerapplaus

War zu Anfang von Bosz und RS auch so. Der Unterschied ist aber das diesmal der Kader wirklich auf jeder Position (ausser RV) wirklich Konkurrenzkampf fördert und jeder wirklich jeder alles geben muss um spielen zu können selbst unser Kapitän.

Bosz brach auch nur ein weil die wichtigsten Spieler verletzt waren und es sonst kaum noch wirklich Qualität gab. Diesen Sommer ist das ganz anders gelaufen.

Da ist richtig was los jetzt und das siehst du auf dem Platz. Wer da nicht alles gibt und das macht was der Trainer will... da gibt es 11 andere die kaum hinten anstehen und alles geben wollen.

Eventuell ist es jetzt wirklich mal anders als die letzten 20 Jahre und der Trainer forderte das auch?

• Bosz hat auch vorhandene Alternativen wie Palacios und vorher Paulinho ignoriert, eine fatale Fehlentscheidung im Tor getroffen und viel zu wenig gewechselt.
    Das scheint jetzt anders zu sein, denn der Kader ist eigentlich gar nicht komplett, aber der Trainer hat einen guten Konkurrenzkampf geschaffen.

• Bosz hat auch vorhandene Alternativen wie Palacios und vorher Paulinho ignoriert, eine fatale Fehlentscheidung im Tor getroffen und viel zu wenig gewechselt.
    Das scheint jetzt anders zu sein, denn der Kader ist eigentlich gar nicht komplett, aber der Trainer hat einen guten Konkurrenzkampf geschaffen.

Aber macht das nicht jeder Trainer? Auch Seoane ignoriert aktuell Alternativen weitgehend und wechselt weniger als er darf und spät (2 x 89. an Spieltag 1, heute 3 x mach der 80. trotz deutlicher Führung). Ist dieser Konkurrenzkampf denn tatsächlich schon so offensichtlich erkennbar? Es gab nur einen Wechsel in der Startelf im Vergleich zum 1. Spieltag. Auch im Pokal gabs bis auf die Sperre von Tah (Retsos), den gerade erst angekommenen Bakker (Sinkgraven) und den aktuell Verletzten Bellarabi kaum Variationen in der Startelf. Was ich natürlich für total normal halte. Noch haben wir einwöchige Pausen zwischen den Spielen und die Jungs müssen sich einrollen. Daher auch eher späte Wechsel. Wie stark der Konkurrenzkampf wirklich ist, wird man erst bewerten können, wenn die ersten englischen Wochen nach der Länderspielpause absolviert sind.

Und dass bei so vielen Neuzugängen Zug im Training ist, sollte niemanden wundern. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt. Aber wir kennen ja den Bayer...

• Schon erstaunlich, dass wir unter dem schrecklichen Bosz gar nicht mal so oft abgestiegen sind. Das wird uns aber auch mit dem wundervollen Seoane gelingen, und -- vielleicht noch mehr...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• das spiel erinnert mich stark an die hinrunde unter bosz, nur dass wir heute dazu noch spielerisch offensiver und schneller umgeschaltet haben als unter bosz.
    die mannschaftliche geschlossenheit, der kampf jeder für jeden hat uns damals auf diese welle schwimmen lassen (frankfurt hinrunde uvm.)
    ich hoffe einfach, dass wir genau das in jedem spiel sehen, dieser kampf, einsatz und dass wir als team spielen und sich jeder für jeden reinhaut, dann ist echt was möglich.

• Bei dem Spiel hätte man endlich Mal wieder dieses kribbeln. Und zwar nicht, weil man die ganze Zeit denkt da.gibts noch ne Zitterpartie, sondern weil es einfach so Bock gemacht hat. Danke dafür. Ich hoffe davon kommen wieder mehr spiele.

• Nach Roger Schmidt der erste Coach der wieder dieses kribbeln verbreitet, und der mit der Mannschaft mitgeht. Keine verschränkten Arme an der Seitenlinie. Emotionen braucht der Verein.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Mal sehen wie wir uns gegen tiefstehende Gegner schlagen...gestern sind alle Tore nach starkem Umschaltspiel entstanden. Seoane hats ja im Sky Interview gesagt " Und nächste Woche macht der Gegner die Flügel dicht und wir brauchen einen neuen Plan"
    Hoffentlich hat er ihn :bayerapplaus

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Ich habe ja nach dem ersten Spiel nach des Trainers Handschrift gefragt. Inzwischen ist sie gut erkennbar und gefällt auch; ihr Kernelement ist Flexibilität, und das ist nach der absurden Verstarrung der bosz' schen Spielidee hier schon mal eine enorm positive Veränderung.

Es wird natürlich nicht immer so gut und glücklich passen wie gegen Gladbach. Aber einfach die Grundgewissheit, dass da ein Trainer ist, der sich auf den Gegner einstellt und nicht glaubt, mit seinem Universalsystem jeden Gegner besiegen zu können, finde ich schon sehr beruhigend.

Wenn der Gerry es jetzt noch schafft, aus einigen unserer Kaderfragezeichen wieder ambitionierte Spieler zu formen, dann können wir uns hier auf eine schöne Zeit freuen.

• Zum Thema Handschrift sagte mal Jan-Aage Fjörtoft:

Zitat

„In einer Mannschaft möchte ich die Handschrift des Trainers sehen. Bei Robin Dutt sieht es aus, als könnte er nicht schreiben.“

Seoane kann scheinbar schreiben, eine Spielidee ist erkennbar. Aber er sagt ja selbst, dass sich die Gegner darauf einstellen werden, und die Mannschaft dann andere Antworten braucht. Da bin ich mal gespannt.

• Die Handschrift war bei Bosz absolut zu sehen. Das hat anderthalb Saisons auch gut geklappt. Wurde aber irgendwann ausgeguckt und war dann obsolet.

Problematisch bei Bosz war, dass wir immer den Ball haben wollten, den dann auch hatten aber trotzdem mehr Aufwand betreiben mussten als der Gegner. Wir haben uns dann ohne Lösungen selbst müde gespielt und wurden anschließend ausgekontert. Seoane gibt den Ball auch gerne ab und lässt auch mal lange Bälle zu, was mit dem Zielspieler Schick aber auch einen technisch stark aufgelegten Demirbay für enorme Entlastung gesorgt hat gegen Gladbach.

Bei Seoane wird es spannend wie er auf 3er oder 5er Ketten mit offensiven Außen antworten wird. Die Kompaktheit im Mittelfeld wird weniger wichtig. Gegen Freiburg und Utrecht hatten Frimpong und Bakker enorme Probleme. Die Gegner konnten zum Teil sehr einfach Überzahlsituationen kreieren. Unser Mittelfeld konnte nicht ins Spiel eingreifen und musste sehr weite Wege laufen um außen zu unterstützen. Offensiv haben Wirtz, Bellarabi und Diaby aber Lösungen gefunden, weil sie auch nach innen gezogen sind und unterschiedliche Gegenspieler auf sich gezogen haben. (so meine Beobachtungen)
    Dortmund kann 3-5-2 spielen, da wird es evtl. die nächste Blaupause geben.

• einfach wahnsinn und großes kompliment ans trainerteam.
    so kurze zeit, scheiss vorbereitung und man erkennt sofort eine spielidee und sieht endlich wieder eine fussballspielende mannschaft, dass was hier schon lange lange leider nicht mehr stattgefunden hat.
    bitte weiter so :bayerapplaus

• Schade das wir diese Qualität nicht in der Rückrunde auf der Bank hatten. Hier heute gut reagiert und auch mit den richtigen Spielern.

Er wusste was das für ein Spiel wird und wie es verläuft. Ja, da hat er weiter Arbeit vor sich was ihm gefallen wird. Das schafft Reibung und Power.