Gerardo Seoane

• Schwer zu sagen. Mauern per se ist ja ein probates Mittel, aber ich hatte das Gefühl, dass er gar keinen Zugriff auf die Mannschaft hatte heute. Unerklärlich, wieso man sich ab dem 0:2 den Schneid gegen limitierte Kölner so hat abkaufen lassen. Für mich im Paket mit dem Bayern Spiel ein alarmierendes Signal.

Ich hasse sie wie die Pest, aber limitiert fand ich sie nicht. Nach einem 0:2 und dem in Minute 25 eigentlich fälligen 0:3 noch so zurückzukommen zeugt von echt großer Moral! Muss man neidlos anerkennen.

Auf mich wirkte es, als ob das Team glaubte, die Nummer wäre zur Halbzeit gegessen gewesen und man könne das Spiel nach Hause verwalten. Immerhin führte man bis zur 60. mit 2:0! Und die Wechsel von Seoane sprechen dafür, dass er das genauso sah. Gegen den Gegner hat das aber nicht gereicht. Aber ich denke, das wird ihm nicht noch mal passieren.

Jammern hilft nicht. Jetzt gehts um das Weiterkommen im Pokal und dann gilt es, durch einen Sieg gegen Wolfsburg einen vermeintlich direkten Kandidaten zu distanzieren und zumindest wieder an Union (daheim gegen die Bayern) vorbeizuziehen.

• Ich hasse sie wie die Pest, aber limitiert fand ich sie nicht. Nach einem 0:2 und dem in Minute 25 eigentlich fälligen 0:3 noch so zurückzukommen zeugt von echt großer Moral! Muss man neidlos anerkennen.

Auf mich wirkte es, als ob das Team glaubte, die Nummer wäre zur Halbzeit gegessen gewesen und man könne das Spiel nach Hause verwalten. Immerhin führte man bis zur 60. mit 2:0! Und die Wechsel von Seoane sprechen dafür, dass er das genauso sah. Gegen den Gegner hat das aber nicht gereicht.Ach denke, das wird ihm nicht noch mal passieren.

Jammern hilft nicht. Jetzt gehts um das Weiterkommen im Pokal und dann gilt es, durch einen Sieg gegen Wolfsburg einen vermeintlich direkten Kandidaten zu distanzieren und zumindest wieder an Union (daheim gegen die Bayern) vorbeizuziehen.

Bist Du Dir da sicher?! Weil mir kommen diese Situationen bekannt vor. Hat eventuell auch weniger etwas mit dem Trainer zu tun, sondern unserem Phlegmatischen Spielstil den wir an den Tag legen, wenn wir uns zu sicher sind. Frag mal in Dresden oder Stuttgart nach. Wir können einfach nicht mehr den Schalter umlegen, wenn wir den Gegner machen lassen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Bosz raus

Vergleichen wir mal. Zur Fairnes halber nehme ich die letzte Hinrunde. Auch wenn Bosz 2 Jahre tolle Arbeit geliefert hatte so ist ein Vergleich der in etwa paßt der zur letzten Hinrunde.
    Diese Saison: 9 Spiele, 5 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, Tore 23:14 +9, Punkte 17, Platz 5
    Letzte Saison: 9 Spiele, 5 Siege, 4 Unentschieden, 0 Niederlagen, Tore 16:9 + 7, Punkte 19, Platz 3

Es wird ja immer gesagt, unter Bosz standen wir defensiv nicht stabil genug. Nun, letzte Saison hatten wir 9 Gegentore. Ok, das Spiel gegen die Bauen war nicht dabei, das kam erst Spieltag 13.
    Ging unglücklich weil wir klar besser waren, 1:2 verloren. Trotz Über Lewandowski, trotz Fink.

Was unser Manko unter Bosz war, waren die wenigen Toren die wir erzielten. Nur hatten wir mit Volland und Havertz 50% unserer Scorrer erst im Sommer zuvor abgegeben.
    Alario spielte weil Schick verletzt war.

Aber, schlimmer als der Vergleich zu der Tabelle ist aber der heutige Werteund zwar in:
    Ballbesitz: 38%
    Pässe: 281
    Paßgenauigkeit: 62%
    Laufleistung: 108,34km

Selbst in der Krise und dem letzten Bosz Spielwaren es:
    71%
    590
    88%
    112km

Ein typisches Spiel, sagen wir mal dem Spiel gegen Köln am 12.Spieltag:
    66%
    650
    87%
    112km

Es ging 4:0 in Köln für uns aus.
    Ich bin mal fair und nehme nach den 0:1 gegen Wob und dem 0:1 gegen RB ein Spiel was wir schon mit vielen Verletzten bestritten und die Krise von manchen schon herbei gesehnt wurde.
    Das 5:2 gegen Stuttgart am 20.Spieltag:
    56% (schon mal wesentlich weniger)
    482
    81%
    118km

Es war heute also in allen Belangen eine Leistung die eines Abstiegskandidaten.
    Mit 38% Ballbesitz kannst du natürlich auch gewinnen und natürlich gab es dazu heute 2:0 Vorsprung und weitere Chancen oder Konter.
    Aber nicht mit 281 Pässen! Das bedeutet, wir hatten also nicht nur selten den Ball sondern spielten damit auch viel zu wenig.
    Wir haben nicht versucht heute den Ball mal in unseren Reihen zu halten. Wir haben nur versucht, wie Bielefeld und Mainz letzte Rückrunde uns auszukontern. Das mag eine legitime Taktik sein aber nicht als ein Spitzenteam der Liga.
    Und die Genauigkeit bei so wenigen Pässen, zum Vergleich mal die 650 Pässe und 87% Genauigkeit oben, haben wir also nicht nur wenig den Ball und beruhigen mal mit Kurzßass, nein wir sind auch ständig unter Druck.
    Und wenn wir dann schon so wenig den Ball haben und so wenig mit den eigenen Mitspielern spielen wollen oder mal selbst das Spiel bestimmen wollen dann laufen wir auch noch mit 108km billig und wenig.

Ich habe schon gegen die Bauern einen Matchplan vermisst, das selbe im El Spiel aber heute war das wohl nur noch Kontern, Kontern und nochmals Kontern. Hätte ja klappen können aber hat es nicht.
    Wir haben auch zwei gefressen. Also wenn wir keinen mehr machen so müssen wir zwingend keinen mehr fressen. Aber wir haben mit allem drum gebttelt. Sicn nicht mehr gelaufen, haben keine Pässe mehr gespielt um den Ball dem Gegner zu entziehen und haben auch keinen Wert auf die Qualität gelegt die in diesem Kader stecken!

Das ist zu wenig, das ist wie einst beim Finnen als der alleine an der Seitenlinie stand und auf Sam und Konter setzte zu billig und zu wenig!
    Warum spielt Bella? Weil er schnell ist. Ansonsten ist er limitiert. Aber wer nur auf Konter setzt dem sind die ganzen Nachteile von dem Spieler halt egal.

Diaby ist so schlecht weil er nur noch auf den Speed begrenzt wird. Erst als mal Zeit war, als Andrich mit nach vorne ging und den Ball behauptet hat und mit Übersicht und Einsatz Antrieb waren die Qualitäten mal zu sehen.
    Aber wir haben so oft den Ball schnell verloren, kein Pressing gespielt, keinen Zugriff auf die zweiten Bälle bekommen, das war noch schlimmer wie gegen die Bayern.

Sol, das wirklich alles sein was dieser Trainer kann? Ich hatte die Hoffnung, ein Meistertrainer kann mehr.
    Der kann auch mal defense wenn es angebracht ist. Der kann auch mal Bielefeld locken. Die Kölner wurden heute gelockt, sie wurden geradezu Aufgebaut mit jeder Minute mehr.
    Das spürte jeder schon nach dem Lattentreffer. Keine Reaktion!

Also wenn Bosz zu stur ist was ist dieser Trainer hier? Bosz ist nach 2 Jahren 4 Halbserien und 4 Spielen mehr durch viele Dinge, Verletzte Spieler, Stinkstiefel und sich selbst natürlich auch bei uns gescheitert.
    Aber jetzt haben wir 13 Spiele und spielen schon so schlecht wie ein Abstiegskandidat!

Ganz ehrlich, wenn das alles ist was dieser Trainer kann dann gute Nacht.

• Du tust mir Leid. Aber dieser eine Satz zeigt, das Du keinen Haken hinter ein unrühmliches Ende machen kannst. Bosz war hier stur. Er ist es nicht, er war es. Woher willst Du wissen, wie Seoane mit diesem Spiel umgehen wird. Hat er irgendwo gesagt, das er damit zufrieden war?! Wo spielen wir wie ein Abstiegskandidat? Wir haben heute durch Arroganz und eigenes Unvermögen das Spiel nicht gewonnen. Unter Bosz hatten wir doppelt so viel Ballbesitz aber ein Zehntel der Chancen und kaum Bewegung nach vorne.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• :D :D :D …. Du bist echt ein :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 …. :LEV5 !

• Zitiert diese Witzfigur einfach nicht. Personifizierter Bosz jünger und Seoane Hater.

Man muss sich nur seine Beiträge angucken. Ein Fehlpass wird dem Trainer angekreidet.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Eine Taktik, mit der man soviel Konterchancen generiert, kann so falsch nicht sein. Die Mannschaft hat es verka*kt, nicht der Coach. Es fehlte Konzentration, Kraft (Lissabon), Glück, aber bei manchen auch der (letzte) Biss.

Frimpong ist einfach überspielt, weshalb ihm die 3-5% Power fehlte, die man braucht, um im entscheidenden Moment die richtige Entscheidung zu treffen.

• EIN schlechtes Spiel ... lasset joot sin, Rudi

Budapest, Zecken, Mainz, Bauern, 1.KackKlubKotz ... und Mittwoch?

Es schleicht ein übler Schlendrian um dunkle Gassen und Stadionecken.

Erreicht der Trainer sechssprachig die Mannschaft nicht mehr?
    Wabert wieder der süßliche Verwesungsduft von Anspruchslosgkeit der sportlichen Leitung durch die Kabine?
    Oder ist die Blütezeit der Seeroanse schon wieder rum?

So viele Fragen, so wenige Antworten ... HALT, doch noch O-Töne:

["Ich möchte mich nicht unbedingt auf Resultatsziele festlegen", sagte Seoane. Die Herausforderungen in der Schweizer Liga im Vergleich zur Bundesliga seien zu unterschiedlich, man könne sie nicht miteinander vergleichen.] ... [Wie sich Seoane sein zukünftiges Team vorstellt? "Es soll eine Mannschaft sein, die Initiative übernimmt, die Hunger hat, die mit und ohne Ball aggressiv ist", sagt der Coach.]

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

Einmal editiert, zuletzt von Osram ()

• Offensichtlich ist der Mannschaft die zweite Länderspielpause schlechter bekommen als die erste. Vielleicht droht uns die erste Durststrecke, vielleicht ist es aber nur eine kleine Delle. Nach der letzten Rückrunde und dem großen Umbruh bei Trainer und Mannschaft konnte aber auch keiner erwarten, dass wir so durch die Saison durchmarschieren. Daher wundere ich mich, dass hier einige schon alles in Frage stellen, während man letzte Saison während einer massiven Krise etwas von einer Delle lesen konnte. Im Moment stehen wir mit 17 Punkte nach 9 Spielen, Platz 1 in der EL und noch im DFB-Pokal noch ziemlich gut da. In den nächsten Wochen könnte das etwas ins Wanken geraten, da stehen schwierige Wochen bevor, aber man hat schon das Gefühl, dass die Mannschaft noch funktioniert. Es fehlt im Moment die Leichtigkeit, die Konzentration und das Selbstbewusstsein. Interessanterweise sind aber auch die anderen Mannschaften, die am Donnerstag gespielt haben, heute eingebrochen. Also, alles etwas lockerer sehen und optimistisch bleiben.

• Seoane ist ein mutiger Trainer und er probiert den ganzen Kader einzusetzen. Sowas hatten wir hier ewig nicht mehr. Das krasse Gegenteil war Bosz mit seinen Lieblingsspielern und der Rest war Trainingsbegleitung.

Wir sind gegen die Bayern untergegangen, das passiert in Europa gerade vielen. -> Buchse voll
    Wir haben eine sehr gute Partie in Sevilla gespielt und dann Kampfgeist bewiesen und nach Rückstand fast noch gewonnen -> Kampfspiel
    Wir haben den FC 30 Minuten an die Wand gespielt und dann systematisch wieder aufgebaut um dann fast noch zu verlieren ->fehlende Abgeklärtheit

Ich finde wir haben jetzt in 3 Spielen 3 sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht die unsere junge Mannschaft nur weiter bringen können wenn man daraus lernt. Die Mentalität stimmt diese Saison, allein in Unterzahl in Stuttgart zu gewinnen beweist das. Dass eine junge Mannschaft mal die Hosen voll hat oder nicht so clever spielt war zu erwarten.

Bis jetzt haben wir keinen Fehler diese Saison 2x mal gemacht, also dann könnt ihr hier immer noch meckern.

• Eine frühe. beruhigende Führung gegen unterklassige Gegner hintenraus noch herzuschenken ist geradezu ein klassischer leverkusener Move, den kann uns Seoane gar nicht abtrainieren, im Fußball geht es ja auch um Tradition, um Vereinsidentität, und das ist eben unsere, das muss man pflegen. Alles richtig gemacht!

Scherz beiseite: Nach einem überraschend guten Saisonstart kommt jetzt die erste, hoffentlich kleine, Krise: Punkte hergeschenkt, Spieler verletzt. Damit ist aber zu rechnen in einer Saison, damit müssen Team und Trainer jetzt klarkommen. THEORETISCH würde ich sagen, die nächsten beiden Gegner sind in so einer Situation eigentlich recht dankbare Aufgaben, ein Zweitligist und ein Team, das noch härter kriselt als wir... auf der anderen Seite hat es in Leverkusen... leider Tradition... gegen solche Gegner... naja, und daher, siehe oben.

Alles Gute, Gerardo!

• Ich kann gestern ebenfalls keine Fehler beim Trainer erkennen. Wie oft sind wir gestern in Überzahl auf die gegnerische Abwehr aufgelaufen? 5-7 mal? Da müssen bei den individuellen Fähigkeiten unserer Offensiven mindestens 2 zusätzliche Tore raus kommen. Das Spiel wurde aufgrund individueller Fehler in der Offensive verloren. Allein wenn ich an den kläglichen Abschluss von Schick im 1 gegen 1 denke... Dass ein Gegner zu Hause vor ausverkauftem Haus nach 70 Minuten nochmal alles reinwirft und man unter Druck gerät ist völlig normal.

Der Trainer hat mit den nicht erzwungenen Wechseln logisch auf die Spielsituation reagiert. Einen dritten Innenverteidiger gegen die Zwei 9er des Gegners gebracht. Und mit Palacios unseren besten Kurzpassspieler im Mittelfeld, um wieder etwas mehr Ballbesitz und somit Sicherheit zu bekommen. Für mich die einzig sinnvollen Wechsel in der Phase. Leider haben die Spieler nicht das gebracht, was sie können. Pala hat überhaupt keinen Zugriff bekommen und Tapsoba hat einen entscheidenden Zweikampf verloren.

Ich sags trotzdem nochmal: Das Spiel wurde nicht in den letzten 20 Minuten in der Defensive verloren, sondern in den 50 Minuten davor in der Offensive.

• Hier könnten Nagelsmann und Klopp zusammen auf der Bank sitzen. Auch diese würden nach einigen Wochen oder Monaten hier in den Sack hauen, weil mit dem Sauhaufen einfach nichts zu holen ist!
    Ansprüche gleich NULL!
    Und wer hat Schuld an diesem Zustand? Nur EINER in diesem Verein! Und das schon seit JAHREN!!!

• Gestern hat es nicht am Trainer gelegen.
    Es hat an den vergebenen Kontern gelegen. Die kann Seoane ja schlecht selbst zu Ende spielen.

Die Wechsel fand ich nachvollziehbar. Es wollte hinten mehr Stabilität reinbringen. Das hat leider nicht geklappt, da ausgerechnet der eingewechselte Tapsoba das entscheide Kopfballduell gegen Anderson verliert.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Eine frühe. beruhigende Führung gegen unterklassige Gegner hintenraus noch herzuschenken ist geradezu ein klassischer leverkusener Move, den kann uns Seoane gar nicht abtrainieren, im Fußball geht es ja auch um Tradition, um Vereinsidentität, und das ist eben unsere, das muss man pflegen. Alles richtig gemacht!

Scherz beiseite: Nach einem überraschend guten Saisonstart kommt jetzt die erste, hoffentlich kleine, Krise: Punkte hergeschenkt, Spieler verletzt. Damit ist aber zu rechnen in einer Saison, damit müssen Team und Trainer jetzt klarkommen. THEORETISCH würde ich sagen, die nächsten beiden Gegner sind in so einer Situation eigentlich recht dankbare Aufgaben, ein Zweitligist und ein Team, das noch härter kriselt als wir... auf der anderen Seite hat es in Leverkusen... leider Tradition... gegen solche Gegner... naja, und daher, siehe oben.

Alles Gute, Gerardo!

Leider hat Wolfsburg genau eine Woche zu früh den Trainer gewechselt. Ich hoffe, dass man zum Spiel gegen Sevilla wieder in Form ist, denn da geht es darum, ob man in der Rückrunde zwei Spiele weniger hat.

• Hat gestern sicherlich auch Fehler gemacht. Fande die Wechsel von Tapsoba und Palacios VIEL zu defensiv, bzw viel zu früh um zu mauern.

Aber wenn wir die Konter besser ausspielen und nicht bei jedem Konter die falsche Entscheidung treffen, steht es da noch 60 Minuten 0:5 und der Thread hier ist voll, wie gut er die Mannschaft wieder in Spur gebracht hat und das es der perfekte Matchplan war usw usw