Gerardo Seoane

• Die Spielidee in der ersten Halbzeit war eindeutig erkennbar. Das war sehr ansehnlicher Fußball. Leider wieder mangelhafte Chancenverwertung.

Auch wurde offenkundig an den Standards gearbeitet.

Die Wechsel kamen zwar etwas spät, aber nicht zu spät. Bellarabi war direkt am 2-2 beteiligt. Mit Alario ist er komplett ins Risiko gegangen, wodurch sich zum Ende die vielen Union Chancen erklären lassen.

Mal sehen, wohin uns der Weg noch führt. Jedenfalls muss dringend an der Einstellung gearbeitet werden, wie man mit einer Führung umgeht. Der Gegner Fürth kommt nur alle siebzehn Spiele.

• Fürth? Die haben in den letzten 4 Spielen mehr geholt wie wir. Bei denen hatten wir noch Glück gehabt! Die haben in den letzten vier Spielen mehr Punkte geholt, wie in den 12 Spielen davor. Wir dagegen sind nur noch am rumeiern. Stück für Stück nach unten.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Reichlich übertrieben die Reaktionen hier. Eine solche Serie hatten wir schon zwischen Spieltag 8 und 11, danach kamen 3 Siege in Folge und der Gruppensieg in der EL. Es wird noch öfter hin und her gehen, auch wegen Corona. Verschlissen ist der Trainer noch lange nicht.

• Viel Glück, eine super Torwartleistung und unsere schlechte Chancenverwertung haben Union überhaupt die erste Halbzeit einigermassen überstehen lassen. Mit dem Ausgleich vor der Pause ist unser Spiel mal wieder kollabiert. Am Ende war das Unentschieden sogar noch glücklich. Ich fand, wir hatten den Gegner in den ersten 44 Minuten wirklich gut im Griff und hätte erwartet, dass wir nach dem Rückschlag vor der Pause mit Wut und Galligkeit aus der Pause kommen würden. Genau das Gegenteil war der Fall. Das war enttäuschend.

So richtig hat Seoane dieser Truppe seinen Stempel noch nicht aufdrücken können.

• Viel Glück, eine super Torwartleistung und unsere schlechte Chancenverwertung haben Union überhaupt die erste Halbzeit einigermassen überstehen lassen. Mit dem Ausgleich vor der Pause ist unser Spiel mal wieder kollabiert. Am Ende war das Unentschieden sogar noch glücklich. Ich fand, wir hatten den Gegner in den ersten 44 Minuten wirklich gut im Griff und hätte erwartet, dass wir nach dem Rückschlag vor der Pause mit Wut und Galligkeit aus der Pause kommen würden. Genau das Gegenteil war der Fall. Das war enttäuschend.

So richtig hat Seoane dieser Truppe seinen Stempel noch nicht aufdrücken können
    .

Was für einen Stempel? Es gibt keinen. Er labert viel und sagt nichts!

• Wann versteht ihr endlich, dass es egal ist, wer hier Trainer ist. Seoane strahlt Ruhe, Charisma und Empathie aus. Das sind wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Trainerkarriere. Gewonnene Titel oder die Punkteausbeutung, lasse ich mal außen vor. Ich bin mir sicher, das Seoane der richtige Trainer für uns ist. Neben diesen Faktoren lässt er dieSpieler auch nicht hängen, nachdem sie paar Spiele schwach performten. Bestes Beispiel ist doch Paulinho. Unter Bosz nie eine Rolle gespielt (jetzt wissen wir auch wieso) und Seoane ist das komplette Gegenteil. Er ist auch auf Social Media aktiv. Das ist in der heutigen Zeit auch nicht so schlecht. Was kann Seoane dafür, dass der Bayer weiter auf die Jugend setzt? Gibt ihm einfach Zeit. Die Mehrheit wollte auch Hoeness in Hoffenheim vom Hof jagen, und jetzt stehen sie vor uns.

Einzige Manko was mich bei ihm ein wenig stört, sind die späten Wechsel. Heute auch wieder.

• Wann versteht ihr endlich, dass es egal ist, wer hier Trainer ist.

Völlig richtig. Es gab nur 2 Trainer, die hier wirklich eine Veränderung herbeiführen konnten. 2 Trainer in über 40 Jahren. Was glaubt ihr denn, welchen Ruf unser Verein bei anderen Trainern und Spielern hat? Es wird immer nur schön über uns geschrieben, dass wir so spektakulären Fussball spielen. Aber immer ohne Erfolg. Jetzt beginnt das Spiel von vorne. Hoffenheim zieht vorbei, das große Hoffenheim, mit dem wir uns messen müssen. Und Freiburg, und, oh Gott, die unheimliche Eintracht. von den Kölnern ganz zu schweigen. Ich dachte immer, hier läuft etwas schief. FALSCH: Es ist alles so gewollt.Hauptsache die Firma hat ihr Marketing und einige Grinsebacken die alle toll finden und hin und wieder ausflippen. Nur leider nimmt das niemand mehr Ernst,

• Zitat

Wann versteht ihr endlich, dass es egal ist, wer hier Trainer ist. Seoane strahlt Ruhe, Charisma und Empathie aus. Das sind wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Trainerkarriere. Gewonnene Titel oder die Punkteausbeutung, lasse ich mal außen vor. Ich bin mir sicher, das Seoane der richtige Trainer für uns ist. Neben diesen Faktoren lässt er dieSpieler auch nicht hängen, nachdem sie paar Spiele schwach performten. Bestes Beispiel ist doch Paulinho. Unter Bosz nie eine Rolle gespielt (jetzt wissen wir auch wieso) und Seoane ist das komplette Gegenteil. Er ist auch auf Social Media aktiv. Das ist in der heutigen Zeit auch nicht so schlecht. Was kann Seoane dafür, dass der Bayer weiter auf die Jugend setzt? Gibt ihm einfach Zeit. Die Mehrheit wollte auch Hoeness in Hoffenheim vom Hof jagen, und jetzt stehen sie vor uns.

Einzige Manko was mich bei ihm ein wenig stört, sind die späten Wechsel. Heute auch wieder.

Gut gesagt. Er lernt natürlich auch dazu, in seinem ersten Jahr. Die Bundesliga ist ein hartes Geschäft, verglichen mit der Schweiz. Und der von ihm vorgefundene Kader ist mE aufgrund der fehlenden Erfahrung schwächer, als letztes Jahr. Bender,Bender und Bailey waren drei Unterschiedsspieler, sowohl defensiv als auch offensiv.

• Aus dem Teufelskreis kommen wir nur raus, indem wir am Trainer festhalten und uns durch die anstehende Krise ohne Trainerwechsel durchbeißen. Seoane wird das packen, ebenso wie Streich in Freiburg. Man muss nur den Mut haben, offen auf die Krise zuzugehen und systeminternen Wandel zuzulassen.

• Quatsch. Du kannst doch gar nicht beurteilen, wie er die Truppe führt.

das ist doch total egal ob und wie und warum... am Ende zählt das Ergebnis und das war niederschmetternd... wie ich schon mal geschrieben habe, die Truppe hat den Trainer jetzt schon auf seine Abschiedstour geschickt...

• Aus dem Teufelskreis kommen wir nur raus, indem wir am Trainer festhalten und uns durch die anstehende Krise ohne Trainerwechsel durchbeißen. Seoane wird das packen, ebenso wie Streich in Freiburg. Man muss nur den Mut haben, offen auf die Krise zuzugehen und systeminternen Wandel zuzulassen.

100% agree. Kontinuitaet. Seoane ist ein guter, wie kann man immer bei der ersten delle die flinte ins korn werfen.

• Wenn man gesehen hat wie Seoane uns mit Bern in der EL vorgeführt hat kann man nur zu dem Entschluss kommen, dass das Problem bei uns nicht der Trainer ist.

Jeder mag da seine eigene Theorie haben woran es liegt. Aus meiner Sicht sind der fehlende Erfolgshunger / die fehlende Mentalität in der Führungsebene und eine Kader Zusammenstellung a la Jugend forscht die entscheidenden Faktoren.

Der Andrich Transfer war ein Schritt in die richtige Richtung, wir brauchen aber (unabhängig von der Position) 4-5 solcher Charaktere auf dem Platz. Mit einem Haufen Kindern und Instagram Stars ist das Erreichen der CL utopisch.

Von oben heisst es immer wir wollen in die CL, aber notfalls reicht auch die Europa League. Falsch! Vor nicht allzu langer Zeit gab es mal einige Saisons wo die Favoriten für die Top 4 mit Bayern, BVB, Schalke und uns gesetzt waren. Sicher kam RB dazu, dafür ist aber Schalke komplett abgestürzt. Unser Anspruch muss es sein da wieder hinzukommen und das muss man auch ganz klar kommunizieren und auf allen Ebenen leben.

Da bei uns auch weniger in Ordnung ist haben wir trotz guten Voraussetzungen diesen Status verspielt und kommen da auch nicht mehr hin. Wir werden auch nächstes Jahr wieder EL Fußball in der BayArena sehen und abgesehen von einem großen Teil der Fans wird es niemanden auch nur ansatzweise stören.

• Wenn man gesehen hat wie Seoane uns mit Bern in der EL vorgeführt hat kann man nur zu dem Entschluss kommen, dass das Problem bei uns nicht der Trainer ist.

Naja da waren wir schon im Abwärststrudel drin. Leverkusen ein paar Monaten davor, dann hätte Bern keine Chance gehabt. Im Hinspiel hat man ja gesehen, wie schnell wir wieder auf Unentschieden gestellt haben und wir hatten noch Chancen auf Sieg zu stellen.

Jeder mag da seine eigene Theorie haben woran es liegt. Aus meiner Sicht sind der fehlende Erfolgshunger / die fehlende Mentalität in der Führungsebene und eine Kader Zusammenstellung a la Jugend forscht die entscheidenden Faktoren.
    Der Andrich Transfer war ein Schritt in die richtige Richtung, wir brauchen aber (unabhängig von der Position) 4-5 solcher Charaktere auf dem Platz. Mit einem Haufen Kindern und Instagram Stars ist das Erreichen der CL utopisch.

Sehe das genauso.

Es gibt zwar auch Beispiele wo "Jugend forscht" sogar die CL gewonnen hat (Ajax) aber jeder der mal selber Fußball im Verein gespielt hat, kennt bestimmt "alt gegen jung" im Trainingsspiel.
    Jung war schneller - oftmals auch motivierter es den "alten Säcken zu zeigen" und am Ende gewannen meistens die Alten.

EIn wenig ist glaube ich auch das Problem, dass die Preise für Talente nicht nur durch die Decke gegangen sind, sondern unsere Milchstraße quasi schon verlassen haben.
    Ich mein die Aussicht 100 MIO für nen 20 oder 21 jährigen Spieler bekommen zu können lässt wohl bis auf ganz wenige Ausnahmen jeden Bundesliga Manager schwach werden.

Um diese Kandidaten bekommen zu können, müssen diesen auch Möglichkeiten aufgezeigt werden, dass sie ihren Weg beim Verein gehen können und ausreichend Spielpraxis erhalten.
    Leverkusen, Leipzig und Dortmund gelingt das gut. Bayern fast überhaupt nicht.

Ich habe bei uns das Gefühl, dass bei uns der Fokus nicht auf dem maximal möglichen Erfolg sondern auf der maximal mögliche Wertsteigerung der jungen Spieler liegt.
    Und über die Saison gesehen reicht es mit dem Spielermaterial trotzdem für die Top 5. Insgeheim hofft man wohl mal auf ein "Zauberjahr" wo die Jungen sich in einen Rausch spielen.

Für den maximal möglichen Erfolg bräuchten wir m.M. nach noch 3-4 erfahrene Spieler, welche Stabilität in unser Spiel geben.

Auffällig ist in den letzten Spielen, dass unsere Gegner im Prinzp aus 4 Chancen 3 Tore machen, wir für 3 Tore aber 7-10 Chancen brauchen ohne den Lauf vom Schick wäre es noch bitterer.
    Und genau das schiebe ich auf Jugend forscht.

Lange Rede kurzer Sinn - wir hatten hier schon Trainer wo man gemerkt hat - das gibt nix.
    Das sehe ich so beim Seoane nicht.

Wir könnten aber auch Klopp zur neuen Saison holen und im Januar 23 hätten wir wieder das selbe Thema. An Taktik oder Spielphilosophie liegt es nicht.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Ja, glaube mittlerweile auch nicht mehr das jedesmal eine Trainerveränderung hier etwas bewirkt. Zumal dieser auch bei uns noch lange…also sehr lange und auch nur im Entferntesten nicht zur Diskussion steht. Mit CL haben wir aktuell nix zu schaffen. Klar, kann schnell wieder in die andere Richtung gehen. Aber diese letzten vier Spiele haben gezeigt, das wir einfach nicht so weit sind. Das wir fast jedes Jahr in einer Selbstfindungsphase stecken, wissen wir auch. Neuer Trainer und jede Menge Talente, immer im Wechsel, müssen sich erst einspielen. Also Ausreden müssen nicht einmal erfunden werden, weil sie einfach klar auch auf dem Tisch liegen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Der Trainer ist nett - zu den Jungs. Reicht nicht. Der fast abgestiegene Karnevalsverein überholt uns bald. Da müssen einige Spieler gasgeben und mal hochschalten in der Komfortzone.