Gerardo Seoane

  • Ich möchte, dass wir mit Gerry durch ein Tief gehen und da auch mit ihm gemeinsam wieder raus kommen. Dahinter hätte ich auch unter Bosz gestanden, aber unter Seoane um so mehr. Dieses Trainerkarussell ist schuld, dass sich so wenig geändert hat. Das ist es, was man stoppen muss.

  • Mainz 18 Torschüsse. Leverkusen 7 Torschüsse. Lächerlich!

    Wer weiss, dass Mainz punktgleich mit den Bayern, Leipzig und dem BVB das aktuell heimstärkste Team der Liga ist, den wirds nicht wundern, dass wir die nicht einfach so aus dem Stadion geschossen haben. Kein anderes Team ausser Mainzhat erst einmal daheim verloren! Bis gestern hatten die daheim erst 5 Gegentore gefressen. Auch der Spitzenwert in der Liga.


    Bei allem verständlichen Ärger sollte man nicht ignorieren, dass der Gegner beim Spielausgang auch ein gewichtiges Wörtchen mitredet.

  • 7 (!) der 11 Gegentore in der Rückrunde sind nach Standards gefallen. Das bietet doch einen sehr eindeutigen Punkt, an dem man zur Verbesserung der elenden Situation im Training ansetzen kann, ohne gleich das ganze Spielkonzept umstellen zu müssen.

  • Werter User Hartmut, auch wenn du dir, nicht zum ersten Mal, wünschst, dass wir mit Seoane durch ein Tief gehen sollten, um gestärkt zusammen wieder herauszukommen, das wird nicht passieren. Da muss ich dich enttäuschen.

    Seoane ist ein sehr kluger Trainer, der genau weiß, wo er nach solchen Spielen, wie am Freitag ansetzen muss. Klar werden wir in Zukunft auch wieder Spiele verlieren, was nicht zuletzt auch der Unerfahrenheit des Kaders geschuldet ist, bei all dem fußballerischen Talent. Aber zu einer großen Krise wird es unter diesem Trainer nicht kommen. Für seine erste Saison in einer der stärksten Ligen Europas mach Seoane einen herausragenden Job und ich bin mir sicher, dass zur kommenden Saison an der ein- oder anderen Stellschraube bezüglich des Kaders und des Spiels unserer Mannschaft gedreht wird, um noch erfolgreicher zu sein.


    Und für all diejenigen, die es vergessen haben. Wir haben es hier mit Sport zu tun und zu diesem gehören Niederlagen dazu. Vielleicht sollte man einfach mal auch die Leistung des Gegners anerkennen, der diesen Sieg am Freitag, aufgrund seines leidenschaftlichen, kämpferischen Auftritts auch verdient hat – und das nicht, weil wir komplett versagt haben.

  • Ein Tief haben wir ganz sicher nicht. Wer nach 3 Siegen und einer Niederlage davon spricht läuft am Leben vorbei.


    Zur Gesamtsaison: Wenn das Pokalaus nicht wäre, wäre die Saison richtig gut und besser als erwartet. Ich hoffe, er bleibt noch länger - auch um hier mal wie von Vorrednern angedeutet etwas Konstanz auf dem Trainerposten reinzubringen. Nichtsdestotrotz zeigt mit das Pokalaus leider, das wir für in Zukunft immer titellos bleiben werden. Ich sehe nicht, wie sich daran was ändern soll. Selbst in einem Jahr, in dem sowohl Bayern als auch Dortmund mal früh rausfliegen, blamieren auch wir uns zu Hause gegen einen schlechten Zweitligisten. Bin mal gespannt, wo die Reise in der EL hingeht. Wenn man ehrlich ist, dann haben wir da einen der stärksten Kader und ein Titel wäre möglich. Nur leider steht bei uns Bayer 04 als Name auf dem Spielbogen.

  • Für seine erste Saison in einer der stärksten Ligen Europas mach Seoane einen herausragenden Job und ich bin mir sicher, dass zur kommenden Saison an der ein- oder anderen Stellschraube bezüglich des Kaders und des Spiels unserer Mannschaft gedreht wird, um noch erfolgreicher zu sein.

    Die Stellschraube "Verteidigung gegen Standards" ist ganz eindeutig sehr lose. Ich hoffe, er findet den richtigen Schraubenschlüssel.

  • Die Stellschraube "Verteidigung gegen Standards" ist ganz eindeutig sehr lose. Ich hoffe, er findet den richtigen Schraubenschlüssel.

    wobei zumindest die Gegentore in der Rückrunde fast alles kuriose Slapstick/PingPong Gegentore waren. Den Toren gingen eigentlich nie mannschaftstaktische Fehler voraus. Der Hauptfehler ist vermutlich, dass wir generell durch unnötige Fouls zu viele Standards zulassen statt den Gegner cool abzulaufen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Genau so schauts aus, damit bringst du es auf den Punkt. Eine kampfbetonte Mannschaft kann ihre Stärken nur dann einbringen, wenn man die Kampfarena bietet und Zweikampfsituationen ein Stück weit provoziert bzw. im eigenen Spiel etabliert. Ein spielstarkes Team würde sich dabei mglw. eigener Stärken berauben. Nun lässt sich dennoch festhalten, dass das gestrige Spiel - im Vergleich zu den vergangenen Wochen - kein so völlig anderes gewesen sein müsse, es passte unterm Strich viel zusammen: Matchglück, Dosenöffner, Effektivität, Ideen zur rechten Zeit, VAR, effiziente Wechsel. Mit einem erzielten 3:1 würde sich das gestrige Spiel auch in diese Serie einreihen, nun kam es eben anders. Ein gewisses, fragiles Momentum scheint durchaus vorhanden im System, an dem weiter gearbeitet werden dürfe... :LEV6

    Ich schreibe, wir brauchen mehr Krieger und Ihr antwortet darauf, dass wir auf dem Platz keine 11! Krieger brauchen! Ja, wir brauchen keine 11! Doch am Freitag waren es zu wenig.

  • Werter User Hartmut, auch wenn du dir, nicht zum ersten Mal, wünschst, dass wir mit Seoane durch ein Tief gehen sollten, um gestärkt zusammen wieder herauszukommen, das wird nicht passieren. Da muss ich dich enttäuschen.

    Seoane ist ein sehr kluger Trainer, der genau weiß, wo er nach solchen Spielen, wie am Freitag ansetzen muss. Klar werden wir in Zukunft auch wieder Spiele verlieren, was nicht zuletzt auch der Unerfahrenheit des Kaders geschuldet ist, bei all dem fußballerischen Talent. Aber zu einer großen Krise wird es unter diesem Trainer nicht kommen. Für seine erste Saison in einer der stärksten Ligen Europas mach Seoane einen herausragenden Job und ich bin mir sicher, dass zur kommenden Saison an der ein- oder anderen Stellschraube bezüglich des Kaders und des Spiels unserer Mannschaft gedreht wird, um noch erfolgreicher zu sein.


    Und für all diejenigen, die es vergessen haben. Wir haben es hier mit Sport zu tun und zu diesem gehören Niederlagen dazu. Vielleicht sollte man einfach mal auch die Leistung des Gegners anerkennen, der diesen Sieg am Freitag, aufgrund seines leidenschaftlichen, kämpferischen Auftritts auch verdient hat – und das nicht, weil wir komplett versagt haben.

    Super Beitrag!

  • wobei zumindest die Gegentore in der Rückrunde fast alles kuriose Slapstick/PingPong Gegentore waren. Den Toren gingen eigentlich nie mannschaftstaktische Fehler voraus. Der Hauptfehler ist vermutlich, dass wir generell durch unnötige Fouls zu viele Standards zulassen statt den Gegner cool abzulaufen

    Ja, von den Ping-Pong Gegentoren hatten wir eine Menge. Neben ein wenig Glück brauchts in solchen Situationen oft auch nur etwas mehr Entschlossenheit, um an den Ball zu kommen.


    Standards gar nicht erst entstehen zu lassen, würde das Übel natürlich an der Wurzel entfernen.

  • Wir erkaufen unsere Offensivpower meiner Meinung nach auch ein wenig auf Kosten der Standardgegentore. Ein Großteil unserer spielstarken (und mit Ausnahme Demirbays pfeilschnellen) Spieler ist bei gegnerischen Standards komplett nutzlos. Wirtz, Diaby, Adli, Frimpong, Demirbay. Das ist schon eine ordentliche Hypothek.


    Das soll keine Kritik sein, sondern ein Erklärungsansatz. Wenn man hinten rechts Fosu- Mensah statt Frimpong aufstellt, wird man langfristig sicherlich weniger Tore nach Standards fressen. Dafür geht viel Power nach vorne verloren.


    Ich bin da bei Seoane. Ich nehme das (teilweise übel fluchend) hin, solange die Performance nach vorne so ist, wie sie derzeit ist.

  • Das ist aber schon ein Ansatz für solche Spiele wie am Freitag. In den Spielen davor hat der Trainer immer die fünf Wechsel genutzt, auch um Zeit von der Uhr zu nehmen, diesmal nicht. Schon eine Einwechslung von Fosu-Mensah so ab Minute 80 hätte vielleicht schlimmeres verhindern können.

  • Das ist aber schon ein Ansatz für solche Spiele wie am Freitag. In den Spielen davor hat der Trainer immer die fünf Wechsel genutzt, auch um Zeit von der Uhr zu nehmen, diesmal nicht. Schon eine Einwechslung von Fosu-Mensah so ab Minute 80 hätte vielleicht schlimmeres verhindern können.

    diesmal hatten wir einen von 3 Wechselslots durch die Verletzung von Schick verloren und der zweite wurde in der 71.Minute durchgeführt. Somit hatten wir nur noch eine Wechselmöglichkeit und den letzten Wechsel macht man natürlich gerne so spät wie möglich um nicht in Unterzahl zu spielen falls sich noch wer verletzt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • diesmal hatten wir einen von 3 Wechselslots durch die Verletzung von Schick verloren und der zweite wurde in der 71.Minute durchgeführt. Somit hatten wir nur noch eine Wechselmöglichkeit und den letzten Wechsel macht man natürlich gerne so spät wie möglich um nicht in Unterzahl zu spielen falls sich noch wer verletzt.

    Aber so 80 Minuten plus X kann man das schon mal machen. Aber nützt ja nichts mehr.

  • natürlich, denke es waren Wechsel ab der 85min. geplant um die Führung über die Zeit zu bringen. Kurz vorher hatte sich dann die Ausgangslage verändert.

    Kann aber auch sein, dass man aufgrund der Verletzungsvorgeschichten Fosu-Mensah und Palacios nicht zwingend bei dem Spiel bringen wollte .

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba