Gerardo Seoane

• Das ist aber schon ein Ansatz für solche Spiele wie am Freitag. In den Spielen davor hat der Trainer immer die fünf Wechsel genutzt, auch um Zeit von der Uhr zu nehmen, diesmal nicht. Schon eine Einwechslung von Fosu-Mensah so ab Minute 80 hätte vielleicht schlimmeres verhindern können.

Ja das stimmt. In der Vergangenheit hat er das ja öfter gemacht. Auch mal nach 80 Minuten mit Kossounu einen kopfballstarken Verteidiger gebracht und auf 5er Kette umgestellt. Der stand diesmal glaube ich nicht zur Verfügung.

• Wir erkaufen unsere Offensivpower meiner Meinung nach auch ein wenig auf Kosten der Standardgegentore. Ein Großteil unserer spielstarken (und mit Ausnahme Demirbays pfeilschnellen) Spieler ist bei gegnerischen Standards komplett nutzlos. Wirtz, Diaby, Adli, Frimpong, Demirbay. Das ist schon eine ordentliche Hypothek.

Das soll keine Kritik sein, sondern ein Erklärungsansatz.

Und der Erklärungsansatz ist sicher nicht falsch. Meiner Meinung nach wird man das auf Dauer so nicht durchziehen können. Ist die Problemzone eines Teams einmal identifiziert, fokussieren sich die Gegner darauf, genau an der Stelle anzusetzen und in die Wunde zu stossen. War bei Schmidt oder Bosz klar erkennbar. Gegen uns bedeutet das also, Standards speziell zu trainieren und möglichst viele Standards zu provozieren, denn das führt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zum Torerfolg. 7 Gegentore aus Standards in den 6 Spielen der Rückrunde ist eine Hypothek. Du musst also in jedem Spiel mindestens ein Tor machen, um den Nachteil wettzumachen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Und mit dem etwas weniger laufstarken Alario wird das vermutlich nicht besser. Ob der bei Standards so oft hinten aushelfen kann/will, wie Schick das gemacht hat, ist fraglich.

• Heute viel rotiert und alles richtig gemacht. Wichtig das Charly und Pala wieder in den Rhythmus kommen, dazu Andrich geschont.

Und das wichtigste. Endlich mal wieder zu null :LEV2

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Generell, auch gut Paulinho mal 90 Minuten zu geben, sowie Fosu-Mensah langsam als RV-Alternative in Position zu bringen.

Ich finde, heute wurde ersichtlich, dass wir einen sehr ausgeglichen Kader haben. Azmoun wird offensiv nochmal neue Impulse geben.... So ein Power da vorne habe ich lange nicht erlebt. 21 Tore in den letzten 5 Spielen sprechen für sich.

Unabhängig davon war das heute natürlich ein Pflichtsieg. Alle anderen da oben haben auch gewonnen, sodass wir im Falle einer Niederlage in Bayern schnell wieder Boden verlieren würden.

• Das Gefälle siehst Du, weil wir Ausnahmetalente haben, die man hier gerne zum Maßstab machen würde.

Gerry wird so viel gelobt wie er es schafft, die Spieler aufzubauen und in Szene zu setzen. Ich würde ihn bei einer PK oder im Interview gerne mal fragen, warum er das bei Paulinho nicht schafft. @ Frank Lußem

• Ausgeglichener Kader? Ich sehe weiterhin ein sehr großes Gefälle.

Auf welcher Position? Selbst im Tor hat der zweite Mann zuletzt geliefert. Die IV ist nominell ebenso doppelt besetzt, wie die AVs (Hincapie und Mensah).

Mit Alario hat der zweite Stürmer das wichtige 1-0 erzielt. Das ZM wurde zu 100% rotiert und hat überzeugt.

Einzig Wirtz und Diaby sind aufgrund ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten schlicht unersetzbar. Das wäre bei jedem Verein weltweit aber so, wenn es nicht grade die Top-5 sind.

Zweifelsfrei hat der Schick aus diesem Jahr höheres Niveau als Alario. Andererseits hat letzterer zuletzt auch konstant genetzt. Insofern, ein ausgeglichener Kader.

• Das Gefälle siehst Du, weil wir Ausnahmetalente haben, die man hier gerne zum Maßstab machen würde.

Gerry wird so viel gelobt wie er es schafft, die Spieler aufzubauen und in Szene zu setzen. Ich würde ihn bei einer PK oder im Interview gerne mal fragen, warum er das bei Paulinho nicht schafft. @ Frank Lußem

naja für chancenverwertung kann der trainer wenig

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Auf welcher Position? Selbst im Tor hat der zweite Mann zuletzt geliefert. Die IV ist nominell ebenso doppelt besetzt, wie die AVs (Hincapie und Mensah).

Mit Alario hat der zweite Stürmer das wichtige 1-0 erzielt. Das ZM wurde zu 100% rotiert und hat überzeugt.

Einzig Wirtz und Diaby sind aufgrund ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten schlicht unersetzbar. Das wäre bei jedem Verein weltweit aber so, wenn es nicht grade die Top-5 sind.

Zweifelsfrei hat der Schick aus diesem Jahr höheres Niveau als Alario. Andererseits hat letzterer zuletzt auch konstant genetzt. Insofern, ein ausgeglichener Kader.

Wie du selbst schreibst, sind Wirtz und Diaby absolut unersetzlich. Meines Erachtens auch Schick, auch wenn Alario kein schlechter Ersatz ist. Als AV sind Frimpong und Bakker nicht gleichwertig zu ersetzen, wie man ja zuletzt in Mainz gesehen hat. Gegen Spitzenteams können wir auch Andrich nicht 1:1 ersetzen. Aber Rolfes hat klasse Abeit geleistet :bayerapplaus :bayerapplaus und die meisten Fehleinkäufe der Vergangenheit verabschiedet: Drago, Jedvaj, Kohlr, Retsos,insofern ist der Kader zumindest ausgeglichener als früher

• Ausgeglichener Kader? Ich sehe weiterhin ein sehr großes Gefälle.

Da kommt drauf an, wie man ausgeglichen definiert.

Ein ausgeglichener Kader ist es für mich, wenn bei den Stammspielern kein (großer) Schwachpunkt auszumachen ist. Zudem genug Spieler für jede Postion vorhanden sind und Ersatzspieler sollten auch etwas Qualität haben.

Außerdem dürfen es auch nicht zu viele Spieler (für eine Postion) sein und müssen zum System passen.

All dies sehe ich bei uns erfüllt. Natürlich gibt es Verbesserungspotential, aber im Großen und Ganzen sehe ich den Kader ausgeglichen.

Ich erinnere mich an Zeiten, wo wir nichtmal einen Sinkgraven als Ersatz hatten und Wendell der einzige LV im Kader war. Das ist für mich unausgeglichen. Wenn zum Beispiel zu viele Offensivkräfte hat, aber zu wenig Abwehrspieler.

Oder Beispiel Hertha.

Zu wenig (gute) schnelle Spieler für Konter.

Dafür einen langsamen und überschätzen Boateng geholt, der überhaupt nicht reinpasst.

Mit Serdar und Ekkelenkamp zwei ZM geholt, obwohl man Tousart, Asacibar und Darida hatte.

Ich wüsste auch nichts mit dem Kader anzufachen, wenn ich dort Trainer wäre, obwohl wirklich ein paar gute Einzelspieler dabei sind. Aber egal welche Taktik man wählt, es gibt immer eine Postion, wo ein Qualitätsabfall zu hoch ist.

• Wir haben die Bielefelder aber auch zu der Passivität gezwungen. Das war 90 Minuten Bilderbuch-Gegenpressing.

Ein Gegner ist nur so stark, wie man ihn lässt. Ein großes Lob geht mal wieder an unseren Trainer Seoane. Er hat das Team optimal auf den Gegner eingestellt und vorbereitet. Das war wirklich großes Kino! :LEV2

• Ich möchte hier mal unseren Trainer loben.

Bei ihm habe ich das Gefühl, dass wir mit ihm wirklich eine Konstanz reinbekommen. Dazu nimmt die Entwicklung einzelner Spieler bei ihm richtig Fahrt auf. Er strahlt eine Ruhe aus und wirkt Emphatisch und Sympatisch. Ein guter Mix.

Wie er die negativen Ergebnisse weggesteckt hat und die Mannschaft wieder auf Kurs gebracht hat ist bei der jungen Mannschaft nicht selbstverständlich. Gerade sein Sprachtalent mit 6 Sprachen welche er da spricht ist sehr hilfreich. Wer einen Diaby und Demirbay wieder auf Strecke bringt, der erreicht hier großes.

• Du bist auch so ein Schönwetter-Schreiber-zu allem was zu Sagenhaber- Prolet :LEV9 :LEV11 :LEV14

Was ist denn jetzt an dem Beitrag schlimm gewesen ?

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich bin einfach nur froh, dass wir diesen tollen Trainer haben. Auch wie er erneut das gesamte Spiel an der Linie stand und aktiv gecoacht hat. Das brauchen einfach unsere Jungs.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass es keine "erste Elf" gibt, sondern ein Team mit ca. 16 Spielern, die alle problemlos starten können.

• Hat leider nicht die richtigen Worte in der Pause gefunden und keine Wechsel durchgeführt. Schade.

• Die Umstellung hat uns nochmal Leben eingehaucht.

Im Rückspiel wird er sicherlich mit der Dreierkette starten, sowie Demirbay/Andrich statt Palacios/Aranguiz.

Dann sehe ich alle Chancen, das Ding noch zu gewinnen. Wir stehen vor drei extrem wichtigen Spielen.