Gerardo Seoane

  • Das Dortmund Tor würde ich sogar noch streichen. Das war nicht auf fehlerhafte Defensiveinstellung zurückzuführen sondern ein einzelner höchstpeinlicher Tritt gegen den Ball. Das erste Augsburger Tor habe ich kommen sehen. Alle standen falsch, der musste reingehen. Das zweite Augsburger Tor war ebenso vermeidbar. Aber bei dem Aussetzer von Tah kann keine Mannschaft der Welt etwas ändern.

  • Was mir aber leider zu häufig durch den Kopf geht, ist der Gedanke, dass egal wer eingewechselt wird - sicher von "denen" niemand die Wende bringen kann..

    Das ist ein altes Problem! Punkte nach Rückstand:


    2022/23: 0 im Schnitt (0 nach 2 Rückständen)

    2021/22: 0.71 im Schnitt (10 nach 14 Rückständen)

    2020/21: 0.6 im Schnitt (9 nach 15 Rückständen)

    2019/20: 0.64 im Schnitt (9 nach 14 Rückständen)

    2018/19: 0.47 im Schnitt (7 nach 15 Rückständen)

    2017/18: 0.8 im Schnitt (12 nach 15 Rückständen)

    2016/17: 0.61 im Schnitt (14 nach 23 Rückständen)


    61 Punkte nach 98 Rückständen ergibt im Schnitt 0.62 Punkte. Dass das Team ein Spiel nach Rückstand noch herumreissen kann, war in all den Jahren schon immer eine absolute Ausnahme.

  • Das ist korrekt.. mit Alario hatte man noch ein wenig Hoffnung von der Bank..

    Zuletzt gabs das mit Marek Lesniak und Ulf - als er langsam Richtung Rente ging und von der Bank kam.. Bei Kießling noch - weil man es ihm so sehr wünschte.. Ist übersichtlich, dieses "Jetzt-gehts-Lohos-Gefühl". Das haben wir Jahre lang nicht mehr "gerufen.." :rolleyes: Da fehlt ne ganz wichtige Komponente.. Bei uns ist "Rückstand" einfach zu oft Niederlage..

  • Und wie sagte einst Bosz, wer viel läuft, macht was falsch. Ich würde "Laufbereitschaft" durch "Defensivverhalten" ersetzen.

    Bosz ist ein Schüler von Johan Cruyff, genauso Guardiola. Die meinten damit ihr Ballbesitzspiel, indem der Gegner müde gespielt wird.

    Umgekehrt ist bei Ballverlust eine hohe Laufbereitschaft zwingend notwendig. Klassischer Fall ist das "Gefühl" auf dem Platz und am Bildschirm, man sei immer einen Schritt zu spät. Dann wird zu wenig gelaufen (Fitnessprobleme?), denn im 11 vs 11 hat ja jeder einen Gegenspieler, den er nur laufend zudecken muss.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die Pokalpleite war ein defensives Totalversagen. Wichtig ist doch, wie darauf reagiert wurde. Und ich finde, danach war es mit 3 Toren in 2 Spielen nicht allzuschlecht bestellt um die Defensive. Dass Augsburg mit gefühlt 2 Abschlüssen 2 Buden macht, ist hässlich, aber um bei deinen Worten zu bleiben: Es kann passieren. Dann musst du aus deinen laut Kicker 24 Abschlüssen halt mehr als 2 Tore machen. Und das war nun wirklich möglich. Allein per Kopf hätten locker 4 Tore gemacht werden können.

    Ich bin ja im Großen und Ganzen bei dir. Aber diese Gefühl (und ich benutze das Wort bewusst) bei Gegentreffer, das ging zu einfach krieg ich irgendwie nicht weg. Und die frühen Rückstände sind ebenfalls nicht förderlich.


    Bin aber noch weit davon entfernt die Saison abzuschreiben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...


    Zur zuvor bemängelten läuferischen Einstellung: Ich bin nicht sicher, wie die abgespulten Km gegen einen mehrheitlich tief gestaffelten Gegner bei fast 70% Ballbesitz sinnvoll deutlich gesteigert werden sollen. Ich hatte am Samstag nicht den Eindruck, dass Der erste Sieg der Saison an der Laufbereitschaft gescheitert ist.

    Dann bräuchte man aber eventuell nicht aus der Abwehr heraus Bälle ins Mittelfeld spielen auf Mitspieler die hautnah gedeckt sind. Ich denke da vor allem an das 0:1. Mehr Bewegung erzeugt bessere Anspieloptionen. Vor allem Sprints. Zusätzlich, wann mache ich denn die Meter, nach einer halben Stunde?

  • Das ist genau das Problem. Wir brauchen Mal Kontinuität, aber langsam muss er mal liefern. Vielleicht leidet er zu sehr unter dem Schlafentzug durch den Nachwuchs.

    der nachwuchs ist in der schweiz.

    Der Trainer ist die ärmste Sau. Gegen das Zweikampfverhalten kann auch der beste Matchplan nichts ausrichten

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Krass, wie man hier über das letzte Jahr über beleidigt wurde, wenn man das Offensichtliche ausgesprochen hat. Das war es dann hoffentlich. Mainz wird auch mit 5-3-2 Block spielen und genau dasselbe mit diesem "Trainer" machen wie Augsburg und Hoffenheim.