Wie konnte dieser unrunde Kader letzte Saison so performen? Keiner liefert eine Antwort, außer das Spieler überperformt haben. Das heißt aber auch, dass Seoane nicht der entscheidende Mann war, sondern Einzelleistungen der Spieler. Und damit ist nicht das System bzw der Trainer der Star gewesen, sondern Diaby, Schick & Co. Unterm Strich bleibt ein schlechter Trainer.
Unser Kader hat ein Qualitäts- und ein Charakterdefizit. Dazu kommt die miese Stimmung, die durch schlechte Transferentscheidungen im Sommer ausgelöst worden sind.
Letzte Halbserie waren wir (genau wie diese Hinrunde) taktisch stark auf- und eingestellt.
Der Unterschied in den Ergebnissen begründet sich unter anderem darin, dass letzte Rückrunde alle den entscheidenden Schritt füreinander mehr gelaufen sind, dass wir im Flow waren und es allen leicht gefallen ist (der Schritt mehr kostete keine Mühe sondern bereitete Freude) und dass das Selbstvertrauen einfach da war. Das übertüncht dann auch mal auf Zeit gewisse Baustellen bzw. schwächere Spieler werden vom Team getragen (Hradecky & Co.).
Diese Saison sind wir das Pokalspiel zu leichtsinnig angegangen (Charakter-Probleme und fehlende Gier bzw. Leichtsinn) und hatten Pech in Dortmund (gut gespielt, trotzdem nicht gepunktet).
Daraus trat sich dann eine Negativspirale los, aus der man sich hätte herausarbeiten müssen. Leider arbeiten aber zu viele im Kader nicht ernsthaft mit... und dann treten die großen Probleme erst richtig zutage. Selbstverschuldet durch die dummen Transfer-Entscheidungen.