Olympisches Fußballturnier (w/m)

• Ich glaube, es gibt hier noch keinen Thread.

Deutschland nach 25 Minuten schon 0:2 gegen Brasilien hinten. Aktuell überhaupt keine Chance.

Dass wir für Benny Henrichs übrigens mal 20 Mio. bekommen haben, war einer der besten Transfers der letzten Jahre. Zumindest als RV sowas von schlecht.

• Anton Stach. Der ist mir schon bei der U21-EM aufgefallen. Nun bin ich mir aber sicher: Es gibt wohl keinen langsameren Fußballspieler auf professionellem Niveau. Darüber hinaus zumindest heute mit indiskutablem Spielverständnis, einfach grottig.

• Geil von Paulinho. Möge er sein Turnier so weiterspielen. Muss für ihn nach der Seuchensaison der siebte Himmel sein.

Deutschland indiskutabel schwach. Da hätte Brasilien heute locker 7, 8 Buden machen können. Das Tor von Amiri war hübsch, aber ein krasser Torwartfehler. Vermutlich wird der gute Nadiem schnell wieder zuhause sein.

• Geil von Paulinho. Möge er sein Turnier so weiterspielen. Muss für ihn nach der Seuchensaison der siebte Himmel sein.

Deutschland indiskutabel schwach. Da hätte Brasilien heute locker 7, 8 Buden machen können. Das Tor von Amiri war hübsch, aber ein krasser Torwartfehler. Vermutlich wird der gute Nadiem schnell wieder zuhause sein.

Naja, ich hab das Spiel nicht gesehen, aber war das nicht abzusehen. Für Brasilien ist dieses Turnier "wichtig", die hatten schon Anfang Juni mit dem Olympia-Kader Testspiele, wohingegen Kuntz in Deutschland regelrecht um Spieler betteln muss. Die dann teilweise kurz vorher dann doch abspringen. Dann fliegt man paar Tage vorher hin, schludert noch schnell nen Testpiel aus den Ärmel und das wars dann mit der Vorbereitung.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Also für einen Trainer ist das die Königsdisziplin. Du hast maximal 3 Spieler aus einem Verein. Also keinen Block und fremde Mitspieler. Keine Topstars. Völlig unterschiedliche Trainingszustände der Spieler. Wenig Zeit. Vermutlich wenig Stuff.
    Wie man da was draus machen soll ist mir ein Rätsel.

• Ich habe mir gerade auf der Tube die Zusammenfassung angeschaut. Ohne den Glanztag von Müller wäre das Spiel sicher anders ausgegangen, andererseits war die gelbrote Karte gegen Arnold so lächerlich, und ohne Unterzahl in der Schlussphase hätte das Spiel sogar trotzdem ganz kippen können. In den nächsten beiden Gruppenspielen wird neu gemischt, aber letztlich passt Fußball und Olympia nicht so wirklich zusammen, und wenn Amiri früher zurück fliegt, ist das ja auch nicht verkehrt. Für Paulinho hoffe ich, dass er so weitermacht und unverletzt und mit Selbstvertrauen zurückkehrt.

• Ich habe mir gerade auf der Tube die Zusammenfassung angeschaut. Ohne den Glanztag von Müller wäre das Spiel sicher anders ausgegangen, andererseits war die gelbrote Karte gegen Arnold so lächerlich, und ohne Unterzahl in der Schlussphase hätte das Spiel sogar trotzdem ganz kippen können. In den nächsten beiden Gruppenspielen wird neu gemischt, aber letztlich passt Fußball und Olympia nicht so wirklich zusammen, und wenn Amiri früher zurück fliegt, ist das ja auch nicht verkehrt. Für Paulinho hoffe ich, dass er so weitermacht und unverletzt und mit Selbstvertrauen zurückkehrt.

Warum? Für mich passt das wunderbar zusammen. Auch in anderen Nationen steht das Turnier hoch im Kurs (wie bei Brasilien), auch bei den der deutschen Frauennationalmannschaft steht sie normalerweise hoch im Kurs (dieses Jahr sind sie nicht dabei). Hier in Deutschland hat dieses Turnier keine Lobby, weil es ja "angeblich" um nichts geht und nur "kinder" zugelassen sind. Ähnlich wie beim Confed-Cup. Kommt aber einer deutsche Trümmertruppe widererwartet weit (wie beim Sieg beim Confed-Cup oder beim Finale der Olympiade in Brasilien) ist Deutschlands Medien voll dabei und wusste es schon immer, das sei der heiße Schei$.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Warum? Für mich passt das wunderbar zusammen. Auch in anderen Nationen steht das Turnier hoch im Kurs (wie bei Brasilien), auch bei den der deutschen Frauennationalmannschaft steht sie normalerweise hoch im Kurs (dieses Jahr sind sie nicht dabei). Hier in Deutschland hat dieses Turnier keine Lobby, weil es ja "angeblich" um nichts geht und nur "kinder" zugelassen sind. Ähnlich wie beim Confed-Cup. Kommt aber einer deutsche Trümmertruppe widererwartet weit (wie beim Sieg beim Confed-Cup oder beim Finale der Olympiade in Brasilien) ist Deutschlands Medien voll dabei und wusste es schon immer, das sei der heiße Schei$.

Die Brasilianer und Spanier sind da aber auch schon die einzigen. Wenn man sich das Aufgebot Frankreichs, Deutschlands und Argentiniens anschaut, sind da eigentlich nur C-Klasse Spieler zu finden. Einen Monat nach einer EM ist das auch verständlich.

• Die Brasilianer und Spanier sind da aber auch schon die einzigen. Wenn man sich das Aufgebot Frankreichs, Deutschlands und Argentiniens anschaut, sind da eigentlich nur C-Klasse Spieler zu finden. Einen Monat nach einer EM ist das auch verständlich.

Naja, es ist ein Turnier bei einer großen Veranstaltung, es ist Olympiade. Das da nicht das Non-Plus-Ultra aufspielt ist logisch, da die FIFA und UEFA die Spieler schon auspresst und sie die Bühne mit dem IOC teilen müssten. Aber ist schon megapeinlich für eine ach so große Fußballnation gerade mal 18 Spieler zusammen zu kratzen.

Und nochmal zum Thema Fußball und Olympia würden nicht passe. Frag mal die Benders, ich mein Lars hätte die Olympiade als eins (wenn nicht sogar das) Sportereignis seiner Laufbahn bezeichnet.

• Ich finde halt, dass Fußball fast immer im Mittelpunkt steht und das olympische Turnier eher für andere Sportarten gedacht ist. Tennis finde ich da auch Fehl am Platz, aber das kann man halt so oder so sehen. Trotzdem ist natürlich immer eine Gelegenheit für Spieler aus einer "Trümmertruppe" sich in den Vordergrund zu spielen. Von den Spielerm, die 2016 Olympiasilber geholt haben, sind viele später in die A-Nationalmannschaft gekommen, wer weiß, wie Gnabrys weitere Karriere ohne dieses Turnier verlaufen wäre. Und jetzt hat sich im ersten Spiel schon mal Müller in den Vordergrund gespielt, auch wenn wir ein traditionelles Torhüterland sind, sind wir da zur Zeit ja nicht so üppig mit Nachwuchsleuten bespickt.

• Ich finde halt, dass Fußball fast immer im Mittelpunkt steht und das olympische Turnier eher für andere Sportarten gedacht ist. Tennis finde ich da auch Fehl am Platz, aber das kann man halt so oder so sehen. Trotzdem ist natürlich immer eine Gelegenheit für Spieler aus einer "Trümmertruppe" sich in den Vordergrund zu spielen. Von den Spielerm, die 2016 Olympiasilber geholt haben, sind viele später in die A-Nationalmannschaft gekommen, wer weiß, wie Gnabrys weitere Karriere ohne dieses Turnier verlaufen wäre. Und jetzt hat sich im ersten Spiel schon mal Müller in den Vordergrund gespielt, auch wenn wir ein traditionelles Torhüterland sind, sind wir da zur Zeit ja nicht so üppig mit Nachwuchsleuten bespickt.

Ist das so? Bis zur Olympiade in London habe ich sie intensiv verfolgt und da hatte ich nicht den Eindruck, das Fußball so im Mittelpunkt stand. Was aber auch daran lag, das die deutsche (Männer) Nationalmannschaft nicht so oft dabei war. Da stand eher Schwimmen, Handball und natürlich Leichtathletik im Vordergrund.

Wie dem auch sei, für mich ist die Idee ein Sportfest mit allen relevanten Sportarten der Zeit (zu dem aktuell auch Fußball gehört) aus Sportler/sportlichen Sicht eine tolle Idee, lassen wir mal das sportpolitische außen vor. Aber man kann es auch anders sehen.

• Ist das so?

Walter meint, dass Fußball außerhalb der Olympischen Spiele bei uns die erste Geige spielt, da hat er ja recht. OS ist: Radball, Rhythmische Sportgymnastik, Wasserballett und so.
    Apropos Rhythmische Sportgymnastik: Ich war vor 4 Jahren im Urlaub in der Ukraine, da hat das Fernsehen einen wahnsinnig spannenden 5000-m-Finallauf in der letzten Runde (!) abgebrochen, um zur Rhythmische Sportgymnastik zu schalten. Andere Länder, andere Vorlieben.