Odilon Kossounou

  • Frage mich nur, was seine Intention ist.


    Crystal Palace. Das kann doch eigentlich nicht sein Anspruch sein.


    Aber gut. Ich finds schade. Mag ihn sehr und halte sehr viel von ihm. Von Kossounoubzu van den Berg sehe ich als downgrade. Wirtschaftlich macht es natürlich Sinn.

  • Könnte ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Wir reden hier vom notenbesten IV der letzten Saison laut Kicker.

    Zweitbester Feldspieler der Saison (nach Wirtz).

    In der Rückrunde häufiger auf der Bank aber hat immer abgeliefert, wenn er gespielt hat (bis auf den Aussetzer im dfb Pokalfinale).

    Das Spiel gegen Westham hast du wohl verdrängt?

    Wenn wir jemanden abgeben müssen, wäre das in meinen Augen der sinnvollste, und wohl am einfachsten zu verkraftende Transfer...

    Aber Meinungen dürfen ja durchaus variieren :levz1

  • Von Kossounou zu van den Berg sehe ich als downgrade. Wirtschaftlich macht es natürlich Sinn.

    vom talent vermutlich, aber was wichtig ist, dass van den Berg den Organisator in einer Dreierkette spielen kann im Gegensatz zu Kossounou

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich denk es liegt mit unter an seiner Vertragssituation. Er möchte wohl nicht verlängern und hat nur noch 2 Jahre Vertrag. Jetzt kann man ihn noch zu Geld machen. Ja er hat das Potenzial ein Weltklasse IV zu werden (in der HR war er es schon), aber er will es scheinbar nicht in Lev werden.

    Der Wechsel verursacht mir zumindest keine Bauschmerzen.

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • mMn muss man ihn für 45m oder mehr abgeben. Letzte Hinrunde Weltklasse, ansonsten in keiner Serie unseren Ansprüchen genügend. Daher ist davon auszugehen, dass die letzte Hinrunde eher der Ausreißer war und nicht die Rückrunde. D.h wenn er nicht verlängern will und 24/25 zu erwarten schwächer ist als letzte Hinrunde, hilft er uns nicht nur nicht weiter (denn dann ist er Backup), sondern sein Marktwert sinkt rapide ab. Daher ist jetzt der Zeitpunkt an dem man mit der höchsten Wahrscheinlichkeit die höchste Ablöse bekommt. Dann hat man eben mit van den Berg stattdessen einen klaren Backup und mMn schwächt man sich dadurch auch nur wenn man Odis Hinrundenform voraussetzt

  • Wenn Tah bleibt, wovon ich inzwischen fest ausgehe, ist für mich Hincapie-Tah-Tapsoba ganz klar erste Wahl.


    Ich fand Odis Hinrunde sensationell. Wenn man in van den Berg einen potentiellen Nachfolger für Tah (ab 25/26) sieht, den man jetzt schon integrieren kann, wäre das aus meiner Sicht ein strategisch sehr guter Tausch.


    In der Rolle des Organisators sehe ich Odi nämlich nicht und als IV Nr 4 ist er verschenkt. Ist auch sicher nicht sein Anspruch.

  • Für van den Berg fordert Liverpool aber 25-30 Millionen..


    Wäre in der "Nettorechnung" tatsächlich ein schlechter Tausch.

    Koss für 45 Millionen nach England, van den Berg für 30 Millionen zu uns.

    Dann hat man zwar 15 Millionen Euro Plus gemacht, dafür aber schon einen großen Qualitätsverlust hinnehmen müssen...

  • Wäre in der "Nettorechnung" tatsächlich ein schlechter Tausch.

    Koss für 45 Millionen nach England, van den Berg für 30 Millionen zu uns.

    Dann hat man zwar 15 Millionen Euro Plus gemacht, dafür aber schon einen großen Qualitätsverlust hinnehmen müssen...

    individuell, aber ein Spieler der organisieren kann, ist für uns langfristig mehr wert, wenn man mal davon ausgeht das es bei Tah keinen Sinneswandel zu einem längeren Verbleib gibt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich kann van den Berg nicht einschätzen.


    Eine gute Mannschaft besteht aus unterschiedlichen Spielern. Wenn man vdB potentiell die Rolle des Organisators zutraut, wäre das sehr wertvoll.

    Athletische Spieler für die IV gibt es wie Sand am Meer. Gute Organisatoren sind deutlich seltener.


    Wenn wir da für diese Summe einsteigen, verspricht man sich viel von ihm.


    Bin gespannt.

  • Könnte ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Wir reden hier vom notenbesten IV der letzten Saison laut Kicker.

    Zweitbester Feldspieler der Saison (nach Wirtz).

    In der Rückrunde häufiger auf der Bank aber hat immer abgeliefert, wenn er gespielt hat (bis auf den Aussetzer im dfb Pokalfinale).

    Alonso wird da sicher seine eigene Meinung dazu haben. Meiner Meinung nach stellt er knallhart nach Leistungsprinzip auf und sortiert dann aber auch nach genau dem Prinzip knallhart aus. Kossounous erste Saison war sehr durchwachsen, dann kam eine Hinrunde mit absolut überragendem Niveau gefolgt von erheblichen Problemen nach seiner Rückkehr vom Afrika Cup. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Alonso durchaus Optimierungspotenzial auf der Position gesehen hat, als Rolfes ihn fragte, wie man mit dem Spieler angesichts seiner Vertragssituation umgehen soll. Wirklich starke Spieler müssen die Qualität immer wieder abrufen können und sich durch Rückschläge wie den gegen West Ham nicht runterziehen lassen. Ich glaube, diesen Lackmustest hat Kossounou letztendlich über die gesamte Rückrunde nicht bestanden.


    45 Mio wären angesichts der Umstände eine gute Ablöse.

  • Alonso wird da sicher seine eigene Meinung dazu haben. Meiner Meinung nach stellt er knallhart nach Leistungsprinzip auf und sortiert dann aber auch nach genau dem Prinzip knallhart aus. Kossounous erste Saison war sehr durchwachsen, dann kam eine Hinrunde mit absolut überragendem Niveau gefolgt von erheblichen Problemen nach seiner Rückkehr vom Afrika Cup. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Alonso durchaus Optimierungspotenzial auf der Position gesehen hat, als Rolfes ihn fragte, wie man mit dem Spieler angesichts seiner Vertragssituation umgehen soll. Wirklich starke Spieler müssen die Qualität immer wieder abrufen können und sich durch Rückschläge wie den gegen West Ham nicht runterziehen lassen. Ich glaube, diesen Lackmustest hat Kossounou letztendlich über die gesamte Rückrunde nicht bestanden.


    45 Mio wären angesichts der Umstände eine gute Ablöse.

    Hinzu kommt, so glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass er selbst mit der VVL gezögert hat.

  • Am besten den Meisterkader mit dem "Winner Gen" zusammen halten.

    Koss gehört zum Team. Auf jeden Fall behalten!

    Nein. Die Gründe wurden auch hinreichend belegt. Odi will aktuell nicht verlängern, er hat eine schwache Rückrunde gespielt und sieht ja auch aktuell selbst, dass er nur vierter (wenn nicht sogar fünfter IV) ist. Belocial macht einen top Eindruck. Der Zeitpunkt ist für alle optimal. Im kommenden Sommer wäre unsere Verhandlungsposition wie die jetzt mit Tah. Bitte nie wieder sowas. Der Preis ist absolut top. Odi wäre in England definitiv Stamm.


    Van den Berg wäre typisch Bayer. Rechnet keiner so richtig mit. Aber er hat Potential, hier mal ein Abwehrchef zu werden und von Tah auch nochmal einiges zu lernen. Insofern wäre das ein gutes Lehrjahr für ihn.

  • Der Transfer wäre wie von etlichen schon gesagt und gut begründet nachvollziehbar und keine schlaflosen Nächte bereiten. Allerdings muss (!) Tah dann bleiben. Was aber wäre, wenn die Bauern nächste Woche plötzlich 30 Mio plus Boni bieten würden und Koss dann schon weg sein sollte?