Odilon Kossounou

  • Dass ein Transfer passieren kann, aus wirtschaftlichen Gründen und aufgrund der Vertragssituation, verstehe ich und ist auch glaubwürdig! Die Info zu Xabis angeblicher Meinung über Odi aber eher weniger.

    Man sollte tatsächlich nicht alle Gerüchte glauben, die so herumschwirren. Ungeachtet dessen bleibt es natürlich eine Tatsache, dass Alonso Kossounou in der kompletten Rückrunde nach dem Afrika Cup in weniger als 20% der möglichen Spielminuten auf dem Feld liess. Das war die Phase, in der es letztendlich um 3 Titel ging. Und auch im Supercup hat er nicht eine Minute gespielt.


    In der Hinrunde sah das noch völlig anders aus. Völlig unabhängig von den Spekulationen über Alonsos Meinung über den Spieler: Er hat ab etwa Februar kaum noch auf Kossounou gebaut und wird sicher einen guten Grund dafür gehabt haben. Daher finde ich es auch völlig nachvollziehbar, wenn Kossounou (wie auch Hlozek) ein Verkaufskandidat wäre. Zusätzlich spülen die Transfers der beiden ja offenbar auch ca. 60 Mio € in die Kassen.

  • Man sollte tatsächlich nicht alle Gerüchte glauben, die so herumschwirren. Ungeachtet dessen bleibt es natürlich eine Tatsache, dass Alonso Kossounou in der kompletten Rückrunde nach dem Afrika Cup in weniger als 20% der möglichen Spielminuten auf dem Feld liess. Das war die Phase, in der es letztendlich um 3 Titel ging. Und auch im Supercup hat er nicht eine Minute gespielt.


    In der Hinrunde sah das noch völlig anders aus. Völlig unabhängig von den Spekulationen über Alonsos Meinung über den Spieler: Er hat ab etwa Februar kaum noch auf Kossounou gebaut und wird sicher einen guten Grund dafür gehabt haben. Daher finde ich es auch völlig nachvollziehbar, wenn Kossounou (wie auch Hlozek) ein Verkaufskandidat wäre. Zusätzlich spülen die Transfers der beiden ja offenbar auch ca. 60 Mio € in die Kassen.

    Genau das. Es ist jenseits aller Diskussionen um Kicker-Noten und Was Wäre Wenn Der Spieler Nicht Den RegenBogen Cup Gespielt Hätte recht klar ersichtlich, dass Alonso zuletzt von allen Verteidigern am wenigsten auf Kossounou gebaut hat. Ergo ist er am entbehrlichsten.

    Wenn man für den Spieler diese Saison noch einen lukrativen Markt hat, muss man hier was machen. Es ist ja schon auch verständlich, dass wir ein bisschen Kasse mit unseren nach der Supersaison hochgehypten Spielern machen wollen. Gelingt einem das am Ende mit Hlozek und Koss, dann hat man gutes Geld eingenommen, ohne massive Kaderqualität zu verlieren. Besser jedenfalls, als wenn man Tah und Schick abgegeben hätte.

  • Das was Koss in der letztjährigen Hinrude gespielt hat, war mit das Beste (Lucio zähle ich auch dazu) was ich jemals von einem IV in unserem Trikot gesehen habe. Das war für mich schon sehr nah dran an der Weltklasse.


    Die Gründe für die deutlich schwächere Hinrunde können vielfältig sein. Bin damals stark davon ausgegangen, dass der Afrika Cup dafür verantwortlich war. Wenn Alonso aber jetzt nach der Vorbereitung ihn weiterhin nicht als Stammspieler sieht, wir ein 45 Mio.€ Angebot auf dem Tisch haben und Koss ohnehin nicht verlängern will, dann müssen wir hier schon fast verkaufen. Wenn es für einen Tah mit 1 Jahr Restvertrag nicht mal für 30 Mio.€ Ablöse reicht, wird das bei Koss nächstes Jahr auch nicht anders sein. Und 45 Mio.€ für einen nicht 100% gesetzten Spieler, ist sicher nicht das schlechteste.


    Vertraue da voll und ganz Xabi und der GF. Sind die der Meinung, dass es wirtschaftlich/sportlich jetzt Sinn ergibt, werde ich die Entscheidung akzeptieren.

  • Ich habe es gerade noch mal nachgeschaut:

    Kossounou ist nach dem Afrika Cup recht zügig gegen Mainz wieder in die Startelf gerückt. Das Spiel von ihm fand ich eher durchwachsen. Danach startete er in beiden Spielen gegen Qarabag. Das war auch nicht wirklich überzeugend. Ab dann war er gefühlt eher aussen vor. Kam noch zu Einwechslungen und hatte vor allem in der Endphase der Liga ab dem 28. Spieltag noch seine Einsätze. Da lagen wir allerdings schon 13 Punkte vor den Bayern. Mitte Mai hat ihn Alonso dann noch mal in West Ham in der Startelf gebracht und das war leider gar kein gutes Spiel von Kossounou.


    Als ich in Berlin im Stadion gesehen habe, dass er in der Startelf steht, hatte ich spontan die Idee, dass das vielleicht auch ein Test von Alonso ist, wie sehr er sich wirklich noch auf ihn verlassen kann.

  • Hätte ihn gern nochmal das Jahr gesehen.

    Wenn er auch nur annähernd an die Hinrunde anknüpfen könnte… da war er in anderen Sphären unterwegs.

    Der Spielaufbau war absolute Weltklasse

    Ungeachtet dessen bleibt es natürlich eine Tatsache, dass Alonso Kossounou in der kompletten Rückrunde nach dem Afrika Cup in weniger als 20% der möglichen Spielminuten auf dem Feld liess. Das war die Phase, in der es letztendlich um 3 Titel ging. Und auch im Supercup hat er nicht eine Minute gespielt.


    In der Hinrunde sah das noch völlig anders aus. Völlig unabhängig von den Spekulationen über Alonsos Meinung über den Spieler: Er hat ab etwa Februar kaum noch auf Kossounou gebaut und wird sicher einen guten Grund dafür gehabt haben. Daher finde ich es auch völlig nachvollziehbar, wenn Kossounou (wie auch Hlozek) ein Verkaufskandidat wäre. Zusätzlich spülen die Transfers der beiden ja offenbar auch ca. 60 Mio € in die Kassen.

    Genau darum fragt man sich, warum ausgerechnet jetzt Interessenten bereit sind, in dieser Causa unangemessen viel Geld auszugeben.

    Im letzten Winter-Transferfenster wäre das noch nachvollziehbar gewesen.

    Aber so, angesichts einer starken Halbserie in drei Vertragsjahren?

    Gut für uns, muss man trotzdem nicht verstehen.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Genau darum fragt man sich, warum ausgerechnet jetzt Interessenten bereit sind, in dieser Causa unangemessen viel Geld auszugeben.

    Im letzten Winter-Transferfenster wäre das noch nachvollziehbar gewesen.

    Aber so, angesichts einer starken Halbserie in drei Vertragsjahren?

    Gut für uns, muss man trotzdem nicht verstehen.

    Interessante Frage! Dafür müsste man aber eigentlich wissen, wer die Interessenten sind. Andere Zielstellungen ergeben vielleicht andere Anforderungsprofile? Vielleicht glauben die Abnehmer auch, dass die letzte Hinrunde noch gesteigert werden kann, Alonso aber, das es sein absolutes Optimum unter den bestmöglichen Bedingungen und eher wenig Druck war? Reine Spekulation natürlich!


    Warum zum Teufel, wir in Demirbay einen Spieler gesehen haben, der 32 Mio wert war, werden sie sich in Hoffenheim vielleicht auch gefragt haben. Und der hat sicher keine ganze Hinserie auf dem Niveau absolviert das Kossounou in der letzten Hinrunde konstant gezeigt hat. Solche Dinge passieren...

  • bei Kossounou ist es ja offensichtlich das er Probleme in großen Drucksituationen hat. Bei uns hat er aktuell sowohl den Druck kein Stammspieler zu sein und den Titel zu verteidigen. Mein Gefühl sagt mir, dass er dem nicht gewachsen ist. Denke in einer neuen Atmosphäre könnte es für ihn leichter sein.

    Da Koss ja aber auch von sich nicht verlängern möchte, macht es wenig Sinn ihn zu halten. Stabiliert sich seine Leistung nicht, sinkt sein Wert und liefert er wie in der Hinrunde, dann ist er sowieso weg. Und bei einem Jahr Vertrag haben wir dann auch nicht die beste Verhandlungsposition.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Er wird uns verlassen. Alonso plant nicht mit ihm und traut ihm nicht zu das er das Niveau nochmal erreicht aus der Hinrunde. Er selber möchte uns auch gerne verlassen. Geht jetzt nur noch um das Ablösepaket.


    Im Gegenzug werden wir definitiv noch einen Abwehrspieler holen.

    Ist für mich natürlich glaubhaft, weil du es schreibst. Doch warum traut ihm Alonso nicht wieder diese Hinrunde zu wie letzte Saison? Er ist noch so jung. Er hat Talent dabei was kaum ein anderer IVer mitbringt. Er steht oft weit vorgeschoben und treibt mit an.

    Es wäre wirklich Schade wenn Alonso ihm nicht mehr zutraut oder ist er wegen dem einen Spiel verbrannt?

  • Ist für mich natürlich glaubhaft, weil du es schreibst. Doch warum traut ihm Alonso nicht wieder diese Hinrunde zu wie letzte Saison? Er ist noch so jung. Er hat Talent dabei was kaum ein anderer IVer mitbringt. Er steht oft weit vorgeschoben und treibt mit an.

    Es wäre wirklich Schade wenn Alonso ihm nicht mehr zutraut oder ist er wegen dem einen Spiel verbrannt?

    siehe mein Beitrag vorher. Wegen seiner Vertragssituation (er hat die Verlängerung abgelehnt) wären wir in beiden Situationen eher Verlierer, egal ob er liefert oder nicht

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das mag wirtschaftlich sicherlich ein Argument sein. Nur sportlich und die Frage warum Alonso ihm das nicht zutraut erschließt sich mir nicht. Bei Kovar gibt er dem Spieler trotz hier und da Fehler das volle Vertrauen. Hier nicht? Irgendwie nicht schlüssig.

    Vielleicht, weil er jeden Tag mir ihm zusammenarbeitet und hier die Lage besser einschätzen kann? Vielleicht gibt es tatsächlich ja auch ein stärkeres "mentales" Problem, das schon behandelt wird ?!

  • Das mag wirtschaftlich sicherlich ein Argument sein. Nur sportlich und die Frage warum Alonso ihm das nicht zutraut erschließt sich mir nicht. Bei Kovar gibt er dem Spieler trotz hier und da Fehler das volle Vertrauen. Hier nicht? Irgendwie nicht schlüssig.

    Scheint wohl an seiner Einstellung zu liegen. Er hat ja auch eine Vertragsverlängerung abgelehnt, was impliziert, dass er gerne wechseln würde...

    Ich vertraue da ganz auf unsere Führung, besonders Alonso, der ihn im Training täglich auf dem Platz sieht :levz1

  • Xabi sieht ihn jeden Tag im Training.


    Wie sollten wir das wirklich nachvollziehen können - zum Glück haben wir anders als in früheren Jahren (bisher?) keinen Maulwurf, der Express oder Bild füttert oder Funktionäre mit eigener Agenda, die sowas leaken.

  • Wenn er seinen Vertrag - bereits seit Monaten bekannt- nicht verlängern will, war `s das. Wir sind nicht ManCity oder Real, die mal eben auf 45 Mio verzichten können. Das Theater um Tah sollte dies deutlich gemacht haben. Es gibt genug talentierte ( und mehr war er nach einem sehr guten Halbjahr und anderthalb durchwachsenen Jahren auch nicht) Innenverteidiger, die für weniger Geld zu bekommen sind. Warum haben wir uns eigentlich nicht um Chabot, der für ein paar Mark zu haben war, bemüht. Samstagfür Samstag lieferte er gute Spiele ab. Auch am letzten Samstag war er einer der besten Spieler auf dem Platz. Habe ich nie verstanden.

  • Wenn er seinen Vertrag - bereits seit Monaten bekannt- nicht verlängern will, war `s das. Wir sind nicht ManCity oder Real, die mal eben auf 45 Mio verzichten können. Das Theater um Tah sollte dies deutlich gemacht haben. Es gibt genug talentierte ( und mehr war er nach einem sehr guten Halbjahr und anderthalb durchwachsenen Jahren auch nicht) Innenverteidiger, die für weniger Geld zu bekommen sind. Warum haben wir uns eigentlich nicht um Chabot, der für ein paar Mark zu haben war, bemüht. Samstagfür Samstag lieferte er gute Spiele ab. Auch am letzten Samstag war er einer der besten Spieler auf dem Platz. Habe ich nie verstanden.

    Weil wir so einen K*lner Hund nicht hier haben wollen!!

  • Warum haben wir uns eigentlich nicht um Chabot, der für ein paar Mark zu haben war, bemüht. Samstagfür Samstag lieferte er gute Spiele ab. Auch am letzten Samstag war er einer der besten Spieler auf dem Platz. Habe ich nie verstanden.

    Viel zu teuer für einen Absteiger. Weiß nicht, warum der von vielen so hochgejubelt wird. Schwerfällig und schlecht am ball.

  • Chabot wäre bei uns ein reiner Ergänzungsspieler, der würde uns nicht weiterhelfen. Kein schlechter Verteidiger, aber nicht gut in der Spieleröffnung und fussballerisch limitiert.


    Wenn wir für Kossounou jetzt tatsächlich einen solche Preis erzielen, sollten wir ihn abgeben.