Odilon Kossounou

  • 2x 90 Minuten auf der Bank, wird ihm definitiv nicht schmecken. Ich glaube ein Verkauf hängt hier ausschließlich an den nicht vorhandenen bzw. zu teuren Alternativen. Der nicht stattgefunden Anton Transfer ist im Nachhinein wirklich ärgerlich.

  • Schade wenn er wirklich geht, halte sehr viel von ihm und hab ihm unheimlich gerne auf dem Platz zugesehen :LEV2

    Hat mich teilweise an Lucio erinnert. Vllt ist er vom Kopf her einfach nicht dauerhaft in der Lage auf dem Niveau zu spielen aber für mich ein ganz wichtiger Spieler letzte Saison und natürlich vor allem in der Hinrunde :bayerapplaus

    Auch durch sein junges alter eigentlich noch Entwicklungspotenzial. Schade

  • Wir wissen nicht was Abseits des Platz anliegt. Als er früh ausgewechselt wurde war dies eventuell nur der letzte Punkt auf einer Kette.


    Wenn unser Trainer ihm wirklich nicht mehr vertraut so hat es keinen Sinn. Da kann ich ihn halt auch als Top IVer sehen. Der Trainer muss Ergebnisse liefern nicht der Fan.


    Er hat so viel Talent und wird sicher mal ein klasse IVer. Aber er hilft uns wohl aktuell nicht weiter.

  • Gefühlt hat ihn der Afrika Cup komplett verändert.

    War ja auch ein super merkwürdiges Turnier für ihn persönlich.


    In der Hinrunde für mich der beste Verteidiger, danach aber stark verunsichert und Xabi setzt nicht mehr auf ihn.

    Hätte mir mehr Geld gewünscht, aber nunja.

  • Gefühlt hat ihn der Afrika Cup komplett verändert.

    War ja auch ein super merkwürdiges Turnier für ihn persönlich.


    In der Hinrunde für mich der beste Verteidiger, danach aber stark verunsichert und Xabi setzt nicht mehr auf ihn.

    Hätte mir mehr Geld gewünscht, aber nunja.

    Ich denke auch bis heute noch daran "Was wäre, wenn der Afrika-Cup nie zu dem Zeitpunkt gewesen wäre..." Dieses Turnier hat ihn irgendwie völlig aus dem Konzept und aus der Bahn geworfen. Als wäre ihm dort komplett der Kopf gewaschen worden und all seine Fehlerlosigkeit und nahezu Perfektion im Spiel wäre komplett gelöscht worden. Der war SO gut in der Hinrunde. Wirklich eine der besten Leistungen eines Verteidigers bei uns über einen längeren Zeitraum.

  • Mal ein paar Hintergründe weil ich den Deal auch super schlecht fand und ein riesen Fan von dem Spielertypen Kossounou bin.


    - Atalanta hat keine Kaufpflicht. Lediglich eine Kaufoption.

    - Er hat bei Xabi keine große Lobby gehabt. Gründe will ich nicht mutmaßen. Es hieß nur, dass man ihm in wichtigen Spielen nicht vertraut und nicht glaubt, dass er nochmal (in Leverkusen) an die Form der Hinrunde kommt.

    - Wenn er nicht gesetzt ist, dann legt er keinen guten Spirit an den Tag. Ebenso leidet darunter auch deutlich die Leistung. Er ist jemand der das volle Vertrauen braucht.

    - Bayer glaubt, dass er mit seinem Spielertypen perfekt zu Atalanta passt und da einschlagen wird, und entsprechend die KO gezogen wird.

    - Man hatte eher Angst, dass er in dieser Saison seinen Marktwert noch weiter runterschraubt und ihn nächstes Jahr mit 1 Jahr Restvertrag richtig günstig abgeben muss.

    - Verlängern wollte er nicht, da er nicht gesetzt war.

    - Am Ende war es dementsprechend ein: „Koss um jeden Willen transferiert bekommen.“


    Und trotzdem bin ich sehr enttäuscht darüber, dass er es hier nicht endgültig gepackt hat. Er hat ein Riesenpotential.

  • Er hat ein Riesenpotential

    Ja, schon. Aber unter den Gesamtgegebenheiten ist der halbsaure Apfel vielleicht dennoch die bessere Variante als zu verhungern (hab keine bessere Metapher gerade).


    Ist halt auch eine Entscheidung pro Hincapié bspw., wenn man da irgendwo etwas ableiten möchte. Und dass ein Spieler spielen will, finde ich immer gut.

  • Wenn Tah noch geht, hätte er mehr oder weniger einen Stammplatz als geeignetster Mann auf RIV. Ich denke, er hätte nochmal zu guter Form gefunden. In Kombination mit einem noch möglichen Tah-Abgangs war sein Verkauf viel zu voreilig und unnötig.

  • Wenn er nicht gesetzt ist, dann legt er keinen guten Spirit an den Tag. Ebenso leidet darunter auch deutlich die Leistung. Er ist jemand der das volle Vertrauen braucht.

    ...

    Er hat ein Riesenpotential.

    Das widerspricht sich natürlich in gewissem Maße, denn diese Mentalität deckelt sein Leistungsvermögen ziemlich, sobald irgendetwas mal nicht rund läuft.. Mit so einer Einstellung/Mentalität wird er es bei den allermeisten Top-Clubs relativ schwer haben. Man stelle sich nur mal vor, er verletzt sich schwer und muss sich dann monatelang wieder an die Startelf rankämpfen.


    Die Entscheidung, ihn abzugeben, kann ich nachvollziehen. Der Zeitpunkt so kurz vorm Ende des Transferfensters hingegen ist schlecht.

  • Viel mehr noch als in jeder kleinen Klitsche, zählt für Trainer und Verantwortliche Verfügbarkeit, Motivation und Performance unter Druck.


    Der Profifussball ist Kapitalismus in nahezu Reinform. Es geht nur um Ergebnisse und Erträge.

    Ballack hat alle Aspekte aufgelistet.

    Mit Erfolgen erhöhen wir die Erträge und mit hohen Erträgen haben wir die Chance mehr gute Spieler zu verpflichten, um weiterhin erfolgreich zu sein.


    Potential ist wie Tradition - beide schiessen keine Tore. Odi war 3 Jahre bei uns und davon war ein halbes richtig, richtig gut und der Rest mau und fehleranfällig.


    Odi war teuer und Tah geht Stand heute ohne Ablöse.

    Wir sind aber darauf angewiesen, Transfererlöse zu erzielen, um halbwegs mithalten zu können.

    Emotional leide ich bei jeder Andeutung eines Moves, der die Chancen auf die Titelverteidigung verringert, aber als Vernunftmensch und langjähriger Fan, der den Bayer dauerhaft oben sehen will, kann ich diese Überlegungen/Entscheidungen nachvollziehen.


    Wir sollten optimistisch bleiben und abwarten.


    Erstmal heute Abend - das ist kein Selbstläufer.

  • genau richtig Kossounou abzugeben ,vieleicht vergessen einige Leute das er uns fast um den DFB-Pokal gebracht hat, genau dasgleiche in der Nationalmanschaft .


    Er scheint mental nicht für solche Final-Spiele nicht gemacht zu sein ,könnte sich ja in Zukunft ändern mit mehr Erfahrung oder auch nicht.


    Richtige Entscheidung. TOP. GF alles richtig gemacht.


    Trozdem Legende !

  • Ja den Verkauf kann ich an sich verstehen und auch dass wohl kein anderer Verein ein besseres Angebot gemacht hat aber bei Mukiele als Ersatz bin ich skeptisch. Keine Kaufoption und das hohe Gehalt aber schlimmer ist, dass er wie man liest dem Nachtleben zugeneigt ist und nicht die richtige Einstellung mitbringt für den maximalen Erfolg.

  • Ja den Verkauf kann ich an sich verstehen und auch dass wohl kein anderer Verein ein besseres Angebot gemacht hat aber bei Mukiele als Ersatz bin ich skeptisch. Keine Kaufoption und das hohe Gehalt aber schlimmer ist, dass er wie man liest dem Nachtleben zugeneigt ist und nicht die richtige Einstellung mitbringt für den maximalen Erfolg.

    Dann wäre es ja gut in Leverkusen zu wohnen. Am besten in der Bismarckstrasse. Nachtleben ist da überschaubar.

  • Ja den Verkauf kann ich an sich verstehen und auch dass wohl kein anderer Verein ein besseres Angebot gemacht hat aber bei Mukiele als Ersatz bin ich skeptisch. Keine Kaufoption und das hohe Gehalt aber schlimmer ist, dass er wie man liest dem Nachtleben zugeneigt ist und nicht die richtige Einstellung mitbringt für den maximalen Erfolg.

    Naja, 1) Leverkusen ist nicht Paris. Selbst Köln und Düsseldorf nicht. 2) Alonso wird das schon einordnen können und die nötigen Ansprachen machen 3) die Liga. Als PSG gewinnst du die Liga auch mit 1,5 Promille im Blut.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Für mich persönlich ist das der erste dicke Fehler von Xabi bzw. Rolfes. Wenn man weiß, dass Odi Vertrauen braucht, und wenn man gesehen hat, was er leisten kann – und das auch nicht nur in einzelnen Spielen, sondern konstant über einen längeren Zeitraum – wenn er dieses Vertrauen hat, dann muss man ihm dieses Vertrauen einfach auch geben und wird/würde belohnt werden. Riecht für mich ein bisschen nach "Xavi will in seiner letzten Saison bei Bayer kein Risiko eingehen" und nimmt dafür lieber den vom Potenzial schlechteren, aber wohl "pflegeleichteren" Mukiele dazu. Und wie die Position nächstes Jahr besetzt wird, wenn Mukiele auch wieder weg ist, kann Xabi dann ja egal sein.


    Das mit der verweigerten Verlängerung erscheint in diesem Licht auch eher vorgeschoben – warum würde der Bayer denn überhaupt mit ihm verlängern wollen, wenn er bei Xabi keine Lobby hat? Oder Odi wollte Henne-Ei-mäßig erst dann auf keinen Fall mehr verlängern, als er gemerkt hat, dax er bei Xabi nicht mehr gefragt ist.


    Ich finde diese ganze Entwicklung einfach nur extrem schade.

  • Für mich persönlich ist das der erste dicke Fehler von Xabi bzw. Rolfes. Wenn man weiß, dass Odi Vertrauen braucht, und wenn man gesehen hat, was er leisten kann – und das auch nicht nur in einzelnen Spielen, sondern konstant über einen längeren Zeitraum – wenn er dieses Vertrauen hat, dann muss man ihm dieses Vertrauen einfach auch geben und wird/würde belohnt werden. Riecht für mich ein bisschen nach "Xavi will in seiner letzten Saison bei Bayer kein Risiko eingehen" und nimmt dafür lieber den vom Potenzial schlechteren, aber wohl "pflegeleichteren" Mukiele dazu. Und wie die Position nächstes Jahr besetzt wird, wenn Mukiele auch wieder weg ist, kann Xabi dann ja egal sein.


    Das mit der verweigerten Verlängerung erscheint in diesem Licht auch eher vorgeschoben – warum würde der Bayer denn überhaupt mit ihm verlängern wollen, wenn er bei Xabi keine Lobby hat? Oder Odi wollte Henne-Ei-mäßig erst dann auf keinen Fall mehr verlängern, als er gemerkt hat, dax er bei Xabi nicht mehr gefragt ist.


    Ich finde diese ganze Entwicklung einfach nur extrem schade.

    du kannst dieses Vertrauen des Stammspielers nunmal nicht allen geben. Da hat man sich halt perspektivisch für Hincapie entschieden, was leistungsmäßig auch absolut gerechtfertigt ist. Außerdem hat Xabi bis 2026 Vertrag!

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • du kannst dieses Vertrauen des Stammspielers nunmal nicht allen geben. Da hat man sich halt perspektivisch für Hincapie entschieden, was leistungsmäßig auch absolut gerechtfertigt ist.

    Sehe ich anders. So gut wie Odi in der Hinrunde war Piero noch nie (und wird er meiner Meinung nach auch nicht). Und "perspektivisch" ist absolut relativ … auch Piero wird in 1-2 Jahren weg wollen.

  • genau richtig Kossounou abzugeben ,vieleicht vergessen einige Leute das er uns fast um den DFB-Pokal gebracht hat, genau dasgleiche in der Nationalmanschaft .


    Trozdem Legende !

    Ich war in Berlin und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass da irgendwas kippen könnte. Zu sehr hat der Bayer das Spielgeschehen kontrolliert.


    Die Nationalmannschaft spielt doch gar nicht im DFB-Pokal mit! :levz1


    Richtig!