Odilon Kossounou

  • Sehe ich anders. So gut wie Odi in der Hinrunde war Piero noch nie (und wird er meiner Meinung nach auch nicht). Und "perspektivisch" ist absolut relativ … auch Piero wird in 1-2 Jahren weg wollen.

    das Fußballleben besteht eben aus mehr als einem halben Jahr. Die Kunst ist es eben konstant zu liefern und dann wenn es drauf ankommt. Genau das habe ich z.b. bei Piero im Saisoneröffnungssspiel gesehen. Es sieht bei ihm viell. nicht immer elegant aus, aber das ist genau das was wir brauchen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Sehe ich anders. So gut wie Odi in der Hinrunde war Piero noch nie (und wird er meiner Meinung nach auch nicht). Und "perspektivisch" ist absolut relativ … auch Piero wird in 1-2 Jahren weg wollen.

    und wer sagt dir dass Kossounou seine Leistungen der Hinrunde nochmal abrufen kann und nicht die (mäßige) Leistung der anderen 5 Serien der Standard ist? Ich finde wir hoffen hier viel zu oft drauf dass der Peak der Spieler der Standard werden kann. Für Wendell wurden uns auch mal 30 Mio geboten nach einer starken Saison (von PSG), für Bellarabi mal 25 (von Dortmund), woraufhin wir bekanntlich nicht verkauft haben und die Spieler weder ihre Leistungen nochmal wiederholen konnten, noch ihren Wert steigern.

    Natürlich kann es bei Kossounou anders sein, jedoch drauf zu hoffen dass er an die eine Serie statt an die fünf anknüpft, ist m.E. gewagt. Zumal wir Xabi nicht ewig haben und der Nachfolger ggf. wieder mit Viererkette spielen wird. Und dafür ist Kossounou beim besten Willen keine Optimallösung

  • Wir hoffen bei ihm ja nicht mehr. Wir haben ihn deutlich gemacht nicht auf ihn zu setzen.


    Wenn er die Form hätte wie in der letzten Hinrunde ist er Wtklasse. Kann und wird er es wieder erreichen? Ja, ich wünsche es ihm.


    Aber nicht bei uns. Dafür müssten wir ihn die Chance dazu geben was wir nicht machen. Selbst jetzt machen wir es ja nicht wo Tah eine mündliche Zusage hat und die Bauern ihn och ziehen können.


    Da wird eher Andrich spielen als IVer und Eddy auf RVI gehen müssen. Dessen schwächste defensive Position weil Andrich RIV gar nicht kann.

    So weit ist es mit dem Vertrauen in diesen Spieler. Als er ausgewechselt wurde recht früh hat es Knack gemacht.


    Es ist schade, aber der Trainer ist für Ergebnisse verantwortlich und nicht wir Fans.

  • In der Hinrunde letzten Jahres war er das Gesicht unseres Erfolges. Er hat hinten alles abgeräumt. Selbst das Katastrophenspiel gegen West Ham in der Rückrunde oder das Pokalfinale schmälern diese Leistung nicht.


    Unverständlich, dass es zur Trennung kommt.

  • Welche Fehler in der Kaderplanung kann man denn den aktuell handelnden Personen in der sportlichen Führung anlasten? Die forcierte Trennung von Kossonou erfolgt von beiden Seiten.

    … für viele wohl: das es (noch) keinen Wirtz BackUp/Ersatz gibt!


    Ergänzung: Und wir haben zu wenig deutsche Nationalspieler.

  • Kossonou hat mitgeteilt das er seinen Vertrag nicht verlängern wird. Wir wollen es uns nicht leisten nach dieser Saison, wo er sehr wahrscheinlich weniger Spielanteile bekommen wird, in das letzte Vertragsjahr zu gehen. Alles völlig plausibel und korrekt von den Verantwortlichen.

  • Kossonou hat mitgeteilt das er seinen Vertrag nicht verlängern wird. Wir wollen es uns nicht leisten nach dieser Saison, wo er sehr wahrscheinlich weniger Spielanteile bekommen wird, in das letzte Vertragsjahr zu gehen. Alles völlig plausibel und korrekt von den Verantwortlichen.

    Plausibel wäre es dann gewesen, wenn man ihn direkt verkauft oder zumindest statt der Option eine Kaufpflicht vereinbart hätte.


    So gehen wir ein extremes Risiko ein, da Koss volle Kanne einschlagen muss, damit Atalanta bei 1 Jahr Restvertrag die Option über 25 Mio.€ (das wollte selbst bei Tah mit der Vertragssituation bisher niemand zahlen) ziehen wird.


    Liefert er nicht voll ab (oder verletzt sich) , steht er nächstes Jahr wieder bei uns auf der Matte oder Atalanta wird nochmal deutlich nachverhandeln. Ob er bei Atalanta so viel mehr spielen wird, steht auch auf einem anderen Stern.


    Ich finde es aber bemerkenswert, dass wir scheinbar sonst keinen Käufer für ihn gefunden haben. Da muss intern mMn was bedeutendes vorgefallen sein, dass man diese Modalitäten in Kauf nimmt.

  • Wartet doch mal die Vertragsdetails ab…..

  • Romano hat es doch explizit so bestätigt.

    Nach der Logik darf man auch keine Transfergerüchte mehr kommentieren. Letztlich diskutieren wir hier alle nur über das, was irgendwelche Leute im Internet erzählen.

    Romano ist top. Keine Frage. Aber er ist nicht bei den Verhandlungen dabei. Es wurde schon häufig viel vorab geschrieben und kam dann anders.

    Dass es den Wechsel geben soll ist ja unstrittig.


    Klar ist, sollte es so kommen, wie Romano schreibt, hört sich das mehr als doof an.


    Trotzdem sage ich. Wartet es erstmal ab. Vielleicht kommt es ja anders und ist dann sogar gut 😉

  • nachdem Xabi ihm das Vertrauen entzogen hat. Und darüber kann man sehr wohl streiten.

    Nein, das ablehnen zur Verlängerung von Kossounous Seite war der erste Stein

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bei Romano hieß es, es gibt keine ‚mandatory Clause‘. Der Kicker schreibt es gibt eine Kaufpflicht, die leicht zu erreichen sei.


    Das widerspricht sich nicht.

    Naja eine Kaufpflicht gekoppelt an Einsatzzeiten ist schon mandatory. Klar man kann ihn absichtlich nicht einsetzen aber dennoch ist so eine Klausel viel näher an eine Kaufpflicht dran als an eine Kaufoption.

  • nachdem Xabi ihm das Vertrauen entzogen hat. Und darüber kann man sehr wohl streiten.

    Wer in entscheidenden Spielen derartig unkonzentriert ist, der hat es bei einem so fordernden Coach wie Xabi schwer. Trotzdem wollte man ja mit dem Spieler weiterarbeiten und ihm die Chance geben, sich wieder einen Stammplatz zu erspielen, deswegen hat man ihm einen neuen Vertrag angeboten, den er abgelehnt hat.

  • Wer in entscheidenden Spielen derartig unkonzentriert ist,

    Er war in genau EINEM Spiel richtig schlecht, in West Ham (wo übrigens auch der Rest der Mannschaft alles andere als geglänzt hat). Ansonsten war er auch in der Rückrunde absolut solide. Auch im Pokalfinale, wo er einfach Pech hatte mit einer unberechtigten Gelben und einem unglücklichen Einsteigen.