Gut - wenn du das jetzt rein steuerrechtlich betrachten willst meinetwegen… Wenn die GF Transfererlöse nach diesem Maßstab bewerten würde, würde der Laden hier allerdings nicht mehr allzu lange laufen. Dass man sich hier eine andere Entwicklung vorgestellt hat dürfte außer Frage stehen.

Odilon Kossounou
-
-
-
Gut - wenn du das jetzt rein steuerrechtlich betrachten willst meinetwegen… Wenn die GF Transfererlöse nach diesem Maßstab bewerten würde, würde der Laden hier allerdings nicht mehr allzu lange laufen. Dass man sich hier eine andere Entwicklung vorgestellt hat dürfte außer Frage stehen.
Wir sind ein professionell geführter Verein und das ist halt ein Teil des kaufmännischen Aspekts.
Das simple Gegenüberstellen von Ablösesumme (Einkaufspreis) und Transfererlös (Verkaufspreis) greift eindeutig zu kurz.
Sportlich halte ich Koss, immerhin Legende und mindestens eine Halbserie tragendes Element unseres Erfolges, für einen Riesenverlust.
Doch offenbar scheinen seine Ansprüche und die Vorstellungen des Trainers nicht annähernd deckungsgleich zu sein.
Würde mich sehr freuen, wenn sich da doch noch was ergeben würde.
Schauen wir mal.
-
Ohne jetzt zu googeln, ob er vier oder fünf Jahre Vertrag hat, dürfte der größte Teil seiner Ablöse buchhalterisch abgeschrieben sein.
Heißt, bringt er noch 15 Mio., sind wir in der Gewinnzone.
Logisch, daß andere Konstellationen attraktiver sein könnten.
Ich persönlich würde ihn gerne weiter bei uns sehen.
Ob das Sinn macht, kann aber Xabi am besten beurteilen.
Naja Wirtz steht in den Bilanzen wohl auch mit 1 Euro Buchwert drin, da ja keine Ablöse gezahlt. Wenn wir den für 10 Euro verkaufen, haben wir einen Gewinn gemacht. Vielleicht sind aber auch mehr als 9 Euro Stille Reserven enthalten?😉
-
Schade, aber ich hab’s vermutet.
-
Schade, aber ich hab’s vermutet.
das wäre für uns eher positiv
-
Sehe ich anders.
-
Sehe ich auch so. Und die GF bestimmt auch. Sonst hätte sie diesen Vertrag bestimmt nicht abgeschlossen.
-
Sehe ich anders.
alles andere wäre für uns halt viel mehr Risiko, gerade in anbetracht der verletzung und den wenigen Spielen die er bis zur Sommerpause machen wird.
Falls es hier, warum auch immer nicht mehr passt, müsste man ihn dann deutlich günstiger abgeben. Dazu kommt das er 2026 ablösefrei wäre.
-
Sehe ich anders.
Darfst du auch. Trotzdem kein Grund auf seinen Beitrag mit „verwirrend“ zu reagieren.
Fällt mir bei dir extrem häufig negativ auf.
-
Darfst du auch. Trotzdem kein Grund auf seinen Beitrag mit „verwirrend“ zu reagieren.
Dann guck dir mal Duschlampes "verwirrend"- Obsessionen an. Sollten nicht gleiche Maßstäbe für alle gelten oder kritisierst du das nur bei missliebiegen Nutzern?
-
-
alles andere wäre für uns halt viel mehr Risiko
Na ja, so müssen wir dann eine weitere akute Baustelle in der Abwehr bearbeiten (neben dem Ersatz für Tah), ohne Garantie, dass der Neue es auch bringt. Odi hat halt schon bewiesen, dass er in unserem System spielen kann.
Erstens reagiere ich überhaupt nicht häufig mit „verwirrend“ und zweitens wüsste ich nicht, warum ich auf einen Beitrag, mit dem ich nicht übereinstimme, nicht mit „verwirrend“ reagieren dürfen sollte?
Und drittens finde ich es eher ziemlich verwirrend (im Sinne von seltsam), regelmäßig nachzusehen, wer wem welches Emoji gegeben hat, so wie du es zu tun scheinst … auf diese Idee käme ich gar nicht.
-
Na ja, so müssen wir dann eine weitere akute Baustelle in der Abwehr bearbeiten (neben dem Ersatz für Tah), ohne Garantie, dass der Neue es auch bringt. Odi hat halt schon bewiesen, dass er in unserem System spielen kann.
Erstens reagiere ich überhaupt nicht häufig mit „verwirrend“ und zweitens wüsste ich nicht, warum ich auf einen Beitrag, mit dem ich nicht übereinstimme, nicht mit „verwirrend“ reagieren dürfen sollte?
Und drittens finde ich es eher ziemlich verwirrend (im Sinne von seltsam), regelmäßig nachzusehen, wer wem welches Emoji gegeben hat, so wie du es zu tun scheinst … auf diese Idee käme ich gar nicht.
Glaube hier geht es nicht wirklich ums sportliche. Wie diese Leihe zustande kam, mit allem drum und dran zeigte, dass es da um etwas anderes ging.
Ja, er war ein guter Spieler zu seiner top Form, aber glaube beide Parteien würden nicht mehr glücklich miteinander werden und am Ende müssen wir ihn aufgrund der Vertragssituation günstiger 2025 oder kostenlos 26 abgeben. Verlängern würde er sicherlich nicht mehr.
Daher sollte man evtl. nicht nur das sportliche betrachten und denken, dass unseren Verantwortlichen mit Absicht eine Baustelle öffnen wollen, sondern da etwas hinter steckt.
-
Glaube hier geht es nicht wirklich ums sportliche. Wie diese Leihe zustande kam, mit allem drum und dran zeigte, dass es da um etwas anderes ging.
Das ist für Außenstehende wie uns halt unmöglich zu beurteilen, was da das Problem war. Kann sein, dass das Tischtuch endgültig zerschnitten ist, aber wer weiß. Insofern kann man hier ja eigentlich nur über das Sportliche diskutieren, und da würde er nach wie vor ideal bei uns reinpassen.
-
Na ja, so müssen wir dann eine weitere akute Baustelle in der Abwehr bearbeiten (neben dem Ersatz für Tah), ohne Garantie, dass der Neue es auch bringt.
umso wichtiger wären die fixen Einnahmen um in der Verteidigung auch was gutes Nachhaltiges machen zu können. Einen weiteren Spieler dann in einem Jahr ablösefrei zu verlieren möchten wir uns wohl kaum erlauben.
Ich mag Odi an sich auch, aber es spricht einfach zu viel dagen:
- auslaufender Vertrag
- Verlängerung bei uns abgelehnt
- Alonso setzt nicht unbedingt auf ihn
- aktuell verletzt, niemand weiß wie er zurückkommt
- nächste Saison ist wieder Afrika Cup
- mental sensibel
- nicht gut einen wechselwilligen Spieler in der Vorbereitung mitzuschleppen
-
Ich kann "Lucioforever"s Meinung etwas nachvollziehen.
Kossounou hatte starke Auftritte. Da Tah geht, wäre es nicht schlecht gewesen jmd zu haben, der Strukturen und System (falls Alonso bleibt) schon kennt.
Zudem hat man sich etwas mehr Ablöse erhofft.
Aber der entscheidende Punkt ist Vertragsende 2026. Kossounou hatte eine Verlängerung abgelehnt und wäre wohl auch weiterhin nicht bereit gewesen zu verlängern. Tahs ablösefreier Abgang schmerzt schon, da wäre es noch blöder, wenn mit Kossounou der nächste wäre, der ablösefrei verloren geht.
Hätte er noch Vertrag bis 2027, hätte ich auch auf einen neuen Versuch bei uns gehofft.
Zudem das drumherum. Offenbar gab es intern tatsächlich Meinungsverschiedenheiten und er wollte weg.
-
Das ist für Außenstehende wie uns halt unmöglich zu beurteilen, was da das Problem war. Kann sein, dass das Tischtuch endgültig zerschnitten ist, aber wer weiß. Insofern kann man hier ja eigentlich nur über das Sportliche diskutieren, und da würde er nach wie vor ideal bei uns reinpassen.
Versteh mich nicht falsch. Sportlich fand ich ihn auch top und fand es sehr schade, dass wir ihn kurz vor Transferschluss abgegeben haben.
Aber glaube wir dürfen hier zwischen den Zeilen lesen, auch wenn wir es wohl nie 100% erfahren. Aus welchem Grund sollten, wir ihn denn kurzfristig abgeben und eine VK bei der Leihe von 25 Mio reinsetzen, wenn wir selbst 23 Mio. Er war bei dem Wechsel übrigens 35 Millionen wert. Das würde doch alles keinen Sinn machen, wenn alles in Ordnung gewesen wäre?
BayerMania87 hat das ganze ja auch nochmal gut zusammengefasst. Da sind doch so viele Dinge auf der Contra Seite, speziell kurzer Vertrag und keinen Wille zu verlängern.
Bin gespannt, wie wir die Baustelle beheben wollen, da Mukiele aufgrund seiner Fehleranfälligkeit denke ich zu 80% nicht bleiben wird.
- auslaufender Vertrag
- Verlängerung bei uns abgelehnt
- Alonso setzt nicht unbedingt auf ihn
- aktuell verletzt, niemand weiß wie er zurückkommt
- nächste Saison ist wieder Afrika Cup
- mental sensibel
- nicht gut einen wechselwilligen Spieler in der Vorbereitung mitzuschleppen
-
Versteh mich nicht falsch. Sportlich fand ich ihn auch top und fand es sehr schade, dass wir ihn kurz vor Transferschluss abgegeben haben.
Aber glaube wir dürfen hier zwischen den Zeilen lesen, auch wenn wir es wohl nie 100% erfahren. Aus welchem Grund sollten, wir ihn denn kurzfristig abgeben und eine VK bei der Leihe von 25 Mio reinsetzen, wenn wir selbst 23 Mio. Er war bei dem Wechsel übrigens 35 Millionen wert. Das würde doch alles keinen Sinn machen, wenn alles in Ordnung gewesen wäre?
BayerMania87 hat das ganze ja auch nochmal gut zusammengefasst. Da sind doch so viele Dinge auf der Contra Seite, speziell kurzer Vertrag und keinen Wille zu verlängern.
Bin gespannt, wie wir die Baustelle beheben wollen, da Mukiele aufgrund seiner Fehleranfälligkeit denke ich zu 80% nicht bleiben wird.
Hoffentlich zu 100%. Eine Wundertüte.