Die Aufholjagd der U19 endete am ersten Rückrunden-Spieltag der Junioren-Bundesliga West mit einer Niederlage beim Spitzenreiter. Beim VfL Bochum unterlag der Bayer-Nachwuchs mit 1:4 (0:2). Damit musste sich die Mannschaft von Trainer Thomas Hörster nach elf Spielen erstmals wieder ohne Punkt zufrieden geben.
Die spielstarken Bochum erwischten den besseren Start und gingen schon nach zehn Minuten in Führung. Ein als Flanke gedachter Freistoß von halbrechts segelte an Freund und Feind vorbei zum 0:1 in Tor. Zu allem Übel verletzte sich Bayer-Verteidiger Kim Falkenberg auch noch und musste schon in der 13. Minute ausgewechselt werden.
Der Bayer-Nachwuchs kam danach dennoch etwas besser ins Spiel. In der 18. Minute hatte Tevfik Köse die große Chance zum Ausgleich, aber Bochums Schlussmann reagierte glänzend. Als das Hörster-Team gerade seinen Rhythmus gefunden zu haben schien, schlug der VfL erneut und erhöhte in der 26. Minute auf 2:0. Damit ging es vor knapp 100 Zuschauern in Bochum auch in die Pause.
Doppelschlag macht alles klar
Im zweiten Durchgang entwickelte sich zunächst ein ausgeglicheneres Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dann schlug der VfL aber innerhalb von zwei Minuten eiskalt zu und machte mit einem Doppelschlag in der 60. und 62. Minute zum 4:0 alles klar. Ab der 68. Minute musste die U19 mit zehn Mann auskommen, da Slobodan Lakicevic nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot sah.
Bochum verwaltete fortan nur noch den Vorsprung. Tevfik Köse gelang mit seinem zwölften Saisontor zwei Minuten vor Schluss nur noch der Ehrentreffer. Mit 23 Punkten aus 14 Spielen geht der Bayer-Nachwuchs als Tabellensechster in die Winterpause. Der VfL Bochum führt mit nun 31 Zählern die Tabelle an und sicherte sich durch den Erfolg die Herbstmeisterschaft.
VfL Bochum: Tiszai - Schulte, Goczik, Fabian, Klöckner (85. Intravaia), Kirchen, Lyttek, Zaskoku (74. Toksöz), Cakiroglu (81. Magos), Gül, Zejnullahu (79. Herrmann)
Bayer 04: Kirsten - Caspari, Falkenberg (13. Dahmani), Lakicevic, Temel, Öztürk, Kratz, Selmani, Schauerte, Köse, Schmidt (70. Lambertz)
Tore: 1:0 Klöckner (10.), 2:0 Zejnullahu (26.), 3:0 Gül (60.), 4:0 Cakiroglu (62.), 4:1 Köse (88.)
Schiedsrichter: Pelgrim (Ochtrup)
Gelbe Karten: Schulte, Klöckner - Kratz, Selmani
Gelb-Rote Karte: Lakicevic (68. wiederholtes Foulspiel)
Zuschauer: 100