2006.02.12
U19 startet mit Sieg gegen BVB
Die U19 von Bayer 04 erwischte einen Start nach Maß in das Fußball-Jahr 2006. Im Heimspiel gegen Borussia Dortmund fuhr die Mannschaft von Trainer Thomas Hörster vor 160 Zuschauern im Ulrich Haberland-Stadion einen klaren 3:1-Erfolg ein.
Von Anfang an machte der Bayer-Nachwuchs eine gute Figur und ließ den BVB mit gutem Stellungsspiel und viel Laufarbeit nicht zum Zug kommen. Die gegenüber der Hinrunde neu formierte Defensive mit dem in Winterpause von der U17 aufgerückten Stefan Reinartz und Christoph Caspari in der Innenverteidigung der Viererkette ließ die Gäste ein ums andere Mal ins Abseits laufen.
Auf der anderen Seite nutzte die U19 gleich den ersten Angriff zur Führung. Sezer Öztürk setzte sich auf rechts durch, zog eine Flanke scharf nach innen. BVB-Verteidiger Jonca verpasste und Dennis Schmidt ließ sich die Chance aus kurzer Distanz nicht entgehen (7. Minute). Danach trat der Bayer-Nachwuchs noch sicherer auf. In der 17. Minute verpasste Stefan Reinartz eine Öztürk-Flanke nur knapp und kurz vor der Pause scheiterte Kapitän Kevin Kratz frei vor BVB-Schlussmann Beer.
Doppelschlag macht alles klar
Im zweiten Durchgang erwischten die Gäste zunächst den besseren Start. Nach einigen verpassten Möglichkeiten war Torjäger Amachaibou schließlich in der 50. Minute nach einer Ecke von links mit dem Kopf zur Stelle und erzielte den 1:1-Ausgleich. Aber die Hörster-Elf fand ihren Rhythmus wieder und zeigte einige gelungene Offensivaktionen. In der 64. Minute legte der eingewechselte Hamdi Dahmani per Hacke an der Strafraumgrenze in den Lauf von Dennis Schmidt. Der Torjäger schoss über den herausstürzenden BVB-Keeper hinweg eiskalt zum 2:1 ein.
Nur sechs Minuten später machte Dennis Schmidt mit seinem dritten Tor des Tages den Sack endgültig zu. Nach einem prima Spielzug über links flankte Kevin Kratz nach innen und Schmidt drückt den Ball per Kopf aus zehn Metern ins Netz. In der Schlussphase hatte der BVB nichts mehr zuzusetzen, so dass der Bayer-Nachwuchs am 15. Spieltag den siebten Saisonsieg einfuhr und mit dem Sprung auf Platz fünf der Junioren-Bundesliga West den BVB verdrängte.
Die Statistik:
Bayer 04: Hohs - Touré, Reinartz, Caspari, Selmani, Keseroglu, Kratz, Schauerte (57. Dahmani), Temel (78. Lambertz), Öztürk (78. Millitürk), Schmidt (85. Hettich)
Borussia Dortmund: Beer - Harder, Pfützenreuter (76. Özler), Jonca, Vrzogic, Öztekin, Tekkanat, Schmelzer, Rummenigge (60. Njambe / 84. Firat), Nöthe, Amachaibou
Zuschauer: 160
Tore: 1:0 Schmidt (7.), 1:1 Amachaibou (50.), 2:1 Schmidt (64.), 3:1 Schmidt (70.)
Schiedsrichter: Kristek (Büdingen)
Gelbe Karten: Schmidt - Jonca, Pfützenreuter, Tekkanat