1. Spieltag: 1. FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen: 1:1 (1:1) (Samstag, 14.08.2021; 15:30 Uhr; Stadion an der alten Försterei )

  • Meine Aufstellung:
    Hradecky
    Frimpong, Koussounou, Tah, Bakker
    Aranguiz, Baumi
    Demirbay
    Paulinho, Schick, Diaby
    Sehne mich nach defensiver Stabilität, daher würde ich mit einer echten 6, Baumi beginnen. Demirbay muss was zeigen. Seine Stärken würden m. M. n. eher als 10er zur Geltung kommen, sofern wir noch zwei Absicherungen in ZM haben. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es dann morgen tatsächlich aussehen wird. Hauptsache wieder Fußball, Bier und einen Dreier :LEV6

  • Nach über 40 Jahren Fan Daseins fällt es mir mittlerweile sehr schwer, Fan dieses Vereins zu sein. Was habe ich mich früher immer auf den Saisonstart gefreut. Immer wieder grundlos Hoffnung auf einen Titel gehabt. (Bayer Fan halt)
    Aber seit 3 Jahren ist da keine Vorfreude mehr. Ich hatte noch nie so wenig Bezug zu einer Mannschaft, wie zu der letzten und diesen Jahres.
    Mich kot*en Teile der Mannschaft eher an. Was haben wir uns zurück entwickelt. Ein Rudi Völler hat mich über die Jahre mit seiner Politik und Aussagen dermaßen zermürbt.
    Immer und immer wieder nur Ausreden......politisches Bla, Bla.
    Immer wieder alles klein geredet, wie sehr doch andere Mannschaften aufgeholt haben, dass es kein Selbstläufer ist, bla bla, bla.
    Es ist so traurig. Jahrzehntelang bin ich dem Bayer überall hinterher gereist, habe jedes WE entgegen gefiebert, Das Stadion....meine zweite Heimat.
    Was ist davon noch übrig? Sehr wenig. Wenn ich die Aufstellungen sehe, diese Stehmirbeys, ect.....bekomme ich echt fußballerische Depressionen.
    Als ob wir gegen Berlin einen Hauch von Chance haben.
    Die werden uns mir ihrer körperlich robusten Art den Schneit abkaufen, weil uns jegliche Art von Leidenschaft fehlt. Wir sind Beamtenfußballer mit gelegentlichen Highlights wo es dann sofort wieder heißt....Mensch, was wäre alles Möglich, wenn wir das bei jedem Spiel abrufen. Tun wir aber nicht. Tun wir nie.
    Es kommt von oben ja auch kein Druck. Ist halt kein Selbstläufer, wir müssen uns alles hart erarbeiten, der Kampf um die Plätze 2 bis 7 ist so hart....bla, bla bla
    Ihr seht, ich bin sehr müde von diesem Verein, von diesen Ausreden, von diesen Völllers.
    Wahrscheinlich bin ich zu alt, oder zu lange dabei. Ich weiß es nicht.
    Ich weiß nur, dass ich sehr traurig bin, dass meine Freude verschwindet. Was sind das oftmals für langweilige Spiele. Wäre man nicht Bayer Fan, würde man sich diese Spiele oftmals keine 5 Minuten anschauen.


    Wie gesagt, ich sehe keine Chance, dass wir gegen leidenschaftliche Berliner was holen können. Wenn, dann weil sie sich selber schlagen.
    So und jetzt könnt ihr mich zereissen, sagen, dass ich kein Fan bin, oder was auch immer. Selbst das ist mir mittlerweile egal.
    Derweil hänge ich den alten Zeiten nach, den Christoph Daum Zeiten, dem Calli...ect. Da war auch nicht alles gut, aber da brannte wenigstens immer ein Feuer im Verein.
    In diesem Sinne...


  • Post des Jahres! Bravo Tita04 :bayerapplaus

  • Völlig klar, dass die Zeiten des großen Geldes vorbei sind. Aber das ist ja seit einigen Jahren so... Ich kann aber durchaus deinen Pessimismus ein Stück weit nachvollziehen.


    Andererseits haben wir nun einen neuen Trainer hier, der eine faire Chance verdient hat. Darauf freue ich mich. Auf eine neue Art Fußball. Seoane ist mir ausgesprochen sympathisch.


    Auch andererseits sind endlich die Fans zurück im Stadion. Es existiert wieder so etwas wie Atmosphäre.


    Auch andererseits hat genannter Stehmirbay eine sehr gute Leistung im Pokal gezeigt. Wie geil wäre es, wenn er diese jetzt häufiger abrufen könnte?


    Auch andererseits dürfte unsere Verteidigung mit Bakker links deutlich stabiler sein.


    Auch andererseits hat Schick ne geile EM gespielt. Und vielleicht macht er jetzt auch in der Liga heute weiter unter wird am Ende 20 Hütten abliefern.


    Auch andererseits haben wir drei Titelträger im Team, die im Sommer ordentlich abgeliefert haben. Palacios, Wirtz und Paulinho. Insbesondere auf letzteren freue ich mich riesig!


    So, thats it. Ich hoffe auf einen 1-0 Auswärtssieg, bin aber auch mit einem Remis zum Start nicht unzufrieden.

  • Unter Berücksichtigung der alles andere als optimalen Vorbereitung auf die neue Saison und des aktuellen Kaders, der mit Sicherheit bis Ende August noch personell auf ein höheres Level gehoben wird, sollte man die Erwartungen zu Beginn der Saison nicht allzu hoch schrauben.


    Aber zur Beruhigung von Tita04, der zurecht vor allem das fehlende Feuer und den fehlenden Teamspirit in den letzten Jahren bemängelt hat, bin ich der Überzeugung, dass gerade in dieser Hinsicht wir mit Seoane nach vielen Jahren genau den richtigen Cheftrainer verpflichtet haben. Schon mittelfristig werden sich hier einige verwundert die Augen reiben, was ein Fußballlehrer, ausgestattet mit Intelligenz und Charisma, mit den hier vorhandenen Möglichkeiten bewirken kann.
    Zum Spiel heute – verlieren werden wir dieses Duell nicht, da lege ich mich fest.

  • Ich fürchte Seoane braucht noch ein bißchen Zeit, um seine Handschrift auf dem Platz sehen zu können, die man ihm aber unbedingt geben muss. Es wird ja bis 31.8. auch noch Verstärkungen geben (müssen).
    Die ersten Spiele werden bestimmt holprig, heute wäre ein Punkt für mich schon ok... und keine weiteren Verletzten!

  • Wir kennen doch unsere Divas auf dem Feld.


    Neuer Trainer hin oder her - mindestens eine von 2 Halbzeiten wird wieder in bester Bayer Manier verpennt.
    Alles andere würde mich positiv überraschen.


    Los kommt - überrascht mich :D

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!