1. Spieltag: 1. FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen: 1:1 (1:1) (Samstag, 14.08.2021; 15:30 Uhr; Stadion an der alten Försterei )

• Fürs erste Spiel war’s in Ordnung. Am Kader muss noch was getan werden. Da fehlt nach vorne einfach die Qualität. Gerade auf außen. Ein Schick braucht viel mehr Bälle.

Keine Ahnung warum sich immer alle auf die Wechsel einschießen. Auf der Bank ist doch überhaupt nichts mit Qualität. Ein Paulinho hat heute gar nichts auf die Beine bekommen in seinem 20 Minuten.

• Sehe es wie meine Vorredner, für das erste Spiel und unter Berücksichtigung der aktuellen Personalsituation war das in Ordnung. Union ist zuhause schon seit vielen Spielen ungeschlagen. Aber da ist noch viel Luft nach oben. Das Spiel hätten wir in der vergangenen Rückrunde verloren. Der Einsatz hat gestimmt.

Offensive Neuzugänge sind allerdings auch zwingend erforderlich. Könnenuns nicht jedes Spiel auf Diaby verlassen.

• Nicht viel besser als in der bosz Ära :D

Bis Spieltag 15 letzte Saison waren das 2 Jahre auf hohem Level. Diese negative Verklärung ist zum Kotzen hier.

Wo waren heute die jungen Super Helden? Einsatz gerechtfertigt? Nein danke.

Wechsel? Bosz gab jedem seine Chance. Heute die Wechsel hätten zur 60. Minute erfolgen müssen mit einem Zeichen sich von Union nicht den Schneid abkaufen zu lassen.

Alario ist verletzt.. Typisch. Schick ist irgendwo aber nicht da wo er sein muss und wenn er den Ball hat dann kann er ihn nicht mal mitnehmen.

Demirbay wie erwartet eher ein Spieler für den Gegner statt für uns. Hat uns schon unter Druck gesetzt und den Gegner Aufgebaut.

Zum Glück kein weiterer Bock in der Abwehr und ein Gegner der seine Chancen dann doch nicht aus dem Nichts nutzt.

Fazit: Es lag weder an Bosz noch an sonstwas. Wir haben keine Spieler die Geil auf Tore und Siege sind.
    Einzig Bakker heute war ein Lichtblick der wirklich wollte aber auch er zu zögerlich vor dem Tor.

Es sieht ja, wie unter Bosz, bis zum 16er gut aus aber ab da beginnen die Probleme.

Nur ein Tor wieder... Das reicht nicht. Union war heute locker zu Schlagen. Gleich zwei Punkte liegen gelassen.

Und dann mal. Ein Blick auf die Daten...
    Lauf Leistung 110km und ganze 5km weniger als Union und von den 122km weit weg die wir unter Bosz teils liefen.

Hallo? Was läuft hier?

• Vernünftiges Spiel von unserer Seite, gerade die erste HZ sehr gut, später hats Union dann einfach besser gemacht als zuvor. Immer ein schwieriges Auswärtsspiel da, für die angespannte Personallage war das mehr als ich erwartet hatte. Gerade Bakker fand ich bockstark, physisch dominant und am Ball sehr intelligent. Könnte endlich unser LV-Problem lösen.

• Wenn wir in der ersten Halbzeit ordentlich spielen, dann fallen wir (zu) oft in der zweiten Halbzeit ab. Wird das Klima rauher auf dem Platz, ziehen wir zu allermeist den Kürzeren.

Heute hatten wir - wie so oft - große Probleme im Mittelfeld. Viel zu viele Ballverluste und mit fortschreitender Spieldauer dort immer mehr Zweikämpfe verloren.

Wir sind im Mittelfeld körperlich zu schwach. Demirbay, Aranguiz: zu kleinwüchsig, zu wenig Körpergewicht, zu langsam. Für mich ist dies das Hauptproblem. Da können wir soviel Stürmer kaufen, wie wir wollen.

• Wenn wir in der ersten Halbzeit ordentlich spielen, dann fallen wir (zu) oft in der zweiten Halbzeit ab. Wird das Klima rauher auf dem Platz, ziehen wir zu allermeist den Kürzeren.

Heute hatten wir - wie so oft - große Probleme im Mittelfeld. Viel zu viele Ballverluste und mit fortschreitender Spieldauer dort immer mehr Zweikämpfe verloren.

Wir sind im Mittelfeld körperlich zu schwach. Demirbay, Aranguiz: zu kleinwüchsig, zu wenig Körpergewicht, zu langsam. Für mich ist dies das Hauptproblem. Da können wir soviel Stürmer kaufen, wie wir wollen.

Sollte das kursierende Bild zu Andrich stimmen könnte ich mir auf Dauer gut eine Doppelsechs aus Palacios und Andrich vorstellen. Andrich spielt körperlich schon in einer anderen Liga als unsere aktuellen 6er.

• Die "Sportschau"-Kommentatorin war ja geradezu hingerissen von unserem Spiel; da war das Werkself-Radio (bei aller vertraglich festgelegten Hingerissenheit) kritischer. Wer hat denn recht?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Die "Sportschau"-Kommentatorin war ja geradezu hingerissen von unserem Spiel; da war das Werkself-Radio (bei aller vertraglich festgelegten Hingerissenheit) kritischer. Wer hat denn recht?

Grundsätzlich weißt du ja das wir gar nicht so schlecht spielen können um nicht hingerissen zu sein. Sonst wäre man ja kein Fan. Die Zusammenfassung ist sozialistischer Realismus : in sich wahr und außer sich wahrscheinlich. Wir waren die erste Halbzeit gut und sicher die bessere Mannschaft. Zweite Hälfte war dünn und Union besser. Von daher ein gerechtes unentschieden. Konnte man sicher auch als neutraler Zuschauer gut ansehen.

• Hab mir heute das Spektakel gegönnt als einer von ca 20? Bayer Fans ins Stadion zu gehen.

Klasse Leistung von uns. Bakker und Frimpong waren richtig gut. Ebenso Kossounou. Schlecht fand ich fast nur Schick.

Union Fans absoluter Troll mal wieder.

Aber Amiri kann ich nur feiern. Wird bei seiner Auswechlung aufs übelste (rassistisch) beleidigt und küsst als Reaktion einfach nur unser Wappen mehrmals <3

• demirbay kommt mir hier etwas zu schlecht weg. ich find er verschleppt deutlich weniger und geht gut in die zweikämpfe. hat auch den wichtigen ball vor diabys tor zurückerobert. die einfachen fehlpässe trüben seine performance allerdings noch erheblich.
    bakker macht freude, nicht ein mal weggerutscht.

• Fand es seltsam das die Sportschau gar nicht auf die Pfiffe/Rassismus eingegangen ist. Bei Sky war der Kommentator zwar ne Katastrophe, aber immerhin vernünftige Interviewer.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Aber Amiri kann ich nur feiern. Wird bei seiner Auswechlung aufs übelste (rassistisch) beleidigt und küsst als Reaktion einfach nur unser Wappen mehrmals <3

Sollte das so gewesen sein, wäre es eine Schande, wenn dieser Rassismus so vom öffentlich rechtlichen Fernsehen und dem DFB gedeckt worden wäre. Und sollte es dafür Beweise geben, würde ich mir ernsthafte Ermittlungen des DFB wünschen. Sonst sind sie ja immer so hinter Rassismus hinterher.

Aber wir Deutsche müssen uns bspw. als Alman oder Kartoffel beleidigen lassen :LEV5 :LEV6