Robert Andrich

• Wenn wir in dieser Komfortzone, ich hasse dieses Wort wirklich, 15-3-0 holen, kann ich damit hervorragend leben

ich würde ja sagen, wir habe diese Bilanz auch deswegen geholt, weil wir eben diese nicht mehr haben, sondern uns durch Willen das holen was wir wollen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Man muss den Titel des Artikels auch in Relation zu den anderen Aussagen stellen. Die Presse hat sich - mal wieder - eine Aussage herausgepickt und markant in den Vordergrund gestellt. Dabei ist der relativierende Kontext hintenüber gefallen.

Wahrscheinlich sind wir uns alle einig, dass bei Andrich eine Mischung aus kämpferischem Ehrgeiz (gut) und wenig Diplomatie bei Interviews (weniger gut) zusammenkommt. Er ist nun mal ein Mann klarer Worte, was ja eigentlich gut ist.

• ich würde ja sagen, wir habe diese Bilanz auch deswegen geholt, weil wir eben diese nicht mehr haben, sondern uns durch Willen das holen was wir wollen

Stimme ich zu. Mir ging es nur darum, dass irgendjemand meinte, dass solche Interviews wie die von Andrich ein Beispiel dafür wären, dass diese ominöse Komfortzone eben nicht existiert und man sich eher freuen solle, dass jemand so etwas wiederholt (nicht ständig, ..) zu Papier gibt. Und das hat für mich einfach keinerlei Zusammenhang, sondern hängt vielmehr mit Trainerteam und Mannschaft auf dem Platz (und daneben) zusammen. Wenn ich sehe, wie extrem sich fast alle Ersatzspieler, sei es Amiri, Fosu-Mensah, Tella, Puerta etc. freuen, als wir diese Last-Minute-Erfolge erzielt haben, spricht das für mich für einen ungeheuren Teamgeist. Ich bin da einfach skeptisch, inwieweit Robs Aussagen da eine Hilfe sind.

• Ist für mich halt ziemlich gegensätzlich zu dem, was der Trainer so vorlebt. Für mich ist der Grat zwischen "Komfortzonengegner" und unnötigem, wiederholten Pressegesabbel halt ein schmaler. Und ehrlich: Wenn wir in dieser Komfortzone, ich hasse dieses Wort wirklich, 15-3-0 holen, kann ich damit hervorragend leben.

Haben wir die Bilanz nicht eher, weil es sie nicht mehr gibt, die Komfortzone? Wenn das stimmt, was ich so mitbekomme, dann weht intern schon ein deutlich anderer Wind als früher. Insbesondere unter den Spielern. Die kommen angesichts der Erfolge natürlich hervorragend miteinander aus, aber in jedem Training wird der Konkurrenzkampf gefördert, vom Trainer auch eingefordert und im Training auch zur Intensivierung gezielt genutzt. Was Andrich öffentlich ab und an ausspricht ist für mich letztendlich nur ein in Worte fassen der täglichen Arbeit der Jungs: Die, die "draussen" sind, sind unzufrieden, wollen mehr und hauen sich deswegen immer voll rein. Die, die "drin" sind müssen da zwangsläufig mithalten, um ihren Platz zu sichern. Letztendlich lebt das auch der Coach vor, denn er hat ja diese auf starke Konkurrenz ausgerichtete Kaderzusammenstellung offenbar stark eingefordert. Und er hat auch schon öffentlich gesagt, dass er will, dass die, die draussen sitzen unzufrieden sind und sich dann über ihre Leistungen anbieten. Ganz gezielt zu Andrich befragt, hatte er im Herbst doch auch schon gesagt, dass dessen Aussagen für ihn kein Problem sind. Warum sollten sie dann für uns ein Problem sein?

• Findest du dass er in diesem Artikel jammert? Bitte zitiere doch, welche Aussage für dich Gejammere ist. Ich finde auch nicht, dass er das ständig macht. Ich kann mich an 3 Zeitpunkte der Saison erinnern, an denen es Aussagen in diese Richtung gab. OK, ich kann verstehen, wenn man sagt, das sind drei zu viel. Ich denke aber eher, dass es vom Management sogar gewollt und in Kauf genommen wird, dass Spieler unzufrieden sind und solche öffentlichen Aussagen dementsprechend mit den Transfers im Sommer eigentlich auch gezielt "eingekauft" wurden. Derartige Reibung im Kader kann leistungssteigernd sein und ist in jedem Fall besser als eine Friede-Freude-Eierkuchen Mentalität wie sie zu Beginn der zweiten Saison unter Seoane herrschte, als die etablierten Spieler genau wussten, dass sie mangels Konkurrenz bombenfest im Sattel sitzen. Konkurrenz war gewünscht, Unzufriedenheit ist eine Konsequenz derartiger Konkurrenz. Und derartig dosiert öffentlich geäussert ist sie sicher nicht toxisch. In jedem Fall sind die öffentlichen Statements Andrichs zum Thema aber weit weg von "ständig".

Seh ich ein wenig anders, 3 Aussagen sind 3 Aussagen zu viel, auch wenn man jetzt nicht sagen kann, dass er gegen Verein oder Trainer schießt und das rhetorisch sehr sanft verpackt, äußert er sich doch gerne zu seiner derzeitigen Situation und der damit verbundenen Unzufriedenheit. Das die Medien mehr daraus machen, als es letztendlich ist, ist auch klar, aber genau das ist ja auch das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Mehrwert solche Artikel für den Verein haben sollen. Wenn ich an die bisherige Saison zurück denke und mich versuche daran zu erinnern, wie Rob sich bislang in diese Saison eingebracht hat, dann haben solche Aussagen für mich eher einen faden Beigeschmack. Konkurrenzkampf hast du in jedem Verein, das sollte nur jeder Spieler auch einzuordnen wissen ohne damit vors Mikrofon zu treten.

• Warum sollten sie dann für uns ein Problem sein?

Zeitpunkt und abermalige Wiederholung.

Fänd's journalistisch übrigens zweifelhaft den Beitrag jetzt rauszuhauen, wenn er auf Informationen von vor dem Leipzig-Spiel beruhen würde.

Stimme deinem Beitrag sonst zu. Diese internen Informationen fehlen mir. Wenn dem so ist, wie du es geschildert hast, ist es natürlich hervorragend.

• Seh ich ein wenig anders, 3 Aussagen sind 3 Aussagen zu viel, auch wenn man jetzt nicht sagen kann, dass er gegen Verein oder Trainer schießt und das rhetorisch sehr sanft verpackt, äußert er sich doch gerne zu seiner derzeitigen Situation und der damit verbundenen Unzufriedenheit. Das die Medien mehr daraus machen, als es letztendlich ist, ist auch klar, aber genau das ist ja auch das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Mehrwert solche Artikel für den Verein haben sollen. Wenn ich an die bisherige Saison zurück denke und mich versuche daran zu erinnern, wie Rob sich bislang in diese Saison eingebracht hat, dann haben solche Aussagen für mich eher einen faden Beigeschmack. Konkurrenzkampf hast du in jedem Verein, das sollte nur jeder Spieler auch einzuordnen wissen ohne damit vors Mikrofon zu treten.

Aber 3 Aussagen ist nicht "ständig". Ich glaube, darauf können wir uns sicher einigen. Und wo er jammert, hast du jetzt nicht gesagt. Ich finde, das macht er nicht.

Deine Sichtweise kann ich aber verstehen. Welchen Effekt diese öffentlichen Aussagen haben werden, können wir alle nicht abschätzen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Rolfes oder Alonso dem Andrich eine klare Ansage machen werden, wenn es ihnen zu viel wird.

• Ich weiß ja nicht so genau, ob ich den falschen Artikel gelesen habe, aber folgender Abschnitt ist doch ein sowas von normales Interview für jemanden, in seiner Position, mit einer EM vor der Brust, bei der er spielen will und der Chance Meister zu werden:

Doch immer nur einzuspringen, ist nicht sein Ding. Mental stellt das für Andrich eine durchaus komplizierte Situation dar. "Es ist schon nicht immer einfach. Da bin ich ehrlich. Es ist schon häufiger der Fall, dass ich schon sehr sauer bin", gibt er offen zu, mit dem Wissen, dass er diese Emotionen nicht die Oberhand gewinnen lassen darf.

Die Wut, die dann in ihm aufsteigt, ist nämlich kontraproduktiv. "Am Ende bringt das leider nichts. Weil: Ich kann es in mich hineinfressen, ich kann es nach außen hin schlecht zeigen", beschreibt er sein Gefühl, "wenn ich dann schlechte Leistungen bringe, ist es sogar noch schlechter, als wenn ich gute Leistungen bringe."

Als würde das Interview zudem nicht durch die Bayer-Pressestelle gehen. Ich glaube, da kann man locker bleiben.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Also „nur“ 3x innerhalb einer halben Saison in der Presse seine Unzufriedenheit kundzutun (mein Zähler steht übrigens bei 4x, ohne dass jetzt nochmal recherchiert zu haben) ist jedenfalls 3x öfter als jeder andere ambitionierte „Rotationsspieler“ in unserem Kader (und davon gibt es ja genug). Nicht wirklich tragisch, aber schon irgendwo unnötig und auch ein bisschen mimosenhaft, ehrlich gesagt.

• Wenn er das auf diese Art und Weise, extrem respektvoll und reflektiert macht, kann er das meinetwegen auch 10x machen.

Ist dem Gesamtgebilde eher förderlich, denn abträglich; möglicherweise gar von der sportlichen Führung - als Zeichen an andere "Problemfälle" - erwünscht.

• Also „nur“ 3x innerhalb einer halben Saison in der Presse seine Unzufriedenheit kundzutun (mein Zähler steht übrigens bei 4x, ohne dass jetzt nochmal recherchiert zu haben) ist jedenfalls 3x öfter als jeder andere ambitionierte „Rotationsspieler“ in unserem Kader (und davon gibt es ja genug). Nicht wirklich tragisch, aber schon irgendwo unnötig und auch ein bisschen mimosenhaft, ehrlich gesagt.

die anderen sind auch keine deutschen Nationalspieler und werden halt nicht danach gefragt. Andrich gehört nunmal zu den wenigen Spielern die jetzt über eine gewisse Zeit auch die Aufgabe des Sprachrohrs des Teams nunmal haben.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Er stand am 16. und 17. Spieltag in der Startformation und kommt auch gg. Gladbach wieder zum Zug. Wenn er sich hinstellt und betont, dass er sportlich alles gibt, um sich in der Startelf fest zu spielen, dann kann keiner was sagen. Dieses wiederholte Gejammer ist dagegen einfach respektlos und unangemessen.

Ein Hincapie hat sich hier anstandslos auf die Bank gesetzt.

• die anderen sind auch keine deutschen Nationalspieler und werden halt nicht danach gefragt. Andrich gehört nunmal zu den wenigen Spielern die jetzt über eine gewisse Zeit auch die Aufgabe des Sprachrohrs des Teams nunmal haben.

Die werden aber vielleicht von der Presse in ihrem Land gefragt? Und „Nationalspieler“ ist Andrich ja nun auch noch nicht so lange bzw. ist in der NM alles andere als etabliert.

• In Sachen Professionalität ist das leider nicht das oberste Regal

Oh doch - das ist sogar sehr professionell. Es geht ihm nämlich um Geld, um viel Geld...

Trainer Xabi Alonso hat in seinem Vertrag bis 2026 eine Titelprämie. Die liegt nach Informationen von SPORT BILD bei 500 000 Euro. Die Prämie war bereits in seinem ersten Vertrag verankert, blieb erhalten, als er im August vorzeitig bis 2026 verlängert.

Die Spieler haben ebenfalls individuelle Prämien. Einige haben eine Meisterprämie, die je nach Anzahl der Einsätze bis zu 250 000 Euro beträgt. Andere kassieren den gleichen Betrag für das Erreichen der Champions League.

Die Bosse Simon Rolfes (42) und Fernando Carro (58) liegen im gleichen Bereich. Auch für die weiteren 400 Mitarbeiter des Werksklubs lohnt sich der Erfolg – unabhängig vom Titel: Zwei Monatsgehälter zusätzlich bekommen sie auf den Plätzen eins bis vier.

>>>Sportbild

Je erfolgreicher die am Ende sein werden, um so mehr Geld verliert er bei jeder einzelnen Nichtberücksichtigung. Ulli Borowka war mal im Stadioneck an der Karl-Marx-Straße zu Gast und hatte bei einer Zigarettenpause vor der Tür zu diesem Thema so einiges zu erzählen... :LEV19

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ein Hincapie hat sich hier anstandslos auf die Bank gesetzt

naja bei Hincapie hat sein Berater diverse Interviews gegeben. Beides ganz normale Vorgänge.

Wenn man in Andrichs Aussagen Gejammer sieht, sollte man nochmal an seinem Textverständnis arbeiten

Ich glaube, dass das Kalkül ist. Andrich ist sympathisch und in meinen Augen loyal. Vermeintliche "Unruhe" kannst du als Verein so selbst steuern und bestimmst das Narrativ. Der Kicker hat was zu schreiben, dass es auch beim aktuellen Branchenprimus nicht überall läuft, keiner tut sich weh, die Folgestory "Andrich kommt auf seine Einsatzzeiten wegen Ausfall xy und liefert/liefert nicht" kannst du so vorschreiben, alle happy. Wer in der aktuellen Situation eine ähnliche "Interviewkonfiguration" mitbringen könnte (Nationalspieler etc.), würde mir im Kontext Verletzungen und Afrika-Cup nicht einfallen.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp