Robert Andrich

• da es kein Zitat gibt, hört sich das alles erstmal nach blinder Spekulation vom Autor an...

Das sich Spieler mit weniger Spielzeit ihre Gedanken machen gehört aber ja dazu

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Einige sollten einfach mal verstehen, dass die jeden Tag jetzt mit ner neuen Meldung kommen um irgendwas zu schreiben.

Ob es Hand und Fuß hat in manchen Fällen sei sehr oft dahingestellt. Das meiste ist nur Effekthascherei und eigene Interpretation.

Den Artikel hätte ich genauso schreiben können und kann ich über fast jeden Spieler im Kader machen.

Der nächste ist dann Boni, dann Garcia der wieder zurück nach Spanien will weil Xabi nicht bleibt, dann kommt Tabsoba der nochmal was neues versuchen will.

Ja wir werden diesen Sommer 20 Abgänge haben :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV11 :LEV11

• Weniger Youtube, mehr Bundesliga

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Wenn SvN eines kann, ist es journalistisch unseriös zu arbeiten. Woraus ergibt sich seine Erkenntnis "Andrich denkt über Wechsel nach"? Aus Gedankenlesen, Aussagen von Andrich oder doch nur wieder Nocks'scher Spekulation?

Hinzu kommt ein unsäglich schlechter Schreibstil nebst Orthographie- und Grammatikfehlern.

Schwicker-Note: 6

• Die Kritik an Andrich finde ich ehrlich gesagt etwas einseitig. Klar war das keine Glanzleistung zuletzt, aber man sollte auch mal festhalten, dass Xhaka seit Wochen eher blass bleibt und trotzdem jede Woche gesetzt ist. Von einem echten Leistungsprinzip ist das weit entfernt.

Klar, was im Training abgeht, sehen wir nicht – aber man hört ja immer wieder, dass Xabis Kommunikation, was Startelf-Entscheidungen angeht, eher wortkarg ist. Schick war da ja vor ein paar Monaten auch Thema, weil er einfach keine vernünftige Begründung bekommen hat, warum er draußen sitzt. Ich glaube nicht, dass das bei den anderen groß anders läuft.

Wenn Xabi wirklich zu nem Klub wie Real will, muss er in dem Punkt definitiv nachlegen. Da herrscht ein ganz anderes Konkurrenzdenken.

• Die Kritik an Andrich finde ich ehrlich gesagt etwas einseitig. Klar war das keine Glanzleistung zuletzt, aber man sollte auch mal festhalten, dass Xhaka seit Wochen eher blass bleibt und trotzdem jede Woche gesetzt ist. Von einem echten Leistungsprinzip ist das weit entfernt.

Klar, was im Training abgeht, sehen wir nicht – aber man hört ja immer wieder, dass Xabis Kommunikation, was Startelf-Entscheidungen angeht, eher wortkarg ist. Schick war da ja vor ein paar Monaten auch Thema, weil er einfach keine vernünftige Begründung bekommen hat, warum er draußen sitzt. Ich glaube nicht, dass das bei den anderen groß anders läuft.

Wenn Xabi wirklich zu nem Klub wie Real will, muss er in dem Punkt definitiv nachlegen. Da herrscht ein ganz anderes Konkurrenzdenken.

Guter Punkt. Es wird sicher auch in unserem Team Spieler geben, die einem eventuellen Trainerwechsel nicht nur sorgenvoll entgegensehen.

• Wenn Xabi wirklich zu nem Klub wie Real will, muss er in dem Punkt definitiv nachlegen. Da herrscht ein ganz anderes Konkurrenzdenken.

oder es genauso weiterhandhaben. Scheinbar hat Xabi es ja so kennengelernt bei allen großen Klubs.

Eigentlich ist es eher so: Je höher man kommt, desto weniger Erklärungen sind notwendig. Wohingegen Jugendspieler oder unerfahrene Spieler noch deutlich mehr Input brauchen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• oder es genauso weiterhandhaben. Scheinbar hat Xabi es ja so kennengelernt bei allen großen Klubs.

Eigentlich ist es eher so: Je höher man kommt, desto weniger Erklärungen sind notwendig. Wohingegen Jugendspieler oder unerfahrene Spieler noch deutlich mehr Input brauchen

Empathie ist überall wichtig, egal auf welcher Ebene. Die Menschen sind keine Maschinen.

Andrich ist (für Xabi jedenfalls) kein Ersatz für Xhaka und dessen taktische Fähigkeiten, sondern der Konkurrent für Pala um den Platz neben Xhaka. Und an den ist Rob in der ganzen Saison eben leistungsmäßig nicht rangekommen.

Dass Xabi ihm dann bisweilen sogar Garcia vorgezogen hat (der sicherlich eigentlich eher als Xhaka-Backup vorgesehen war/ist), sollte Rob dann allerdings schon zu denken geben.

• Garcia ist ein toller Spieler, aber sein Transfer hat das gesamte Gefüge nicht stärker gemacht, siehe Andrich. Überoptimierung…

Sehe ich ähnlich. Die Saison wäre wahrscheinlich nicht groß anders verlaufen ohne ihn. Vielleicht sogar im Gegenteil: An den vielen insbes. defensiven Schwierigkeiten im ersten Saisonviertel war Garcia nicht unbeteiligt.

• Die Einschätzung, warum Robert Andrich eine, wenn nicht die wichtigste Rückrunden-Personalie auf dem erfolgreichen Weg zum Double darstellt, bedeutet im Umkehrschluss:

Von allen möglichen Abgängen im Sommer 2025 wäre Rob kaum zu ersetzen.

Bayer 04 hat keinen anderen Spieler im Kader und wird auch keinen bekommen, der dermaßen auf den Punkt seine Bestleistung abzurufen befähigt ist, wenn er sich zum unverzichtbaren Stammspieler aufschwingen kann, obwohl er zuvor längere Zeit nicht in der Startelf gestanden hat.

Viele mögen das nicht so krass sehen, aber dieser Verlust wäre einer der schlimmsten in den 2020er Jahren.

• Davon abgesehen, dass Andrich erst vor Kurzem gesagt hat, dass er sich heimisch fühlt, Familie etc.

Bin ich der Einzige der es kritisch sieht, so viele deutsche Spieler zu verlieren? Tah ist fix, Flo zu 80%, Hofmann geht und dann noch Andrich!?

Also bitte. Ich muss jetzt nicht Baumgart 2.0 sein und nur deutsche Spieler in der Mannschaft haben aber auch BITTE nicht ein Cottbus 2.0, die keinen hatten.

Davon ab verliert diese Truppe die ganze Hierarchie innerhalb der Mannschaft. Man hat Rob geholt als Führungsspieler. Tah ist seit 2-3 Jahren ein komplettes Verbindungsglied der Mannschaft. Hofmann wurde auch deshalb geholt. Das könnte ein ganz bitteres Transferfenster werden.

• Bin ich der Einzige der es kritisch sieht, so viele deutsche Spieler zu verlieren? Tah ist fix, Flo zu 80%, Hofmann geht und dann noch Andrich!?

Nein, bin da absolut deiner Meinung. Natürlich sollte immer die Leistung im Vordergrund stehend und nicht die Nationalität. Aufgrund der Local Player Regelung ist man aber gezwungen auch Deutsche Spieler im Kader zu haben. Ich bin absolut kein Fan davon Alibi mäßig irgendwelche Jugendspieler hochzuziehen damit das Kriterium erfüllt wird. Man sollte vielleicht auch mal anfangen wieder verstärkt auf die Jugend zu setzen. Da kommt ja gefühlt gar nichts mehr hoch.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!