weil es bei aranguiz eher weniger eine unnatürliche handbewegung war und weil die angriffsituation durch die abwehr des verteidigungsspielers vermutlich nicht beendet war.
3. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen: 1:4 (1:2) (Samstag, 28.08.2021; 15:30 Uhr; WWK Arena )
-
-
-
Aber wie bitteschön ist denn jetzt die Regel? Zu der Thematik fällt mir als erstes immer unser Spiel gegen Bremen vor 2 oder 3 Jahren ein bei dem Amiri der Ball aus nem Meter mit voller Wucht an den angelegten Arm geschossen wird, wir dann nen Tor machen und es dann heißt, jedes Handspiel vorm Tor ist irregulär.
Gestern seh ich unser Spiel, das Stuttgart Spiel und das der Bayern (warte noch bis der Sportstudio Clip online geht ums mir nochmal anzuschauen), bei dem bei einem Tor wohl auch vorher Hand gespielt wird und die Moderatorin aber selbstverständlich meint, "in diesem Fall nicht strafbar". Hä? Na was denn jetzt? Hat sich das inzwischen geändert oder wird das nach Lust und Laune mal so oder so ausgelegt? Versteh es absolut nicht. -
Die Regel hat sich wieder geändert. Es geht jetzt um absichtliches oder natürliches Handspiel. Außerdem egal wie das Handspiel war um den unmittelbaren Abschluss. Der Stuttgarter spielte noch einen Doppelpass. Lev war Absicht. Köln war unmittelbarer Abschluss ohne Absicht. Ideal zum Lernen für dich.
-
Die Regel ist wieder geändert worden. Es heißt jetzt, dass unmittelbar vor einem Tor jedes Handspiel strafbar ist, das heißt also bei einem „unabsichtlichen“ Handspiel darf man nicht direkt ein Tor schießen und auch keine Vorlage geben, ein Doppelpass danach (Stuttgartspiel) ist aber in Ordnung, da das Handspiel dann ja bei der vorletzten Station erfolgte, Zeitabstände sind dabei scheinbar egal. Den Sinn dahinter verstehe ich leider auch nicht, da so im Zweifel die verteidigende Mannschaft bestraft wird, denn ich verstehe es so, wenn man nach Handspiel abschließt und z.B. der Torwart hält, wäre der Nachschuss wieder regulär, hält der Torwart nicht, wäre es irregulär.
In unserem Fall wurde das Tor nicht gezählt, da das Handspiel als Absichtliches Handspiel gewertet wurde und da ist es wie bei einem Foulspiel, dann zählt der komplette „Angriffspielzug“, hier erscheint es mir relativ willkürlich wie weit der VAR zurückgeht oder eben nicht, hat aber mit dem Handspiel an sich nichts zu tun.
Wo ich wieder Probleme mit habe ist die Entscheidung wann ein Handspiel absichtlich ist und wann nicht, denn ich sehe keinen so klaren Unterschied zum Handspiel in Stuttgart, die Distanz ist in beiden kurz, Aranguiz hat sogar die Augen zu und zieht den Arm zum Körper, der Ball berührt Bauch und Arm, klar scheint der Arm Kontakt mit zur Balleroberung beigetragen haben, daher ist für mich die Entscheidung auch in Ordnung, aber im Vergleich mit der Stuttgart Szene, dort hat der Stürmer nach einem Abpraller den Ball ebenfalls aus kurzer Distanz mit der Hand mitgenommen, auch mit Bewegung des Armes in Richtung Ball, ist mir unklar wie das so eindeutig sein soll.
-
Bei Aranguiz wird der Arm willentlich nach vorne geführt. Erst bei Ballkontrolle des Gegners wird es hier eine neue Situation. War nicht gegeben.
-
Das Handspiel war völlig okay....