4. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund: 3:4 (2:1)(Samstag, 11.09.2021; 15:30 Uhr; BayArena )

  • das ist übertrieben ausgedrückt. das foul an Diaby wurde auch von den Schiris erkannt. Danach gab es 2 falsche Entscheidungen, welche aber nur wenig mit Parteilichkeit zu tun hatten.


    Bakker hatte in den letzten Spielen Glück, heute unser Team nicht.
    Wir sehen, das die Mannschaft besser wird, aber noch von der Ligaspitze in einigen Bereichen entfernt ist.


    BornInLev :LEV6


    Wer weiß wofür es gut ist! Mit der Mannschaftsleistung bin ich heute definitiv zufrieden. Sieht aus als könnte da ne richtig gute Truppe draus wachsen! Vielleicht gar nicht so schlecht, frühzeitig auch mal einen Rückschlag verarbeiten zu müssen! :LEV2

  • BornInLev :LEV6


    Wer weiß wofür es gut ist! Mit der Mannschaftsleistung bin ich heute definitiv zufrieden. Sieht aus als könnte da ne richtig gute Truppe draus wachsen! Vielleicht gar nicht so schlecht, frühzeitig auch mal einen Rückschlag verarbeiten zu müssen! :LEV2


    Ich bewundere Menschen, die so denken. Ich hingegen sehe nur die Niederlage gegen die absolut ekelhafteste Mannschaft des Universums. Und da kann ich nullkommanull Positives drin sehen.

  • 4 Hütten vom Gegner zuhause sind zu viel. Wenn uns in (entscheidenden) Saisonphasen Leistungsträger/Stabilisatoren wegbrechen oder von der Fifa in absurde "Zeitfenster" verschoben werden, bereitet mir das für unsere Saisonziele Sorgen. Letztlich wurde das Spiel aber von einem fragwürdigen Standard entschieden. Auf dem Platz gaben sich beide Mannschaften nicht viel. Die Dortmunder einen Ticken abgebrühter, das ist schon richtig. Hätte ein klassisches Remis bei rumkommen müssen.


    Die Truppe von Seoane macht Spaß, wird vom Publikum getragen (s. Paulinhos Abgang vor der Ostkurve) und gehört für mich klar in die Championsleague-Ränge! Da wächst was zusammen.

  • Keinen Zweifel dieses Topspiel hatte seinen Namen verdient. Es ging rauf und runter mit tollen Chancen auf beiden Seiten. Ich sah viele gute Ansätze auf die wir aufbauen können und einige Schnitzer in der Verteidigung und auch in der Zweikampfführung. Die Mannschaft hat richtig Spaß gemacht und bis zum Schluss gekämpft. Der Elfer war keiner da keine Absicht aber so ist das leider im Fussball, da hätte ich mit vom Schiri vlt etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Mit einem Remis wären beide Seiten wohl zufrieden gewesen. Es war ein toller Fight. Eine Niederlage die man nicht schönreden aber auf die man aufbauen sollte. Das gesamte Team ist auf den richtigen Weg.

  • Der Schiri hat das Spiel heute entscheidend beeinflusst!! Danke für nichts!!
    Der Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen. Heute fehlte uns das Spielglück, dass wir auch in den Spielen gegen Gladbach und Augsburg hatten!
    Mund abputzen und weiter. Spielen wir so weiter, ist die CL defintiv ein Thema diese Saison.
    :LEV3

  • Du musst ja der absolute Strafen-Weltmeister sein!!! Wenigstens muss dir ja das heutige Spiel ja gut gefallen haben. Nicht auszudenken, wenn wir das gewonnen hätten... Wohin dann mit deinem ganzen Frust....?


    Jetzt kommst du Flachnase wieder an und läufst über die Dörfer....holst BigB trotzdem nicht ein :LEV14

  • Das war eine unnötige Defensivaktion. Aber den Elfer gab es doch wohl eher für den Rempler und nicht die Hand im Gesicht. Denn das hätte dann doch als Tätlichkeit glatt rot geben müssen. Mit kleinlicher Regelauslegung kannst du da Elfmeter geben. Schick ist jedoch in Halbzeit 1 ganz genau so gerempelt worden. Vermutlich sogar mit mehr Körpereinsatz. Das hat er laufen gelassen. Entweder gibt er da auch Elfmeter oder eben gar keinen.


    Schick wurde in der ersten Hälfte zwei Mal genauso derbe abgeräumt und da war Schick näher zum Ball als Reus in der Elfer Szene.
    Der BVB Spieler hatte keine Chance auf den Ball und beide Mal, das zweite Mal noch deutlicher, war es klar Foul.
    Der Lindemann BVb Fan sagte ja dort klar, wenn er es so wertet muß er es das ganze Spiel durchziehen.
    Das hat er nicht. In er Szene die eher normaler Vorgang in Liga 1 ist, hat er das gewollt ganz kleinlich ausgelegt und er hat nicht die Hand im gesicht, was keine Tätlichkeit war, als Tätlichkeit bewertet. Das war kein Foul und Reus hatte keine Chance auf den Ball. Anders wie Schick.
    Das war eine klare Fehlentscheidung und dies zu unseren Ungunsten!




    Koussounou ist 20. Wenn man den sofort ins kalte Wasser wirft, dann muss man in Kauf nehmen, dass er auch mal spielentscheidende Fehler macht. Bei mind. 2 Toren hat er leider heute tatkräftig mitgeholfen. Das war am Ende leider entscheidend. Aber wie schon gesagt: Bei einer so jungen und unerfahrenen Abwehr muss man leider mit so etwas rechnen. Das aggressive Pressing zu Beginn hat geholfen, die Dortmunder von Tor wegzuhalten. Gelang das nicht, waren wir im Mittelfeld zu oft nicht in der Lage gegenzuhalten. Paulinho/Bakker haben Meunier zudem mehrfach zu viel Platz und Zeit gelassen.


    Schade! Da war mehr drin!


    Wer wollte noch mal das ein gewisser BVB Verteidiger spielt weil der Langsam ist?
    Ich sehe da heute eher Tah als Hüftsteif an und damit als nicht schnell genug auf diesem Level.


    Normal wäre das aber wohl kaum passiert wenn wir die Andrich Foul Szene gegen ihn heran ziehen. Wir hatten nicht nur oft Klammern, Halten, wilder Körpereinsatz gegen unsere Spieler, nein da dürfte ein großer BVB Spieler erst einmal mit Absicht Andrich das Knie zertreten, dann einen auf Unschuldig machen und dann Kopf an Kopf mit Witz drohen. Aber wer bekommt Gelb? nur wir... (und Haaland). Normal gelb Rot und runter.
    Dann die vielen versteckten Tätlichkeiten gegen Diaby, gegen Adli, gegen Andrich. Alles übersehen.


    Die Zunge raus gegen unsere Fans bei der Auswechslung... ganz Ehrlich, das Spiel war heute verschoben durch den DFB und diese Drecks Spackos von BVB Spielern und Verantwortlichen UND FANS haben nur eines verdient, auf die Fresse im Rückspiel!


    Ansonsten war es kämpferisch eine sehr gute Leistung. Spielerisch sind wir jedoch ein ganzes Level schlechter als unter Bosz gegen den BVB gewesen. Die hatten viel zu viel den Ball, konnten uns ihr System Aufzwingen und wenn wir drei Mal führen muss das nach Hause geholt werden egal wie. Mit 4 Gegentoren sind wir ja Vogelwild. Demirbay fand ich zwar in einigen Szenen gut aber Ansonsten als 6er zu Schwach. Alario hätten ihn wie immer... machen müssen., Da gibt es keine Ausreden. Darum hat er hier auch Probleme. Solche Dinger mußt du machen.


    Das Brandt heute den Superstar gibt... Geschenkt. Wenn Reus nur eine Szene im Spiel hat gibt es halt andere die Einspringen. Am Ende haben wir nach jeder Führung meist uns zu weit fallen lassen.
    Schick hat ungern weiter mit gepreßt, Bakker war heute kein positiver Faktor und wir haben noch einiges zu lernen. Unser Paßspiel ist nicht wirklich mehr gut und der BVB kam viel zu leicht durch das Zentrum und in unseren 16er.
    Es war natürlich ein tolles Emotionales Spiel aber wirklich Top Level war es von uns nicht.

  • Das war das gleiche Level wie die letzten beiden Heimspiele gegen Dortmund. Auch da gab es Phasen, wo wir besser waren - heute etwa 1- 25.Minute und etwa 50 -60.Minute. Aber genauso auch Phasen,wo Dortmund am Drücker war. Sicher hätte ein 3:3 heute vielen gerechter erschienen - letztlich fehlte uns etwas Glück gegenüber den letzten beiden Saison- ,aber auch Dortmundspielen(2:1,4:3,)


    Im obigen Kommentar wird doch wieder einiges unter Bosz "schön" geredet, was beim heutigen hinsehen ebenso gut war, und getadelt wird.


    Insgesamt waren die Dortmunder einfach abgebrühter bei hoher indiv. Klasse. Da waren wir heute nicht., bzws. nicht konstant. Zu nennen sei Bakker,Schick,Diaby und auch Andrich, die zu viele Wackler in entscheidenderen Momenten hatten. Auch mit Palacios und Aranguiz hätten wir keinen Deut besser in der Zentrale ausgesehen - eher das Gegenteil.
    Dortmund war der erste Topgegner dieser Saison - und das war in vielen Bereichen zu sehen, auch wenn deren Abwehr gleich anfällig wie unsere war.


    Es gibt kein Grund zum Lamento. Etwa 7 Punkte aus 4 Spielen weiter holen - und dann oben bei 60 -63 landen.

  • Spieldaten heute:
    Spieldaten letzte Hinrunde:
    Letzte Hinrunde hatten wir deutlich mehr Spielkontrolle und nur 1 Gegentor bekommen.
    Wir sind auch 10km mehr gelaufen...
    Hatten nicht nur viel mehr Pässe gespielt sondern die waren auch noch Paßgenauer.


    Also erzähle keine Märchen. Mental war es heute gut. Spielerisch war es ein Level tiefer und am Ende haben wir 0 Punkte.
    Wenn wir Mental gegen die 10-12 Kleinen so immer gewinnen klappt es auch mit Platz 4 und das ist was zählt.
    Aber Spielerisch ist das leider etwas zu wenig. Da mußt du auch mal Ballbesitz spielen bei Führung. Das hat der BVB nach dem 3:4 ja auch gemacht.

  • Auch mit Palacios und Aranguiz hätten wir keinen Deut besser in der Zentrale ausgesehen - eher das Gegenteil.

    Das ist reine Spekulation. Niemand kann genau wissen, wie sich das Spiel mit zwei defensiver ausgerichteten 6ern entwickelt hätte. Irregulärerweise hatten wir auch gar nicht erst die Chance das auszuprobieren.

  • Auch wir haben heute phasenweise Ballbesitz gehabt, aber immer wieder zugunsten des Umschaltspiels preisgegeben. DAnk des Umschaltspiels sah das Spiel nach vorne aber sehr gefährlich und gut aus.Das war unter Bosz zu selten. In den letzten Spielen gegen BVB unter Bosz hatten wir einiges an Glück und gefährliche Situationen zu überstehen. Das war ähnlich auf Messers Schneide.
    Wird halt immer wieder gerne vergessen und glorifiziert.


    Das war heute nicht schlechter als das 4:3 - nur weniger glücklich.

  • Das ist reine Spekulation. Niemand kann genau wissen, wie sich das Spiel mit zwei defensiver ausgerichteten 6ern entwickelt hätte. Irregulärerweise hatten wir auch gar nicht erst die Chance das auszuprobieren.

    Natürlich ist es das - aber ich habe die beiden auch in deren Spielen gegen deutlich schlechtere Gegner(im Mittelfeld offens,) mit einigen Wacklern gesehen. Und das rechne ich hoch.
    Dazu haben die beiden nicht die Offensiveinleitung,die Demirbay heute gebracht hat. Für mich waren die beiden 6er heute gut-allerdings oft unter Druck gegen sehr starke Dortmunder.


    Im übrigen ist es auch Spekulation ,den Südamerikanern eine bessere Leistung zu attestieren wenn sie auf dem Feld gestanden hätten....und das selbst nach deren intern. Einsätzen.

  • Abgesehen davon war das Spiel gegen den BVB das letzte gute Spiel unter Bosz, danach kam nur noch Grütze, unter anderem 2 Niederlagen gegen eine von Seoane trainierte Noname- Truppe.


    Das hat keinen Einfluß auf das Spiel am 17. Spieltag. Es geht um alles bis dahin. Es geht darum, das wir heute eher eine Konter Mannschaft war und sonst von uns nix kam.
    Es geht darum, dass wir daheim keine Dominanz hatten, dass wir 109km nur gelaufen sind und das wir unter 400 Pässe spielten.
    Es spielt keine Rolle was danach kam. Es geht um den Vergleich. Spielerisch war das heute mau und es wird nur überdeckt durch die Emotion und der Mentalität in dem Spiel.
    Am Ende, so wird ja immer gesagt und von vielen ja hier auch immer ganz schnell raus geholt, muss das Ergebnis stimmen. Wenn es das wie gegen Gladbach auch stimmt...ok, aber heute stimmt es nicht.

  • Natürlich ist es das - aber ich habe die beiden auch in deren Spielen gegen deutlich schlechtere Gegner(im Mittelfeld offens,) mit einigen Wacklern gesehen. Und das rechne ich hoch.
    Dazu haben die beiden nicht die Offensiveinleitung,die Demirbay heute gebracht hat. Für mich waren die beiden 6er heute gut-allerdings oft unter Druck gegen sehr starke Dortmunder.

    Wie will man denn so etwas hochrechnen?
    Offensiv war die Kombination heute richtig gut. Auch Andrich fand ich stark. Defensiv war das im Verbund in der Mitte jedoch meiner Meinung nach schwach. Dortmund hat sehr viel durch die Mitte gespielt und dem haben sie zeitweise nichts entgegensetzen können. Auf der anderen Seite wirkte auch Witsel phasenweise hilflos.


    Demirbay ist meiner Meinung nach in Spielen gegen starke Gegner nicht unbedingt eine Ideallösung als 6er. Auf der 10 hat allerdings Wirtz heute wirklich gut gespielt. Bin gespannt, was sich Seoane ausdenkt, wenn alle fit und an Bord sind.

  • Im übrigen ist es auch Spekulation ,den Südamerikanern eine bessere Leistung zu attestieren wenn sie auf dem Feld gestanden hätten....und das selbst nach deren intern. Einsätzen.

    Eine bessere Leistung attestieren, wenn sie auf dem Feld gestanden hätten? Wer hat das gemacht? Die beiden haben insgesamt mehr Defensivqualitäten, dafür weniger Stärken in der Offensive. Da sind wir uns doch wohl einig. Nichts anderes hab ich geschrieben: "Mit der Kombination Aranguiz/Palacios hätten wir vermutlich kein derartiges Offensivspektakel erlebt aber u.U. im Mittelfeld den Laden besser kontrolliert."


    Ich finde es auch gar nicht grundsätzlich falsch, die Doppelsechs so zu besetzen. Ich ärgere mich aber darüber, dass Seoane in dieser Hinsicht gar keine andere Option hatte. Das finde ich irregulär. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema. Immerhin ist das nächste Spiel nach so einer elenden Läderspielpause Sonntags.

  • Eine bessere Leistung attestieren, wenn sie auf dem Feld gestanden hätten? Wer hat das gemacht? Die beiden haben insgesamt mehr Defensivqualitäten, dafür weniger Stärken in der Offensive. Da sind wir uns doch wohl einig. Nichts anderes hab ich geschrieben: "Mit der Kombination Aranguiz/Palacios hätten wir vermutlich kein derartiges Offensivspektakel erlebt aber u.U. im Mittelfeld den Laden besser kontrolliert."


    Ich finde es auch gar nicht grundsätzlich falsch, die Doppelsechs so zu besetzen. Ich ärgere mich aber darüber, dass Seoane in dieser Hinsicht gar keine andere Option hatte. Das finde ich irregulär. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema. Immerhin ist das nächste Spiel nach so einer elenden Läderspielpause Sonntags.

    Im Spielerthread wurde das von Voronin eindeutig gesagt, und du hast Demirbay und Andrich keine gute defensive Leistung attestiert. DAzu suggeriert fernerhin der Wunsch nach Palacios,Aranguiz, das du denen mehr zugetraut hättest.


    Die Defensivqualitäten der beiden hätten aber dazu geführt, das wir insgesamt defensiver agiert hätten. Das offensive pressen von uns MIT Demirbay und Andrich hat Dortmund aber nicht von Anfang an ins Spiel kommen lassen. Die Kraft und Konzentration reichte nicht lange genug, und damit ging der Zugriff verloren und Dortmund kam mehr ins Spiel.


    Offensiv waren Andrich und Demirbay (dieser nicht nur heute) sehr gut unterwegs. Das traue ich Palacios und Aranguiz so nicht zu, und hat man auch gegen schwächere Gegner nicht so gesehen.
    Meine Meinung: wir haben defensivnicht schlechter gespielt, aber durch umschalten offensiv doch recht gut - auch dank de n beiden.


    Insgesamt sehe ich aufgrund dieser Vorstellung Wirtz auf der 10 , und Demirbay auf der 6, welche er auch schnell zur "8" macht. Andrich hat für mich Vorteile gegenüber Palacios.
    Aranguiz ist reiner Backupspieler.