15. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen: 5:2 (2:2) (Sonntag, 12.12.2021; 17:30 Uhr; Deutsche Bank Park)

• Komisch, dass genau das Kostic Anfang der Saison nachgesagt wurde.
    Absoluter Verschwörungsglaube! Selbst wenn die Jungs nur für einen Vertrag bei einem internationalen Topclub spielen würden, sollte das Incentivierung genug sein.

• Finde, dass man dazu sagen muss, dass bei Frankfurt aber auch (nach dem 0:2) alles funktioniert hat. Schneller Anschluss, Ausgleich vor der Pause, Schiri-Glück, zweite Bälle, versprungen Bälle, abgefälschte Bälle, Grätschen, langer Hafer...solche Tore schießen die doch in 20 Spielen nicht mehr. Solche Spiele hat jeder Verein (außer vllt. Bayern in jeder Saison)

Draus lernen (Mittelfeld!), abhaken, auf Hoffenheim konzentrieren.

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• Es bleibt dabei, daß die Mannschaft nicht gefestigt ist, wenn mal richtige koerpersprache und Wille vom Gegner kommt. Die mangelnde Ordnung nach vermeintlichen vorentscheidungen war hetzt einige Male zu sehen. Wenn dann gleich mehrere Spieler im minutentakt Fehler machen, wird es gegen jeden Gegner schwer nicht nur koeln, Frankfurt, Herta ksc....
    Ich haette vom Trainer mehr Zugriff erwartet. Wir werden zwischen Platz 4und 7 spielen. Nach ganz oben ist völlig utopisch.

• Und nochmal ich:
    Der Bayer ist Dritter. Korrekt ?
    Der Bayer hat seine EL-Gruppe souverän gewonnen und konnte sich DESWEGEN eine Niederlage gegen Budapest erlauben. Korrekt ?
    Pokalaus ist unbestritten dämlich, aber eben nur 1 Spiel (wenn auch ein entscheidendes). Da hatten die anderen Teams (z.B. die Borussia) einfach ein bisschen mehr Dusel.
    Ich lasse meinen Frust nicht an anderen Fans aus, denn FANS schreiben nicht so einen Bullshit wie Du. FANS reißen sich zusammen und gehen am Mittwoch wieder in die Bayarena.
    DU bist kein FAN, Du bist eine Heulboje.

Ein Fan ist wie ein guter Freund. Kritik und Meinung geigen und trotzdem zu einem stehen. Das mache ich nunmehr seit ich Fan geworden bin. Also 30 Jahre lang.
    Wenn ich sehe, dass wir schlechter spielen so ist mir Platz 1 oder 3 oder 14 Latte. Haben wir uns von Bosz zu diesen jetzigen Trainer weiter entwickelt?
    Nein, das haben wir nicht. In einem Wert stehen wir besser. In geschossene Toren. Bei den kassierten aber stehen wir weit schlechter, haben mehr Niederlagen und kassieren Klatschen. Der Vergleich ist nicht einmal mit Bosz seiner 5 Halbserie und letzten Rückrunde.

Was nützt mir Platz 3 wenn wir aus Spielen wie gegen die Bayern oder Köln nichts lernen?
    Gar nichts... weil wir so nie besser werden sondern wir wie die letzten 20 Jahre die selben Fehler immer und immer wieder machen.

Bosz war auch in der El souverän weiter. Und? Dieser Trainer hier hat alle Spieler beisamen, hat bessere Spieler dabei, hat alles was er will und bekommt es schlechter auf die Kette.
    Wer verklärt hier eigentlich ständig etwas? Unsere Zweikampfwerte waren letzte Saison besser, die Passquote war besser, die Laufleistung war besser, die Gegentore waren weit weniger, es gab keine Klatschen und wir haben aus jedem Spiel gelernt.
    Besonders gegen Top Teams waren wir keine Pampers Träger.

Scheinbar möchtest Du nicht lernen sondern schaust auf die Tabelle und sagst... hey, wir snd Platz 3 alles in Butter. Genau so denkt Völler auch und am Ende steht wieder nur Platz 6 und das reicht ja auch.
    Genau so holst du nie Titel.

Wir hätten den Umbruch durchziehen müssen MIT Bosz. Wir stünden heute garantiert besser da! Aber wir machen es uns immer leicht, schmeißen den Trainer, kippen ein ganzes System und fangen von 0 an.
    Bei dem Aufwand ist es kein Wunder immer mal wieder oben dabei zu sein. Aber nur Bosz hat uns noch mal in die CL geführt nach langer Zeit und dieser Trainer wird es nicht schaffen weil er nicht lernt und das beste zu den Spielern sucht sondern meint
    Wirtz und Schick und Diaby werden es schon richten.

Wir haben 15 Spieltage um, haben zwei böse Klatschen bekommen, sind gegen einen Zweitligaclub daheim raus und schaffen es nicht konstant die PS auf den rasen zu bekommen. Also wenn du deine Freunde gerne immer vor die Wand laufen läßt ohne was zu sagen... nur zu.
    Vermutlich findest du das lustig und kannst dir so deine Überlegenheit gegenüber deinem Freund sichern oder du stehst auf SM.

• Komisch, dass genau das Kostic Anfang der Saison nachgesagt wurde.
    Absoluter Verschwörungsglaube! Selbst wenn die Jungs nur für einen Vertrag bei einem internationalen Topclub spielen würden, sollte das Incentivierung genug sein.

Einige Deals für nächste Saison sind schon durch, glaub mir.

Ich habe in meiner Jugend zwei Spielzeiten unter einem knüppelharten Trainer gespielt. Bei dem konntest du dir nicht erlauben, auch nur den Bruchteil einer Sekunde weniger als 100% zu geben. Am Anfang krachte es oft mit dem Team, aber irgendwann hatte er sich durchgesetzt. Dabei sind Schönspieler auf der Strecke geblieben und der Mannschaft hat das gut getan. Weisweiler z.B. wollte solche Typen wie Cruyff, die jedes zweite oder dritte Spiel mit genialen Momenten entscheiden, aber ebenso viele Spiele durch Lustlosigkeit verlieren, nicht. Viele Fans begreifen das nicht. Sie haken den lustlosen Auftritt als Schicksal ab und jubeln dem Schönspieler beim nächsten Zaubertor zu.

Wir haben ein Mentalitätsproblem. Das war auch gegen Budapest so. Der zweite Anzug hätte sich für diese Chance zerreißen müssen, hat er aber nicht. Und von heute will ich erst gar nicht reden.

• ...Besonders gegen Top Teams waren wir keine Pampers Träger.

Nur mal als kl. Hinweis: Vor etwas mehr als 2 Jahren trafen wir im Abendspiel vor ausverkauftem Haus in Frankfurt unter > Bosz auf Eintracht.

Ich war damals live vor Ort. Die haben uns genauso rund gespielt wie heute, und wir waren mit einem 3:0 noch gut bedient. In den anderen Jahren dort war es auch nicht viel besser.

Besser als heute gegen uns werden die den Rest der Saison kaum nochmal spielen (kämpfen steht auf einem anderen Blatt).

• Einige Deals für nächste Saison sind schon durch, glaub mir.

Ich habe in meiner Jugend zwei Spielzeiten unter einem knüppelharten Trainer gespielt. Bei dem konntest du dir nicht erlauben, auch nur den Bruchteil einer Sekunde weniger als 100% zu geben. Am Anfang krachte es oft mit dem Team, aber irgendwann hatte er sich durchgesetzt. Dabei sind Schönspieler auf der Strecke geblieben und der Mannschaft hat das gut getan. Weisweiler z.B. wollte solche Typen wie Cruyff, die jedes zweite oder dritte Spiel mit genialen Momenten entscheiden, aber ebenso viele Spiele durch Lustlosigkeit verlieren, nicht. Viele Fans begreifen das nicht. Sie haken den lustlosen Auftritt als Schicksal ab und jubeln dem Schönspieler beim nächsten Zaubertor zu.

Wir haben ein Mentalitätsproblem. Das war auch gegen Budapest so. Der zweite Anzug hätte sich für diese Chance zerreißen müssen, hat er aber nicht. Und von heute will ich erst gar nicht reden.

Deswegen bist auch du Fußballprofi geworden und ein Wirtz, Adli und co nicht...
    Mentalitätsproblem ist immer eine leichte Aussagen, meint am Ende aber nichts.
    Genauso einen knüppelharten Ansatz zu forden kommt der pädagogischen Komplexität eine Profifußballmannschaft zu führen zu kurz.

Keiner von uns weiß wie Seoane die Mannschaft und das Training leitet. So wie ich seinen Ansatz verstehe, bringt er einen Mix aus Förderer und Forderer, genau das braucht eine junge Mannschaft. Seine Reflektiertheit auch nach heute und taktische Flexibilität sprechen für ihn.
    Was zählt ist eine Reaktion am Mittwoch!

• Deswegen bist auch du Fußballprofi geworden und ein Wirtz, Adli und co nicht...
    Mentalitätsproblem ist immer eine leichte Aussagen, meint am Ende aber nichts.
    Genauso einen knüppelharten Ansatz zu forden kommt der pädagogischen Komplexität eine Profifußballmannschaft zu führen zu kurz.

Keiner von uns weiß wie Seoane die Mannschaft und das Training leitet. So wie ich seinen Ansatz verstehe, bringt er einen Mix aus Förderer und Forderer, genau das braucht eine junge Mannschaft. Seine Reflektiertheit auch nach heute und taktische Flexibilität sprechen für ihn.
    Was zählt ist eine Reaktion am Mittwoch!

Mein Trainer war mehrfacher Nationalspieler. Einer mit der richtigen Mentalität.

Eine Reaktion kann es nur geben, wenn man schonungslos analysiert, was falsch gelaufen ist.

• Scheint ja erfolgreich zu sein als Trainer wenn er Dich trainiert hat...

Wenn du Dir die PK anhörst wirst du sehen, dass genau das Seoane macht.

Ich habe nicht nur Fußball gespielt, sondern war auch in anderen Sportarten aktiv und Ja, mein Jugend-Trainer war nach seiner Zeit als Jugend-Trainer enorm erfolgreich. Vielleicht kommst Du auf den Namen...

Das war gestern ein Sieg des Willens gegen das Nicht-Wollen. Männer- gegen Frauenfußball. Dieses luschenhafte Sich-Ergeben. Wie gegen die Bauern oder gegen den FC. Wir lassen die Köpfe hängen und nehmen den Fight nicht an. Wann haben wir zuletzt einen Gegner so niedergerungen wie die Eintracht gestern?? Wann??? Sag es mir! Wann??? Seoane verstärkt die Meinung der Mannschaft, sie könne auch so ein Spiel "spielerisch" gewinnen, sogar.

So geht es nicht und so werden wir auch in der nächsten oder übernächsten Runde der EL abgekocht! Mit dieser Einstellung gegen Sevilla oder Neapel? Ich lache mich kaputt! Das gibt ein Debakel! Und lernen??? Wie oft soll das noch passieren, bevor wir lernen??? Hast Du gesehen, wie die Eintracht mit 5-8 Mann nach Ballverlust zurück gesprintet ist? Und wir? Meter weg vom Gegenspieler und unsere Stürmer sind sich zu fein, eine Lücke zuzusprinten. Von Grätschen oder hartem Zweikampfverhalten will ich erst gar nicht reden.

Eine Blamage mit Ansage. Und das nächste Desaster wird sehr bald folgen.

• Immer diese Verweichlichung vom Frauenfußball. Hat irgendwer der das sagt, jemals ein Spiel gesehen? Da kann es genauso zur Sache gehen in Puncto Körpereinsatz und Gegenwehr.
    Sorry, bei all dem Frust über das gestrige Spiel kommen solche dummen Aussahen noch on top.

Das Spiel gestern war grottig. Frankfurt auswärts in den letzten Jahren mehrfach Katastrophe.
    Spiel hat eigentlich gut begonnen. Durch den schnellen Anschluss jedoch völlig entglitten.
    Auch da übrigens: wenn man schon mal selbst Fußball gespielt hat, weiß man wie sich das anfühlt. Es läuft alles optimal, auf einmal kommt der Gegner dran und alles kippt. Sollte nicht sein, daran muss dringend gearbeitet werden, aber passiert. Wenn man auswärts 2:0 führt, dann sollte man Punkte mitnehmen. Die Abwehr war gestern nicht gut. Warum Palacios nicht gespielt hat, verstehe ich nicht. Adli war gestern ebenfalls nicht gut.
    Wir haben uns doch auch schon in einen solchen Rausch gespielt, wo auf einmal alles klappt. Gerade gegen Frankfurt zuhause. Ich meine sogar in der letzten Saison noch, gegen eine ähnliche Frankfurter Mannschaft wie gestern. Vermutlich haben die zwischenzeitlich eine Geschlechtsumwndlung von Frau zu Mann durchgemacht, dass sie gestern auf einmal wie Männer gespielt haben - und zuvor wie Frauen peinlich verloren haben gegen andere Frauen in Schwarz-Rot.

Zudem kommt dieses Mal eben kein Spielglück hinzu. Das 3:2 kann man auch abpfeifen, verstehe nicht, wie das keine Hand sein kann.
    Ebenfalls hat Sow in einer anderen Szene im Strafraum den Ball klar mit dem Ellbogen runter gedrückt. Wieder Elfer - eventuell.
    In anderen Spielen hat man genau dieses Glück wieder.

Ja, man hätte sich absetzen können. Hätte man, haben wir nicht. Für mich spielen wir bisher in der Saison schon besser als vorher überhaupt erwartet. Gut, dass selbst Bayern und Dortmund und Leipzig für ihre Verhältnisse schwächeln, aber bei anderen ist es ok.

Ich weiß, es kommen noch zwei schwere Spiele, gegen Teams, gegen wie wir in den letzten Jahren auch mal schlecht aussahen. Das dämpft meine Zuversicht etwas. Aber einfach mal abwarten.
    Und wenn es enttäuschend ist, entspricht es doch der Erwartung von mir und einigen anderen vor der Saison, die uns nicht auf Platz 3 gesehen haben…

• Unglaublich das der Sow das Spiel ohne gelbe rumbekommen hat.

Streng genommen hätte er nach 2 Min schon fliegen können, weil er erst taktisch foult und dann deutlich nachm Pfiff nochmal den Ball schnell wegkickt.

Kicker Noten:
    Hradecky 2,5
    Hincapie 3,5
    Tapsoba 5,0
    Tah 4,5
    Frimpong 4,5
    Aranguiz 4,0
    Andrich 3,5
    Diaby 4,0
    Adli 5,0
    Wirtz 3,5
    Schick 2,0

Da kommen mir ein paar ein bisschen zu gut weg

• Der Sow wird im nächsten Spiel für weniger eine gelbe bekommen. Aber dann heißt der Gegner nicht Leverkusen…alles beim alten.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Und der Schiri bekommt ne 3,5. Da weiß man, was diese Noten wert sind....

• Brasilien vs. Deutschland 1:7
    Spanien vs. Deutschland 6:0

BMG vs. Bayern 5:0
    BMG vs. SC Freiburg 0:6
    2 alte und 2 aktuelle völlig atypische Ergebnisse, kollektives Versagen von hoch gehandelten Teams. Sowas ähnliches auch gestern in Ffm.
    Allerdings fehlen Bayer von der Leitung bis zum Kader und Trainer die Qualität und die Mentalität der Bayern, die nach einem 0:5 Pokalaus einfach ihren Stiefel runterspielen und mit 6 Punkten die Tabelle anführen.

Einen 2:0 Vorsprung in Frankfurt aus der Hand zu geben in einer vielversprechenden Tabellensituation ist dennoch noch extrem ärgerlicher als die angeführten 4 Beispiele.

• Aktuell war es die drittbeste Heimmannschaft gegen zweitschlechtestes Auswärtsteam
    Wer da noch Punktevisionen hat sollte zum Arzt gehen.

Aber Hallo: am Mittwoch wird die Mannschaft zuhause eine Reaktion zeigen. Wir können es besser. :LEV19

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Aktuell war es die drittbeste Heimmannschaft gegen zweitschlechtestes Auswärtsteam
    Wer da noch Punktevisionen hat sollte zum Arzt gehen.

Aber Hallo: am Mittwoch wird die Mannschaft zuhause eine Reaktion zeigen. Wir können es besser. :LEV19

Wer nicht mitbekommen hat, dass wir bis Sonntag als einzige auswärts ungeschlagen waren und zweitBESTES Auswärtsteam waren, der kann doch kein Bayer04-Fan sein. Und Frankfurt war glaube ich drittschlechtestes Heimteam.
    Das was für das Ergebnis sprach war, dass es seit Jahren immer schon so ist, dass bei Begegnungen zwischen Frankfurt und Leverkusen immer das Heimteam so ist. Aber das ist kein Gesetz, vor allem nicht, wenn man auswärts schon 2:0 führt.