Nichts verbessert... IMHO immer noch ein Kopfproblem... unkonzentriert, arrogant, überheblich, egozentrisch, selbstzufrieden -> Bayer04 '2022'
18. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Union Berlin (Samstag, 08.01.2022; 15:30 Uhr; BayArena)
-
-
-
Fazit: Und wieder fehlt die Mentalität. Den Punktgewinn am Ende wird man intern sicherlich als Aufbäumen und Willensleistung und wasweißich verkaufen, aber Fakt ist, dass man erneut ein Spiel aus der Hand gibt, und nach dem enorm glücklichen Ausgleich nochmal mehr Glück hat, hier am Ende nicht 4:2 zu verlieren.
Mannschaften mit Biss werden diesem Team immer gefährlich werden. Weil aber auch so gar kein Gegenhalten kommt. Übrigens auch nicht nennenswert vom Herrn Andrich.
Jetzt wird es langsam wichtig, dass das Team sich mal wieder fängt. Der CL-Platz ist schon weg, wenn Frankfurt gewinnt, wird man auf den letzten EL-Platz durchgereicht. Und von da ist es nicht mehr weit ins Niemandsland der Tabelle.
-
Stimmt alles was ihr schreibt. Aber auch einiges an pech gehabt. Die chancen, die union dann noch ermoeglicht wurden, das war tatsaechlich schwach
-
19:19 Torschüsse, 5,5 km weniger gelaufen als Union...
Wenn wir hinten nicht konsequenter und mit mehr Willen und Entschlossenheit verteidigen und insgesamt noch den einen Schritt mehr machen, gibt es nächstes Jahr keine CL im Haberland-Stadion.
Täglich grüsst das Murmeltier...
-
Wenn man das Spiel sieht, wie es (nicht aus Fanbrille!) war, dann haben zwei Europa Liga Aspiranten Remis gespielt. Wir waren in Halbzeit 1 überlegen, Union in HZ 2. Fazit: Gerechte Punkteteilung.
Unsere Mannschaft hat überhaupt keine Konstanz, ist defensiv anfällig und vorne von einem Topstürmer abhängig. Ganz ähnlich wie unsere Nachbarn von der anderen Rheinseite.... bittere Wahrheit. Die anderen da vorne sind leider extrem abschlusschwach. Vielleicht sollte man tatsächlich über ein 4-4-2 mit Alario nachdenken. Der hat den Torinstinkt.
Positiv fand ich die erste Halbzeit, sowie die stark verbesserten Standards.
Negativ die Chancenverwertung und Defensivarbeit. Generell ist leider auffällig, dass wir nach erzieltem Tor - auch heute nach dem 2-2 - einen Gang zurückschalten.
Ansonsten gegen Hoffenheim und Köln erlebt. Furchtbar.Es geht weiter in der Übergangssaison. Wir werden uns vermutlich noch einige Male aufregen müssen...
-
Zitat
Wenn man das Spiel sieht, wie es (nicht aus Fanbrille!) war, dann haben zwei Europa Liga Aspiranten Remis gespielt. Wir waren in Halbzeit 1 überlegen, Union in HZ 2. Fazit: Gerechte Punkteteilung.
Ja. Im Radio muss von einem "rassigen Spiel" die Rede gewesen sein. Ich würde aus unserer Sicht eher von einer Glücksnummer sprechen. Gut, dass Bellarabi und Tah uns noch den Popo gerettet haben. Die besseren Fußballer garantieren halt nicht mal ansatzweise den Erfolg in dieser Liga. Ein grundsolide und kampfstark aufspielender Gegner incl. einem schlauen Trainer mit schlauem Konzept sowie einem geilen Strategen wie heute Kruse im Portfolio sind jederzeit in der Lage, uns sämtliche Zähne zu ziehen. Irgendwie/wann mal ein Spiel in Ruhe über die Ziellinie bringen, das werden wir diese Saison wohl so schnell nicht mehr erleben.
-
*Ach so. Der Kicker-Mann wollte in der PK (nach den zutreffenden Analysen von Fischer u. Seoane) abschliessend wohl genauer wissen, warum sich gew. (schludrige) Momente im Spiel von uns in "schöner" Regelmäßigkeit wiederholen, hatte aber die Frage vergessen. Tja, so kann's halt gehen bei 'ner unkalkulierbaren Wundertüte wie Bayer 04, da fällt einem manchmal nix mehr zu ein.
-
Wieder weit an allen eigenen Ansprüchen vorbei.
-
Wieso weit? Wenn der Rudi gefragt werden würde, sind wir im soll, bis auf ein paar kleine Ausschläge nach unten. Der würde mit dem Europapokal beginnen, weil wir da das Optimum herausgeholt haben. Danach das in Schlagdistanz zu den CL-Plätzen bleiben erwähnen, und zum Schluss das ausscheiden im Pokal herunterspielen, nicht ohne zu sagen das man dass „hätte“ besser machen können. Alles gut…
-
Auffällig waren die enormen Fehlpässe im Spiel. Das aus kürzester Distanz. Über die Chancenauswertung brauchen wir gar nicht erst anfangen - dazu der letzte entscheidende Pass in der Box - leider war das einfach nur zum vergessen. Die letzten Spiele waren einfach zu große Löcher im Mittelfeld. Wo war Andrich oder Demirbay? Kruse konnte in seinem langsamen Tempo einfach durch die Mitte spazieren. Solche Löcher findet man nicht mal in Levboy‘s Kopf. Da muss sich dringend was ändern.
-
-
Wir haben heute mal wieder ein typisches Bayer-Spiel gesehen.
Grund zur Sorge habe ich nicht. Euphorie wäre aber genauso fehl am Platz. Ich bin enttäuscht und habe mich geärgert, z.B. darüber, wie Hradecky direkt zweimal glänzend pariert hat, während seine Mitspieler nach Logenstühlen Ausschau hielten. Unfassbar! Ja, in diesem Moment hat die Mannschaft kollektiv versagt, und deswegen haben wir nur einen Punkt mitgenommen.
Aber was da auf dem Platz steht, bei allem Respekt gegenüber der Meinungsfreiheit, ist keine Versagertruppe. Wenn sie das wäre, würden wir nicht seit 40 Jahren Bundesliga spielen und stünden jetzt nicht auf Platz 5.
Und mal ehrlich, selbst Fürth ist keine Versagertruppe. Sie reißen sich Spiel für Spiel zusammen. Da habe ich bei der Herta ganz andere Versager auf dem Platz gesehen in den letzten Monaten und Jahren, Hannover fällt mir auch noch ein, meine Heimat die Fortuna ("Nie mehr zweite Liga " prust), Alemannia Aachen, usw.
Die eigentlichen Versager sitzen jedoch in der Fußball-Spielbetriebs GmbH auf der Horrenberger Straße. Sind mit einem phatten Sponsor angetreten, den Bayern das Fürchten zu lehren. Völlig überschätzt, auch wenn sie jetzt für einen Moment in der Tabelle vor uns stehen.
Schlaft gut!
-
Wer gestern das Spiel Frankfurt gegen Dortmund gesehen hat, der weiß, was unserer Mannschaft fehlt: Der unbedingte Wille ein Spiel zu gewinnen und die Fähigkeit, dass dann umzusetzen.
Das liegt nicht am Talent der oder der Mentalität der Mannschaft. Solange wir fast ausschließlich auf das Jugend forscht Programm setzen, wird das auch nichts werden. Die Jungs wollen sicherlich alle, aber der Kader ist im Durchschnitt einfach zu jung, um das zu 100 % umzusetzen.
Wir haben mit Wirtz, Diaby, Hincapié, Frimpong, Adli, Paulinho etc. zwar herausragende Spieler auf dem Platz, aber nach einer Führung schalten alle Spieler ein bis zwei Gänge runter und schaffen es nicht, den Motor wieder voll durchzustarten oder auf Touren zu halten, wenn wir ein oder zwei Gegentore fressen.
Wir schaffen zwar dann noch einen Ausgleich, lassen danach aber direkt wieder Chancen zu.
Spiele, bei denen wir schnell mit mehreren Toren vorne iiegen, werden gewonnen, aber die knappen Spiele, die letztlich über die Platzierung entscheiden, gehen dann so wie gestern aus.
-
Man muss versuchen mal wieder einen mit Erfahrung und einem gewissen Namen zu holen. Diese Lehrlinge bringen nix. Einer der ne gewisse Struktur vorgibt und nach der dann auch gehandelt wird. Es ist eine junge Mannschaft, ich denke den Spielern muss man den Weg genau vorzeichnen.
Die Herrn in der Geschäftsleitung haben sich blenden lassen X mal Meister mit Bern und dominanz in der Schweizer Liga ist kein Qualitätsmerkmal. Die Schweizer Liga ist vielleicht unsere 3. Liga. Von daher war Seoane wieder nur ein Experiment.So wird das nix. So braucht mir auch keiner was von der Champions L. oder auch Europa L erzählen. Bestenfalls gehören die in die Europa Loser L. Da können sie vielleicht gegen Wagenrad Riga oder Rentier Helsinki mal einen Punkt oder mal einen glücklichen Sieg holen.
-
Ich bin ebenfalls enttäuscht, sehe aber keine Krise. Die erste Halbzeit hat mir gut gefallen. Der Versuch von direktem Kombinationsspiel, situativem Pressing und eigentlich guter Absicherung. Leider machen wir uns solch eine Leistung durch winzigste Konzentrationsfehler kaputt, wie beim 1:1
In der zweiten Halbzeit dann eine desolate Verteidigungsleistung beim 1:2. Dannach haben wir ebenfalls versucht die Unioner, die in der Rückwärtsbewegung mit einer 5-er Kette gespielt haben, zu knacken....Dass da Räume für Konter eröffnet werden ist klar. Aber wenigstens haben es die Jungs versucht und nicht wie bei Peter Bosz den Ball trotzdem bis zur 70. Minute in der eigenen 4-er Kette zirkulieren lassen. Die Einwechslungen kamen meiner Meinung nach etwas zu spät, aber klare Marschrichtung in "entweder das 2:2 erzielen, oder 1:3 verlieren". Nach dem Ausgleich hatten wir halt die deutlich offensivere Ausrichtung und waren demnach weiterhin defensiv anfälliger.
Ich freue mich nach dem Spielverlauf über den Punkt, ärgere mich aber darüber, wie der Rückstand zustande gekommen ist.Es ist eine Handschrift von Seoane zu erkennen, die Jungs auf dem Platz streuen nur leider immer wieder Flüchtigkeitsfehler ein. Die Mentalität stimmt auch durchaus, aber im Gegensatz zu Dortmund haben wir nicht die durchgängige Qualität, so ein Spiel auch komplett zu drehen.
Hradecky heute mit guter Leistung, bis auf seine teils wilden freien Abschläge, wenn auch unter Bedrängnis. Beim ersten Gegentor pariert er dieses Pfund noch gut, den Abpraller wegzufischen überragend und sogar am dritten noch dran.... Beim zweiten Tor machtlos.
Tah mit 2 sehr guten Offensivkopfbällen!Demirbay...2 Gesichter heute. Starke Standards ( Eckball auf Tah, Freistoß gedankenschnell und präzise in den Lauf von Schick) und gute Schnittstellenpässe (Paulinhos Schusschance). Ich verstehe seine Aufstellung. Statt 2 defensive 6-er gegen Union zu stellen, brauchte er neben Andrich noch eine kreative Option. Amiri ist erkrankt und Palacios defensiver. Leider das Abseits aufgehoben und beim 2:2 mies verteidigt.
Paulinho war für mich "verbessert". Bessere Entscheidungsfindung als zuletzt. Und ich empfinde ihn als deutlich aggressiver und effektiver gegen den Ball, als einen Adli. Körperlich auch robuster. Technik ist da, aber Spritzigkeit durch die Verletzung abhanden gekommen...
Ich bin gespannt, wie wir uns gegen Gladbach nach deren "Corona-Coup" gegen die Bayern schlagen werden. Ich drücke unserem Bayer die Daumen!
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich von den Hatern hier als Schönredner empfunden werde.
Bis zum 1:2 war das eine gute Leistung. Wir waren vorne gefährlich und haben hinten nichts zugelassen. Die zwei Tore von Union fallen nach unübersichtlichen Situationen nach Standards. Das kann immer mal vorkommen. Und uns passiert das gefühlt in den letzten Spielen sehr oft. Danach ist es ein anderes Spiel.
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich von den Hatern hier als Schönredner empfunden werde.
Bis zum 1:2 war das eine gute Leistung. Wir waren vorne gefährlich und haben hinten nichts zugelassen. Die zwei Tore von Union fallen nach unübersichtlichen Situationen nach Standards. Das kann immer mal vorkommen. Und uns passiert das gefühlt in den letzten Spielen sehr oft. Danach ist es ein anderes Spiel.
Ja klar, nur am Ende zählen die Punkte, nach 90 Minuten werden die Punkte vergeben und nicht nach 45 Minuten. Das ist ja alles nicht verkehrt, was Du da schreibst. Man sollte sich aber auch klar sein, dass Union in diesem Europäischen Sinnlos Cup rausgehauen wurde und das waren keine Hochkaräter. Der Anspruch nach Meinung vieler Fans hier ist die Champions L. Daran müssen wir uns jetzt messen. Würden diese Leistungen für die Champions L. taugen? Was nutzt es uns, wenn wir gegen Manchester City zur Halbzeit 2:0 führen und am Ende 2:4 verlieren? Nix. Toll gespielt in der ersten Halbzeit, wunderschön Kombiniert, keine Fehler in der Abwehr, in der zweiten Halbzeit ein paar individuelle Fehler zu viel und deshalb das Spiel verloren. Das wäre das Fazit. Nett brav und lieb.
Man muss in dieser Saison ja auch immer noch berücksichtigen, dass die beiden Mannschaften, die letztes Jahr vor uns waren, nämlich Leipzig und Gladbach in dieser Saison extrem schwächeln. Das konnten wir bisher nicht ausnutzen, statt dessen sind die zwei Mannschaften die direkt hinter uns waren letztes Jahr momentan stärker. Bayern hat oft mit Corona zu kämpfen, hat da auch immer wieder namenhafte Ausfälle. Dortmund ist auch nicht so stabil. Wie gesagt wir können alles das nicht nutzen.
-
Du hast recht! In der Form der bisherigen Saison ist in der Champions League maximal Platz drei in der Gruppe drin.
Andererseits hätten wir dann mehr Geld für mehr Qualität und wären wieder attraktiver für Neuverpflichtungen. -
Santiago: Dankbar für jede sachliche Analyse! Pure Zustimmung.
zu Paulinho: Stark verbessert in Sachen Antritt und Willen. Wenn er da das Tor macht, wird nicht so auf ihn eingedroschen. Sowas kommt halt mit Einsatzzeit, dass die Chancen selbstverständlich gemacht werden. Nichtsdestotrotz ist und bleibt er ein Spieler fürs Zentrum.
Mir persönlich kommt gegen schwache/Mittelklasse Gegner wie Union einfach zu wenig aus dem defensiven Mittelfeld. Da gefällt mir von allen Palacios am Besten, der ständig probiert auch einen Akzent nach vorne zu setzen. Demirbay/Andrich bleiben im Spielaufbau viel schuldig und suchen nur die schnellen Außen. Wenn denen dann nichts gelingt geht unser Spielplan nicht auf. Demirbays Ball auf Paulinho war die positive Ausnahme.