Sardar Azmoun

  • Wenn der Lebenswandel nicht entsprechend ist. Puh, wird ja immer besser hier (allgemein). Da wird dem einem Stürmer eine Depression unterstellt, dem anderen unprofessioneller Lebenswandel. Sicherlich kann man als "Fan" von außen spekulieren, diskutieren, aber von Indiz zu sprechen (ohne weitere Grundlage) finde ich ziemlich anmaßend. Jedenfalls wäre ich mit so einer Behauptung sehr vorsichtig. Wobei, da können wir da ausgiebigen Leistungsdiagnostik am Anfang einer Vorbereitung ja auch sparen, wenn sie den unproffisonellen Lebenswandel enes Spielers in einer 4 wöchingen Pause nicht feststellen lässt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • unterstellt wird schonmal gar nichts. Aber jede Muskelverletzung hat nunmal seine Ursache. Messi/Ronaldo sind z.B. das geworden was sie sind, weil beide enorm viel präventiv gearbeitet haben um sich vor Verletzungen zu schützen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Man kann präventiv sicher viel machen, die Genetik ist jedoch nicht zu beeinflussen. Ich denke hier an den Zehnkämpfer Frank Busemann (ich war früher im gleichen Verein): Talent und Professionalität Sondergleichen. Trotzdem ständig verletzt, da der Körper (Sehnen, Muskeln) es nicht mitmachte. Er hat ganz früh aufgehört, obwohl er seinen Sport liebte und dafür lebte.

  • Man kann präventiv sicher viel machen, die Genetik ist jedoch nicht zu beeinflussen. Ich denke hier an den Zehnkämpfer Frank Busemann (ich war früher im gleichen Verein): Talent und Professionalität Sondergleichen. Trotzdem ständig verletzt, da der Körper (Sehnen, Muskeln) es nicht mitmachte. Er hat ganz früh aufgehört, obwohl er seinen Sport liebte und dafür lebte.

    heute ist man da aber viel weiter als in den 90ern. Damals hat man die Muskelatur durch falsches Training oft auch kaputt trainiert.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • unterstellt wird schonmal gar nichts. Aber jede Muskelverletzung hat nunmal seine Ursache. Messi/Ronaldo sind z.B. das geworden was sie sind, weil beide enorm viel präventiv gearbeitet haben um sich vor Verletzungen zu schützen.

    Naja wenn du seine Muskelverletzung als Indiz für unproffessionellen Lebenswandel siehst , dann unterstellst du ihm das.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja wenn du seine Muskelverletzung als Indiz für unproffessionellen Lebenswandel siehst , dann unterstellst du ihm das.

    Wenn man akzeptiert, dass es auf diesem Niveau Trainingsmethoden gibt, die solchen Verletzungen vorbeugen, dann musst man bei dieser Historie (5. Muskelverletzung in 2 Jahren s.u. ) annehmen, dass er diese Option nicht wirklich ausschöpft. Und das wäre dann in der Tat unprofessionell.


    Quelle: Transfermarkt

    22/23Muskelverletzung24.7.2023?? Tage?
    22/23
    Muskelfaserriss
    06.10.2022
    15.11.2022
    40 Tage
    10
    21/22Muskelverletzung06.12.202117.01.202242 Tage2
    21/22Muskelverletzung18.11.202129.11.202111 Tage3
    21/22Muskelverletzung16.09.202127.09.202111 Tage2
  • Naja, wenn man akzeptiert, das es es sich um Menschen handeln, deren Körper auch an einer Belastungsgrenze stoßen könnte (die bei jeden anders liegt, ob Ronaldo, Bellarabi oderAzmoun) und keine Roboter sind, dann könnte man vielleicht auch akzeptiert das ein Körper man sagt: Leider nein. Leider gar nicht.


    Und wenn ich mir diese Verletzunghistorie anschaue und als Verein von dieser weiß, dann frag ich mich allen Ernstes ob unsere medizinische Abteilung noch die Beste ist und ob sie was von Belastungssteuerung gehört haben, bevor ich unproffessionelles Verhalten als Indiz anführe. Anscheind wird er medizinisch nicht optimal betreut.


    Vielleicht ein (Vorsicht) Indiz für die fast komplette Umstrukturierung der medizinischen Abteilungen in diesem Sommer.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Und wenn ich mir diese Verletzunghistorie anschaue und als Verein von dieser weiß, dann frag ich mich allen Ernstes ob unsere medizinische Abteilung noch die Beste ist und ob sie was von Belastungssteuerung gehört haben, bevor ich unproffessionelles Verhalten als Indiz anführe. Anscheind wird er medizinisch nicht optimal betreut.

    Das wäre eine andere Erklärungsmöglichkeit. Die würde dann allerdings bedeuten, dass Muskelverletzungen im gesamten Team überproportional häufig vorkamen (denn es läge dann ja am Staff, der alle Spieler betreut). Das wären dann Fakten, die deine Theorie stützen. Ist mir so aber nicht bekannt.

  • Und wenn ich mir diese Verletzunghistorie anschaue und als Verein von dieser weiß, dann frag ich mich allen Ernstes ob unsere medizinische Abteilung noch die Beste ist und ob sie was von Belastungssteuerung gehört haben, bevor ich unproffessionelles Verhalten als Indiz anführe. Anscheind wird er medizinisch nicht optimal betreut.

    es gibt immer viele Faktoren die eine Rolle spielen können. Eine medizinische Abteilung hat aber immer ihre Grenzen. Die können einem Profi ja nicht vorschreiben, was er im privaten tut um eine optimale Regeneration zu haben. Luft nach oben wird es bei jedem Profi geben. Der eine Profi ist aber halt bereit mehr zu opfern als andere.

    Naja wenn du seine Muskelverletzung als Indiz für unproffessionellen Lebenswandel siehst , dann unterstellst du ihm das.

    habe immer generell gesprochen und nicht personenbezogen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Nein, er vermutet es auf Basis der ihm vorliegenden Informationen. "Unterstellst" du etwa gerade der medizinischen Abteilung Unfähigkeit? :levz1

    Mmh, jo könnte man so sagen, das ich kein großer Freund bin. Kann mich an Spiele erinnern , wo Spieler rein kamen und kurz darauf verletzt raus mussten, Bailey beispielsweise. Bellarabi hat man nicht in den Griff gekriegt. Schick kriegt man nicht in den Griff. Azmoun anscheinend auch nicht. Aranguiz hatte oft Muskelverletzung.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich zäume das Pferd nochmal von der anderen Seite auf: Jemand, dessen genetische bzw. anatomische Veranlagung, dazu führt, regelmäßig und somit chronisch die Nebenhöhlen dicht und entzündet zu haben, wird auch trotz Nasendusche, Inhalation, Nasenspray und Rotlichtlampe, häufiger wegen derlei Problemen ausfallen, als jemand, der diese Veranlagung nicht hat und keinerlei Prävention betreibt. Jeder Mensch ist in SEINEM Körper gefangen und dieser hat Stärken und Schwächen, die nicht immer in Gänze beliebig zu bearbeiten sind.

  • Überraschenderweise lagen wir letzte Saison mit unseren Ausfallzeiten im Mittelfeld der Liga. Trotz der Dauerverletzten Bellarabi, Aranguiz und Schick:

    https://i0.wp.com/fussballverletzungen.com/wp-content/uploads/2023/06/Verletzungstabelle_2223_II.jpg?w=676&

    Grafik: Die Bundesliga-Verletzungstabelle der Saison 2022/23. Union Berlin hatte die wenigsten, Augsburg die meisten Verletzungstage pro Spieler."


    Oberschenkel und Knie dominieren das Genre:

    https://i0.wp.com/fussballverletzungen.com/wp-content/uploads/2023/06/Haeufigste-Verletzungen-Anteil-2010-2023.jpg?w=676&

    Grafik: Anteil der häufigsten Verletzungen zwischen 2010 und 2023. Ein gestapeltes Balkendiagramm zeigt: Der Oberschenkel, das Knie und das Sprunggelenk sind die am häufigsten verletzten Körperteile - Unterschiede gibt es im Vergleich der verschiedenen Saisons wenige.

  • Bellarabi 2.0. Fehlkauf.

    Was hat sich jetzt in den nicht einmal drei Stunden seit deinem vorherigen Qualitätspost dazu getan?



    Ich betone auch nach wie vor, dass Sardar lediglich 2,5 Mio. gekostet hat. Das wäre töricht gewesen, ihn seinerzeit für diese Summe nicht geholt zu haben. Im schlechtesten Fall ein Nullsummenspiel, wobei ich die Hoffnung nach wie vor nicht aufgegeben habe, dass er uns entweder noch weiterhelfen wird oder zumindest im Winter an die 10 Mio. in die Kasse spülen wird.

  • Was hat sich jetzt in den nicht einmal drei Stunden seit deinem vorherigen Qualitätspost dazu getan?



    Ich betone auch nach wie vor, dass Sardar lediglich 2,5 Mio. gekostet hat. Das wäre töricht gewesen, ihn seinerzeit für diese Summe nicht geholt zu haben. Im schlechtesten Fall ein Nullsummenspiel, wobei ich die Hoffnung nach wie vor nicht aufgegeben habe, dass er uns entweder noch weiterhelfen wird oder zumindest im Winter an die 10 Mio. in die Kasse spülen wird.


    Ich bleibe dabei, großartiger Spieler, bislang hat es einfach nicht gezündet. Hat fantastisches Raumgefühl und öfter Aktionen gebracht die die Mannschaft in ihrem desolaten Zustand gar nicht verstehen konnte ...

  • Ich betone auch nach wie vor, dass Sardar lediglich 2,5 Mio. gekostet hat. Das wäre töricht gewesen, ihn seinerzeit für diese Summe nicht geholt zu haben. Im schlechtesten Fall ein Nullsummenspiel, wobei ich die Hoffnung nach wie vor nicht aufgegeben habe, dass er uns entweder noch weiterhelfen wird oder zumindest im Winter an die 10 Mio. in die Kasse spülen wird.

    Wenn Azmoun nicht auf die Beine kommt in der HR, wären die 2,5 Millionen, die man für ihn gezahlt hat, schon ein guter Return bei einem möglichen Verkauf im Winter.

  • Zur Tabelle 1: Sicherlich kann man so ein Vergleich bei einer Diskussion heranziehen. Wobei ich schon denke, das ein Spielstil (ob laufintensiv, ob körperbetont) eine Rolle spielt und nicht jede Mannschaft identisch spielt. Auch ob ein technisch versierter Spieler nur durch Fouls zu stoppen ist und demnach mehr "kloppe" bekommt, etc. pp.


    Zur Tabelle 2: jo schön zu wissen das Oberschenkel (woraus besteht der?) und Knie bzw Sprunggelenk in den letzten 13 Jahren die häufigsten Verletzungen waren. Interessiert mich eher weniger.

    Laut transfermarkt.de fehlten letzte Saison wegen Muskelverletzungen: Azmoun (40 Tage = 10 Spiele), Bellarabi (42 Tage = 7 Spiele), Diaby (4 Tage = 1 Spiel), Wirtz (4 Tage = 1 Spiel), Arranguiz (204 Tage = 18 Spiele), Palacios (46 Tage = 9 Spiele), Kossounou (99 Tage = 5 Spiele), Demirbay (3 Tage, 1 Spiel)


    Aber wir schweifen ab.


    Hoffe bei Azmoun eine schnelle Genesung und möge er immer ein profihaftes Leben führen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das wäre mir zu viel des Lobes. Sein Fitnesszustand erschien mir zuweilen eher desolat als der Zustand der Mannschaft, die seiner Genialität nicht würdig war. :LEV18

    Tja, was immer es auch ist: genetische Disposition, Pech, unsolider Lebenswandel (Mamas leckere Küche, rhythms on the dancefloor??), es bleibt ein Ärgernis. Wir sind in den ersten essenziellen Kicks nun möglicherw. mit dem Umstand konfrontiert, dass mit Azmoun, Hincapie, Andrich (?), Adli (andere Ursache), ähm..Demirbay (?), Schick durchaus nennenswerte Substanz fehlen könnte. Nun, ich finds immer schei..e, wenn mein Lieblingsverein Probleme bekommt. Hm..was machen wir jetzt also noch? Ich rechne mit 2 weiteren Zugängen in der nächsten Zeit.


    *ach so: Gute Besserung, Sardar!