22. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart (Samstag, 12.02.2022; 18:30 Uhr; BayArena) 4:2 (1:0) - Der Sieg, der uns die 50. Saison in der Erstklassigkeit beschert

  • Sehr unterhaltsames Spiel mit vielen Toren. Die Mannschaft profitiert von ihrem Lauf und dem Selbstvertrauen. Aber bei weitem nicht immer souverän, und man kann sich schon denken, dass es auch in der Rückrunde wieder andere Phasen geben wird. Umso wichtiger, dass man sich jetzt einen Vorsprung auf Platz 5 rausspielt.

  • Bergischer Löwe

    Hat den Titel des Themas von „22. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart (Samstag, 12.02.2022; 18:30 Uhr; BayArena)“ zu „22. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart (Samstag, 12.02.2022; 18:30 Uhr; BayArena) 4:2 (1:0) - Der Sieg, der uns die 50. Saison in der Erstklassigkeit beschert“ geändert.
  • Egal, wie auch immer die letzten 12 Spieltage verlaufen werden:

    41 Punkte = sicherer Klassenerhalt, kein direkter Abstieg, keine Relegation.


    Somit dürfen wir in der kommenden Saison 2022/23 unser 50. Jahr in der Erstklassigkeit feiern:

    5 Jahre Oberliga West 1951/52 - 1955/56

    1 Jahr Oberliga West 1962/63

    44 Jahre Bundesliga 1979/80 - 2022/23

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Klasse gesichert?


    Boah, ich bin sowas von erleichtert!

  • So ein Sieg nach den Punkten in Dortmund ist besonders viel wert.


    Ich finde, dass Stuttgart für einen Tabellenvorletzten einen ganz gepflegten Ball spielt - und eigentlich auch lange gut stand. Aber der Unterschied zum vergangen Jahr ist, dass wir dann trotzdem gefährlich bleiben und irgendwann das Tor machen. Hoffe aber, dass das für Stuttgart noch reicht, um am Ende vor der fußballerischem Tristsesse, die da Herta BSC ist, zu stehen. Augsburg muss natürlich den Klassenerhalt schaffen, sonst gehen wir nicht mehr mit +6 in die Saison.


    Puh, nervenaufreibender Kick mit einem guten Ende für uns.Stuttgart extrem schwach, selten so ne Trümmertruppe gesehen. Und endlich wieder Stadion

    Unglaublich schlecht!! 2 Tore. In den letzten 3 Minuten des Spiels noch ein Tor gemacht. Ein Trümmerhaufen. Jedem seine Meinung aber extrem schwach??? Entweder hast Du das falsche Spiel gesehen oder garkeines.

  • Ja, ist zwar Albern aber es stimmt. Klassenerhalt sicher. Auch das sollte gewürdigt werden. Es kann auch wieder eine Saison kommen wo wir hoffen nicht Abzusteigen.

    Da musste ich mir im Bayer-Umfeld auch schon einiges an Gelächter anhören.

    Das wichtigste ist mir erst immer der Klassenerhalt, egal ob der nach Spieltag 22 oder 28 erreicht wird.

    B2t: Schönes Spiel, starke Antworten nach den Gegentoren. Paulinho muss, nach wie vor, an seinem Abschluss arbeiten. Wie viele 1 gg. 1 Duelle vor dem TW will er noch verlieren bzw. vom IV eingeholt werden?

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

  • zu Stuttgart: Fand sie überhaupt nicht schlecht. Kann mich nicht erinnern wann sich mal ein Tabellen vorletzter spielerisch so gut befreien konnte. Die Mannschaft hat viel Potential und gehört eher ins Mittelfeld der Liga.


    Zu Korkut: Er war erst Brandstifter und dann Feuerwehrmann

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Da musste ich mir im Bayer-Umfeld auch schon einiges an Gelächter anhören.

    Das wichtigste ist mir erst immer der Klassenerhalt, egal ob der nach Spieltag 22 oder 28 erreicht wird.

    B2t: Schönes Spiel, starke Antworten nach den Gegentoren. Paulinho muss, nach wie vor, an seinem Abschluss arbeiten. Wie viele 1 gg. 1 Duelle vor dem TW will er noch verlieren bzw. vom IV eingeholt werden?

    Tja, nicht alle sind 30 Jahre und länger Fans. Sie wissen es halt nicht besser. Schauen wir uns an wer in Liga 1 wie lange dabei ist wird erst richtig sichtbar wie schwer das eigentlich ist. Die Fluktuation in der ersten Liga ist derart hoch.

  • Ein bisschen Demut schadet nicht. Außer uns sind nur Bayern und Dortmund länger am Stück in der Bundesliga.

    Oh wow, das hatte ich gar nicht so recht auf dem Schirm. Aber klar, bin froh, dass wir, egal wie dicke es kommen sollte, diese Saison wohl nicht mehr allzuweit nach unten gucken müssen. An die Zittersaison 2002/2003 oder auch wie von Pascal erwähnt 2017, denke ich nicht so gerne zurück.

  • Da war ich ehrlich gesagt noch nicht an Bord, sondern in meiner Fussballvereinfindungsphase, die zu dem damaligen Zeitpunkt, fränkischer Herkunft sei Dank, ein wenig zu bayerisch ausfiel. Aber ab 98 dann gab es ja doch so einiges zu erleben..

  • Tja, nicht alle sind 30 Jahre und länger Fans. Sie wissen es halt nicht besser. Schauen wir uns an wer in Liga 1 wie lange dabei ist wird erst richtig sichtbar wie schwer das eigentlich ist. Die Fluktuation in der ersten Liga ist derart hoch.

    Ja, dass ist echt Wahnsinn, dass jeder Verein, der auf Dauer jetzt 1. Liga spielt, schonmal Abstieg. Abgesehen von den Bayern, Wolfsburg wenn man möchte und uns.


    War 17 auch nicht dieses komische 2:2 gegen die ziegen nach 0:2 Führung von denen?


    Und als wir die am letzten Spieltag auch noch in die direkte gruppenpahse der EL geschossen hatten? Oh weh... Welche ätzende Saison.


    Oder 2002 mit dem hörster Interview [...]

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

  • Great to continue our good form and love love how we are attacking in these games. Bit of a let up in defending for their goals but overall solid enough. Bit surprising they are where they are in the table, solid team; they might pull out of it. 3 points in the bag and we move on Mainz.

  • Ich hatte das gestern spontan auch kurz gedacht.

    Kann mich an schwierige Jahre erinnern: 81/82 am Bieberer Berg und zuhause in der Relegation, 96 zuhause gegen Kaiserslautern (der Einwurf, Markus Münch, hinterher der weinende Andy Brehme) und natürlich auch an die Seuchensaison nach dem CL-Finale 2002/2003.


    Schön, dass wir zur Zeit ganz weit von solchen Themen weg sind. Selbstverständlich ist das trotzdem nicht.

  • Toller Sieg, toller Rückrundenstart.

    Es läuft aktuell und macht sehr viel Spaß.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos