Die umstrittenen olympischen Winterspiele 2022 sind eröffnet. Das ZDF zeigt die Eröffnungsfeier in seiner Mediathek in voller Länge (222min).
Ich habe die Feier live angesehen und mich für unsere deutschen Kommentatoren in Grund und Boden geschämt. Der moralische Zeigefinger, der sich wie ein roter Faden durch die Moderation zieht, ist zwar typisch für unseren ÖR, aber
- respektlos gegenüber der Kreativität, der Phantasie, die wir von China kennen,
- respektlos gegenüber dem Engagement der Teilnehmenden, die unfassbares geleistet haben und
- respektlos gegenüber dem chinesischen Volk, welches die Spiele in Holzbarracken mit großem Nationalstolz würdigen.
Selbstverständlich stehe auch ich hinter jeder Kritik für die vielen Opfer, die das chinesische Regime zu verantworten hat und ich verurteile China für die vielen Enteignungen, die für die olympischen Winterspiele zu schweren Schicksalen geführt haben.
Die meiner Meinung nach sehr intelligente und perfekt inszenierte Eröffnungsfeier verdient allerhöchsten Respekt. Egal unter welchen Umständen die Beteiligten ihre Performance erbracht haben, auf den Menschen bezogen muss ein deutsches Kommentatorenteam auch Worte des Respekts, der Anerkennung und der Würdigung dieses grandiosen multimedialen Schauspiels äußern. Mir war die -durchaus berechtige- Kritik zu viel und zu schmalzig.
Die Eröffnungsfeier war, wie vieles, was wir an China wertschätzen, außerordentlich beeindruckend und jede Person, die da heute fehlerfrei mitgearbeitet hat, verdient allerhöchsten Respekt. Danke China, danke Peking!
Zurück zum Sportlichen. Ist der TV total Deutscher Eisfußball-Pokal inzwischen olympisch? Wann spielen die Eisfußballer?